Urteile Oberliga Saison 2022/2023
NAME/VEREIN:CARCIOLA Adriano über HC Landsberg RiverkingsSPIEL:21.10.22 TÖL-HCLDATUM SPERRE:STATUS/URTEIL:Verfahren läuftGRUND:Möglicher Check gegen Kopf-und Nackenbereich
Da kommt vlt auch noch was..
Mit Sicherheit gibt es hier den einen oder anderen, der sich auskennt. Wann und wie wird denn so ein Verfahren eingeleitet? Bei einer Strafe inklusive Spieldauer ist dies klar. Aber Carciola hat im Spiel laut Gamepitch keine Strafzeit für die Aktion erhalten.
Gibt es beim Eishockey etwas Vergleichbares a lá „Tatsachenentscheidung“ wie beim Fußball?
Gibt es dann trotzdem einen Vermerk im Spielbericht, beispielsweise vom Schiedsrichter (was sehr merkwürdig wäre, da er ja keine Strafe ausgesprochen hat) oder einem Verein?
Kann (irgend) ein Verein beim DEB einen Antrag auf Untersuchung stellen? Und wenn ja, wie lange könnte dann ein Antrag gestellt werden (Verjährung)?
Oder schaut sich jemand beim DEB stets die Spiele an?
Wie läuft dann die Beweisführung? Werden die Videos auf Sprade gesichtet? Muss ein Verein die Videos zur Verfügung stellen? Gibt es eine Zeugenaussage von den Schiedsrichtern?
Und was passiert bei einer nachträglichen Strafe? Theoretisch hätte der Spieler nach dem Foul gar nicht mehr spielen dürfen. Wird dann das Spiel gegebenenfalls nicht gewertet? Das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, da dies mit Sicherheit nicht der erste Fall dieser Art ist.
Ist ein Verfahren auch im umgekehrten Fall möglich? Es wird eine Spieldauer ausgesprochen und der Verein/Spieler wehrt sich dagegen?
Nein, mir geht es hier nicht um eine Diskussion darüber, ob dies jetzt ein ahndungswürdiger Check war oder nicht. Ich habe die Szene mit Carciola nicht gesehen.
Schon einmal vielen Dank für die Aufklärung!