ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Ich zeige mit dem Finger nirgend wohin und fordere auch nichts.

  • Naja, in Füssen ist auch immer gleich Weltuntergangsstimmung, wenn man mal 1 Drittel ;) schlecht spielt :thumbsup:

    Aber zurück zu MM. Sven Müller in Frage zu stellen, weil es jetzt mal diese Saison nicht so läuft wie geplant, halte ich für absolut unangemessen.

    Dass es nicht jedes Jahr gleich läuft, ist völlig normal, und vor der Saison war jeder mit der Zusammenstellung des Teams zufrieden. Ausnahme vielleicht Meija.

    Ich denke, man hat dann während der Saison früh erkannt, dass der Weg nach ganz oben diese Saison nicht realistisch ist (Weiden, Rosenheim und Hannover sind einfach eine andere Liga), ansonsten hätte man auf der Ausländerposition ein anderes Kaliber verpflichtet, ebenso einen erfahrenen Trainer.

    Jetzt heißt es halt, die Saison einigermaßen vernünftig zu Ende bringen, und dann werden die Karten neu gemischt.

    Dass jetzt noch die große Aufholjagd auf Platz 6 kommt, wird wohl nicht eintreten. Wenn man an Weihnachten auf Platz 10 steht, gehört man dort auch hin.

    Und auch in den Playoffs, falls man diese denn erreicht, ist es in den aller seltensten Fällen so, dass nach einer verkorksten Saison dann der große Run kommt.

    Positiv ist, dass die Zuschauer treu und zahlreich in die Halle kommen, wir überstehen die Saison schon irgendwie :prost:

  • Marcus Marsall wurde für einen Ellbogencheck gegen Kopf- und Nackenbereich für 2 Spiele gesperrt. Zwei weitere Partien wurden zur Bewährung ausgesetzt.

    https://www.deb-online.de/strafbank/

    Ein weiteres Verfahren gegen den Verein aufgrund von Becherwürfen läuft noch.

    Ja, der Check war tatsächlich hart und ging gegen den Kopf. Die Schiedsrichter haben lange beraten und nur 2 Minuten gegeben. Da sieht man mal, wie 8 Augen etwas falsch beurteilen können. Aber die Herren waren in diesem Spiel nicht in Form.

    Würde mich interessieren, ob man die Szene unmittelbar davor auch gesichtet hat, als Neugebauer den Marsall ähnlich bearbeitet hat. Hat Höchstadt evtl Videomaterial oder Beschwerde eingelegt? Dieses Foul hat Herr Tratz bei der PK jedenfalls noch zur Rede gebracht.

  • Ja, der Check war tatsächlich hart und ging gegen den Kopf. Die Schiedsrichter haben lange beraten und nur 2 Minuten gegeben. Da sieht man mal, wie 8 Augen etwas falsch beurteilen können. Aber die Herren waren in diesem Spiel nicht in Form.

    Würde mich interessieren, ob man die Szene unmittelbar davor auch gesichtet hat, als Neugebauer den Marsall ähnlich bearbeitet hat. Hat Höchstadt evtl Videomaterial oder Beschwerde eingelegt? Dieses Foul hat Herr Tratz bei der PK jedenfalls noch zur Rede gebracht.

    Das Herr Tratz noch was zu bemängeln hat war mir völlig klar, ist mittlerweile nichts neues!

  • Sven Müller in Frage zu stellen, weil es jetzt mal diese Saison nicht so läuft wie geplant, halte ich für absolut unangemessen.

    Dass es nicht jedes Jahr gleich läuft, ist völlig normal, und vor der Saison war jeder mit der Zusammenstellung des Teams zufrieden. Ausnahme vielleicht Meija.

    Ich denke, man hat dann während der Saison früh erkannt, dass der Weg nach ganz oben diese Saison nicht realistisch ist (Weiden, Rosenheim und Hannover sind einfach eine andere Liga), ansonsten hätte man auf der Ausländerposition ein anderes Kaliber verpflichtet, ebenso einen erfahrenen Trainer.

    Sorry aber da muss ich Dir widersprechen:

    Als sportlicher Leiter hat (auch) Sven Müller die sportliche Talfahrt zu verantworten. Er war für die Kaderplanung verantwortlich, hat über Verlängerungen, Abgänge und Neuzugänge (auch: die Trainerfrage) entschieden. Das Ergebnis ist schon zum Großteil sein „Verdienst“. Im Erfolg wird er auch mit Lob überhäuft- in Zeiten des Misserfolgs muss aber auch Kritik angebracht sein. Die ist mMn durchaus berechtigt.

    Wenn man beim Trainerwechsel tatsächlich so gedacht hat, wie du vermutest, dann hätte man sich den Wechsel gleich sparen können. Ich sehe das Experiment „chicken als Trainer“ als misslungen an.

    Lidström musste nach 10 Spielen gehen - seine Bilanz: Platz 9- 4 Siege bei 12 Punkten- 1,2 Punkte pro Spiel. Mit Huhn steht man nun auf Platz 10. seine Bilanz- 16 Spiele bei der 19 Punkten - 1,18 Punkte pro Spiel.

    Ergebnis: es ist keine Besserung eingetreten. Da hätte man sich das Geld für die Trainer Entlassung gleich sparen können, bzw. man hätte besser nach einem erfahreneren Trainer Ausschau gehalten.

    Ein weiterer Vergleich:

    Meja- 12 Spiele: 5T/5A/10P

    Johnston- 12 Sp: 5T/8A/13P

    Das war jetzt auch nicht unbedingt ein Upgrade. Er hilft der Mannschaft nicht weiter.

    Sollte die sportliche Leitung nach dem 10.!! Spieltag - also: nicht mal 1/4 der Saison- tatsächlich der Meinung gewesen sein, dass mit dieser Mannschaft „nicht mehr viel geht“ und man deshalb mit einem unerfahrenen Trainer und einem schwachen Konti „die Saison so gut es geht zu Ende bringt“ - dann wäre dies erst Recht ein Armutszeugnis!! Dann hätte man, nachdem man bereits die Saison falsch geplant hat, zudem notwendige und erforderliche Maßnahmen zur Steuerung unterlassen. Das wäre ein unverzeihlicher Management-Fehler! Sowas kann sportlich wie finanziell nur „in die Hose gehen“.

    Nach 26 Spielen ist die Saison mMn gelaufen, das höchste der Gefühle (und auch das Minimalziel) ist das Erreichen der PPO und somit der Klassenerhalt. Mehr ist leider nicht mehr drin- ein 2. Trainer- u. Konti-Wechsel würde hier mMn nichts mehr bewirken. Dafür ist die Saison jetzt schon zu weit fortgeschritten.

    Die Saison zu analysieren, und die notwendigen Schlüsse zu ziehen liegt nun bei den Verantwortlichen. Dieser Prozess sollte aber auch bereits in Gang gesetzt sein. Ein „Weiter So!“ kann und darf es nicht geben. Ich erwarte einen Trainer Wechsel und eine Nachbesserung auf der AL Position - unzufriedene Spieler soll man auf ihrer Weiterreise nicht aufhalten. Vor allem aber erwarte ich ein Sommertraining das die Bezeichnung „Training“ auch verdient…

  • Das Herr Tratz noch was zu bemängeln hat war mir völlig klar, ist mittlerweile nichts neues!

    So wie der auf der Trainerbank eskaliert ist und Gegenstände auf seine Spieler geworfen hat ist der doch nicht zurechnungsfähig. Der Revanche Check von Marsi war sicher nicht OK und hart, aber eine Reaktion auf den Check gegen den Kopf gegen ihn! Da sollte man auch Mal draufschauen. Der Becherwurf war dann die Frustaktion ( sicher genauso wenig in Ordnung,) bzgl der nicht gegebenen Strafe gegen HEC und der Strafe gegen Marsi.

  • Die Sperre von Marschall tut schon weh... Gerade heute gegen Landsberg und in Füssen, in den Derbys brauchst jeden Mann!

    Zur Analyse von hockeyfanatiker: Wenn man nur mit der Negativbrille draufschaut, dann hast Du recht!

    Zu Johnston: Prozenzual gesehen ist das gegenüber Meija schon ein upgrade. Aber er gewinnt wesentlich mehr Bullys, als zuvor... So jedenfalls meine Einschätzung...

    Ein AL ohne Anlaufzeit ist immer nicht einfach... Ich schaue jetzt bei ihm genau drauf, wenn mit Jaro und Topol offensiv noch Verstärkung dabei ist...

    Bei "Chicken" sind die Zahlen zwar statistisch nicht besser, aber insgesamt wirkt das Team lebhafter... Die verlorenen Spiele sind enger...

    Jetzt muss man genau schauen, wer unter ihm funktioniert, wer nicht - daraus für die kommende Saison entsprechende Schlüsse ziehen. Und liebe Indians: Es gab schon wesentlich schwierigere Zeiten in Memmingen... Deshalb zusaMMenhalten! :prost:

  • Wow, jetzt macht aber mal langsam. Habt ihr eigentlich eine Ahnung was der Müller im Verein alles macht und wo der Verein heute wäre, wenn er nicht hier wäre? Unglaublich wie jetzt hier kritisiert wird. Kritik ist ok, aber jetzt geht es zu weit. Vor der Saison hat jeder die Mannschaft gefeiert und ganz nach oben getippt. Jetzt läuft nicht alles wie geplant (warum wissen wir nicht) und alles wird sofort wieder in Frage gestellt. Zufrieden ist niemand, aber die Welt geht auch nicht unter.

