Hacker-Pschorr-Liga 1995-1998

  • Die 1. Liga Süd, damals die zweithöchste Spielklasse im deutschen Eishockey, konnte im Jahr 1995 einen einmaligen Deal unter Dach und Fach bringen. Die Hacker-Pschorr-Brauerei aus München engagierte sich als Ligasponsor. In der Saison 1995-1996 betitelte sich die Liga weiterhin als 1. Liga Süd, aber mit einem gleichgeschalteten Erscheinungsbild, bevor in der Saison 1996-1997 der Name offiziell in Hacker-Pschorr-Liga geändert wurde. Die Höhe des Sponsorings bzw. welche Summe für die einzelnen Vereine der Liga abfiel, trügt mich meine Erinnerung. Ich habe eine Summe von 200.000,- DM pro Verein in Erinnerung. Geht mit der Summe jemand konform oder hängt da eine Null zuviel dran?

  • Ja, aber die Nord-Gruppe hatte keinen Sponsor. Das Hacker-Pschorr-Sponsoring gab es nur für die Süd-Gruppe.

    Stimmt, das die keinen Sponsor hatten. Dennoch war es in meinen Augen die geilste Liga ;)

    200t pro Mannschaft wäre schon krass gewesen. Glaube nicht, das HP 3,6 Mio gesponsert hat

  • Stimmt, das die keinen Sponsor hatten. Dennoch war es in meinen Augen die geilste Liga ;)

    200t pro Mannschaft wäre schon krass gewesen. Glaube nicht, das HP 3,6 Mio gesponsert hat

    Nach meiner diffusen Erinnerung gab es circa 25 bis 30 TDM pro Saison für jede teilnehmende Mannschaft.

  • Ich finde solche Ligennamen nicht gut und hoffe die DEL und DEL2 bleiben von Ligensponsoren im Namen verschont.

    Allein weil sowas oft nicht von Dauer ist und die Sponsoren wechseln oder nach wenigen Jahren einfach aufhören.

  • Ach natürlich, die heißen ja schon Penny... :facepalm:

    Ok, aus irgend einem Grund hatte ich das wohl völlig ausgeblendet. ^^

    Dann streichen wir DEL und der Satz gilt nur noch für die DEL2.

  • Tja, von dem Niveau ist die Oberliga mittlerweile weit weg. Andere Zeiten, andere Ligaebene. Es war super! Selbst die Hinterbänkler boten noch ein hohes Niveau.

  • Tja, von dem Niveau ist die Oberliga mittlerweile weit weg. Andere Zeiten, andere Ligaebene. Es war super! Selbst die Hinterbänkler boten noch ein hohes Niveau.

    Ich weiß nicht ob dass mit Heute noch vergleichbar ist, weil ich denke das Niveau allgemein ist viel viel besser geworden. Aber an sich war es schon eine nette Liga, auch mit der Verzahnung, mit dem Norden, in der Meisterrunde.

    Die Süd-Liga kam ja auch vielen Exil-Füchsen zu gute. Bayern ist ja bis heute ein Hot-Spot.

  • Tja, von dem Niveau ist die Oberliga mittlerweile weit weg. Andere Zeiten, andere Ligaebene. Es war super! Selbst die Hinterbänkler boten noch ein hohes Niveau.

    Wie Du schon schreibst: andere Ligaebene. Es gab 16 DEL-Mannschaften, darunter kam die zweigeteilen 1.-Liga. Letztlich eher mit einer etwas größeren zweigeteilten DEL2 zu vergleichen.

  • Vergleiche sind immer schwierig, weil sich das Spiel stetig wandelt. Die Anzahl von 2 Kontingentspielern, 4 EU-Ausländern und zahlreiche Nationalspieler haben das Niveau ab der Saison 1996-1997 schon enorm gehoben. Der Rest das Kaders musste sein Niveau automatisch steigern. Mit der vorherigen Oberliga hatte das mit jedem Jahr weniger zu tun. Das Niveau sank schnell wieder als Hacker-Pschorr das Sponsoring beendete. Im Zuge des Liga-Branding und der positiven Resonanz sahen weiter Sponsoren das Werbepotential. Die Marketing-Strategie der Brauerei war für die damalige Zeit astrein und erhielt ausschließlich positive Resonanz.

  • Wie Du schon schreibst: andere Ligaebene. Es gab 16 DEL-Mannschaften, darunter kam die zweigeteilen 1.-Liga. Letztlich eher mit einer etwas größeren zweigeteilten DEL2 zu vergleichen.

    Ja, aber nach 1995-1996 wurde zwischen der DEL und der 1. Liga Süd noch die Bundesliga eingeschoben. Sportpolitik zwischen DEL und DEB in Reinkultur. Zu dieser Zeit war ws wieder GER3 statt GER2. Über das Niveau von GER3 von 1996 zu GEE3 2022 lässt sich trefflich streiten. Aus meiner Sicht war 1996 hocklassiger Sport, Spannung und Party. 2022 ist für mich meist gepflegte Langweile.

  • 95/96/97, das waren die schönsten Zeiten!

    Im Sahnpark in dritter Reihe der Stehplätze, bei -20 Grad und unter 6.000+ Eishockey-verrückten Fans.😀

  • Wenn du Zwei Stunden vor Spielbeginn da warst , hattest du gute Chancen auf die zweite Reihe . Aber hast Recht , war ne geile Zeit !

  • Naja, früher war doch überall mehr Lametta. ;)

    Es war einfach eine andere Zeit, ein anderer Zeitgeist und klar, es hatte auch damals spaß gemacht.

    Ich finde es aber schon auch ganz geil, wie viele in Crimmitschau bei den Spielen waren, selbst in der Bayernliga. Während in Weißwasser ja leider nur noch in der umgebauten Trainingshalle gespielt werden konnte.