Können die TS tun und lassen was Sie wollen.
Die TS haben hier im Sommer einen Partner mit Namen und guter Qualität gefunden, die Stadt hat schlussendlich aufgrund dessen Ideen und Wünschen ein Riegel vorgeschoben (was man so hört auch so Dinge wie Ergänzung des eigenen Ladengeschäfts, verbunden mit dem Wunsch die Eishallenküche für lieferbare Bestellen zu verwenden). Stimmt das - selbst schuld und da können die TS definitiv nichts für.
Wie schon xmal diskutiert, eine Summe aus vielem. Nebst der von einigen empfundenen Gleichgültigkeit, vergleichbar mit der für viele gleichgültige Niederlage gegen Japan, ist es ohne entsprechende Typen auf dem Eis, einfach steriles, oft langweilig anzusehendes Geplänkel. Spektakel gibt es selten und für Eventies und viele Gelegenheitszuschauer ist das einfach mit ein Grund. Und mit dem primären Fokus auf talentierte Jungspunde, für viele einfach nicht mehr interessant (wobei dort der Großteil sogar deutlich mehr liefert, als man erwarten konnte). Steuert man hier nicht etwas im Kader dagegen (im Sommer) wird das der neue Schnitt und zur Gewohnheit werden. Wenn ich allein für mich spreche (hört man so aber auch oft), ist bei mir ist die Vorfreude auf Spiele weitestgehend weg, man geht halt hin, primär um Leute zu treffen, die man sonst nicht oft sieht. Das Spiel ist inzwischen Beiwerk, Niederlagen ärgern mich nicht mal mehr bis zum Auto. Das wäre in den letzten 20 - 25 Jahren undenkbar gewesen. Mir fehlen Spieler wie Maloney, Vogt, Thomson, Kelly, Leavitt, Smith (und manche mehr - in die Generationen am Hang muss man hier nicht mal abschweifen) - Spieler wo sich absolut identifizieren, die teils auch mal über Grenzen gehen, die dagegen halten und Checks fahren. Wo man auch mal ein Highlight-Tor erwarten konnte, wo es geniale Spielzüge gab oder Fights gegen Spieler die einfach permanent am Sticheln waren. Schlichtweg einfach Heimspiele mit großem Unterhaltungswert (was die Leistung einzelner im aktuellen Kader nicht schmälern soll - vielleicht gibt es diesen Typus einfach nur noch selten).
Man kann mit einfachen Mitteln mehr machen - Aktionen rund um das Eis, auf dem Eis (das nimmt man auf, die TS arbeiten hier ja durchaus an Ideen, da ist nicht nur Kottmann ein Aktivposten auch viele Ideengeber), Abwechslung vor dem Spiel (1:1 die gleichen Einlaufshow mit 99% identischer Wortwahl seit Halleneröffnung vor fast 20 Jahren), kein Fortschritt im technischen Bereich - warum keine digitalen QR-Tickets und Dauerkarten in einer TS-App, Fanspiele oder andere Dinge, die einfach Abwechslung bringen (wenn auch inhaltlich nicht hoch anspruchsvoll), vernünftige Interviews ohne improvisierte Floskeln, eine Spielweise die man vielleicht etabliert ohne dem harmlosen Streichelhockey-Trend zu folgen (das kann man als Team ja bei der Kadergestaltung & Trainerwahl ja vorgeben). Aber auch Kleinigkeiten - funktionierende Lautsprecher, ein Graus. Abwechslung an der Theke - andere Biere des Haus- und Hoflieferanten, kreativere Essensangebote, ja selbst Seife in den Toiletten sollte machbar sein (hier sind nicht die TS verantwortlich) - insofern nicht wieder vergessen aufzuschließen. Oder einfach ehrliche Aussagen - keine Kohle, wir wirtschaften solide, Krieg und Covid mussten uns im sechststelligen Bereich einsparen lassen, damit kann man umgehen und das reduziert die Erwartungen. Bringt nur keine Zuschauer, eher das Gegenteil und dann wären wir wieder beim Preis. Die übliche Spirale. Fazit: In der Haut von Heinrizi und Kottmann, sowie Kapzan würde ich nicht stecken wollen - denn alle drei wollen sicherlich das beste für die GmbH, sind in ihrem Job aber aktuell einfach nicht zu beneiden. Bleibt nur die Hoffnung auf ein umsetzbares Gutachten bzgl. der Halle und eine Verbesserung mancher Umstände in 2 - 3 Jahren.