  • So wie der auf der Trainerbank eskaliert ist und Gegenstände auf seine Spieler geworfen hat

    Hat er zwar nicht gemacht aber egal. Fakt is wäre ein Höchstadter Spieler bei euren Hafenrichtiger so reingegangen hättet ihr es auch zum DEB geschickt!! Über die Aktion von Neugi fande ich davor auch nicht in Ordnung! Das man aber allerdings so reicheckt dann bis du selber schuld! Vllt hat der Tratz es ja gar nicht zum DEB geschickt.. Viel Glück euch heute Abend.

  • Hat er zwar nicht gemacht aber egal. Fakt is wäre ein Höchstadter Spieler bei euren Hafenrichtiger so reingegangen hättet ihr es auch zum DEB geschickt!! Über die Aktion von Neugi fande ich davor auch nicht in Ordnung! Das man aber allerdings so reicheckt dann bis du selber schuld! Vllt hat der Tratz es ja gar nicht zum DEB geschickt.. Viel Glück euch heute Abend.

    Danke, Glück können wir brauchen. Und doch, hat er leider gemacht. Vielleicht wollte er keinen treffen, aber unsere Puck Box flog dann doch unkontrolliert gegen die Spieler, genau wie seine ( ich denke) Trinkflasche. Emotion ist super, aber etwas Selbstkontrolle ist auch ganz gut.

  • hockeyfanatiker deiner Analyse stimme ich zu.

    Nur war die Trennung von Lidström und Mejia schlicht und einfach alternativlos, denn DAS hätte das Umfeld wirklich nicht länger mitgemacht. Mit Huhn haben die Fans da schon wesentlich mehr Geduld. Johnston gewinnt zumindest viele Bullies, aber ja, das erhoffte Upgrade ist er natürlich nicht.

    Eine einzige verkorkste Saison als sportliche Talfahrt zu sehen... da stimme ich aber überhaupt nicht zu. Die gesamte Entwicklung des ECDC unter Sven Müller's sportlicher Leitung ist ausgezeichnet, auch wenn diese Saison einiges nicht rund läuft.

  • hockeyfanatiker deiner Analyse stimme ich zu.

    Nur war die Trennung von Lidström und Mejia schlicht und einfach alternativlos, denn DAS hätte das Umfeld wirklich nicht länger mitgemacht. Mit Huhn haben die Fans da schon wesentlich mehr Geduld. Johnston gewinnt zumindest viele Bullies, aber ja, das erhoffte Upgrade ist er natürlich nicht.

    Eine einzige verkorkste Saison als sportliche Talfahrt zu sehen... da stimme ich aber überhaupt nicht zu. Die gesamte Entwicklung des ECDC unter Sven Müller's sportlicher Leitung ist ausgezeichnet, auch wenn diese Saison einiges nicht rund läuft.

    Also ein paar Spiele von euch hab ich auch gesehen und ich finde schon, dass Johnston ganz anders auftritt als Meija - nicht nur die gewonnenen Anspiele, sondern auch läuferisch und spielerisch. Iwas passt bei euch nicht, vllt wäre doch ein externer Trainer besser gewesen aber im Nachhinein ist man immer schlauer 🤷‍♂️ was ich gut finde, ist dass die Zuschauer weiterhin zu den Indians in die Halle kommen - es gibt immer tolle Phasen und Phasen in denen es nicht läuft … bleibt positiv, es kommen auch wieder bessere Zeiten 💪👍

  • Frust bei der Aktion von Marsall.

    Läuft eben auch nicht so bei ihm wie erhofft.

    Trotzdem muss er sich da im Griff haben.......

    Ich würde Meisinger für Marsall in den Sturm packen. Da hat er immer abgeliefert.

    Mein Tipp heute:

    5:2 für MM :thumbsup:

  • Ja Dummheit gehört bestraft, wäre er clever gewesen hätte er sich beim ersten Foul aufs Eis gelegt und die souveränen Streifenhörnchen hätten gepfiffen :rofl: Wenn das Schule macht das du für ein Foul ohne Verletzungsfolge im Nachhinein gesperrt wirst dann bin ich gespannt wie es weiter geht mit der Fairness.

  • Ja Dummheit gehört bestraft, wäre er clever gewesen hätte er sich beim ersten Foul aufs Eis gelegt und die souveränen Streifenhörnchen hätten gepfiffen :rofl: Wenn das Schule macht das du für ein Foul ohne Verletzungsfolge im Nachhinein gesperrt wirst dann bin ich gespannt wie es weiter geht mit der Fairness.

    Kannst dich mal bei den Namensvettern aus Hannover erkundigen, da war das ein probates Mittel in den Playoffs… 😳