HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Von Euphorie und Aufbruchstimmung ist in den letzten Wochen leider nicht mehr viel zu sehen. Seher enttäuschend, was man zur Zeit auf das Eis bringt. Irgend wie muss man so langsam wieder in die Spur kommen, will man nicht bald wieder die "Rote Laterne" inne haben, anders kann man die letzten Spiele nicht bewerten, da braucht man nur das Torverhältnis anschauen.

  • Oha, jetzt scheint die Saison schon frühzeitig den Bach runter zu gehen. Auch wenn die Gegner in den letzten 3 Spielen sicher höhere Qualität haben, aber 1:19 Tore sprechen doch für tieferliegende Probleme. Schade, denn mach der Vorbereitung und den ersten Spielen hatte ich durchaus Hoffnung auf einen positiveren Saisonverlauf.

    Momentan kann man daran leider kaum mehr glauben…

    Also nach 6 Spielen davon zu sprechen, dass die Saison schon frühzeitig den Bach runterzugehen scheint, halte ich doch für etwas verfrüht. Vorbereitungsspiele gegen Miesbach oder Buchloe sind halt auch nicht der Maßstab. Gleichwohl kann man sich schwer vorstellen, wie wir gegen die Gegner in den nächsten 3 Wochen punkten sollen.

    Zum einen ist der Weggang eines Ipri (mit 2 Toren und 2 Vorlagen in 4 Spielen) für uns nicht zu ersetzen. Dazu noch mit Mika Reuter einer unserer besten Stürmer verletzt. Unser Nr. 1 Torhüter hatte heute sein 1. Spiel für uns. Es gibt vereinzelte Vereine hier im Forum, die würden deswegen 2-3 Seiten lamentieren. Zum anderen was grundsätzliches zu unserem Offensiv-Spiel: Seit dem Ende von Randy Neal, also dem einzigen erfahrenen Trainer, den wir beim HCL je hatten, wirken unsere Angriffsbemühungen für mich sehr häufig ... sagen wir: Das wirkt nicht immer wirklich durchdacht oder geplant. Es ist wie gesagt noch zu früh, um sich ein abschließendes Urteil bilden zu können, aber über irgendwas, was aussieht wie eingespielte Spielzüge, ein erkennbarer taktischer Offensivplan usw. würde ich mich sehr freuen.

  • Curmann hat es gesagt. Wenn einige Spieler so ein Herz und Charakter hätten wie die Fans die immer zahlreich aus Auswärts fahren (gestern an die 200) dann hätten wir diese Probleme nicht.

    Schließe mich an, so kann man nicht Eishockey spielen. Und wenn doch, dann steigen wir heuer wieder ab. So haben wir jedenfalls nix in der OL verloren. Das sollte jedem klar sein. Uns fehlt die Cleverness, das Herz und vorallem Spieler die Tore machen. Wirklich sehr enttäuschend was die letzten beiden Wochenenden abgeht.

  • Curmann einfach nur ein Mann mit Eiern. Klasse Aussage n in der Pressekonferenz. Hoffe (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe) wirft er nicht hin.

    Im eigenen Drittel wird viel zu wenig aufgeräumt. Zuordnung und vor allem die "Energie" fehlen.so wirkt es auf mich. Der eine Schritt mehr. Das "kuscheln" mit dem Gegner.

    Strafzeiten darf man sich nicht erlauben gegen stärkere Teams. Das wird sofort bestraft. Unser Überzahlspiel wirkt echt statisch. Letztlich kommt der Puck sehr oft zu Carciola weil er einen Dampfhammer von Schuss hat. Wenn das mir schon auffällt, dann sicherlich auch dem Gegner.

    Bin gespannt was der Obrigkeit einfällt. Ohne einen Ruck durchs Team wird es auch Sonntag nichts werden..

  • Ich gebe euch und auch Sven Curmann recht, was er sagt hat schon Hand und Fuß, allerdings sind die Sachen die er anspricht auch Aufgabe des Trainers die nötige Motivation den Spielern zu vermitteln.

