ECDC Memmingen Indians 2022/2023

• Also mit Gefro habt ihr in der Tat einen guten Großsponsor.

Aber unabhängig von unseren mäßigen Playoffabschneiden gegen Euch, habt ihr schon einen recht luxoriösen Kader.

Wem gehört denn eure Eishalle, also wer unterhält sie?

Die Eishalle gehört der Stadt Memmingen und der ECDC ist lediglich ein Nutzer bzw Mieter der Halle.

• Gefro bleibt, ist super, ein toller Sponsor, nachdem sich andere Vereine die Finger abschlecken würden!!

Aber auch die Arbeit unserer Vorstände super macht weiter so, nur so geht es in der OL vorwärts !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Sehr gute Neuigkeiten für Memmingen. Das Geld wird auch immer sehr gut in den Kader investiert. 👍

Was mir persönlich in Memmingen aber im Vergleich zu den anderen Top-Clubs der Liga zu kurz kommt, ist das Investment Richtung Umfeld-Professionalisierung. Zumindest bekommt man da als Außenstehender wenig mit - von den OL Top-Teams ist da nur Hannover noch schwächer aufgestellt.

Das kann einem im Falle eines DEL2-Aufstiegs schnell zum Verhängnis werden.

• Sehr gute Neuigkeiten für Memmingen. Das Geld wird auch immer sehr gut in den Kader investiert. 👍

Was mir persönlich in Memmingen aber im Vergleich zu den anderen Top-Clubs der Liga zu kurz kommt, ist das Investment Richtung Umfeld-Professionalisierung. Zumindest bekommt man da als Außenstehender wenig mit - von den OL Top-Teams ist da nur Hannover noch schwächer aufgestellt.

Das kann einem im Falle eines DEL2-Aufstiegs schnell zum Verhängnis werden.

Ich krieg von Weiden ehrlich gesagt auch nichts mit 🤷🏻‍♂️

Ich glaube man hat als Fan den eigenen Verein in Facebook, Instagram abonniert..

Manche sind außerhalb des Internets mehr vernetzt, manche weniger👍🏼

Zudem haben die Ultras noch das Forum hier und dann reicht das auch aus um genügend Infos zu bekommen..

Wenn Weiden uns den Voit mit Dollars für die 4. Reihe wegschnappt, dann sagt uns das schon der Flurfunk :pfeif:

Ich finde jedenfalls nicht, dass zu wenig in Sachen Öffentlichkeitsarbeit getan wird in Memmingen..

Klar muss das im Zuge einer weiteren Professionalisierung auch besser werden, aber dann musst als VEREIN jemand Vollzeit beschäftigen und bezahlen…

Da investiere ich das Geld (als Oberligist) lieber noch anderweitig in zB einen Torwarttrainer und einen Co Trainer, die wir bisher nicht hatten

• Selbst nach 3x Lesen weiß ich nicht, wie deine Antwort zu meinem Post passen soll.

• Du meintest doch Dinge wie Medienarbeit etc. dass du wenig mitbekommst vom ECDC als Verein?

Nein. Ich hab angemerkt, dass Memmingen die zur Verfügung stehen überwiegend, aber dafür gut in den Kader investiert, aber - meiner Meinung nach - zu wenig in die Professionalisierung von Umfeld und Infrastruktur. Klar gibts da auch noch andere Faktoren, aber unterm Strich ist das im Großen und Ganzen so.

Wenn ich das Ziel DEL2 habe - und das hat man mit so einem Kader - muss man hier auch Schritt für Schritt vorankommen und was machen.

Sowas kann einem in der DEL2 schnell auf die Füße fallen.

P.S. Das ist kein MM-Bashing, das würde bzw. habe ich auch schon über meinen Verein geschrieben.

• Die Professionalisierung des Vereins ist definitiv ein wichtiger Punkt, wenn man ernsthaft Richtung DEL2 schielt. Da gibt es noch viel Arbeit und das wurde auch die letzten Jahre hier von Memminger Fans häufiger angemerkt, als man unsere Mannschaft zu den Aufstiegskandidaten gezählt wurde.

Der Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter bzw Mitgliedern geführt. Da ist es über kurz oder lang auch in der Oberliga kaum noch möglich, ohne eine Art Geschäftsführer bzw angestellten Mitarbeiter das zu managen.

Dazu die Schwierigkeiten in Sachen Infrastruktur. Aber da sind dem Verein die Hände gebunden, wenn die Stadt Memmingen nicht mitzieht. Siehe Dauerthema Kabinen oder VIP Raum.

Im Nachwuchs geschieht schon etwas, aber das braucht seine Zeit, bis da was aufgebaut ist und man ggf mal Spieler hochziehen kann.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist schon mal, dass mit Huhn ( Co Trainer ) und Vollmer ( TW Trainer ) auf sportlicher Ebene etwas mehr Professionalität geschaffen wurde.

• Die Professionalisierung des Vereins ist definitiv ein wichtiger Punkt, wenn man ernsthaft Richtung DEL2 schielt. Da gibt es noch viel Arbeit und das wurde auch die letzten Jahre hier von Memminger Fans häufiger angemerkt, als man unsere Mannschaft zu den Aufstiegskandidaten gezählt wurde.

Der Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter bzw Mitgliedern geführt. Da ist es über kurz oder lang auch in der Oberliga kaum noch möglich, ohne eine Art Geschäftsführer bzw angestellten Mitarbeiter das zu managen.

Dazu die Schwierigkeiten in Sachen Infrastruktur. Aber da sind dem Verein die Hände gebunden, wenn die Stadt Memmingen nicht mitzieht. Siehe Dauerthema Kabinen oder VIP Raum.

Im Nachwuchs geschieht schon etwas, aber das braucht seine Zeit, bis da was aufgebaut ist und man ggf mal Spieler hochziehen kann.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist schon mal, dass mit Huhn ( Co Trainer ) und Vollmer ( TW Trainer ) auf sportlicher Ebene etwas mehr Professionalität geschaffen wurde.

das wird in Memmingen übrigens sehr realistisch gesehen und eingeschätzt (ein paar Punkte daraus)

aus einem Interview in der Schwäbischen Zeitung (+ Artikel)

https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11534170.html

• Die Eishalle gehört der Stadt Memmingen und der ECDC ist lediglich ein Nutzer bzw Mieter der Halle.

Ich frage bewusst, denn in Bayern liest man aktuell immer häufiger davon, dass die Eishallen für die Kommunen aufgrund der Energiekrise kaum noch zu bewirtschaften sind.

• Ich frage bewusst, denn in Bayern liest man aktuell immer häufiger davon, dass die Eishallen für die Kommunen aufgrund der Energiekrise kaum noch zu bewirtschaften sind.

Das wird nicht nur in Bayern ein potentielles Problem.