1. Fußball-Bundesliga 2022/2023

• SportFan

Na scheinbar wollen "die" so nicht behandelt werden, sonst hätten sie nicht die Heimreise angetreten.

Und wenn wir schon beim nicht verstehen sind. Vielleicht sollte bei bestimmten Stellen mal das Gesetz verstanden werden, um nicht noch öfter rechtswidrige Einsätze zu starten.

@Eishockey_Liebhaber

Überhaupt nicht, denn in beiden Fällen geht es um Menschen die nichts dafür können, denen ihr aber mit "selber Schuld" begegnet.

• SportFan

Na scheinbar wollen "die" so nicht behandelt werden, sonst hätten sie nicht die Heimreise angetreten.

Und wenn wir schon beim nicht verstehen sind. Vielleicht sollte bei bestimmten Stellen mal das Gesetz verstanden werden, um nicht noch öfter rechtswidrige Einsätze zu starten.

@Eishockey_Liebhaber

Überhaupt nicht, denn in beiden Fällen geht es um Menschen die nichts dafür können, denen ihr aber mit "selber Schuld" begegnet.

Guten Tag

Red keinen Unsinn …. Die wissen schon wer in dem Bus sitzt …. Also Versuch deinen unsinnigen Vergleich nicht zu rechtfertigen und es schönzureden …

Und wo wird einer Frau mit kurzen Rock mit selbst schuld begnet …. Heißt du unterstellst mir nämlich , dass Frau mit Rock selbst schuld ist , wenn msn sie vergewaltigt … weißt du eigentlich was du da schreibest ..?

• Da es sich ja auch laut 1. FC Köln hauptsächlich um die aktive Fankurve gehandelt hat, waren das ja dann die Ultras und damit auf jeden Fall nur friedliche Zuschauer. Das ist doch bekannt.

• @Eishockey_Liebhaber

Sorry, man kann über diese Kontrollen diskutieren,

aber der Vergleich ist absolut ekelhaft 🤮

• Ich wurde bei der Einreise aus Mexiko mal extrem gefilzt ... war auch unschuldig.

Solche Massnahmen gibt es, weil andere "Mitbürger" das Recht als kann-Bestimmung sehen.

• Ich wurde bei der Einreise aus Mexiko mal extrem gefilzt ... war auch unschuldig.

Solche Massnahmen gibt es, weil andere "Mitbürger" das Recht als kann-Bestimmung sehen.

Wenn es die Gesetze dort so hergeben, OK.

Bei uns sind die Gesetze aktuell anders.

• Red keinen Unsinn …. Die wissen schon wer in dem Bus sitzt …. Also Versuch deinen unsinnigen Vergleich nicht zu rechtfertigen und es schönzureden …

Und wo wird einer Frau mit kurzen Rock mit selbst schuld begnet …. Heißt du unterstellst mir nämlich , dass Frau mit Rock selbst schuld ist , wenn msn sie vergewaltigt … weißt du eigentlich was du da schreibest ..?

Sry aber dieses "selber Schuld" ist Unsinn. Zudem war da kein Vergleich.

Und ich habe dir gar nichts unterstellt. Es soll dir einfach nur zeigen wie bescheuert dieses "selber Schuld" ist. Und da ist es egal ob es der Frau mit kurzem Rock unterstellt wird, oder irgendwelchen Insassen eines Fanbus.

Sorry, man kann über diese Kontrollen diskutieren,

aber der Vergleich ist absolut ekelhaft 🤮

Welcher Vergleich denn?

Habe ich verglichen dass vergewaltigt zu werden so schlimm ist, wie einer evtl. rechtswidrigen Kontrolle unterzogen zu werden, nein!

Es richtet sich allein an diese denke "selber Schuld".

Jemand ist nicht selber Schuld wenn ihm etwas rechtswidriges angetan wird. Auch als Fußballfan nicht. Ich finde nur dieses "selber Schuld das dir das passiert ist" einfach bescheuert.

Vorallem wenn bei vergleichbaren Einsätzen hinterher Gerichte entscheiden dass diese rechtswidrig waren.

