Eisbären Regensburg 2022/2023

• Das stimmt und ist definitiv Grund zur Sorge. Hier muss dringend was passieren..

Trotzdem hat er einen großen Anteil daran, dass wir uns seit 10 Jahren als OL Verein in der DNL1 halten konnten. Das ist nicht selbstverständlich und dafür gebührt ihm auch mein Respekt.

• Für den Nachwuchs läufts allgemein nicht gut.

U20 - Tabellenletzter

U17 - Tabellenletzter

U15 - Vorletzter

U13 - Tabellenletzter

Seit den Corona Jahren ist leider ein rasanter Abwärtstrend eingetreten. Womöglich konnten für den Nachwuchs nicht mehr die finanziellen Mittel bereit gestellt werden um DNL Arbeit auf höchstem Niveau gewährleisten zu können 🤔 Schade: weil jetzt hätte man mit der DEL 2 Mannschaft ein gewichtiges Trumpfass um vermehrt junge Talente an die Donau zu lotsen,

• Großes Problem dürfte auch sein, dass während Corona im Gegensatz zu anderen Standorten bei uns der Nachwuchs nicht aufs Eis durfte. Da werden sich viele Talente dann andere Vereine gesucht haben und bei den anderen fehlt eben ein Jahr am Eis.

• Und der Erfolg ist ja aktuell eher nicht so vorhanden. Siehe die Ergebnisse der U17.

Mit Betonung auf "Aktuell", weil....

Trotzdem hat er einen großen Anteil daran, dass wir uns seit 10 Jahren als OL Verein in der DNL1 halten konnten. Das ist nicht selbstverständlich und dafür gebührt ihm auch mein Respekt.

...genau ich das damit meinte.

Und wie da_phil schon anmerkte, hatten wir bei Corona mit am stärksten zu kämpfen. Bei uns ruhte der Nachwuchsbereich ein Jahr lang komplett im Sinne von Eiszeit. Das hat unsere Kader ordentlich ausgedünnt.

chris

• Mit Betonung auf "Aktuell", weil....

...genau ich das damit meinte.

Und wie da_phil schon anmerkte, hatten wir bei Corona mit am stärksten zu kämpfen. Bei uns ruhte der Nachwuchsbereich ein Jahr lang komplett im Sinne von Eiszeit. Das hat unsere Kader ordentlich ausgedünnt.

chris

Aber mit letzterem hatten doch auch andere Standorte zu kämpfen.

• Aber mit letzterem hatten doch auch andere Standorte zu kämpfen.

Aber eben nicht in diesem Ausmaß wie in Regensburg (Die Mannschaften durften keine Sekunde auf das Eis), zumal wir im Kreise der etablierten DEL(2)-Standorte im U20-Bereich schon immer besonders zu kämpfen hatten und haben um uns zu behaupten. Was sich Peiting in der OLS immer schön auf die Fahnen schreibt sind wir in der DNL seit einigen Jahren in der Tat: Das gallische Dorf.

chris

• Ich stelle es mal hier rein. Devin Williams soll zur nächste Saison zu einem DEL-Club wechseln.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So gut der Mann? Bisschen hab ich schon was mitbekommen aber so viele Spiele hat er ja noch nicht bei Euch gemacht. Daher wäre das schon eine schnelle "Beförderung".

• Bei manchen Vereinen durften damals alle Kaderspieler des BEV (also U13 und U15 ) trainieren. Ebenso wie die DOSB Spieler im DEB Bereich. Wer im Profiteam gemeldet war, durfte auch aufs Eis. Damit konnte man schon ne ordentliche Anzahl Kinder abdecken.

• Aber eben nicht in diesem Ausmaß wie in Regensburg (Die Mannschaften durften keine Sekunde auf das Eis), zumal wir im Kreise der etablierten DEL(2)-Standorte im U20-Bereich schon immer besonders zu kämpfen hatten und haben um uns zu behaupten. Was sich Peiting in der OLS immer schön auf die Fahnen schreibt sind wir in der DNL seit einigen Jahren in der Tat: Das gallische Dorf.

chris

Aber doch vereinzelte Spieler? Gab doch so ne Ausnahme Regelung?

Aber doch Mal gut zu wissen.Wobei ich Regensburg schon auch vorne sehe oder gibts das Sportinternat nicht mehr in der Zusammenarbeit mit Fussball und Baseball?

• Aber doch vereinzelte Spieler? Gab doch so ne Ausnahme Regelung?

Aber doch Mal gut zu wissen.Wobei ich Regensburg schon auch vorne sehe oder gibts das Sportinternat nicht mehr in der Zusammenarbeit mit Fussball und Baseball?

Sorry für die späte Antwort...

Soweit ich weiß gab es da keine Ausnahme. Die Sportstätte Donau-Arena war schlichtweg für alle geschlossen. Vielleicht konnten einige in anderen Stadien sporadisch trainieren. In Regensburg war es aber nicht möglich.

Das Sportinternat gibt es noch, natürlich :) Sie ist auch gut besetzt mit Eishockeyspielern. Ist mittlerweile auch ein wichtiger Baustein in unserem Konzept. Die Kooperation mit den Legionären ist da wirklich super.

Zur Causa Williams hat sich nun Kaltenhauser ganz klar geäußert, da zwischenzeitlich das Gerücht aufkam, dass er bereits während der Saison wechselt. Er wird definitiv bis zum Ende der Saison bleiben. Dass er danach weg sein wird, davon wird man leider ausgehen müssen. Mit DEL-Standorten können wir nicht mithalten und sein Ziel war auch immer die DEL.

chris

• Doch es gab Ausnahmen. Wie gesagt alle Kaderspieler des BEV (alle, die damals gemeldet waren) und die Spieler vom DEB (da gab es Beschränkungen) und die Spieler, die bei den Profis gemeldet waren. Diese Spieler durften ziemlich bald wieder trainieren. Spieler von kleineren Vereinen (unterhalb der Oberliga) , deren 1. Mannschaft nicht trainiert haben, haben dann teilweise in anderen Vereinen mittrainiert.

• Doch es gab Ausnahmen. Wie gesagt alle Kaderspieler des BEV (alle, die damals gemeldet waren) und die Spieler vom DEB (da gab es Beschränkungen) und die Spieler, die bei den Profis gemeldet waren. Diese Spieler durften ziemlich bald wieder trainieren. Spieler von kleineren Vereinen (unterhalb der Oberliga) , deren 1. Mannschaft nicht trainiert haben, haben dann teilweise in anderen Vereinen mittrainiert.

Was die Verbände zuließen uns was nicht ist das eine. In Regensburg war die Sportstätte Donau-Arena vom zuständigen Sportamt gesperrt.

chris

• Ging mir ja nur um Deine Aussage, dass es keine Ausnahmen gab. Stimmt so eben nicht. Wenn der Regensburger Nachwuchs nicht trainiert hat, dann war es eine Vereinsentscheidung