Gerüchte Eisbären Regensburg 2022/2023

• Ich gehe mal davon aus, dass gute und bezahlbare deutsche Goalies UND Verteidiger bei einem Aufsteiger nicht Schlange stehen werden. Irgendwann muss man sich dann einfach entscheiden, wenn man ein vermeindlich gutes Angebot von einem ausländischen Spieler hat, egal ob Torwart oder Verteidiger.

Da hast du sicher recht. Deshalb hatte ich ja geschrieben "gut überlegen". Aber wenn man noch 2 Topgoalies der Oberliga mit laufendem Vertrag hat macht es die Sache sicherlich nicht einfacher. Die sicherere Variante ist auf jeden Fall ein Konti Goalie. Viel Erfolg ich freue mich schon auf die Spiele gegen euch.

Gesendet von meinem SM-F916B mit Tapatalk

• Welcher deutscher No 1 Goalie ist nochmal frei?

Was ist denn mit Pöpperle, der war doch zweiter Mann in Köln und wurde dort doch als Abgang gemeldet.

Falls der jetzt seine Karriere nicht beendet wäre er doch frei , oder ?
    Und da der Zahn der Zeit an ihm auch schon nagte, müsste der mit seinen finanzielle Forderungen

normalerweise nach unten gehen.

• Interessante Frage wird dann noch sein, was mit Divis passiert.

Man munkelt, dass ihm das gleiche "Schicksal" ereilt wie Gajovsky vor ein paar Monaten... ;)

Vielleicht wurden diese Gerüchte auch bewusst gestreut, dass @Eishockey_Liebhaber wieder einen Grund hat regelmäßig nachzufragen ;) :prost:

Was in der OL als hervorragende Idee galt, die Spieler langfristig in R zu halten, kann jetzt beim Aufstieg zum Verhängnis werden.

Die Gefahr ist sicher da, aber nicht so gravierend, wie vor 1-2 Jahren vielleicht. Problemstellen sehe ich hier lediglich in der Verteidigung und im Tor. Zumindest was die Abwehr angeht bin ich guter Dinge, dass man entsprechend nachjustiert. Mit Flache hat im Sturm schon ein Ü-Spieler mit Vertrag bereits vorzeitig "gekündigt". Mal schauen wer da noch folgt. Schembri, Gajo, Ontl und Schwamberger bilden im Sturm schon mal ein gutes Gerüst um dem man noch viel herumbasteln kann.

Ohne Frage sind noch einige Hausaufgaben zu machen. Aber wie heißt so schön? Die Leber wächst mit ihren Aufgaben :D

chris

• Man munkelt, dass ihm das gleiche "Schicksal" ereilt wie Gajovsky vor ein paar Monaten... ;)

Vielleicht wurden diese Gerüchte auch bewusst gestreut, dass @Eishockey_Liebhaber wieder einen Grund hat regelmäßig nachzufragen ;) :prost:

Die Gefahr ist sicher da, aber nicht so gravierend, wie vor 1-2 Jahren vielleicht. Problemstellen sehe ich hier lediglich in der Verteidigung und im Tor. Zumindest was die Abwehr angeht bin ich guter Dinge, dass man entsprechend nachjustiert. Mit Flache hat im Sturm schon ein Ü-Spieler mit Vertrag bereits vorzeitig "gekündigt". Mal schauen wer da noch folgt. Schembri, Gajo, Ontl und Schwamberger bilden im Sturm schon mal ein gutes Gerüst um dem man noch viel herumbasteln kann.

Ohne Frage sind noch einige Hausaufgaben zu machen. Aber wie heißt so schön? Die Leber wächst mit ihren Aufgaben :D

chris

Guten Tag

Was für ein Gerücht … nachdem ich gelesen habe, dass man in Erwägung zieht mit Holmgren/Berger in eine DEL2 Saison zu gehen , war ich aus der Geschichte

Denn das würde selb von letzter Saison noch toppen

Deswegen erst mal sehen was noch passiert und dann schreiben

• Ich glaube, die große Herausforderung wird sein, den Teamgeist zu erhalten. Das wird mit zunehmender Fluktuation schwieriger.
    Sollte Divis einen deutschen Pass erhalten, wäre das schon ein riesen Vorteil.
    Wesentlich wird sein, einen starken Goalie zu haben. Nachdem wir keine Goldader haben und deutsche Torhüter sehr begehrt sein dürften, wird es wohl zwangsläufig ein Import werden.
    Gut wäre einer mit Mitte 30, dem man einen 2-3 Jahresvertrag geben kann und der sich mit Berger zunehmend abwechselt. So könnte man sich einen deutschen Starter aufbauen.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

• Guten Tag

Was für ein Gerücht … nachdem ich gelesen habe, dass man in Erwägung zieht mit Holmgren/Berger in eine DEL2 Saison zu gehen , war ich aus der Geschichte

Denn das würde selb von letzter Saison noch toppen

Deswegen erst mal sehen was noch passiert und dann schreiben

Die Frage bezog sich ausschließlich auf Divis ;)

Zu den Goalies gebe ich Dir auch Recht. So sehr ich Holmi mag (Sehr sympatischer Kerl), aber mit ihm und Berger in die DEL-2 zu gehen wäre sportliches Harakiri.

chris

• Gut wäre einer mit Mitte 30, dem man einen 2-3 Jahresvertrag geben kann

Grade nem AL muss man ja nicht nen längeren Ver-

trag geben am Anfang, zumal wenn er neu in der Li-

ga ist. So lässt man sich die Option offen, im nächs-

ten Jahr doch nen Deutschen zu finden...

