Fussball DFB-Pokal 22/23

• Guten Tag

Alles richtig

Aber hast du gestern den grottenkick von Dortmund gesehen …. ? Die müssen ja in der Halbzeit schon 4:0 hinten sein … hab’s mir vorher bisschen angesehen …. Ja heiligs blechle .. das war der 2. der Bundesliga …

Schau dir nur an, was der 1. der Bundesliga regelmäßig für einen Mist auf den Rasen bringt.

Und die schwache Leistung des 2. reicht "locker" aus, um nach 26 Spieltage nur 2 Punkte Rückstand auf den 1. zu haben.

Ja, die Vorstellungen von Dortmund in den letzten beiden Spielen mögen sehr schwach gewesen sein, trotzdem ist für Dortmund in der Meisterschaft noch alles drin.

• Weiß gar nicht, warum da jeder vom Triple spricht, auch beim FCB selbst?

2013 ist es zum allerersten Mal überhaupt gelungen. 2020 dann das zweite Mal. Jetzt ständig vom Triple zu reden/träumen, halte ich für vermessen. Gerade international kommt es oft auf Kleinigkeiten an, Tagesform, Verletzungen etc. Extrem schwierig.

• Weiß gar nicht, warum da jeder vom Triple spricht, auch beim FCB selbst?

2013 ist es zum allerersten Mal überhaupt gelungen. 2020 dann das zweite Mal. Jetzt ständig vom Triple zu reden/träumen, halte ich für vermessen. Gerade international kommt es oft auf Kleinigkeiten an, Tagesform, Verletzungen etc. Extrem schwierig.

Es spricht beim FCB auch keiner direkt

vom Triple, sondern von "in allen Wett-

bewerben möglichst weit kommen". Im

Idealfall ist das dann das Triple, aber 1

Titel ist ein Muss, 2 sind gut, 3 optimal.

Im Idealfall ist der CL-Titel dabei - aber

da muss halt viel passen. Ich finds auch

schwierig, aus dem Freiburg-Spiel zu viel

rauszulesen. Ja, war nicht doll, weil vor-

ne zu wenig Abschlüsse da waren, aber

hinten hat man gefühlt genau die 2 Schüs-

se aufs Tor bekommen, die drin waren -

resultierend aus einer schlechten und

einer dummen Aktion.

• Aber wenn man sich so etwas schönredet, oder versucht zuviel Positives daraus zu ziehen, hat man doch schon verloren.

Man hat die Offensivpower gelobt, die in der Mannschaft steckt und dann verliert man gegen einen Gegner, der zwei Mal aufs Tor schießt.

Uns das Spiel gegen Dortmund kenne ich nur vom Hörensagen, aber es gibt da ja Stimmen die sagen, dass es durchaus hätte anders laufen können, wenn der Kobel wach gewesen wäre. In sofern hat ein Torwart des Gegners eine richtige Krise gerade nochmal abgewendet.

• Uns das Spiel gegen Dortmund kenne ich nur vom Hörensagen, aber es gibt da ja Stimmen die sagen, dass es durchaus hätte anders laufen können, wenn der Kobel wach gewesen wäre. In sofern hat ein Torwart des Gegners eine richtige Krise gerade nochmal abgewendet.

Richtig hätten auch 7 Stück kassieren können. Und über das zweite Tor kann man gerne diskutieren ;-).

Naja die Probleme hätten die Maultaschenfresser gerne. Ist ein bisschen Luxus

;)

• Uns das Spiel gegen Dortmund kenne ich nur vom Hörensagen, aber es gibt da ja Stimmen die sagen, dass es durchaus hätte anders laufen können, wenn der Kobel wach gewesen wäre. In sofern hat ein Torwart des Gegners eine richtige Krise gerade nochmal abgewendet.

Keine Ahnung, wem du da zugehört hast, aber der

Patzer mag geholfen haben, aber insgesamt war das

ein Klassenunterschied an dem Tag. Weil Bayern be-

reit war und Dortmund eben überhaupt nicht.

Aber wenn man sich so etwas schönredet, oder versucht zuviel Positives daraus zu ziehen, hat man doch schon verloren.

Man hat die Offensivpower gelobt, die in der Mannschaft steckt und dann verliert man gegen einen Gegner, der zwei Mal aufs Tor schießt.

