ECDC Memmingen Indians 2022/2023

• Tja. … wissen tust es vorher nicht. Das er „so“ einschlägt … hättest du auch nicht gedacht. Irgendwoher müssen die 178 Länderspiele ja her kommen , ebenso unzählige KHL Spiele, da müsste doch etwas Klasse vorhanden sein die dann für die 3. Liga Deutschlands ausreichend sein sollte, oder willst das abstreiten?

• Tja. … wissen tust es vorher nicht. Das er „so“ einschlägt … hättest du auch nicht gedacht. Irgendwoher müssen die 178 Länderspiele ja her kommen , ebenso unzählige KHL Spiele, da müsste doch etwas Klasse vorhanden sein die dann für die 3. Liga Deutschlands ausreichend sein sollte, oder willst das abstreiten?

Schau auf die Beiträge aus dem Sommer. Da gab es die gleiche Diskussion und mein Standpunkt hat sich nicht verändert. Qualität ist nicht gleich Qualität. Ein starker Arbeiter aus der KHL hat natürlich Qualität, aber er wird kaum zum eleganten Spielmacher auf einer anderen Position werden, selbst wenn er 'nur' in der Oberliga spielt. Spielertyp schlägt Qualität sehr oft, wenn die Qualität nicht 'die richtige' ist. Anscheinend hat man den Spieler ungesehen nach dem Prinzip Hoffnung verpflichtet.

• Schau auf die Beiträge aus dem Sommer. Da gab es die gleiche Diskussion und mein Standpunkt hat sich nicht verändert. Qualität ist nicht gleich Qualität. Ein starker Arbeiter aus der KHL hat natürlich Qualität, aber er wird kaum zum eleganten Spielmacher auf einer anderen Position werden, selbst wenn er 'nur' in der Oberliga spielt. Spielertyp schlägt Qualität sehr oft, wenn die Qualität nicht 'die richtige' ist. Anscheinend hat man den Spieler ungesehen nach dem Prinzip Hoffnung verpflichtet.

In Ordnung, wieder was gelernt.

Ein starker Arbeiter könnte einen guten Verteidigerpart abgeben, meinst nicht?

Er ist/war halt ein typischer Roleplayer in der KHL wo er überwiegend als defensivstarker Stürmer eingesetzt wurde, dass er nicht die ganze Oberliga dominiert und kurz und klein schießt war eigentlich fast vorher abzusehen. Aber ja, ich hätte auch etwas mehr Output (bisher!) erwartet.

Trotzdem habe ich aber auch von Anfang nicht verstanden, wenn man wie Ihr einen Nr.1 Center sucht, dann genau ihn verpflichtet?

Das wäre wie, mal übertrieben gesagt, wenn man im Fußball Phillip Lahm in die dritte Liga geschickt hätte und er sollte dort dann der Top-Torjäger werden. Das hätte auch nicht geklappt, obwohl er für die Liga zu stark wäre.

Und da bin ich auch bei trekronor und Konsorten, die eben genau das kritisiert hatten im Sommer.

Und P.S. Warum man ihn als defensiv starken Stürmer nicht in UZ bringt, bleibt wohl auch das Geheimnis von Lidström... (Oder hab ich das übersehen?)

• Er ist/war halt ein typischer Roleplayer in der KHL wo er überwiegend als defensivstarker Stürmer eingesetzt wurde, dass er nicht die ganze Oberliga dominiert und kurz und klein schießt war eigentlich fast vorher abzusehen. Aber ja, ich hätte auch etwas mehr Output (bisher!) erwartet.

Trotzdem habe ich aber auch von Anfang nicht verstanden, wenn man wie Ihr einen Nr.1 Center sucht, dann genau ihn verpflichtet?

Das wäre wie, mal übertrieben gesagt, wenn man im Fußball Phillip Lahm in die dritte Liga geschickt hätte und er sollte dort dann der Top-Torjäger werden. Das hätte auch nicht geklappt, obwohl er für die Liga zu stark wäre.

Und da bin ich auch bei trekronor und Konsorten, die eben genau das kritisiert hatten im Sommer.