• Was ist denn mit Pöpperle, der war doch zweiter Mann in Köln und wurde dort doch als Abgang gemeldet.

Und da der Zahn der Zeit an ihm auch schon nagte, müsste der mit seinen finanzielle Forderungen

Den bekommt man sicher nur mit langfristigen Vertrag. Dazu ohne es zu wissen: sicherlich teurer als ein AL

• Möchtest du bereits vorab wetten, dass dem nicht so ist?

Landshut hat das gedacht

Selb hat das gedacht

Sind beide damit knapp dem Abstieg entrunnen, wobei wir noch „Glück“ mit Corona hatten, sonst hätten wir euch wohl in den OL-POs die Hammelbeine lang gezogen ;)

Fakt ist: Das Niveau der DEL2 toppt das der besten OL-Vereine um Längen, das musste jeder Aufsteiger schmerzlich feststellen. Es gilt, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen, ich seh bei euch ein riesiges Ü-Stellen Problem, aber ich lass mich gern überraschen.

Das mag ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Aufsteiger sowieso gegen den Abstieg spielen wird. Außer man findet einen Sponsor ala Ziegler, …..

Der große Unterschied zur Oberliga sind die 4 Kontis.

Welcher Topspieler wechselt denn innerhalb der DEL2 oder gar DEL zu einem potenziellen Absteiger und auch noch für weniger Geld? Sportliche Gründe gibt es dafür nicht.

Uns bleibt doch nur zu hoffen, dass die Kontis richtig gut sind und die etablierten mitgenommenen Spieler in der neuen Liga nicht untergehen. Das hat aber in diesem Falle nichts mit Langzeitverträgen zu tun, sondern rein mit dem Spielermarkt und den finanziellen Möglichkeiten.

Weder in Selb noch in Landshut waren lauter Vollpfosten am planen. Auch die haben ihre Möglichkeiten voll ausgeschöpft, waren auch mal vom Glück anhängig und konnten sich trotzdem in der Liga halten.

• Was ist denn mit Pöpperle, der war doch zweiter Mann in Köln und wurde dort doch als Abgang gemeldet.

Absolutes Lotto, ob das geht. der EVL dachte auch, mit Hübl ne Wand verpflichtet zu haben.

• ...

Welcher Topspieler wechselt denn innerhalb der DEL2 oder gar DEL zu einem potenziellen Absteiger und auch noch für weniger Geld? Sportliche Gründe gibt es dafür nicht.

Uns bleibt doch nur zu hoffen, dass die Kontis richtig gut sind und die etablierten mitgenommenen Spieler in der neuen Liga nicht untergehen. Das hat aber in diesem Falle nichts mit Langzeitverträgen zu tun, sondern rein mit dem Spielermarkt und den finanziellen Möglichkeiten.

Weder in Selb noch in Landshut waren lauter Vollpfosten am planen. Auch die haben ihre Möglichkeiten voll ausgeschöpft, waren auch mal vom Glück anhängig und konnten sich trotzdem in der Liga halten.

Schließ das mal nicht aus. Als wir damals aufstiegen, haben wir mit (dem damals noch jungen) Götz und Pinizotto 2 für uns Top-Spieler von den in die DEL "aufsteigenden" Schwenningern geholt. Alles ne Frage der Kontaktpflege, der Perspektive und des Geldes.

Ob dementsprechend jetzt in Frankfurt Spieler frei werden die sich so einen Wechsel vorstellen können, weiß ich nicht.

Auch wenn es nicht leichter geworden ist seit 2013 mit den nur noch 4 ALs und den U21-Verträgen: mehr als den halben Kader aus der OL mit hochnehmen sollte schon vermieden werden, da war der Hinweis aus Landshut und bzgl. Selb schon nicht falsch.

Mit deinem finanziellen Gedanken liegst Du sowas von verkehrt....

!

• Schließ das mal nicht aus. Als wir damals aufstiegen, haben wir mit (dem damals noch jungen) Götz und Pinizotto 2 für uns Top-Spieler von den in die DEL "aufsteigenden" Schwenningern geholt. Alles ne Frage der Kontaktpflege, der Perspektive und des Geldes.

Ob dementsprechend jetzt in Frankfurt Spieler frei werden die sich so einen Wechsel vorstellen können, weiß ich nicht.

Auch wenn es nicht leichter geworden ist seit 2013 mit den nur noch 4 ALs und den U21-Verträgen: mehr als den halben Kader aus der OL mit hochnehmen sollte schon vermieden werden, da war der Hinweis aus Landshut und bzgl. Selb schon nicht falsch.