    Viel mit Spielern kommunizieren…..ne Kabinenansprache machen wo jeder nur so brennt raus aufs Eis zu gehen und zu ackern und zu kämpfen.

    Aber das wird er machen.

    Und nicht zu vergessen Strodel Reuter krank bzw. Verletzt und Ipri leider weg das kannst man in Landsberg schlecht kompensieren.

  • Es ist halt keiner von uns dabei. Fehlt es am Können oder der Motivation? Es ist halt schwierig wenn es im Training klappt und im Spiel so gar nicht.

    Wir können alle nur mutmaßen woran es wirklich liegt. Als Torhüter bist du dann trotz gewisser Klasse eine arme Sau. :schulterzuck:

  • Letztlich ist es ja immer die entscheidende Frage: Steckt in der Mannschaft mehr Qualität? Wenn ja, dann ist es die Aufgabe des Trainers diese herauszuholen…

    Falls nein, dann hat man es auch im dritten OL-Jahr nicht geschafft, eine konkurrenzfähige Equipe aufs Eis zu bringen!

    Die Probleme auf 3-4 Verletzte zu schieben ist nicht zielführend. Das haben andere Teams auch.

    Die nächsten 2 Heimspiele gegen Gegner auf vermeintlicher Augenhöhe werden schon ziemlich entscheidend werden, auch für die Trainerzukunft von Sven Curmann. So ehrlich muss man sein!

  • Ist wirklich sehr bedenklich, wenn man jetzt schon in der Saison die "Charakterfrage" stellen muss. Da frage ich mich wirklich, ob die Mannschafts-Planung diesen Sommer wirklich so gut gelaufen ist, wie es kommuniziert wurde.

  • Heute ist wieder die Chance zu zeigen das Sven C. sich irrt. Ich finde Wagner nach wie vor schwach und Neal hatte auch schon bessere Zeiten.

    Solange Füssen und Klostersee hinter uns stehen ist alles gut :pfeif: :popcorn:

  • Wagner entäuscht bis her so richtig - hat ja echt nen guten Schuß, aber der sollte halt auch ab und zu auf's Tor kommen - und dann die Körpersprache...

    Bei Neal weiß man halt nie, ob er irgendwie angeschlagen ist - Rücken etc.

    Lavallee wirkt engagiert aber glücklos.

    Denke wenn Reuter und Strodel zurück kommen wird's wieder aufwärts geh'n - ist halt schwierig, wenn nur 1 Reihe Torgefahr ausstrahlt.

    Evtl. kommt ja auch noch Ersatz für Ipri ?!

  • Ich werde mir das Spiel heute erstmals diese Saison Zuhause nur auf Sprade TV ansehen.

    Wenn ich das Gefühl habe, dass sie kämpfen gehe ich wieder ins Stadion. Das Gefühl hatte ich beim letzten Heimspiel leider nicht..

  • Wäre ich nur im Garten geblieben :bash:

    Sorry, ich habe 13€ bezahlt nicht nur 6,50 €. 30 Minuten sind gegen eine dreckig spielende Söldnertruppe wie Höchstadt reichen halt nicht aus.

    Güssbacher für mich bester Mann. Konnte an keinem Tor was. Maag ja schon wieder verletzt. Saß im Block A

    Sorry, aber wie dämlich war den die Situation zum 2:2 ? Warum berührt Erdt nicht einfach den Puck oder stupst ihn wenigstens an damit die angezeigte Strafe gegen Landsberg gegeben wird ? Der Schiri hat zurecht weiterlaufen lassen. Landsberg hatte den Puck nicht sicher. Stand im Block B und habe es genau gesehen.

    2:3 unnötig. Spielt man den Puck einfach raus, fällt so ein Tor nicht. Hier wurde die Frage gestellt, ob es an der Moral liegt.

    Ich denke eher, es liegt am Team. Basics wie Pässe spielen, Puck raushauen wenn es eng wird, 3 Spieler greifen den Gegner an um im eigenen Drittel den Puck zu erobern und scheitern. Ständiges hinfallen, über den Puck schlagen. Irgendwie fehlen Basics bei manchen. Auch das sich manche Spieler trotz regelmäßiger Eiszeit keinerlei Entwicklung zeigen. Krammer, Mitchell. Leider auch Gäbelein um ein paar Beispiele zu nennen.

