Eisbären Regensburg 2022/2023

• Die bisherige Leistung und der Tabellenstand sind natürlich eine sehr gute Sache. Trotzdem sind wir die Außenseiter in der Liga und das alles ist nur ein Schnappschuss. Am Ende zählt das letzte Spiel der Saison und das muss gewonnen werden. Alles vorher ist Makulatur, wenn man diese Spiel verliert.

Die Eisbären kämpfen für den Klassenerhalt. Jedes Spiel, Woche für Woche und bisher machen sie das sehr gut.

Als Max Kaltenhauser und Armin Wolf damals bei uns im Podcast waren (könnt ihr gern nochmal nach hören), haben wir zwei Menschen erlebt, die mit Leidenschaft, Herz und Sachverstand dabei sind. Diese Einstellung hat die Eisbären so weit gebracht und es unterscheidet diesen Aufsteiger doch sehr von Selb. In Selb gab es beizeiten Querelen in und um die Mannschaft und viele Umstellungen auf und neben dem Eis mussten getätigt werden um in der Liga zu überleben. Dieses Ausmisten war in Regensburg nicht notwendig und da muss man Kaltenhauser ein riesengroßes Lob aussprechen, denn er hat die Mannschaft und die Fans hinter sich gebracht. Natürlich stapelt man als Fan eines Aufsteigers tief, aber wer sagt, dass es nicht so weiter geht, wie bisher? Das mag kontrovers klingen, aber andere Mannschaften spielen unkonstanteres Eishockey. Die Eisbären stehen verdient, wo sie stehen. Ich gebe gern drei Euro ins Phrasenschwein - Natürlich werden sich die Gegner auf Regensburg einstellen und es wird schwerer gegen andere Teams zu punkten, aber bloß weil es für euch schwerer wird, wird es ja für andere Teams nicht leichter gegen Regensburg zu punkten. Ich denke man hat sich in Regensburg ein gutes Polster aufgebaut und man kann nach vorn schauen und das motiviert die Mannschaft wieder. Regensburg spielt ein gutes Eishockey mit dem Ziel möglichst viele Punkte zu holen und man tritt nicht wie eine Mannschaft auf, die im Kopf hat "Wir müssen punkten um die Playdowns zu vermeiden" sondern wie eine Mannschaft die sich sagt "Wir werden punkten um die Playdowns zu vermeiden." und das macht die mentale Stärke dieser Mannschaft aus.

• Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Kaltenhauser hat die Mannschaft als Tabellenletzten der OL-Süd übernommen. Danach gab es nur eine Richtung. Er weiß wie er die Mannschaft mental am besten einstellen kann.

Was aber auch vergessen wird ist das Umfeld. Alte Zöpfe wurden in den letzten 1-2 Jahren endgültig abgeschnitten. Das Umfeld ist professioneller geworden. Das merken auch die Spieler und Sponsoren, die das auch auf ihre Weise honorieren.

In der Tat kann es gerne so weitergehen. Die große Frage wird aber sein, wie die Mannschaft und das Umfeld auf eine größere Niederlagen-Serie reagieren wird, wenn sie mal kommt. Das hat man so noch nicht gehabt. Hier wird sich zeigen ob das Gefüge auch diesen Druck aushalten wird. Ich bin guter Dinge, dass es das tun wird, auch wenn das regensburger Fanvolk auch schnell kritisch wird.

Wir sind uns in Regensburg immer noch bewusst, dass das alles Punkte gegen den Abstieg sind. Reicht es am Ende zu Platz 10 gibt`s ne fette Sause. Ansonsten wird man versuchen Heimrecht in den Playdowns zu kriegen um dann dort bereit zu sein. Wie gesagt, Kaltenhauser hat letzte Saison das Team in den Playoffs anders auf- und eingestellt. Leipzig war da in vielerlei Hinsicht der Wachrüttler und in gewisser Weise das Stahlbad durch das man gehen musste. Diese Erfahrung nimmt dem Team und besonders Max keiner mehr und könnte in den Playdowns Gold wert sein.

Aber soweit sind wir noch nicht. Genießen wir heute erst mal den Spielfreien Sonntag. Auf Platz sieben ist das für uns sehr gut möglich (Auch wenn man schnell in unserem Fall Entzugserscheinungen bekommen) :) Anschließend warten einige interessante Aufgaben auf uns. Heimderbies gegen Landshut und Selb vor wahrscheinlich voller bzw. sehr gut gefüllter Hütte oder die reizvollen Aufgaben in KF, Dresden und Crimme :)

chris

• Sicherlich werden die Gegner das "Spiel" der Eisbären im Laufe der Saison "entschlüsseln" und die Eisbären als Aufsteiger dann die ein oder andere Niederlage mehr verdauen müssen. Trotz dieser vermeintlichen "Entschlüsselung" des Eisbären-Spiels verbleiben mit dem Teamspirit und der gezielten Kaderzusammenstellung die großen Stärken der Eisbären, was sie dann weiterhin von einigen anderen Mannschaften in der DEL2 abheben wird. Dieses homogene Gebilde haben die Eisbären Gesellschafter und die sportlich Verantwortlichen um Stefan Schnabl und insbesondere Trainer Max Kaltenhauser konsequent und nachhaltig aufgebaut. Dafür gebührt ihnen höchsten Respekt.

Und die Mannschaft zahl es ihnen zurück mit tollen Leistungen. Zudem scheint sich jeder Spieler in Regensburg und in diesem Team sehr wohl zu fühlen. Auch die Wertschätzung eines jeden Spielers innerhalb des Teams ist sehr hoch, egal ob Top-Scorer und Kontis oder Spieler der Reihe 4. Alle erfüllen wichtige Aufgaben im Eisbären-Spiel, sind sich für nichts zu schade. Das muss man erst mal so hinbekommen. Das macht uns Fans stolz und bei jedem Spiel große Freude. Genießen wir diese Zeit ...

• Als Max Kaltenhauser und Armin Wolf damals bei uns im Podcast waren (könnt ihr gern nochmal nach hören), haben wir zwei Menschen erlebt, die mit Leidenschaft, Herz und Sachverstand dabei sind. Diese Einstellung hat die Eisbären so weit gebracht und es unterscheidet diesen Aufsteiger doch sehr von Selb. In Selb gab es beizeiten Querelen in und um die Mannschaft und viele Umstellungen auf und neben dem Eis mussten getätigt werden um in der Liga zu überleben. Dieses Ausmisten war in Regensburg nicht notwendig und da muss man Kaltenhauser ein riesengroßes Lob aussprechen, denn er hat die Mannschaft und die Fans hinter sich gebracht. Natürlich stapelt man als Fan eines Aufsteigers tief, aber wer sagt, dass es nicht so weiter geht, wie bisher? Das mag kontrovers klingen, aber andere Mannschaften spielen unkonstanteres Eishockey. Die Eisbären stehen verdient, wo sie stehen. Ich gebe gern drei Euro ins Phrasenschwein - Natürlich werden sich die Gegner auf Regensburg einstellen und es wird schwerer gegen andere Teams zu punkten, aber bloß weil es für euch schwerer wird, wird es ja für andere Teams nicht leichter gegen Regensburg zu punkten. Ich denke man hat sich in Regensburg ein gutes Polster aufgebaut und man kann nach vorn schauen und das motiviert die Mannschaft wieder. Regensburg spielt ein gutes Eishockey mit dem Ziel möglichst viele Punkte zu holen und man tritt nicht wie eine Mannschaft auf, die im Kopf hat "Wir müssen punkten um die Playdowns zu vermeiden" sondern wie eine Mannschaft die sich sagt "Wir werden punkten um die Playdowns zu vermeiden." und das macht die mentale Stärke dieser Mannschaft aus.