Ich gebe euch ja bedingungslos recht. Nur wollen und können ist oftmals nicht deckungsgleich.

Wir werden es ja bald sehen. Die Sommerpause wird dieses Jahr für uns nicht langweilig.

• Mit deinem finanziellen Gedanken liegst Du sowas von verkehrt....

!

So toll hat der jetzt vergangene Saison in Köln auch nicht mehr performt. Wird halt auch nicht jünger und ist in der DEL nur noch der Backup.
    Und wenn er dann immer noch ein "Schwinsgehalt" verlangt, kann er schnell auch mal ganz ohne Verein dastehen. Aber in seinem Alter

könnte er ja auch mal ans Aufhören denken.

• Ich würde mir aber stark überlegen, ob es sinnvoll ist eine Konti Stelle für den Goalie zu opfern. Das war m.E. einer der Fehler den wir gemacht haben, obwohl Weninger wirklich bockstark war. Wenn man wenig Stellen offen hat bekommt man als Aufsteiger keine guten deutscheVerteidiger, da würde ich einen guten Konti Verteidiger bevorzugen. Wobei wir dann mit Bitzer wirklich Glück gehabt haben.

Gesendet von meinem SM-F916B mit Tapatalk

Also ich weiß nicht, was ihr habt, ihr kauft dem Valent noch ein"i" , schon ist er aus einer (bekannten) deutschen Eishockey-Familie :rofl:

Und nun ernsthaft zu Berger: es wird immer nur drüber geredet, ob es "Sinn" macht ihn mitzunehmen usw., man sollte auch mal auf die Wünsche und Vorstellungen von ihm achten. Er ist doch extra nach Regensburg wegen des Studiums. Ich hab jetzt keine Ahnung wie weit er damit ist oder er es schon beenden konnte. Dennoch muss man im Eishockey-Unterhaus als Vollprofi an den Start gehen. Dieses - was ich schon lesen konnte - wir trainieren (nur) abends, damit jeder mitmachen kann, wird nicht funktionieren. Zusätzlich kommen besonders beim Torhüter andere Dinge hinzu wie bspw. die mentale Stärke und Konzentration. Ein anstrengendes Studium mit allem was dazu gehört (Prüfungen / Referate usw.) ist da eher kontraproduktiv.

• Das mag ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Aufsteiger sowieso gegen den Abstieg spielen wird. Außer man findet einen Sponsor ala Ziegler, …..

Der große Unterschied zur Oberliga sind die 4 Kontis.

Guten Tag

Na wenn das so einfach ist ….

• Was in der OL als hervorragende Idee galt, die Spieler langfristig in R zu halten, kann jetzt beim Aufstieg zum Verhängnis werden.

Aber man darf auch nicht vergessen, auch wenn man einige, die zB nebenbei arbeiten oder studieren abgeben kann, so gibt es auch solche, die auf die Erfüllung ihrer Verträge pochen und sich dann auszahlen lassen wollen, wenn sie im Kader nicht eingeplant sind.

Auch muss man erstmal prüfen, ob diese zum Teil sehr langanhaltenden Verträge Ligenabhängig (OL) oder Ligenunabhängig (DEL2/OL) geschlossen wurden, aber diese Details wissen meist nur die Vertragspartner selbst.

Wird sehr spannend zu sehen wie die Eisbären das lösen, ich freue mich bereits auf die Spiele.

Nur mal laut gedacht:

Wenn tatsächlich einer unserer langjährigen Vertragsspieler dann seinen Vertrag aussitzen will, dann werden ganz schnell ein paar Trainings vormittags angesetzt und wenn er da nicht teilnimmt (weil Arbeit oder Studium), dann kann ihm ganz schnell fristlos gekündigt werden. So leicht ist dann Vertrag aussitzen auch nicht, denn der Spieler muss die im Vertrag festgesetzten Leistungen auch erfüllen.

Aber das ist eh nicht relevant, da ich das eigentlich keinem der Jungs zutraue!

• Nur mal laut gedacht:

Wenn tatsächlich einer unserer langjährigen Vertragsspieler dann seinen Vertrag aussitzen will, dann werden ganz schnell ein paar Trainings vormittags angesetzt und wenn er da nicht teilnimmt (weil Arbeit oder Studium), dann kann ihm ganz schnell fristlos gekündigt werden. So leicht ist dann Vertrag aussitzen auch nicht, denn der Spieler muss die im Vertrag festgesetzten Leistungen auch erfüllen.

Aber das ist eh nicht relevant, da ich das eigentlich keinem der Jungs zutraue!

Bin zwar kein Fachmann, aber ganz so einfach stell ich mir das nicht vor.

Du musst ja den Faden weiterspinnen: Welche Leistungen des Spielers wurden denn wie vertraglich festgelegt? Welche Trainingsstunden muss er als Angestellter leisten?
    Würde ich deiner Logik folgen, müsste der nächste Schritt praktisch sein: Willst du einen feuern, musst du alle feuern, die nicht können.