Eisbären Regensburg 2022/2023

• Verstehst Du wirklich nicht wie ich das meine ?
    Es gibt natürlich keine Garantie für diesen Effekt. Aber in der Regel hilft ein sehr gut bezahlter Spieler mit seiner

entsprechenden Qualität der Mannschaft und damit auch dem Verein, ein Quäntchen besser und erfolgreicher zu spielen.
    Die Heimzuschauer wollen Siege sehen, das ist ja überall so. Mehr Siege, besserer Tabellenplatz, bessere Stimmung im und um den

Verein herum, es kommen mehr Zuschauer, mehr Einnahmen (Eintrittsgelder, Verkauf von mehr Speisen und Getränken) in der Hauptrunde.

Eventuell auch noch zusätzliche, nicht fest einkalkulierte Play-off/Play-down Zuschauergelder.
    Natürlich in der Regel , wie gesagt ohne Garantie.
    Ich denke, in BT dürfte zum Beispiel - ohne es zu wissen, welches Gehalt er dort erhält - der Finne Nikkilä eine solche Personalie sein.

Ja, mehr Qualität kostet mehr Geld, KANN dir aber evtl

auch mehr helfen. Vor allem anderen aber muss sich so-

was in einem sinnvollen Rahmen bewegen. Und da seh

ich hier zwei Hasenfüße:

1) Es ging um das Kaliber "Scheel" und damit auch um

die Kosten, die eine solche Verpflichtung verursacht. Das

ist außerhalb der Maßstäbe wohl so ziemlich aller DEL2-

Clubs und nach den Schilderungen der Fans aus Regens-

burg absolut außerhalb von deren Möglichkeiten

2) Wie chris (evr) schreibt: Solche Verpflichtungen sind

eine gefährliche Wette, zumal wir - zB bei den Einnahmen -

im Eishockey in ganz anderen Dimensionen denken als im

Fußball (zB Trikotverkäufe)

Es gibt natürlich keine Garantie für diesen Effekt. Aber in der Regel hilft ein sehr gut bezahlter Spieler mit seiner

entsprechenden Qualität der Mannschaft und damit auch dem Verein, ein Quäntchen besser und erfolgreicher zu spielen.
    Die Heimzuschauer wollen Siege sehen, das ist ja überall so. Mehr Siege, besserer Tabellenplatz, bessere Stimmung im und um den

Verein herum, es kommen mehr Zuschauer, mehr Einnahmen (Eintrittsgelder, Verkauf von mehr Speisen und Getränken) in der Hauptrunde.

Eventuell auch noch zusätzliche, nicht fest einkalkulierte Play-off/Play-down Zuschauergelder.
    Ich denke, in BT dürfte zum Beispiel - ohne es zu wissen, welches Gehalt er dort erhält - der Finne Nikkilä eine solche Personalie sein.

Das steht in keiner Relation. Allenfalls naive Träumereien. Das funktioniert im Eishockey nicht.

chris

• Gehört zwar eher schon alles in den Gerüchte Thread, aber was macht denn Sahir Gill? Will der in Deutschland bleiben? Aktuell noch vereinslos laut Elite Prospects.

Und Scheel soll dann der Garant dafür sein, dass man automatisch 4 Plätze weiter hoch rutscht? Alles klar....

Abgesehen davon..eine Solche Verpflichtung... in der DEL2.... absolut utopisch und als Aufsteiger sowas von unrealistisch.... Der Kommt Gefühlt - wenn denn überhaupt Deutschland - bei jedem DEL Club unter..

• Und Scheel soll dann der Garant dafür sein, dass man automatisch 4 Plätze weiter hoch rutscht? Alles klar....

Abgesehen davon..eine Solche Verpflichtung... in der DEL2.... absolut utopisch und als Aufsteiger sowas von unrealistisch.... Der Kommt Gefühlt - wenn denn überhaupt Deutschland - bei jedem DEL Club unter..

an Forza VER und an christobal (und andere Interessierte):

"Der kommt gefühlt bei jedem DEL Club unter" .... ? Wenn der wirklich gefühlt (so ist), dass ihn jeder DEL-Club nimmt (auch München, Berlin, Mannheim), warum hat er

bei den anderen DEL-Clubs noch keinen Vertrag ? Und wenn er wirklich so gut ist, dass er (gefühlt) bei jedem DEL-Club unterkommt, dann hätte ihn Iserlohn auch

mit dem "Ausländer"status verpflichten können.