Die Offensivpower hat man gegen Freiburg eben nicht

auf den Rasen gebracht. Und dann ist ein Elfmeter

in der Nachspielzeit halt tödlich.

Mir ist das einfach wieder alles zu extrem. Samstag

waren alle begeistert, 3 Tage später geht die Welt un-

ter. Das macht keinen Sinn. Aber das ist bei Bayern

eben so: Nirgends verkaufen sich Schlagzeilen bes-

ser - umso wichtiger sind die „Extreme“.

• Diese Extreme gehen mir schon länger gehörig auf die Nerven. Irgendwie gibt es keine objektive Auseinandersetzung mit den Bayern in sportlicher Hinsicht mehr. Dies ist mitunter auch ein Grund warum mich Fußball nicht mehr so interessiert.

Was mich noch mehr nervt, ist das ständige Gelaber von Triple. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch von offizieller Seite kommt, aber gefühlt jedes Medium, das über das Ergebnis vom Dienstag berichtete, sprach davon, dass der Traum vom Triple geplatzt ist. Wie ein Vorredner schon anmerkte, muss da absolut alles passen und kommt höchst selten vor. Aber ohne diese Extreme scheint es nicht zu gehen.

Zur Bundesliga. Bayern is alles andere als durch. Mit so einer Leistung wie am Dienstag, verlierst am Wochenende gleich nochmal. Die entscheidende Frage meiner Meinung nach ist, ob Dortmund Druck aufbauen kann.

• Bayern ist in der Tat hin und wieder etwas zu hilfsbereit. Ich glaube aber, dass Tuchel das schon hinkriegen wird. Er wirkt sehr gereift und dürfte sich jetzt auf seinem (vorläufig?) höchsten Leistungsstand befinden. Aber auch ein Tuchel braucht Zeit. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen. Gegen ManCity bin ich deshalb noch nicht sehr optimistisch.

• Ich wundere mich immer, woher dieser Optimismus kommt.

Voraussetzung 1 ist dafür, dass die Bayern mindestens mal ein Spiel verlieren, oder zweimal Unentschieden spielen.

Voraussetzung 2 ist, der BVB muss nahezu alles gewinnen, was noch an Spielen ausstehend ist.

Während die Bayern in der Regel abliefern, wenn es drauf ankommt, ist der BvB immer mal wieder für einen Ausrutschter gut & gerade auswärts gibt es dann auch gerne mal sehr übersichtliche Leistungen.

Für mich ist es wahrscheinlicher, dass sich der Abstand der beiden in Bezug auf die aktuelle Situation noch ein gutes Stück vergrößert, als dass da tatsächlich nochmal ein Plätzetausch stattfindet.

Weil die Bayern dieses Jahr einfach nicht DIE Bayern sind.

Sie sind einfach zu schwwankend in der Leistung.

Und am Dienstag ist es auch drauf angekommen, und sie haben nicht abgeliefert.

Mag sein, dass Tuchel da noch etwas verbessert, aber viel Zeit hatte er da auch noch nicht, und viel weitere Zeit auch nicht.

Dortmund hat dagegen bislang in diesem Jahr in der Bundesliga abgeliefert, mal abgesehen von derm Spiel in München.

Sie haben trotz der Niederlage am Samstag immer noch 7 Punkte mehr in diesem Jahr in der Bundesliga geholt als die Bayern.

Dazu kann sich Dortmund jetzt auch noch zweimal unter der Woche regenerien, während die Bayern in der CL ran müssen.

Und wir wissen auch, dass die Bayern in Bundesligaspielen nach CL-Spielen gerne wackeln.

Und oben drauf könnte es gegen City auch noch einen richtigen Dämpfer geben.

Dieses Wochenende kann da schon ganz schön die Weichen stellen, die bayern in Freiburg, der BVB gegen Union, das kann für beide zäh werden.

• Dortmund hat dagegen bislang in diesem Jahr in der Bundesliga abgeliefert, mal abgesehen von derm Spiel in München.

Sie haben trotz der Niederlage am Samstag immer noch 7 Punkte mehr in diesem Jahr in der Bundesliga geholt als die Bayern.

Tuchel hat bei der Vorstellungs-PK einen richtigen, entscheidenden Satz gesagt, der total unterging.

"Dortmund hat einen guten Ergebnislauf".