    Alles in allem hat man sich heute selbst geschlagen. Im zweiten Drittel völlig den Faden verloren ( wie immer). Überzahl nach vorher 2 Toren völlige Grütze. Auch bei 5 gegen 3.

    Ich habe beschlossen, dass ich mir das nicht mehr antue. Max. noch Sprade. Da kann ich abschalten. Nächsten Sonntag dann nur noch 433 Zuschauer. Fällt nicht auf wenn ich fehle. :popcorn:

  • Bei allem Frust, lass die Kirche mal im Dorf. Wenn Höchstadt eins nicht hat, dann eine dreckige Spielweise. Eine Mannschaft ist nicht mal so in der Fairplaywertung das 3. Jahr in Folge unter den Top 3

  • Muhaha. Selten so gelacht. Stockstich hier, Stockstich da. Beinstellen, unfaire versteckte Fouls. Eurem SH zum 3:4 ging ein klares Foul voraus.

    Also bitte nicht weinen ja...

  • Jetzt wird es Zeit zum Handeln. Die Mannschaft braucht dringend einen Impuls von Außen. Auch wenn es heute kämpferisch ok war. Wer solche haarsträubende Fehler immer und immer wieder begeht dem ist einfach nicht zu helfen. Das hat nix mit Einstellung zu tun sondern mit Qualität. Und davon haben wir leider auch im dritten OL Jahr viel zu wenig.

    Und man verspielt den Kredit bei den Fans. 400... Man kommt langsam in die rote Zone. Denke nicht dass man mit so wenigen kalkuliert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Flooooo (16. Oktober 2022 um 22:09)

  • Danke Floooo. Ich wollte echt nicht mehr böse schreiben. Es fehlt deutlich an der Qualität.

    434 Zuschauer. Ich habe 300 geschätzt.

    Also ich bleibe dabei. Maximal Sprade. Spare ich mir den Sprit und kann einfach abschalten.

    Wenn man nach 3 Jahren Oberliga nicht erkannt hat, daß das Team so nur Bayernliga tauglich ist, dann merkt man es spätestens wenn nur noch 300 kommen.

    Eigentlich schade...

  • Jetzt wird es Zeit zum Handeln. Die Mannschaft braucht dringend einen Impuls von Außen. Auch wenn es heute kämpferisch ok war. Wer solche haarsträubende Fehler immer und immer wieder begeht dem ist einfach nicht zu helfen. Das hat nix mit Einstellung zu tun sondern mit Qualität. Und davon haben wir leider auch im dritten OL Jahr viel zu wenig.

    Und man verspielt den Kredit bei den Fans. 400... Man kommt langsam in die rote Zone. Denke nicht dass man mit so wenigen kalkuliert hat.

    Wie soll dein Impuls von Außen aussehen ??? Da fallen mir persönlich nur wenige Lösungen ein. Jetzt Flooo las mal hören. Bin gespannt auf deine Vorschläge !

  • HCL-Trainer Curmann hat das bei der PK in meinen Augen perfekt analysiert. Sein Team sollte von Beginn an mit mehr körperlichem Einsatz den Alligators den Spielfluss nehmen und das haben seine RiverKings in meinen Augen sehr gut umgesetzt und die ersten beiden Überzahlspiele genutzt. Der Anschlusstreffer zum 2:1 noch im 1.Drittel war sehr wichtig für uns. Spielerisch waren die Alligators für mich eine ganze Klasse stärker, nur verpasste man es deutlich mehr aus seinen Chancen zu machen, zu viel quer und zu wenige platzierte Schüsse. Trotzdem Höchstadt einfach cleverer und auch am Ende mit dem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg. Landsberg war gestern ein extrem unangenehmer Gegner und musste auch Lehrgeld bezahlen (vor allem die Situation vor dem 2:2)... aber die Mannschaft wirkt viel kompakter und weiter als letzte Saison, meine Meinung nach dem gestrigen Spiel.