Und P.S. Warum man ihn als defensiv starken Stürmer nicht in UZ bringt, bleibt wohl auch das Geheimnis von Lidström... (Oder hab ich das übersehen?)

Kann es vielleicht sein das er zuwenig über seinen Kader weiß ,Gute und Schlechte Seiten seiner einzelnen Spieler?

• In Ordnung, wieder was gelernt.

Ein starker Arbeiter könnte einen guten Verteidigerpart abgeben, meinst nicht?

Nein. Das löst doch euer Problem an der Nr.1 Center-Position nicht.

Klar könnt ihr ihn jetzt auf verschiedenen Positionen testen und schauen, wo er den maximalen Wert hat. Aber auch ein 'umlernen' vom Stürmer zum Verteidiger funktioniert nur in den seltensten Fällen - auch wenn es natürlich erfolgreiche Beispiele gibt.

Auf dem Kontingentspielermarkt kann es nur eine Regel geben: hole einen Spieler, der die Position spielt und der Spielertyp ist, was im Team benötigt wird.

Beispiel: 3 super starke Flügelspieler mit Abschlussqualität. Jeder könnte in der 1. Reihe 40 Tore schießen. Aber es fehlt 1 Spielmacher im Team, der das Niveau mitgehen kann und diese Spieler bedient. Also ist man selbst mit einem qualitativ etwas schwächeren Spielmacher und den beiden Flügelspielern in Summe stärker, obwohl man individuell vielleicht weniger Qualität auf dem Eis hat. Ohne den Spielmacher schießt niemand 40 Tore.

Struktur im Kader ist so wichtig. Darauf achten in der Oberliga anscheinend die wenigsten Teams. Man lässt sich zu oft von der individuellen Qualität der Spieler blenden und vergisst, dass am Ende ein homogenes und funktionierendes Team auf dem Eis stehen muss.

• Nein. Das löst doch euer Problem an der Nr.1 Center-Position nicht.

Klar könnt ihr ihn jetzt auf verschiedenen Positionen testen und schauen, wo er den maximalen Wert hat. Aber auch ein 'umlernen' vom Stürmer zum Verteidiger funktioniert nur in den seltensten Fällen - auch wenn es natürlich erfolgreiche Beispiele gibt.

Auf dem Kontingentspielermarkt kann es nur eine Regel geben: hole einen Spieler, der die Position spielt und der Spielertyp ist, was im Team benötigt wird.

Beispiel: 3 super starke Flügelspieler mit Abschlussqualität. Jeder könnte in der 1. Reihe 40 Tore schießen. Aber es fehlt 1 Spielmacher im Team, der das Niveau mitgehen kann und diese Spieler bedient. Also ist man selbst mit einem qualitativ etwas schwächeren Spielmacher und den beiden Flügelspielern in Summe stärker, obwohl man individuell vielleicht weniger Qualität auf dem Eis hat. Ohne den Spielmacher schießt niemand 40 Tore.

Struktur im Kader ist so wichtig. Darauf achten in der Oberliga anscheinend die wenigsten Teams. Man lässt sich zu oft von der individuellen Qualität der Spieler blenden und vergisst, dass am Ende ein homogenes und funktionierendes Team auf dem Eis stehen muss.

Schön geschrieben und ich schätze deine Meinung immer sehr 🙋🏻‍♂️

In diesem Fall weiß ich aber dass Sven Müller bei der Kaderzusammenstellung sehr auf deine angesprochenen Punkte achtet - diesen Sommer war es aber alles andere als leicht finanziell mit einigen Vereinen mitzuhalten..

Ich bin mir sicher dass man zB mit Fabian Voit (ein idealer Center) gerechnet / geplant hat und plötzlich kommt ein gut dotierter 2 Jahresvertrag aus Weiden und er kommt doch nicht nach Memmingen zurück sondern spielt 4. Reihe und Powerplay in Weiden🤷🏻‍♂️

Ich will jetzt ganz gewiss keine Preistreiberei Diskussion anfangen, wir haben das umgekehrt sicherlich auch schon mal so gemacht :pfeif:

Aber soll heißen dass man nicht immer alle Spieler bekommt, die man sich vorstellt und deswegen entstand das Center Problem..

