Eisbären Regensburg 2022/2023

• einerseits sehr cool für euch, andererseits Vertragslaufzeit bis 2026 ist doch Krass.

Des is ja noch 1Jahr länger als Vogler bei uns in LA.

Ich hoffe sehr, das euch das nicht auch auf die Füße fällt wie bei uns….

Parallelen sehe ich schon.

Vertrag Unterzeichnung bei einem aktuell erfolgreichen Trainer, der in der DEL2 aber vorher sonst noch keine Erfahrungen hat/hatte

2 Mal editiert, zuletzt von EL E ES (8. Dezember 2022 um 15:05)

• Kaltenhauser verlängert bis 2026!! :thumbsup: :thumbsup:

Quelle: Facebook-Seite Eisbären

chris

3 Jahresverträge. Weia :D

Joke aside...Glückwunsch. Der Max ist aus meiner Sicht ein wirklich Guter, der aus einer Mannschaft viel herauskitzelt und Glaubwürdigkeit durch und durch verkörpert. Da wird in den PKs auch Tacheles geredet. Immer bereichernd.

Ich beneide Euch drum :thumbup:

• 3 Jahresverträge. Weia :D

Joke aside...Glückwunsch. Der Max ist aus meiner Sicht ein wirklich Guter, der aus einer Mannschaft viel herauskitzelt und Glaubwürdigkeit durch und durch verkörpert. Da wird in den PKs auch Tacheles geredet. Immer bereichernd.

Ich beneide Euch drum :thumbup:

Wäre doch perfekt für Landshut. Also für maximal 12 Monate lang.

• einerseits sehr cool für euch, andererseits Vertragslaufzeit bis 2026 ist doch Krass.

Vertrag Unterzeichnung bei einem aktuell erfolgreichen Trainer, der in der DEL2 aber vorher sonst noch keine Erfahrungen hat/hatte

Mit dem großen Unterschied das Kaltenhauser jetzt schon über Jahre seine Fähigkeiten als Herrentrainer nachgewiesen hat. Sowohl in der Oberliga als auch in der DEL2. Überraschend den Aufstieg geschafft und mit einem Low Budget Team stabil im Mittelfeld in der DEL2. Sehe da null Gemeinsamkeiten zu eurem Vogler.

Ich seh da keine Parallelen, im Gegenteil das ist in Regensburg eine gewachsene Struktur inkl Rettung von Platz 11 auf Platz 1 in der Oberliga, "Hauptrundenmeisterschaften", dem Aufstieg in die DEL2 und jetzt aktuell mit einem hervorragenden Start in die DEL2 als Aufsteiger. Dagegen ist Vogler, den ich persönlich für einen guten, motivationsstarken Trainer halte, in der DEL2 für die DEL2 verpflichtet worden. Da gelten dann bestimmt andere Maßstäbe, in LA sowieso.

Natürlich können die "gewachsenen, positiven Strukturen" in Regensburg auch wieder Schaden nehmen, u.a. bei finanziellen Problemen, Änderungen bei den Gesellschaftern, Misserfolg oder sonstigen Unwegbarkeiten, die das "böse Leben" oder das Schicksal manchmal für uns alle parat hat. Aber Stand jetzt passt das sehr gut. Und würde wohl auch passen, wenn mal mehr Niederlagen kommen, evtl. sogar bei einem Abstieg.
    Entscheidend bei Max Kaltenhauser und dem ganzen Umfeld bei den Eisbären ist m.M.n. die Philosophie des vor Jahren eingeschlagenen Weges. Daran halten sich alle, daran wird alles ausgerichtet, egal ob Spielphilosophie oder Kaderplanung. Der Erfolg der letzten Jahre gibt den Eisbären und insbesondere Max Kaltenhauser recht. Dabei geht es nicht nur um sportlichen Erfolg, Punkte und Tabellenplätze, sondern viel mehr um den Teamspirit und den Einsatzwillen, was die Eisbären in den letzten Jahren besonders auszeichnet.

Deshalb ist die Weiterverpflichtung von Max Kaltenhauser für uns Fans und die Eisbären top und goldwert. Seinem Beispiel werden sicherlich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten auch einige Spieler folgen und sich vielleicht auch neue Spieler für die Eisbären interessieren.

• Mit dem großen Unterschied das Kaltenhauser jetzt schon über Jahre seine Fähigkeiten als Herrentrainer nachgewiesen hat. Sowohl in der Oberliga als auch in der DEL2. Überraschend den Aufstieg geschafft und mit einem Low Budget Team stabil im Mittelfeld in der DEL2. Sehe da null Gemeinsamkeiten zu eurem Vogler.

Exakt.

Vogler wird im Seniorenbereich eigentlich immer nur auf die starken Playoffs mit Soho reduziert. Dort hat er in der Tat Sensationelles geleistet, zusammen mit einem Patrick Glatzel in der Form seines Lebens. Im "grauen Ligaalltag" schaut das dann schon anders aus. Kaltenhauser durchlebte als Seniorentrainer fast schon alles. Tabellenkeller, Meisterschaft, Meisterjäger, (bittere) Playoffpleiten und Aufstieg. Das Einzige was er noch nicht hatte ist eine deutliche Durststrecke. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht scharf drauf zu erfahren wie er sich in so einer Phase schlägt ^^

Ich weiß natürlich wie schnelllebig dieses Geschäft sein kann. Was wurde ein Irwin oder Pavlov (zu recht) hochgelobt? Aber aktuell gibt es in meinen Augen keinen besseren Trainer für Regensburg als Max. Er lebt zusammen mit Sommerer und Volkmer dieses Projekt "Eisbären Regensburg" und die Mission als Ganzes ist noch lange nicht zu Ende. Daran will er teil haben und das finde ich zu 100% die beste Entscheidung :thumbup:

chris

• Ich meine seine Trainerleistung spricht für sich,von dem her ist es die richtige Entscheidung Ich bin absolut überrascht von Regensburg.

Als ich mitbekommen habe das Regensburg mit fast allen Abwehrspielern die in der Oberliga gespielt haben auch in der DEL 2 weitermachen hätte ich gedacht das geht nie,weil das Tempo und das Niveau schon höher sind .

Aber so kann man sich täuschen.

• Die Abwehr ist sicher nicht unser Prunkstück und da sind wir auch anfällig. Aber bis dato schaffen wir es, das ganze als Team zu kompensieren. Geht auch nur, weil wirklich ausnahmslos jeder mitzieht und sich an den Matchplan hält. Bin aber trotzdem überrascht wie gut (für ihre Verhältnisse) z. B. ein Korbinian Schütz oder André Bühler sich in der DEL2 schlagen.

• Ich seh da keine Parallelen, im Gegenteil das ist in Regensburg eine gewachsene Struktur inkl Rettung von Platz 11 auf Platz 1 in der Oberliga, "Hauptrundenmeisterschaften", dem Aufstieg in die DEL2 und jetzt aktuell mit einem hervorragenden Start in die DEL2 als Aufsteiger. Dagegen ist Vogler, den ich persönlich für einen guten, motivationsstarken Trainer halte, in der DEL2 für die DEL2 verpflichtet worden. Da gelten dann bestimmt andere Maßstäbe, in LA sowieso.

Natürlich können die "gewachsenen, positiven Strukturen" in Regensburg auch wieder Schaden nehmen, u.a. bei finanziellen Problemen, Änderungen bei den Gesellschaftern, Misserfolg oder sonstigen Unwegbarkeiten, die das "böse Leben" oder das Schicksal manchmal für uns alle parat hat. Aber Stand jetzt passt das sehr gut. Und würde wohl auch passen, wenn mal mehr Niederlagen kommen, evtl. sogar bei einem Abstieg.
    Entscheidend bei Max Kaltenhauser und dem ganzen Umfeld bei den Eisbären ist m.M.n. die Philosophie des vor Jahren eingeschlagenen Weges. Daran halten sich alle, daran wird alles ausgerichtet, egal ob Spielphilosophie oder Kaderplanung. Der Erfolg der letzten Jahre gibt den Eisbären und insbesondere Max Kaltenhauser recht. Dabei geht es nicht nur um sportlichen Erfolg, Punkte und Tabellenplätze, sondern viel mehr um den Teamspirit und den Einsatzwillen, was die Eisbären in den letzten Jahren besonders auszeichnet.

Deshalb ist die Weiterverpflichtung von Max Kaltenhauser für uns Fans und die Eisbären top und goldwert. Seinem Beispiel werden sicherlich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten auch einige Spieler folgen und sich vielleicht auch neue Spieler für die Eisbären interessieren.

Guten Tag

Nur schade , dass man Williams verlieren wird , der nach Ingolstadt geht …. Sollte es so kommen wird schwierig ihn adäquat zu ersetzen

Und Corey Trivino ….. das wird bestimmt auch ein hartes Stück Arbeit ….

Wird spannend ….

• viel habt ihr natürlich auch Trivino zu verdanken der euren Kader nochmal qualitativ angehoben hat

Bin da voll bei dir, aber auch der kann nur so gut funktionieren, weil da wirklich ne Mannschaft auf dem Eis steht… sportliche Rivalität hin oder her, Kaltenhauser (ich muss ihn nicht sympathisch finden) hat es geschafft da ein TEAM aufs Eis zu bringen - und das funktioniert wirklich hervorragend. Unbestritten bleibt natürlich, wie du richtig sagst, das Trivino nicht nur gut ins Team passt, sondern so n Kerl für die besonderen Momente ist, der das Ganze nochmal aufwertet… machen sie schon gut da in Regensburg - mal sehen wie es läuft, sollte man mal in die erste größere Krise geraten, aber bisher - allen Respekt 👍👍

• Guten Tag

Nur schade , dass man Williams verlieren wird , der nach Ingolstadt geht …. Sollte es so kommen wird schwierig ihn adäquat zu ersetzen

Wird spannend ….

Da erzählst Du nix neues. Dass Williams nach der Saison nicht zu halten ist, konnte man schon nach den ersten Saisonspielen erahnen. Das wird die größte Baustelle für die kommende Saison, wenn die Klasse gehalten werden sollte.

Und zu Trivino: Harte Arbeit können wir.... :popcorn:

chris

• Auf der Torhüter Position hat man ja jetzt schon Gewissheit und man kann jetzt schon mit der Planung für die kommende Saison beginnen. Man kann jetzt schon nach einem Nachfolger Ausschau halten. Das erhöht wiederum die Chancen dass wir auch nächste Saison mit einem guten Goalie Gespann antreten können. Mir ist hier nicht Bange.

• Ich denke auch, dass wir einen guten deutschen Torwart nächste Saison neben Berger haben werden. Ob so stark wie Williams, das wird sich zeigen.

• Ist zwar jetzt nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt aber ich glaube nicht, dass Berger nächstes Jahr noch da ist, da kein U-Spieler mehr. Kannst auf der Backup Position eigentlich keine Ü-Stelle „verbraten“.

Edit: Klassenerhalt vorausgesetzt.

• Guten Tag

Wird spannend ….

Ja, echt schade um Williams, wenn er tatsächlich geht. Aber es war/ist ja abzusehen, wenn er so performt. Dass DEL2-Clubs finanziell beim Gehalt nicht mit DEL-Clubs mithalten können (und wir in Regensburg sowieso nicht), ist eh klar.

Aber was sollen wir lamentieren über einen solchen Wechsel zur kommenden Saison. Das haben wir in den letzten Jahren nie gemacht, dann machen wir es jetzt auch nicht. Williams war vorher auch nicht da, wurde dann "irgendwo aufgegabelt" und verpflichtet, hat eingeschlagen. So wird es beim nächsten Goalie hoffentlich auch sein. Ebenso verhält es sich bei Trivino. Keiner hatte es für möglich gehalten, dass wir einen solchen Spieler verpflichten können, haben es umgesetzt. Warum sollte also Trivino nicht auch bei uns verlängern. Er hat es erlebt, wie er in Kassel aussortiert bzw ersetzt wurde, jetzt hat man ihm wieder Vertrauen geschenkt und er war wohl auch von der Philosophie überzeugt, die sich jetzt schon für ihn bewahrheitet hat. Und ein paar Euronen gibt es ja auch bei uns zu verdienen.

Zudem beschäftigen wir uns in Regensburg derzeit sicherlich nicht nach außen mit solchen Baustellen als "negatives Szenario". Max Kaltenhauser und das Team werden immer die volle Konzentration auf das nächste Spiel legen und versuchen möglichst viele Punkte um den Klassenerhalt zu sammeln. Natürlich werden jetzt (bald) auch Vertragsverhandlungen intern geführt, aber mit Sicherheit in professioneller Weise und der Absicht, die erfolgreiche Arbeit und den erfolgreichen Weg weiterzuführen.