Erst mal muß ich sagen, dass die Regensburger bisher - auch Dank Trevino - eine super Leistung erbracht haben. Als Selber muß ich aber sagen, dass die "Querelen" lediglich die "Slawetinsky Aussagen" waren

Das Hauptproblem in Selb waren die wochenlangen Corona Ausfälle und Verletzungen. Viele Spiele mir 9/10 Spielern, darunter teilweiae 5-6 Nachwuchs Spielern und Aushilfen von "Spieler-Rentnern" waren das Hauptproblem. Trotzdem gab es diesen totalen Zusammenhalt der VER Familie, die letztlich den Klassenerhalt geschafft hat. Und immer det Ruf nach falscher Einkaugspolitik! Leute, wir sond Grenzland, Stadt mit 15000 Einwohnetn!! Anders als in der Oberliga ist es äußerst schwierig bzw fast unmöglich Topspieler für Selb zu gewinnen. Da gabs jetzt u. a. den Fall Cabana mit seinen Sonderwünschen und eonem weiteren DEL Spieler, der nun auch im Süden gelandet ist

• Leider sind Schreibfehler in meinem Text. Die Finger sind halt zu groß für die Tastatur 😁T'schuldigung!

Man hätte auch komplett die Finger von der Tastatur lassen sollen. Weil der Inhalt ist mehr oder weniger Ausrede. Jedes Team hatte Corona und viele Ausfälle. Weiterhin dieses leidige Thema mit kleiner Stadt und Grenzland. Entweder man scoutet gut und hat die nötigen Groschen für gute Spieler oder nicht.

• Das Grenzland stimmt schon. Trotzdem hat man doch potente Sponsoren und das man wenig Konkurrenz hat an Profi-Sportclubs im ganzen Einzugsbereich ist auch kein Nachteil.

Es gibt auch weitere relative Kleinstadtclubs in der Liga und so schlecht entwickelt sich das in Selb doch gar nicht auch in Sachen Sponsoring und damit auch Möglichkeiten. Es wird nur in letzter Zeit auch einiges in Infrastruktur gesteckt. :thumbup:

Regensburg hat dagegen riesen Konkurrenz in Freizeitmöglichkeiten inkl. hochklassigen Sport en masse direkt vor der Tür. Auch sowas perfides wie Mieten für Spielerwohnung dürfte in R ganz andere Summen als in Selb aufrufen. Dazu dann noch die teure Arena usw. usw.

• Ich glaube Selb hat in der Aufstiegssaison genügend teure Spieler, u.a. auch aus der DEL2 geholt .

Mit Verletzungsmiseren und Coronaseuche haben alle zu kämpfen!

Aber als Eisbären tun wir gut auf uns zu schauen. Fakt ist, die Vereinspolitik der letzten Jahre war richtig. Es stimmt im Verein.

Um das Thema Trivino nochmal aufgreifen:

Mit seiner Verpflichtung ist den Eisbären-Verantwortlichen ein absoluter Coup gelungen. Als Aufsteiger einen der besten DEL2 Spieler zu holen, hat der Mannschaft natürlich gut getan. Alleine an Trivino liegts aber auch nicht, den man hat ja auch genügend Spieler gehabt, die seine Ideen umsetzen können .

• Is ja schön, das man dann alles in Grund und Boden schreiben kann. Dann lobt euch mal schön selber, und die anderen, insbesondere die Selber, sind Anfänger.. Und ICEman: Das mit der Tastatur ist eine Frechheit!