Wieviel wird dieser Spieler (z.B. im Vergleich zu Osterberg) denn mehr kosten ? Das wissen wir alle nicht.
    Wir wissen daher auch nicht, ob er nur zu einem Gehalt spielen würde, das außerhalb nahezu aller DEL2-Standorte liegt.

Vor seiner Zeit in der 1. dänischen Liga hat Scheel mit mittelmäßigem Erfolg in der 2. schwedischen Liga gespielt.In Dänemark hatte er z.B. in der Saison

2019/2020 einen Punkteschnitt von 0,97 pro Spiel. In der gleichen Saison hatte dort ein gewisser Brett Thompson (seit 2021/2022 bei Selb) einen

Punkteschnitt von 1,29 pro Spiel. Vergangene Saison war Scheel Topscorer in der 1. dänischen Liga. Mit ein paar Spielen weniger lag hierbei quasi mit

dem gleichen Scorerpunkteschnitt pro Spiel Kale Kerbashian nahezu ex aequo. Kerbashian hat vor auch nicht allzu langer Zeit bei Weißwasser und

Frankfurt in der DEL 2 gespielt. Auch Charlie Sarault, der schon 2 Saisons viele Scorerpunkte in der 1. dänischen Liga gemacht hat, spielte bereits

für dei dEL2-Clubs Bad Nauheim und Kaufbeuren und nun das zweite Jahr beim DEL2-Club Ravensburg

Ja, bekanntlich können Quervergleiche zwischen Spielern hinken und sind die Scorerpunkte allein nicht immer der Maßstab, mit dem die Güte eines Spielers

beschrieben werden kann, aber unter Betrachtung der oben angeführten Vergleichszahlen kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass Scheel bislang ein

"exorbitantes" Gehalt bezog, das außerhalb nahezu aller dEL2-Standorte liegt.

Scheel ist zwar auch aktueller dänischer Nationalspieler, aber dort wohl eher ein Ergänzungsspieler.

2 Mal editiert, zuletzt von MoCrozier (14. September 2022 um 15:35)

• Das denke ich auch... würde definitiv einer der besser bezahlteren Kontis sein und das kann sich Regensburg nicht leisten würde ich sagen... wenn man auf eure Kontis guckt werden diese im Liga Vergleich unterdurchschnittlich sein

• Überdeutlich!

Weißt Du das denn ?

Also bitte,christobal. Du vermutest das doch nur und "haust diesbezüglich einfach eine vage Behauptung raus".

Kennst Du denn die Gehaltssumme von Osterberg und darüber hinaus auch noch die finanziellen Modalitäten die Scheel vergangene Saison in Dänemark hatte ?

Da müsstest Du ja gleichzeitig der "Agent" von Osterberg und von Scheel sein .

Dann nenne hier doch bitteschön auch gesicherte ! konkrete Zahlen.

• Niemand hier im Forum kennt die Zahlen genau, aber dennoch sollte ein gewisser Drang zur Realität beibehalten werden werden.

Ein Osterberg ist für die Oberliga ein Top AL, der dort (ähnlich Miglio!) gut performed und eine Liga höher definitiv zu kämpfen haben wird, unabhängig von dem was er kostet. In der OL ist der Spielstil ein ganz anderer als in der DEL2 und das ist es, was die Vereine oftmals das Geld kostet.

Spieler, die Hockey-IQ besitzen und wissen, was sie wann tun müssen und was nicht ist oftmals wichtiger, als Körperspiel usw. Das ist es, was Spieler, die aus den skandinavischen Ligen kommen, ausmacht. Deren IQ und Spielverständnis ist auf einem ganz anderen Niveau als das, was die Nordamerikaner mitbringen. Damit mögen viele vermutlich nicht übereinstimmen, aber wenn man die Spieler von dort mal genau beobachtet und was von diesem Sport versteht wird sehen, dass sie sich auf dem Eis komplett anders verhalten, als einer der anderen ALs.

Feuer frei!

• Niemand hier im Forum kennt die Zahlen genau, aber dennoch sollte ein gewisser Drang zur Realität beibehalten werden werden.

Ein Osterberg ist für die Oberliga ein Top AL, der dort (ähnlich Miglio!) gut performed und eine Liga höher definitiv zu kämpfen haben wird, unabhängig von dem was er kostet. In der OL ist der Spielstil ein ganz anderer als in der DEL2 und das ist es, was die Vereine oftmals das Geld kostet.