Da gibt es kein "selber Schuld" sondern hier gehört der Fehler auf seiten der Behörden beleuchtet.

• Genau, und die junge Frau mit dem kurzen Rock, braucht sich auch sicher nicht wundern wenn.... :rolleyes:

Solche Kontrollen von hunderten Fans sind schlicht rechtswidrig.

https://www.faszination-fankurve.de/news/52115/vie…durch-den-staat

Guten Tag

Willst du mich und das Forum jetzt eigentlich komplett für dumm verkaufen

Genau das hat du gemeint mit Vergleich … selbst schuld im Bus , selbst schuld, wenn sie was ..? Belobigt wird

Unglaublich

• Willst du mich und das Forum jetzt eigentlich komplett für dumm verkaufen

Genau das hat du gemeint mit Vergleich … selbst schuld im Bus , selbst schuld, wenn sie was ..? Belobigt wird

Unglaublich

Unglaublich ist dass du es noch immer nicht verstehst.

Damit habe ich dir nicht unterstellt gesagt zu haben eine Frau sei selber schuld. Wie zur Hölle kommst du auf diesen Unsinn?

Ich hätte auch ein xbeliebiges anderes Beispiel nehmen können. Nur habe ich eins gewählt wo jeder versteht, dass diese Aussage von wegen "selber Schuld" einfach Unfug ist.

Aber wenn du es unbedingt so auffassen willst, dann bitte. Da kann ich dann auch nichts gegen machen. :schulterzuck:

• SportFan

Das mag in deinem verqueren Rechtsverständnis(was Ultras betrifft) so gelten. Aber in einem Rechtsstaat gelten dann nunmal noch Gesetze und Rechte sind nicht einfach nur Tinte auf Papier.

Das solche Kontrollen nur dazu führen, dass immer mehr inkognito anreisen werden steht ja außer Frage. Fraglich ist nur, ob es genau dass ist, was die Polizei damit bezwecken möchte. Meiner Meinung nach werden damit noch mehr Probleme erschaffen.

• Ich fahr primär deswegen mit keinem Fanbus, weil wohl unterm Strich mehr (später dann besoffene) Deppen als Sonstige unterwegs sind und folglich die Wahrscheinlichkeit für mich höher ist, in eine Kontrolle zu geraten, als wenn ich mit dem Zug fahre. Ich denk schon auch, dass man da dann in gewisser Weise selbst schuld ist, wenn man weiß, mit welchem Klientel man unterwegs ist und anschließend etwas gründlicher kontrolliert wird. Der Vergleich mit der jungen Frau im Rock ist in meinen Augen mehr als nur unpassend.

• SportFan

Das mag in deinem verqueren Rechtsverständnis(was Ultras betrifft) so gelten. Aber in einem Rechtsstaat gelten dann nunmal noch Gesetze und Rechte sind nicht einfach nur Tinte auf Papier.

Das solche Kontrollen nur dazu führen, dass immer mehr inkognito anreisen werden steht ja außer Frage. Fraglich ist nur, ob es genau dass ist, was die Polizei damit bezwecken möchte. Meiner Meinung nach werden damit noch mehr Probleme erschaffen.

Ja genau, die wollen doch nicht macht Recht handeln.... Sollen sie mit der Schikane leben.

• Ich fahre auch nicht mehr im Fanbus.

Allein schon,weil ich dieses dumme Gelaber mancher nicht ertragen kann...

Und nicht mehr ertragen will.

Dann lieber privat (aber meistens nicht inkognito) und mit Zeit für Speis und Trank,sowie ggf.Sightseeing.

Ist entspannter ;)

• Wie schätzt Du den Prozentsatz bei solchen Kontrollen ein zwischen "nur ein Zeichen setzen" und "berechtigten Verdacht" durch Hinweise szenekundiger Beamter etc ein? Du kommst von "schon gegeben hat" zu einer pauschalen Vorverurteilung. Pauschalisierung bei der Polizei ist aber der Anfang vom Polizeistaat...

Jemand ist nicht selber Schuld wenn ihm etwas rechtswidriges angetan wird. Auch als Fußballfan nicht. Ich finde nur dieses "selber Schuld das dir das passiert ist" einfach bescheuert.

Hier ist z.B. so ein klares "Zeichen setzen", das hat die Polizei auch zugegeben, aber erst über 3 Jahre später paar Tage vor den Musterprozessen, dass es sonst außer "Zeichen setzen" keine Rechtsgrundlage gab, vielleicht weil sie da schon ahnten bzw. evtl.einen Hinweis bekamen, dass ihnen auch bei einer Niederlage vor gericht nichts passieren wird.

Und von diesem rechtswidirgen Einsatz waren nicht nur Fußballfans betroffen, sondern auch ganz normale Zugreisende, weil es sich um einen normalen Linienzug im Nahverkehr gehandelt hatte. Waren die dann auch selber schudl?

Oder das dabei ganz klar Gesetze missachtet wurden sind, über die es nichts zu diskutieren gab, wie z.B. das festhalten, kontrollieren und fotografieren von Minderjährigen ohne Einbeziehung der Erziehungsberechtigten, das sind klar und vorsetzliche Rechtsverstöße.

Und selbst wenn diese Maßnahme rechtmäßig gewesen wäre, dass man Menschen so selbstverständlich über 5 Stunden ohne Versorgung mit Essen und Trinken, und auch ohne Möglichkeiten auf die Toilette zu gehen, einkesselt, das ist einfach ein No Go, es ist aber gang und gäbe bei Polizeikesseln, und wird auch entsprechend zu Recht kritisiert.

Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft konnte dagegen bisher keine ihrer Vorwürfe, die dann zu diesem rechtswidirgen Polizeieinsatz inkl. Kessel geführt hat, beweisen, alle Verfahren, die bislang beendet wurden, sind entweder zu Gunsten der Tatverdächtigen eingestellt worden, oder es gab vor Gericht Freisprüche.

Vorallem wenn bei vergleichbaren Einsätzen hinterher Gerichte entscheiden dass diese rechtswidrig waren.

Da gibt es kein "selber Schuld" sondern hier gehört der Fehler auf seiten der Behörden beleuchtet.

Es muss dann aber auch entsprechende Konsequenzen haben, und nicht nur ein "symbolischer Sieg", dass man zwar "auf dem Papier" recht bekommt, sonst aber kaum bis gar keine Folgen hat:

Rechtliche Konsequenzen hat die Polizei trotzdem nicht zu befürchten: „Gleichwohl ist es in erster Linie ein symbolischer Sieg, denn Regressansprüche für die Betroffenen ergeben sich derzeit noch nicht. Auch bei der Polizei sind keine Konsequenzen zu erwarten, was annehmen lässt, dass sich ein solches rechtswidriges Verhalten wiederholen wird.

Und so lange es so oft heißt "rechtswidrig, aber ohne Konsequenzen", so lange wird es auch kaum bis gar keine Änderungen beim Vorgehen geben.

https://www.faszination-fankurve.de/news/33290/ein…ld-rechtswidrig

https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st…efeld-gestellt/

https://www.braunweissehilfe.de/news/2018/pres…lfe-05-11-2018/

• SportFan

@Eishockey_Liebhaber

Dann lasst halt alle unkontrolliert und ohne jegliche Polizei ins Stadion aber heult hinterher nicht wenn es eskaliert

• Dann lasst halt alle unkontrolliert und ohne jegliche Polizei ins Stadion aber heult hinterher nicht wenn es eskaliert

Wer fordert denn die Einlasskontrollen abzuschaffen? Mir ist nicht bewusst, dass hier sowas gefordert wurde.

Oder was soll diese Aussage?

Und Polizei darf gerne präsent sein. Ob aber so oft in der Anzahl ist sicher fraglich. Vorallem wenn Spiele als Risiko eingestuft werden, bei denen in der Vergangenheit kein Risiko bestand. Aber so lange der Staat es bezahlen will. :pfeif: