1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

  • So wie Rosenheim seit Jahren in die DEL2 gehört? :P

    Es gehört sich die Mannschaft in das Halbfinale die sich sportlich dafür Qualifiziert.

    Was auch nie jemand bestritten hat. 😉 Aber es gibt nun mal einen gewissen Selbstanspruch und dem muss man sich stellen. Und wenn die Bayern jetzt formulieren würden- also Europaleague- Teilnahme wäre ganz knorke, dann möchte ich mal das Drumherum hören. Wobei sie natürlich auch in der Europaleague teilnehmen würden, sollte es doch nicht für mehr reichen. Denn auch für die CL muss man sich ja bekanntlich qualifizieren.

  • Ist doch völlig legitim, dass die Bayern diesen Anspruch formulieren. Müssen sie vermutlich sogar. Aber das Thema ist ja hier nicht CL, sondern Bundesliga und für die Liga ist diese bajuwarische Aufrüstung kein gutes Zeichen. Ich sehe nicht, wie es in den nächsten Jahren da zu mehr Spannung kommen soll. Aber das ist dann wieder eine Grundsatzfrage, wie man das löst. Viel mehr als eine Öffnung für Investoren sehe ich nicht. Selbst wenn man die Fernsehgelder in der Bundesliga gerechter verteilt, alleine die CL-Einnahmen, die auch durch die Veränderungen im Modus quasi dauerhaft garantiert sind, lassen die Bayern in finanziellen Sphären weilen, die 15 Clubs in der Liga niemals erreichen können. Dortmund und Leipzig sind da vielleicht noch Ausnahmen.

    Im Moment würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass die Bayern nochmal 10 Jahre lang Meister werden, als dass sich jemand anders durchsetzt.

  • Ist doch völlig legitim, dass die Bayern diesen Anspruch formulieren. Müssen sie vermutlich sogar. Aber das Thema ist ja hier nicht CL, sondern Bundesliga und für die Liga ist diese bajuwarische Aufrüstung kein gutes Zeichen. Ich sehe nicht, wie es in den nächsten Jahren da zu mehr Spannung kommen soll. Aber das ist dann wieder eine Grundsatzfrage, wie man das löst. Viel mehr als eine Öffnung für Investoren sehe ich nicht. Selbst wenn man die Fernsehgelder in der Bundesliga gerechter verteilt, alleine die CL-Einnahmen, die auch durch die Veränderungen im Modus quasi dauerhaft garantiert sind, lassen die Bayern in finanziellen Sphären weilen, die 15 Clubs in der Liga niemals erreichen können. Dortmund und Leipzig sind da vielleicht noch Ausnahmen.

    Im Moment würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass die Bayern nochmal 10 Jahre lang Meister werden, als dass sich jemand anders durchsetzt.

    Hier muss ich eine Lanze für Bayern brechen.

    Die könne nichts dafür wenn die anderen Mannschaften es nicht schaffen sie ernsthaft über eine ganze Saison zu fordern, sie könne schlecht absichtlich schwach spielen.

    Die einzige Spannung die es in der Bundesliga gibt ist, wer kommt als 4 in die CL und wer steigt ab. Deswegen habe ich schon vor Jahren mein Sky Fußballpakt abbestellt.

  • Hier muss ich eine Lanze für Bayern brechen.

    Die könne nichts dafür wenn die anderen Mannschaften es nicht schaffen sie ernsthaft über eine ganze Saison zu fordern, sie könne schlecht absichtlich schwach spielen.

    Jein. Warum schaffen die anderen Mannschaften das denn nicht? Eben weil der finanzielle Unterschied am Ende viel zu groß ist. Geld schießt langfristig doch Tore, Geld sorgt langfristig auch für Titel. Konstanz in den Leistungen, der zweite Anzug, etc.. auch das sind alles Faktoren, die Geld kosten. Und Geld hat eben der FC Bayern mit Abstand am meisten.

    Beispiele: Ein Haaland und ein Lewandowski nehmen sich in der Leistungsfähigkeit nicht viel. Aber ein Lewandowski hat eine ganz andere Qualität was seine körperliche Konstiution angeht. Das führt zu weniger Ausfällen und damit zu mehr Toren. Ein Reus kann ähnliche Leistungen bringen, wie ein Gnabry, Coman oder Sane. Aber er schafft das nicht jede Woche und dahinter kommt dann mit Hazard und Co. ein deutlicher Leistungsabfall, während die Bayern auf einem anderen Level wechseln können.

    Niemand sagt, dass sie absichtlich schlecht spielen sollen, aber der Zustand der Bundesliga ist - ohne irgendeine Schuldzuweisung - das Resultat der finanziellen Möglichkeiten.

  • Die Türe, das 50+1 abgeschafft werden kann hat Kahn schon mehrfach aufgemacht. Die PL erwirtschaftet inzwischen einen Faktor 2 zu allen anderen. Ob in der Liste die auslandsvermarktung schon drin ist kann ich nicht sagen, würde die Schere aber nur noch viel viel weiter treiben.


    https://m.sportbild.bild.de/fussball/international/fussball-international/premier-league-la-liga-bundesliga-tv-geldrangliste-so-viel-nehmen-die-ligen-ein-79495856.sportMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1658400742137

  • Jein. Warum schaffen die anderen Mannschaften das denn nicht? Eben weil der finanzielle Unterschied am Ende viel zu groß ist. Geld schießt langfristig doch Tore, Geld sorgt langfristig auch für Titel. Konstanz in den Leistungen, der zweite Anzug, etc.. auch das sind alles Faktoren, die Geld kosten. Und Geld hat eben der FC Bayern mit Abstand am meisten.

    Beispiele: Ein Haaland und ein Lewandowski nehmen sich in der Leistungsfähigkeit nicht viel. Aber ein Lewandowski hat eine ganz andere Qualität was seine körperliche Konstiution angeht. Das führt zu weniger Ausfällen und damit zu mehr Toren. Ein Reus kann ähnliche Leistungen bringen, wie ein Gnabry, Coman oder Sane. Aber er schafft das nicht jede Woche und dahinter kommt dann mit Hazard und Co. ein deutlicher Leistungsabfall, während die Bayern auf einem anderen Level wechseln können.

    Niemand sagt, dass sie absichtlich schlecht spielen sollen, aber der Zustand der Bundesliga ist - ohne irgendeine Schuldzuweisung - das Resultat der finanziellen Möglichkeiten.

    Das Geld haben die Bayern sich aber auch hart erarbeitet, während andere es verpulvert haben, und teilweise gar nicht mehr in der 1. Bundesliga spielen.

  • Jein. Warum schaffen die anderen Mannschaften das denn nicht? Eben weil der finanzielle Unterschied am Ende viel zu groß ist. Geld schießt langfristig doch Tore, Geld sorgt langfristig auch für Titel. Konstanz in den Leistungen, der zweite Anzug, etc.. auch das sind alles Faktoren, die Geld kosten. Und Geld hat eben der FC Bayern mit Abstand am meisten.

    Auch 2011/2012 hatten die Bayern das meiste Geld. Dortmund jedoch hatte einen Klopp. Für mich damals ein nicht zu verachtender Faktor. Ja, man wartet an solchen Standorten wie Dortmund, Leipzig, vielleicht noch Leverkusen auf einen solchen Messias, weil nur dann etwas zu gehen scheint und man die Bayern tatsächlich einmal angreifen könnte. An anderen Standorten hingegen sehe ich derzeit nicht das Potential, in diese Riege stürmen zu können

  • Auch 2011/2012 hatten die Bayern das meiste Geld. Dortmund jedoch hatte einen Klopp. Für mich damals ein nicht zu verachtender Faktor. Ja, man wartet an solchen Standorten wie Dortmund, Leipzig, vielleicht noch Leverkusen auf einen solchen Messias, weil nur dann etwas zu gehen scheint und man die Bayern tatsächlich einmal angreifen könnte. An anderen Standorten hingegen sehe ich derzeit nicht das Potential, in diese Riege stürmen zu können

    Damals aber waren die Bayern auch viel schwächer. Für die Bundesliga waren die zwei Meisterjahre mit Klopp wohl das schlimmste was passieren konnte. Vorallem beim 5:2 im Pokal in Berlin. Diese Schmach löste etwas aus, was die Macht soweit zementiert hat, dass seit 10 Jahren keiner mehr herangekommen ist.

    Selbst als der BVB mehr Punkte hatte, als in den Meisterjahren, hat es nicht gereicht den FC Bayern vom Thron zu stoßen. Und es wird auch die nächsten 10 Jahre nicht reichen, wenn sie an der säbener Straße nicht komplett unfähig werden. Denn es braucht schon viel Glück, dass der BVB gerade dann wieder eine überstarke Saison spielt, während der FC Bayern schwächelt.

  • Das Geld haben die Bayern sich aber auch hart erarbeitet, während andere es verpulvert haben, und teilweise gar nicht mehr in der 1. Bundesliga spielen.

    Genau. Damals, als diese aktuellen Zweitligisten Champions League spielten, wurde ja auch schon so viel Geld ausgeschüttet. :facepalm:

    Heute hast du mit dem reinen Absolvieren der CL-Gruppenphase in den paar Spielen quasi fast schon mehr eingenommen als die unteren Bundesligisten an Etat für die komplette Saison haben.

  • Hier muss ich eine Lanze für Bayern brechen.

    Die könne nichts dafür wenn die anderen Mannschaften es nicht schaffen sie ernsthaft über eine ganze Saison zu fordern, sie könne schlecht absichtlich schwach spielen.

    Wenn nach dem Lanze brechen gekommen wäre "sie haben es sich erarbeitet" - alles gut. Genau das haben sie.

    Aber "nicht über eine Saison fordern"? Wie will ein Opel Corsa oder ein VW Golf einen Ferrari dauerhaft fordern? Vor allem, wenn der Ferrari nicht reicht, kauft man sich halt einen Lamborghini. Während die Corsa- und Golffahrer froh sind, mal ein schicken neuen Spoiler zu bekommen.

    Sorry, wer nicht versteht das die Meisterschaft gar nicht anders kann als in den nächsten Jahren nach München zu gehen, den kann man ob der aktuellen Situation nicht mehr helfen.

  • und was ist dann die Lösung?
    Eine Superleague etwa?

    Playoffs?

    Alles nicht so verlockend. Eigentlich geht das nur über das kippen der 50+1 Regel...das will aber auch niemand

  • Alles nicht so verlockend. Eigentlich geht das nur über das kippen der 50+1 Regel...das will aber auch niemand

    Das würde gar nichts ändern. Steigt heute ein Sponsor mit 50 Millionen bei Werder Bremen ein kommt morgen einer, der 200 Millionen in die Bayern pumpt. Insofern kann ich mir nicht erklären, wie die Abschaffung der 50+1-Regel helfen sollte, die Bundesliga ausgeglichener zu machen.

  • und was ist dann die Lösung?
    Eine Superleague etwa?

    Playoffs?

    Alles nicht so verlockend. Eigentlich geht das nur über das kippen der 50+1 Regel...das will aber auch niemand

    Das würde gar nichts ändern. Steigt heute ein Sponsor mit 50 Millionen bei Werder Bremen ein kommt morgen einer, der 200 Millionen in die Bayern pumpt. Insofern kann ich mir nicht erklären, wie die Abschaffung der 50+1-Regel helfen sollte, die Bundesliga ausgeglichener zu machen.

    Natürlich sind das alles keine schönen Lösungen. Ich glaube übrigens, dass sich mit 50+1 durchaus was ändern würde. Denn Deutschland ist durchaus ein attraktiver Markt und wenn dann jemand nicht 50 Millionen bei Bremen reinpumpt, sondern z.B. 400 Millionen bei Schalke, dann entsteht da auch ein Konkurrent, der den Bayern gefährlich werden kann. Es wird dann aber so laufen, dass man Vereinsame, -farbe und die Seele verkauft. Muss man mit leben. Und man wird ohne Investoren gar keine Chance mehr haben internationale Plätze zu erreichen. Vielleicht ist ein vom Regen in die Traufe, vielleicht ist das System einfach kaputt.

  • Genau. Damals, als diese aktuellen Zweitligisten Champions League spielten, wurde ja auch schon so viel Geld ausgeschüttet. :facepalm:

    Heute hast du mit dem reinen Absolvieren der CL-Gruppenphase in den paar Spielen quasi fast schon mehr eingenommen als die unteren Bundesligisten an Etat für die komplette Saison haben.

    Guten Tag

    Es gab aber auch schon CL Teilnehmer aus Deutschland , die sehr gute Kohle aus diesen Töpfen bekommen haben und heute nicht mehr in der Liga sind … Schalke , Bremen …. Wolfsburg hatte sogar in der KO Runde real auf der Schaufel … sorry … da wurde schlussendlich Misswirtschaft betrieben … da muss man dann Clubs wie Dortmund , Leverkusen und jetzt Leipzig loben, die die CL Teilnahme konstant hinbekommen …. Nur zu ganz nach oben genügt es nicht … aber liegt es nur am Geld … oder auch an der Faszination Ausland … und natürlich auch an den erlösen für die Spieler … dembele, havartz , firminio , Werner für das Geld musst die verkaufen und das ist der Unterschied zu Bayern …. Die halten lewandowski , gnabry, goretzka oder Kimmicv halt

  • Das würde gar nichts ändern. Steigt heute ein Sponsor mit 50 Millionen bei Werder Bremen ein kommt morgen einer, der 200 Millionen in die Bayern pumpt. Insofern kann ich mir nicht erklären, wie die Abschaffung der 50+1-Regel helfen sollte, die Bundesliga ausgeglichener zu machen.

    schau nach England, dann sieht du wie das funktioniert.

    Ich glaub auch nicht, dass Bayern dann nicht mehr erfolgreich ist aber sehr wohl, dass andere auch in den Topf der Meisterkandidaten aufsteigen können.

    Mit Newcastle wird jetzt ja das nächste Konstrukt hochgezüchtet

  • Aber wer soll sich denn von einem arabischen Scheich kaufen lassen?

    Selbst RB musste schon bis in die 5. Liga nach einem Club suchen, der seine Seele verkaufen wollte.

    Alle Anfragen bei Clubs in höheren Spielklassen wurden abgeleht.

    Wer also soll denn seine Seele einem Scheich oder einer Investorengruppe verkaufen?

    Hertha vielleicht, aber selbst mit 500 mio. mehr würden die nicht Meister werden. ^^

  • Aber wer soll sich denn von einem arabischen Scheich kaufen lassen?

    Selbst RB musste schon bis in die 5. Liga nach einem Club suchen, der seine Seele verkaufen wollte.

    Alle Anfragen bei Clubs in höheren Spielklassen wurden abgeleht.

    Wer also soll denn seine Seele einem Scheich oder einer Investorengruppe verkaufen?

    Hertha vielleicht, aber selbst mit 500 mio. mehr würden die nicht Meister werden. ^^

    Guten Tag

    Naja …. Lass 50 Plus 1 fallen , dann wird das auch für Scheichs interessant 😉