Ja Ergebnisse passen, das ist natürlich das entscheidende. Aber wenn man die Spiele ansieht, spielen die sicher nicht meisterwürdig. Mühevolles 4:3 zuhause gg. Augsburg, in der 90. Grad noch so in Mainz reingestolpert. Zuhause gg. Leipzig klar unterlegen usw. Da waren nur 3 Spiele oder so richtig gut. Natürlich am Ende steht das Resultat. Aber von Mega-Dortmund und Loblieder sind wir weit entfernt. Kann natürlich trotzdem zur Meisterschaft reichen. 3 Punkte müssen sie aber erstmal aufholen.

• Tuchel hat bei der Vorstellungs-PK einen richtigen, entscheidenden Satz gesagt, der total unterging.

"Dortmund hat einen guten Ergebnislauf".

Ja Ergebnisse passen, das ist natürlich das entscheidende. Aber wenn man die Spiele ansieht, spielen die sicher nicht meisterwürdig. Mühevolles 4:3 zuhause gg. Augsburg, in der 90. Grad noch so in Mainz reingestolpert. Zuhause gg. Leipzig klar unterlegen usw. Da waren nur 3 Spiele oder so richtig gut. Natürlich am Ende steht das Resultat. Aber von Mega-Dortmund und Loblieder sind wir weit entfernt. Kann natürlich trotzdem zur Meisterschaft reichen. 3 Punkte müssen sie aber erstmal aufholen.

Das ist doch aber auch etwas, was sonst immer die Stärke der Bayern war, dass sie auch die schwachen Spiele irgendwie gewonnen haben.

Und das klappt dieses Jahr nicht so gut bei den Bayern, eigenltich schon die ganze Saison, entweder gewinnt man haushoch, oder geht (für Bayern-Verhältnisse) unter.

Knappe Siege sind eher die Ausnahme.

Das soll jetzt auch kein Abgesang auf die Bayern sein, aber nach 10 Meisterschaften in Folge, mit meistens deutlichem Vorsprung, da ist man halt etwas anderes gewohnt.

Das Schöne für viele ist doch, dass man immer noch ein recht offenes Meisterschaftsrennen hat, zwar mit Vorteil für die Bayern, aber ein Selbstläufer ist das noch nicht.

Jetzt schauen wir mal, wer jetzt einen guten Ergebnislauf in der Bundesliga haben wird, denn als es vor 4 Jahren ähnlich knapp war, auch wenn da die Bayern damals der Aufholer waren, haben die Bayern in den letzten 6 Spielen nach dem 5:0 Sieg gegen Dortmund auch noch gut gewackelt, auch gegen den Absteiger Nürnberg.

• denn als es vor 4 Jahren ähnlich knapp war, auch wenn da die Bayern damals der Aufholer waren, haben die Bayern in den letzten 6 Spielen nach dem 5:0 Sieg gegen Dortmund auch noch gut gewackelt, auch gegen den Absteiger Nürnberg.

Gewackelt, aber eben nicht gefallen…

Das Problem haben doch nicht wirklich die Bayern.

Das Problem haben die, die nichtmal jetzt in der Po-

sition sind, es selbst in der Hand zu haben.

• Gewackelt, aber eben nicht gefallen…

Aber auch, weil der BVB damals auch entsprechend wackelte.

Schauen wir mal, wie lange die restlichen 8 Spieltage spannend bleiben.

PS: Auch die Bayern haben ein Problen, eine deutlich höhere Erwartung/Anspruch, sonst hätte man ja nicht von Nagelsmann auch Tuchel wechseln müssen.

• Gewackelt, aber eben nicht gefallen…

Warum wohl.

Vielleicht fehlt es am Ende nicht vielleicht doch an Qualität in Form von monetären Gegebenheiten?

• Warum wohl.

Vielleicht fehlt es am Ende nicht vielleicht doch an Qualität in Form von monetären Gegebenheiten?

Vielleicht können die Bayern besser wirtschaften?

Zumindest hatten sie nicht Meier/Niebaum :pfeif:

• Warum wohl.

Guten Tag

Gib frankfurt , Union und Freiburg das Geld was Dortmund so verbrennt und die bieten Bayern besser Paroli wie die Möchtegern Bayern Jäger aus Dortmund , Leipzig und Leverkusen