Und könnte der auch noch evtl. Umbaumassnahmen blockieren?
es gibt da verschiedene Rechteprobleme, bei denen er möglicherweise zumindest zustimmen müsste. Ist oft nicht ganz einfach bei Veränderungen. Muss im Zweifelsfall ein Gericht klären. Gerade bei "besonderen" Bauten, die verändert werden sollen kann das kompliziert werden
Ob und inwieweit das bei der CHG Arena zutrifft weiß ich nicht, wundern würde es mich aber nicht wenn da bei einer Veränderungsplanung plötzlich ein Veto erfolgen sollte.
Mal abgesehen davon was von der rein baulichen Substanz her überhaupt möglich ist.
Wäre aber nicht das erste Mal, dass es bei Änderungswünschen an einem Bauwerk Ärger gibt.
mal ein kleiner Artikel dazu
https://nuernberger-schluender.de/der-urheberrec…es-architekten/
----------------------------------------------------------------
Aus den jetzigen Stehblöcken macht man Sitzplätze. Hinten wird eine Kurve für Stehplätze gebaut. Darunter die zweite Fläche. An der Westseite ein Anbau für Geschäftsstelle, Büros, Presseraum usw. Der Vipraum wird auf die ganze Breite erweitert. Die Kneipe bleibt für die Normalos. Auf die A- Seite ein paar Logen. Die Fläche verkleinern und tieferlegen. Fertig.
Brauchst nur noch jemanden der das Ganze bezahlt. Ich nehme an von der "Sportstadt"
Ravensburg kommt mit Sicherheit Nichts.
so ginge es, wäre aber trotzdem nur ein Kompromiss und würde sicher in absehbarer Zeit wieder Kritik hervorrufen.
Mal abgesehen davon, dass ein solcher Umbau der Halle, wenn überhaupt möglich, auch in der mittleren 7-stelligen Bereich rutschen würde - eher sogar mit Gefahr 8-stellig.
Ein Neubau nach dem Bedarf und den Anforderungen wäre da unterm Strich wirtschaftlicher - ideal als Teil eines Ensembles mit den beiden schon bestehenden Halle. Das würde auch unterm Strich am wenigsten zusätzliche Fläche erfordern.
Die nötige Fläche für eine Halle dürfte bei einem Neubau, vor allem an einem anderen Standort wohl das grösste Problem sein, Fläche ist knapp im Schussental
-----------------------------------------
Ach war das Alles auf St.Christina schön. Frische Luft, Kapazität erweiterbar auf 7000, u.s.w.
Du vergisst, dass der Hang ins Tal wollte