Spieler, die Hockey-IQ besitzen und wissen, was sie wann tun müssen und was nicht ist oftmals wichtiger, als Körperspiel usw. Das ist es, was Spieler, die aus den skandinavischen Ligen kommen, ausmacht. Deren IQ und Spielverständnis ist auf einem ganz anderen Niveau als das, was die Nordamerikaner mitbringen. Damit mögen viele vermutlich nicht übereinstimmen, aber wenn man die Spieler von dort mal genau beobachtet und was von diesem Sport versteht wird sehen, dass sie sich auf dem Eis komplett anders verhalten, als einer der anderen ALs.

Feuer frei!

Zustimmung zum ersten Absatz, der letzte Absatz ist an Pauschalisierung kaum zu überbieten 🤷‍♂️

• Weißt Du das denn ?

Also bitte,christobal. Du vermutest das doch nur und "haust diesbezüglich einfach eine vage Behauptung raus".

Kennst Du denn die Gehaltssumme von Osterberg und darüber hinaus auch noch die finanziellen Modalitäten die Scheel vergangene Saison in Dänemark hatte ?

Er weiß es besser als du.

Einen Scheel, seines Zeichens Top-Scorer der dänischen Liga und dänischer National-Stammspieler verdient mehr als ein leicht überdurchschnittlicher OL-Ausländer. Um eine ganze Ecke mehr sogar. Wenn du denkst, ein solcher Spieler wechselt zu einem Aufsteiger in die 2. deutsche Liga der mit dem Kader sicherlich um den Klassenerhalt bangen muss, glaubst du bestimmt auch, dass ein solcher Spieler sich durch seine Qualität auch wieder refinanziert. Oh, wait…

Feuer frei!

Ich würde eher sagen als Kollektiv spielen Skandinavische Teams anderes Hockey ja. Aber den unterschied dann zwischen den einzelnen Importspielern daran festzumachen is meiner Meinung nach nicht ganz richtig

• Eisbären Regensburg erweitern Coaching Staff.

Joey Vollmer wird Torwarttrainer und ein 4 köpfiges Team übernimmt den Bereich Athletiktraining.

Quelle Facebook / Insta Eisbären Regensburg

Aha. Ein einziger Spieler also🤔😂😂🤦

• Weißt Du das denn ?

Warum sollte ich konkrete Zahlen nennen? Die "Band-

breite", in der wir uns in der Diskussion bewegen, ist

doch ausreichend.

Anderes Beispiel (und bitte nicht auf die einzelnen Be-

grifflichkeiten runterbrechen): Ein Top-Ingenieur (Scheel)

in der Automobil-Industrie (Profi-Eishockey) beschäftigt

sich mit den gleichen Autos wie dein Kfz-Mechatroniker

(Osterberg) um die Ecke. Und ohne da einen einzigen Ge-

haltszettel zu kennen, wissen wir beide, dass der Top-In-

genieur deutlich mehr verdient als der Mechatroniker...

P.S.: Nur zur Ergänzung: Wenn man sich ein paar Jahre

mit dem Thema beschäftigt, hier und da jemanden kennt,

der auch Einblick hat, sich als Gesprächspartner als ver-

schwiegen erweist, dann werden die Zahlen in den Ge-

sprächen sehr konkret. Ergo: Ja, ich kann recht gut ein-

grenzen, wie viele Welten zwischen Osterberg und Scheel

liegen.

P.P.S.: Was natürlich trotzdem die kleine Möglichkeit, dass

in Regensburg (oder sonstwo) ein solcher Deal aus verschie-

denen Gründen doch zustande kommt

• Ich bin nur "Eishockey-Dr.", Du "Eishockey-Professor Dr.".

O.K., dann sollst recht haben :)

Wobei ich Scheel, um bei Deinem Vergleich mit dem Metier der Automobil-Industrie zu bleiben,

aufgrund seiner Vita in der 2. schwedischen Liga u. in Dänemark (z.B. weiter oben von mir verglichen

in der 1. dänischen Liga mit anderen Spielern, die bereits DEL2 gespielt haben oder aktuell in der

DEL2 spielen (siehe Brett Thompson/Selb) , (anders als Du) eben nicht als Top-Ingenieur einstufe,

sondern lediglich als überdurchschnittlich guten Kfz-Mechatroniker. Ein Topingenieur würde wohl eher

in der 1. schwedischen Liga oder der 1. schweizer Liga spielen und nicht in der 2. schwedischen

und/oder 1. dänischen Liga.

2 Mal editiert, zuletzt von MoCrozier (15. September 2022 um 07:58)