Wobei ich sagen muss, dass wir mit Donat Peter den Center der 1. Reihe halten konnten und mit Kryvorutskyy einen guten Mann dazubekommen haben🙋🏻‍♂️

Morgen gilts auf ein Neues Gas zu geben, mein „Wünsch Dir was“ wäre:

Svedlund - Kittel

Meisinger - Stange

Schirrmacher - Kasten

Jiranek - Menner

Hafenrichter - Peter - Marsall

Topol - Kryvorutskyy - Pekr

Dopatka / Pfalzer - Meija - Pohl

In der Vergangenheit hat es super funktioniert wenn ein Jungspund zwei erfahrene Nebenleute hatte und von daher würde ich das so beibehalten👍🏼

Hinten verstehe ich ehrlich gesagt die Diskussion um Meisinger nicht..

Den sehe ich als Offensivverteidiger und dann brauchts eben einen defensiv denkenden Nebenmann und eben kein Pärchen mit Svedlund wie in Bad Tölz🤷🏻‍♂️

Zudem gefällt mir der Menner bisher noch garnicht - wirkt irgendwie überheblich, viele Fehlpässe und von daher rotiert er erstmal raus..

Der Schlüssel wird auf jeden Fall sein als Team kompakt in der Defensive zu stehen und hier wenig zuzulassen..

Bestes Beispiel ist hier momentan KF - dann muss man vorne auch nicht viele Tore schießen wenn hinten wenig Gegentore gefressen werden..

So muss es laufen wenn wir wieder in die Erfolgsspur wollen 👍🏼

• Normalerweise stellst die Reihen, die in der Vorsaison funktioniert haben nicht um! Für diese Reihen hast als Verein auch niemand verpflichtet... Die Baustellen, nach Abgängen, musst kompensieren... Bei uns Alroth, Nirschl, Hofmann - das sollte zu schaffen sein... Unsere Neuzugänge scheinen das auch zu kompensieren...

Größte Baustelle - Trainerposition - Lidström macht bisher einen netten Eindruck, vielleicht zu nett. In den PK wirkt er sprachlich hölzern, es ehrt ihn es auf deutsch zu versuchen... Trotzdem wäre es in Englisch, in der Analyse, hilfreicher für das Umfeld, Fans und Presse. Er kommt daher bislang fachlich weniger fundiert rüber, aber diese Kompetenz besitzt er sicherlich! Vielleicht bedarf es dazu aber einem Input von einem Medienberater... Auch hier professioneller werden!?

Für morgen wünsche ich mir einen weiteren Schritt aus der "Krise"... Beste Medizin, wenn es krankt, gute Ergebnisse - dann steigt das Selbstvertrauen.

• Ein Fabian Voit spielt keine 4. Reihe, er spielt in einer von vier Reihen. :thumbup:

Und warum Fabian zu uns gewechselt ist, liegt nicht an einem sehr gut dotierten 2-Jahresvertrages, sondern einfach in der beruflichen Perspektive. Kannst und darfst mir glauben. ;)

• Nach 2 Spielen 11 Gegentore ist definitiv zu viel .

Liegt mMn nach an der viel zu offenen Taktik.

Als gegnerischer Trainer reicht ein bisschen Viedeo zu schauen schon , um zu sehen das die Jungs mit 2 Mann ganz tief angreifen und der 3 Stürmer auch sehr weit vorne ist.

Da sind viel zu viele 1 gegen 2 oder 1 gegen 3 Situationen durch entstanden.

Es waren in den beiden Spielen ja keine Mannschaften die am Ende der Saison im unteren Tabellendrittel landen werden.

Gegen solche Gegner sollte zuerst die null hinten länger stehen.

Die erfahren Spieler ( z.Bs. Svedlund) sind ja überhaupt noch nicht in der Saison angekommen.

Da geht ja noch einiges mehr.

