ECDC Memmingen Indians 2022/2023

• Aufwachen, morgen Endspiel wenn man noch die direkte Play-Off Qualifikation erreichen will. :P

Hoffe man nimmt den Schwung der letzten zwei Spiele mit und fährt diese eminent wichtigen Punkte ein. Mit der Unterstützung der hoffentlich zahlreichen Fans bin ich Mal vorsichtig optimistisch, dass dies gelingt.

Ein Blick auf den weiteren Spielplan zeigt ebenso, wie wichtig dieses Heimspiel morgen ist. Unsere nächsten drei Gegner lauten Rosenheim, Weiden und Riessersee, alle auswärts. Aufwärtstrend hin oder her, hier rechne ich nach allem was ich bisher gesehen habe mit wenig zählbarem auf dem Punktekonto.

• Gegen Rosenheim und Riessersee sehe ich schon die Möglichkeit Punkte zu holen! Weiden wird schwer wenn nicht unmöglich . Also ich tippe trotz allem auf einen Platz unter den ersten 4. 😀😀😀

• Gegen Rosenheim und Riessersee sehe ich schon die Möglichkeit Punkte zu holen! Weiden wird schwer wenn nicht unmöglich . Also ich tippe trotz allem auf einen Platz unter den ersten 4. 😀😀😀

Es gibt immer eine Möglichkeit zu punkten, aber das sind schon drei starke Gegner und hier muss alles passen, um was mitzunehmen.

Nun erstmal Peiting zuhause und hier muss im Kampf um Platz 6 ein Sieg her!!! Peiting hat scheinbar nur die Derbys gegen Garmisch und Füssen im Kopf, wenn man da so in den sozialen Medien schaut, also ist das unsere Chance. ;)

Zu deinem letzten Satz eine kurze Nachfrage...

Wo gibt es das Zeug zu trinken und wieviel braucht man davon? :thumbsup:

Sehr optimistisch jedenfalls.

Rang 4 liegt stolze 15 Punkte entfernt und die Top5 wirken bislang mehr als stabil und punkten konstant. ( haben alle einen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel ). Da müssen mindestens zwei Mannschaften quasi einbrechen und die Indians müssten einen brutalen Lauf hinlegen.

• Wenn ich mir vorstelle das die ersten 4 Teams auch noch schwächeln oder auch wichtige Spieler durch Krankheit oder Verletzung verlieren ist hier noch viel drin für unsere Indianer, ohne dass man einen Zaubertrank einnehmen muss!!! Positiv bleiben und denken!!😀

• Naja 15 Punkte ist schon ein sehr großer Abstand... Würden wir 16 Spiele in Folge in der regulären Spielzeit gewinnen und der Gegner seinen Punkteschnitt halten... Dann ziehen wir frühestens vorbei... Daran sieht man, dass es eher unrealistisch ist und bleibt... Aber das hält mich nicht davon ab, den Indianern von Spiel zu Spiel eine Leistungssteigerung zuzutrauen, sicher mit Rückschlägen, aber wenn es so kommt - dann haben wir für die Play off auch gute Karten... Aber deshalb erst Platz 6 anvisieren, wirds besser, ist es Zugabe... Wichtig ist den Super Gau zu vermeiden, also Platz 11 ist indiskutabel! Pre play off wäre eine Enttäuschung, aber besser als nix! Abschließende Prognose : Sind wir Mitte Januar Sechster, dann bringen wir das auch ins Ziel! :thumbsup:

• Wenn ich mir vorstelle das die ersten 4 Teams auch noch schwächeln oder auch wichtige Spieler durch Krankheit oder Verletzung verlieren ...

Ist doch schon die ganze Zeit so in Rosenheim oder Deggendorf. Auch Weiden hat Ausfälle. Grad bei uns in Deggendorf ist es eigentlich Wahnsinn, dass wir trotzdem auf Platz 3 stehen.

• Bei dem was ich bisher so gesehen habe (und ja, ich glaube auch, dass Memmingen noch kommen wird - das ist einfach ne gute Mannschaft), glaube ich, dass Rosenheim, Weiden, Deggendorf und auch Höchstadt/Riessersee nicht mehr zu holen sind. Deswegen glaube ich, dass Rang 6 ne richtige/realistische Einschätzung ist (und selbst da wird’s nicht leicht, denn Peiting und Tölz wollen da ja auch mitmischen)… und ich glaube, da wird sich ne topgesetzte Mannschaft aus dem

Norden sicherlich wenig daran erfreuen 😳 aber bis dahin ist noch n weiter Weg, lass die Indians mal 10 Spiele am Stück gewinnen - dann gehts da gleich gut nach vorne in der Tabelle 👍 mein Vorschlag: ihr zeigt in Rosenheim schon mal was ihr draufhabt und nehmt da die Punkte mit, in Weiden dann nochmal ruhig durchatmen, und dann die lange Serie starten ;)

Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (16. Dezember 2022 um 08:30)

• Wenn wir Platz 6 schaffen müssen wir mehr als zufrieden sein. Aber das habe ich schon vor der Saison gesagt.

Würde auch sagen. Schauen, dass man auf Platz 6 kommt (notfalls halt 7. und Pre-Playoffs dann schaffen) und die Form und das Selbstvertrauen wieder findet.

Zu den wichtigsten Spielen einen fitten Kader haben und dann kann man sich glaub sicher sein, dass kein 2. oder 3. der OL Nord sich freut, in der ersten Runde gegen die Indians spielen zu dürfen als Belohnung für Platz 2./3.

• Ist doch schon die ganze Zeit so in Rosenheim oder Deggendorf. Auch Weiden hat Ausfälle. Grad bei uns in Deggendorf ist es eigentlich Wahnsinn, dass wir trotzdem auf Platz 3 stehen.

Net so krass wie Rosenheim auf 2. Da laufen Spieler sogar mit hohem Fieber auf!! 1!1!!! :schulterzuck: Sonst nirgends!

• Wird wohl bei allen Teams über die Saison so sein, dass Ausfälle drohen, Krankheit, Verletzung etc. bei uns hat es halt das Herz der Mannschaft Hafenrichter und einen Topstürmer Topol für einige Monate getroffen, das schwächt einen ohnehin dünnen Kader schon gewaltig. (Siehe auch die Spielerstatistiken und die Teamstatistik Überzahl usw,) Aber es sieht ja jetzt wirklich so aus, als ob die beiden in absehbarer Zeit wieder kommen. :thumbsup:

• Diese Saison ist die 1. Playoff Runde im Süden und Norden intern. Erst ab der 2. Runde ( Viertelfinale ) wird zwischen den beiden Oberligen verzahnt. Drum kann es der OLN Nord erstmal egal sein, wer im Süden welchen Platz belegt. Andersrum gilt natürlich dasselbe.

So mein letzter Kenntnisstand zumindest. Finde nur gerade keinen Link dazu.

Da ich Weiden und Rosenheim im Normalfall ( gesamter Kader ) klar besser sehe als Riessersee/Deggendorf/Höchstadt wäre Platz 6 sehr wichtig um dann auf einen auch starken, aber nicht komplett übermächtigen Gegner zu treffen. Bis März ist jedoch noch viel Zeit und kann natürlich einiges passieren...

• Sicher?

Nein!

Diese Saison ist die 1. Playoff Runde im Süden und Norden intern. Erst ab der 2. Runde ( Viertelfinale ) wird zwischen den beiden Oberligen verzahnt. Drum kann es der OLN Nord erstmal egal sein, wer im Süden welchen Platz belegt. Andersrum gilt natürlich dasselbe.

Nein, in den DFBs ist die Verzahnung ab dem Achtelfinale geregelt:

4.2.2 Playoffs:
    Die Pre-Playoffs finden im Modus Best of 3 ,die Playoffs ab dem Achtelfinale im Modus Best of 5 statt. Die Verzahnung mit der Oberliga Nord findet bereits ab dem Achtelfinale statt.
    Beginn: 08.03.2023 Ende: 30.04.2023

• Diese Saison ist die 1. Playoff Runde im Süden und Norden intern. Erst ab der 2. Runde ( Viertelfinale ) wird zwischen den beiden Oberligen verzahnt. Drum kann es der OLN Nord erstmal egal sein, wer im Süden welchen Platz belegt. Andersrum gilt natürlich dasselbe.

Auf diesen Link wäre ich sehr gespannt!!! Dein Kenntnisstand ist jedenfalls nicht synchron mit den aktuellen Durchführungsbestimmungen

Durchführungsbestimmungen DEB-Oberliga Süd 2022/23:

4.2.2 Playoffs:

Die Pre-Playoffs finden im Modus Best of 3 ,die Playoffs ab dem Achtelfinale im Modus Best of 5 statt. Die Verzahnung mit der Oberliga Nord findet bereits ab dem Achtelfinale statt.

• Ich glaub einfach es ist ein Missverständnis. Die PrePlayOff Runde "darf" man ja nicht mehr so nennen, sondern das "ist" die erste PlayOff Runde. Und die ist im Süden und im Norden zunächst mal ohne Verzahnung.

Wenn man also sagt: es gibt erst ab der zweiten PlayOff Runde eine Verzahnung ist das grundsätzlich korrekt. Aber diese zweite PlayOff Runde ist halt das Achtelfinale und für je 6 Teams im Norden wie im Süden die erste PlayOff Runde...