Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Ich denke das Team hat das Zeug dazu, Platz 10 zu erreichen. Das Spiel heute Abend ist vielleicht schon richtungsweisend: Bei einem Dreier gegen Freiburg (was natürlich schwer genug wird) hätte man fünf Punkte auf Crimmitschau und wäre punktgleich mit Weißwasser, wobei wir gegen beide noch spielen. Auch gegen Selb steht noch ein Duell in der Donau-Arena an. Dass wir es sieben Spiele vor Ende der Hauptrunde noch selbst in der Hand haben den Playdowns zu entgehen ist auf alle Fälle schon ein großer Erfolg, der so wirklich nicht zu erwarten war. Da kann man schon stolz sein auf die gesamte Organisation.

    Aber jetzt so kurz vor dem Ziel wär es mir natürlich schon recht, wenn wir auch durchziehen. ;)

    Deswegen würde ich mir schon auch wünschen, dass wir noch einen AL-Verteidiger oder zumindest einen AL-Stürmer, der ein Upgrade zu Piipponen ist, holen. Das Ziel ist greifbar nahe, aber wer weiß schon was in möglichen Playdowns passieren würde...

  • Ich starte mal eine andere Diskussion:

    Regensburg hat noch 1 AL-Lizenz zu vergeben.

    Bin gespannt, ob sich dahingehend noch etwas tut. Wir hätten dann wieder ein "Luxus-Problem" auf dem Spielberichtsbogen.

    Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob der Transferschluss 15.02. auch für AL gilt? :/

    Kann mich da einer mal auf Stand bringen?

    Transferschluss natürlich auch für Ausländer am 15.02.

  • Ihr habt für nächste Saison schon das eine oder andere vor, wie man so hört....

    das stimmt. Hilft uns leider alles nichts, wenn wir dieses Jahr nicht die Klasse halten.

    Regensburg hat wie angesprochen immer noch eine AL-Stelle frei. Diese sollte man auch sinnvoll für die Verteidigung oder als Absicherung auf der Goalie-Position nutzen.

    Ich denke, dass man auch kurz vor Ende der Transferfrist noch einen günstigen Ausländer bekommt.

    Mit Jeff Fearing in den Endspurt zu gehen, finde ich wirklich sehr fahrlässig.

  • Es gibt durchaus den ein oder anderen Namen, der für nächste Saison auf dem Zettel stehen soll, bzw. teilweise wurde wohl auch schon vollzogen.

    Die oberste Priorität sollte aber darauf liegen, erstmal die Klasse zu halten, sollte das gelingen, wird die Eisbärenmannschaft den ein oder anderen Neuzugang für nächste Saison begrüßen können. Das Gesicht wird sich etwas verändern.

  • Ihr habt für nächste Saison schon das eine oder andere vor, wie man so hört....

    Ja, hören tut man zur Zeit viel.... ;)

    Es wäre auch verwerflich in unserem Fall nicht zweigleisig zu fahren. Im Falle deines Abstiegs dürften aber einige Namen wieder schnell Geschichte sein :(

    chris

  • Hm, ein Tscheche mit der Nummer 68 würde noch die Schlittschuhe schnüren.... Aber der wäre ja eigentlich schon "Alte Liga" :D

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (14. Februar 2023 um 12:00)

  • Man muss mit aller Macht versuchen, Platz 10 zu erreichen. Playdowns wären sehr unangenehm. Am besten heute gewinnen!

    Und genau diese Herangehensweise ist gefährlich. Ich hoffe so denkt man nicht in der Mannschaft. Denn sonst kommt evtl am letzten Spieltag das böse Erwachen auf Platz 11 oder 12 und gehen mit dieser "Stimmung" in die Playdowns. Die Angst vor Enttäuschung war noch nie ein guter Ratgeber im sportlichen Wettkampf.

    chris

  • Und genau diese Herangehensweise ist gefährlich. Ich hoffe so denkt man nicht in der Mannschaft. Denn sonst kommt evtl am letzten Spieltag das böse Erwachen auf Platz 11 oder 12 und gehen mit dieser "Stimmung" in die Playdowns. Die Angst vor Enttäuschung war noch nie ein guter Ratgeber im sportlichen Wettkampf.

    chris

    Welche Herangehensweise sollten wir denn sonst wählen?

    Aktuell sind wir Platz 10 mit 1 Spiel weniger als die hinter uns (heute Abend gegen Freiburg). Selbst wenn wir das verlieren, sind es immer noch 2 Punkte auf einen Playdown Platz - bei dann noch 6 zu spielenden Partien. Dabei spielen wir mit Selb und Crimmitschau noch gegen 2 aktuelle Playdown Plätze. Und gegen Topmannschaften wie Kaufbeuren, Dresden und Krefeld haben wir bisher auch oft ganz gut ausgesehen. 6tes Spiel ist dann noch Weißwasser, die aktuell nur 3 Punkte vor uns stehen (oder punktgleich, sollten wir heute gewinnen).

    Die Eisbären haben den Ligaerhalt absolut in der eigenen Hand, wer hätte das überhaupt gedacht? Und da rede ich von Pre-Playoffs und nicht den Playdowns. Insofern Kopf hoch und Brust raus, das wird schon!

  • Welche Herangehensweise sollten wir denn sonst wählen?

    "Platz 10 wollen" und nicht "Platz 11 vermeiden"!

    Auf den ersten Blick ist es im Grunde das selbe. Sportpsychologisch ist es ein riesen Unterschied ;)

    chris