Die Förderlizenzspieler hätten garantiert mehr Eis bekommen wenn die Spielstände nach dem ersten Drittel oder auch insgesamt positiver gewesen wären.

Ich denke in den Vorbereitungsspielen haben die Jungs regelmäßig gespielt.

Habe die Spiele allerdings nicht gesehen.

Es sind erst 2 Spiele gespielt und keiner der Beteiligten wird mit der Situation zufrieden sein.

Jetzt schon vieles in frage stellen ist noch viel zu früh.......

• (1) Die Situation mit Voit kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass man mit den Spielern rechnen sollte, die einen Vertrag unterschrieben haben.

Die Kontingentspieler sind eine Art 'Joker'. Sie sollten entweder die Elemente ins Spiel bringen, die man mit dt. Spieler nicht abdecken kann oder eine andere qualitative Dimension für ähnliches Budget ins Team einbringen.

Sollte man sich tatsächlich auf Voit verlassen haben, hat man das X vorm O gemacht und für den nächsten Sommer bestenfalls dazu gelernt.

Meija wird als RW und C geführt. Fragt man den Berater, ob er auch Center spielen kann, sagt der wohl immer ja. Er kann es ja auch, halt nur nicht so, wie man sich das vorstellt oder es bei euch eigentlich notwendig ist. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man in die Falle 'wenn er KHL spielt, wird er in der OL schon als C funktionieren' getappt ist.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass man für eine ähnliche Summe einen anderen Kontingentspieler mit einem passenderen Skilset gefunden hätte. (Edit: beispielsweise der hier lange gehandelte Josef Mikyska).

Am Ende ist es egal. Wichtig ist doch nur, dass man aus der Situation lernt, die richtigen Schlüsse zieht und versucht notwendige Korrekturen vorzunehmen.

Entweder man tauscht den Spieler oder man passt das Spiel der Mannschaft so an, dass man mit dem vorhandenen Team erfolgreich sein kann.

(2) Grundsätzlich stimme ich da zu. Wenn der junge Spieler aber die wichtigste Position mit der höchsten Verantwortung auf dem Eis spielt, ist das schon ein gewisses Risiko.

Der Blick auf den Memminger Kader verrät sofort, dass es in der Mitte etwas dünn besetzt ist. Das ist nicht unbedingt ausbalanciert.

Das soll alles keine Besserwisserei sein. Das ist einfach nur mein Blick von außen auf euer Team. Ihr seid nicht das erste Team in der OL, denen es mal eine Saison so geht.

Noch sind erst 2 Spiele in den Büchern. Da kann noch viel passieren.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (4. Oktober 2022 um 09:47)

• Hallo ich sage auch, gebt dem Trainergespann und den Jungs doch noch etwas Zeit, wir haben bisher 2 Spiele hinter uns, natürlich waren die Spiele teilweise vogelwild !!!

Aber das wird besser 100 prozentig !!

Die Gegner sind natürlich auch keine Laufkundschaft, aber der Trainer muss seine neue Taktik umsetzen am besten mit den Spielern, ich hoffe nur ,dass da keine Motzer sind!!!

Die Förderlizenzspieler sollte er schon einsetzen, sonst sagt RV irgendwann, Memmingen braucht die ja nicht!!!

In Höchstadt wird man sehen, ob schon Verbesserungen da sind, auf die man tatsächlich aufbauen kann, ich habe trotz allem Hoffnung auf eine gute Saison, ob wir allerdings eine gleichwertige wie letztes Jahr haben, ist zu bezweifeln !!!

• Sehr zuversichtlich ich bin kein Motzer sondern Realist an was kann es den liegen?

zb, Weiden eingespieltes Team wurde verbessert MM eingespieltes Team hat sich aber bestimmt nicht verschlechtert manche Dinge liegen auf der Hand wieso es gerade so läuft.

Es wird auch heute Abend sich nichts ändern da bin ich mir leider sicher ,egal wie die Reihen sind und die nächsten Aufgaben werden ebenfalls eine zu hohe Hürde (Peiting /Rosenheim)

weil an der Verfassung des Teams änderst nichts von heute auf morgen.

• Fabian Voit wurde bereits Anfang Mai in Weiden als Neuzugang vorgestellt.

Kann mir also kaum vorstellen, dass Memmingen auf den Spieler gebaut hat.

Wie das genau abgelaufen ist, wissen wir alle nicht. Ja, er wurde Anfang Mai in Weiden vorgestellt. Wenn man aber weiß, zu welchem Zeitpunkt die Kader geplant werden, dann könnte es für MM vielleicht etwas spät gewesen sein, hier auf dem deutschen Markt entsprechend zu korrigieren.

Ich habe bereits im Februar gehört, dass Fabian Voit zurück nach Memmingen kommen soll und es wohl ganz gut aussieht. Auf dem Weg zu unserem letzten Finalspiel in Regensburg ( 29.4. ) habe ich dann erfahren, dass Voit nun abgesagt hat und sich für ein besseres Angebot in Weiden entschieden hat. Ist ja letztendlich nichts verwerfliches, das ist das Geschäft, so lange nichts unterschrieben wurde. Wenn man dann tatsächlich so lange auf Voit gebaut hat und dann erst wieder suchen muss, dann ist es fast zu spät.

Da mit Lukes, Huhn und Ahlroth drei weitere Center gingen, war nur noch Donat Peter da und es galt diese Lücken zu füllen. Hier kam Kryvorutsky hinzu und eben Meija. Ohne die Option einen dritten Konti verpflichten zu können, wäre es richtig spannend geworden.

Viel Hoffnung habe ich bei Meija leider aktuell auch nicht, zumindest als Center. Aber auch ein Topol kam letztes Jahr ähnlich schlecht daher und konnte sich richtig steigern. Oder Linus Svedlund, der war auch in seinen ersten Spielen für Memmingen erstmal nicht so stark.

Schau mer mal, was heute in Höchstadt möglich ist. Da ist es immer richtig eklig zu spielen...

Erst dann kann man sich über Peiting und Rosenheim Gedanken machen.

• aber wurde Meja nicht als bester Lette der jemals in der Oberliga gespielt hat angekündigt ?

hab damals schon ein bisschen schmunzeln müssen, da muss man nämlich schon mal bisschen abwarten.

soll aber keine Hohn sein, ich bin damals vor Jahren auch der Meinung gewesen, dass Straka einer der besten Oberliga Stürmer sein könnte....

auch gehörig daneben gelegen, auch blind auf die Vita verlassen.

• aber wurde Meja nicht als bester Lette der jemals in der Oberliga gespielt hat angekündigt ?

hab damals schon ein bisschen schmunzeln müssen, da muss man nämlich schon mal bisschen abwarten.

soll aber keine Hohn sein, ich bin damals vor Jahren auch der Meinung gewesen, dass Straka einer der besten Oberliga Stürmer sein könnte....

auch gehörig daneben gelegen, auch blind auf die Vita verlassen.

Hilf mir auf die Sprünge. Habe gerade mindestens fünf Pressemeldungen zum Wechsel gelesen, aber keine derartige Ankündigung des "jemals besten Letten in der Oberliga" gefunden. Vielleicht waren das die Meinungen irgendwelcher Fans im Forum oder Social Media.

• Also obwohl unser Trainer heute die ersten 2Reihen so spielen ließ , statt Alroth halt Meija,, war der Sturm ein Lüftchen, Fehlpässe am laufenden Band, ein Gurckenspiel!! Weiden bissig eingespielt und toll kombiniert, so gewinnt man Spiele👍

Deswegen schon vor anderthalb Wochen meine Frage, was bei euch mit Marsall los ist. In der ganze Vorbereitung ein Tor, wenn ich mich recht erinnere und nun ganze drei Schüsse und kein Punkt.

Einen Marsall muss man auch mit Pässen füttern und schießen lassen. Sprade.tv bietet zwar nur einen kurzen Ausschnitt, aber auch in den Überzahalsituationen sehe ich ihn nicht auf dem Eis. :/ :schulterzuck: