das ist nicht die Aufgabe der DEL2 - das müssen die Oberligisten zusammen mit ihrem Verband selbst regeln.
Der DEL2 kann das letztendlich egal sein, was das Ligengebilde unter ihr veranstaltet, wichtig ist, dass ein Aufsteiger sich an die DEL2 anpasst und den Voraussetzungen für die DEL2 entspricht. - Sollte dort etwas geschaffen werden, was für einen Absteiger aus der DEL2 "unpassbar" ist, steigt eben keiner mehr ab. Da aber an solch einem Szenario keiner Interesse hat, wird man sich sicher entsprechend abstimmen und Regelungen treffen um eine Durchgängigkeit der Ligenebenen zu erhalten.
Oder anders ausgedrückt: DEB und OL gestalten ihre Ligenebene und sprechen den Übergang (Voraussetzungen für Aufstieg/Abstieg) mit der DEL2 ab.
Ist mir durchaus bewusst, mir ging es nur darum, dass die Oberliga aktuell noch keine ernsthaften Bedarf sieht, z. B. eine verpflichtende U-Förderung zu etablieren und sich so der DEL2 langfristig anzunähern und so ein Impuls kann auch von außen nicht herangetragen werden. Wahrscheinlich muss es erst wieder ein paar Vereine im Zuge des Wettrüsten zerreißen und dann setzt man sich erst zusammen um die Kostenspirale einzubremsen.