• Erst mal muß ich sagen, dass die Regensburger bisher - auch Dank Trevino - eine super Leistung erbracht haben. Als Selber muß ich aber sagen, dass die "Querelen" lediglich die "Slawetinsky Aussagen" waren

Das Hauptproblem in Selb waren die wochenlangen Corona Ausfälle und Verletzungen. Viele Spiele mir 9/10 Spielern, darunter teilweiae 5-6 Nachwuchs Spielern und Aushilfen von "Spieler-Rentnern" waren das Hauptproblem. Trotzdem gab es diesen totalen Zusammenhalt der VER Familie, die letztlich den Klassenerhalt geschafft hat. Und immer det Ruf nach falscher Einkaugspolitik! Leute, wir sond Grenzland, Stadt mit 15000 Einwohnetn!! Anders als in der Oberliga ist es äußerst schwierig bzw fast unmöglich Topspieler für Selb zu gewinnen. Da gabs jetzt u. a. den Fall Cabana mit seinen Sonderwünschen und eonem weiteren DEL Spieler, der nun auch im Süden gelandet ist

Das ist nicht korrekt. Es waren nicht nur die Slavetinskyaussagen. Auch Hohenberger sorgte für Unruhe und die Vorstandschaft trug interne Dispute nach außen. Gegen Spieler die entlassen wurden, oder den Verein verließen, wurde gar noch nachgetreten. Es gab auch Interviews da äußerten Spieler, dass" jetzt Jeder für Jeden kämpft" nachdem Spieler den Verein verlassen haben und das mit klarem Bezug zu den Spielern, die den Verein verließen.

• Is ja schön, das man dann alles in Grund und Boden schreiben kann. Dann lobt euch mal schön selber, und die anderen, insbesondere die Selber, sind Anfänger.. Und ICEman: Das mit der Tastatur ist eine Frechheit!

Das mit der Tastatur bezog sich einzig und alleine darauf, dass der Inhalt seiner Meinung nach unbrauchbar war. Keineswegs ging es da um die Rechtschreibung!

Inhaltlich: Corona und Verletzungen hatten alle Mannschaften. Manche vielleicht mehr als andere, betraf aber alle. Insofern seid doch froh, dass ihr am Ende doch die Liga halten konntet. Uns Regensburger freu das auf alle Fälle - 4 Derbys mehr pro Saison!

Man muss gewisse Vorkommnisse halt ehrlich und offen ansprechen und analysieren, nicht schön reden und irgendwelche Ausreden anführen.

Wenn dies geschehen ist, brauch ich Selb "nicht in Grund und Boden schreiben". Im Gegenteil und das sag ich auch als Eisbärenfan und hier im Bereich der Eisbären. Die Selber haben sich nach all diesen Vorkommnissen, Fehlentscheidungen und Schicksalen mit Corona und Verletzungen letztendlich selber aus dem Sumpf gezogen und sich den Ligenverbleib in den Playdowns eindrucksvoll selber erkämpft. Großen Respekt.

Und für diese Saison hat man auch gewisse Lehren gezogen und mit Waßmiller auch einen m.M.n. Top-Trainer verpflichtet, den ich als Trainerfuchs sehr schätze. Die Mannschaft wurde ergänzt und verstärkt, man lässt auch junge Leute spielen. Dazu noch der Stadionumbau. Denke, man kann schon eine Weiterentwicklung und Verbesserung erkennen. Ob das alles letztendlich am Schluss reicht, die DEL2 wieder zu halten, weiß aktuell keiner. Weder in Selb, noch in Bayreuth etc. Und auch wir in Regensburg wissen es nicht trotz des tollen Saisonstarts unseres Teams. Stand jetzt sieht es bei uns toll aus und wir sind stolz auf unsere Eisbären. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Landshut ausverkauft, Kaufbeuren mir 700 Mann, Crimmitschau plant einen Buskonvoi - da klingeln die Kassen :beer:

freut mich :thumbsup:

Als kleine Gegenleistunf könnte man doch am Eingang Oropax verteilen, damit die sich ständig wiederholenden Aussagen durch (Stadionsprecher oder Band?, bin mir nicht mehr so sicher) ertragbar gemacht werden :hammer:

• Als kleine Gegenleistunf könnte man doch am Eingang Oropax verteilen, damit die sich ständig wiederholenden Aussagen durch (Stadionsprecher oder Band?, bin mir nicht mehr so sicher) ertragbar gemacht werden :hammer:

Wie meinen?

chris