Ravensburg Towerstars 2022/2023

• Mal sehen,ob ich es gegen Kaufbeuren schaffe,mal ins Stadion zu gehen. :schulterzuck:

da musst aber noch lange warten ;)

Diese 2 Euro Gebühr Abendkasse sind sicher unglücklich gewählt und katastrophal kommuniziert -

Über den Vorverkauf kann man diesen 2 Euro aber wohl ausweichen, wenn ich das richtig verstanden habe, ob jetzt nur in der Geschäftsstelle oder noch in weiteren Vorverkaufsstellen weiss ich nicht.

Ja, nicht jeder (übrigens auch ich nicht) hat die Möglichkeit ohne grossen Aufwand über den Vorverkauf die Tickets zu kaufen.

Diser Aufschlag kostet sicher einige Spontanbesucher, aber ein grosser Anteil der zu Vergleichsjahren fehlenden Besuchern in der Halle geht eher auf die aktuelle Situation und Auswirkungen von Corona zurück.

Wer wegen der finanziellen Auswirkungen dieser Zeit nicht kommt, kommt höchstwahrscheinlich auch nicht ohne die Abendkassengebühr.

Der Corona geschuldete Zuschauerrückgang dürfte den grösseren Anteil am Rückgang ausmachen. Seien es eigene Infektion oder die Eigenverantwortung durch Infektionen im nahen Umkreis, die Vorsicht Infektionsrisiken zu minimieren oder einfach die "Entwöhnung" von den Hallenbesuchen oder gar dem Eishockey selbst oder auch die Gewöhnung an das komfortable Fernseherlebnis zu Hause. Wobei letzteres sogar trotz Sparzwang Eishockey trotzdem ermöglicht und somit auch die Zahl der fehlenden Besucher aus finanziellen Gründen erhöht.

Dauerkartenzahlen werden ja nicht öffentlich gemacht, aber hier könnte sich bei der Zahl auswirken, dass keine Coronaausfallsicherheit mehr angeboten wird und dadurch jetzt DK-besucher weniger geworden sind, die sich nicht mehr alle Heimspiele live gönnen, sondern auf Sprade zurückgreifen.

Ich sehe auch einen Grund für einen Teil der fehlenden Zuschauer darin, dass es erst ein Freitagsheimspiel (6. Heimspiel der Saison) gegeben hat. Weitere Gründe hast Du schon angeführt und zusammen gibt das derzeit dann diese über den Daumen gepeilt 15 bis 20% minus auch bei anderen Klubs sind die Zuschauer zurückgegangen, und da wurde keine 2 Euro Gebühr neu eingeführt.

• Ich persönlich zähle zu denjenigen, für die es sich aus diversen persönlichen Gründen nicht lohnt eine Dauerkarte zu kaufen, da ich maximal zur Hälfte der Heimspiele in die Halle kann. Also Abendkasse. D.h. 3€ mehr pro Spiel. :hammer:

Frage in die Runde:

Gibt's das auch bei anderen Del2 Clubs, Aufschlag an der Abendkasse?

Diese Praxis kannte ich eigentlich nur von einmaligen Veranstaltungen wie Konzerte etc.

Daß die Kosten erheblich gestiegen sind ist jedem klar, aber ich fühle mich verarscht, wenn sich der Verein hinstellt und sagt:

"Wir haben die Preise nur moderat erhöht und geben längst nicht alles 1:1 weiter. Ach ja wir gleichen uns noch der gängigen Praxis an und Abendkasse kostet zukünftig 2€ mehr."

Da muß ich schon fragen: Hey Verantwortliche, haltet ihr einen wirklich für so doof, daß das einfach so geschluckt wird? Vorverkauf holen ist keine Alternative, sucht mal einen gratis Parkplatz in der Marktstraße X(

Was das sportliche angeht....wir nähern uns dem Bereich, wo wir hin gehören, mit unserem höchstens durchschnittlichen Kader.

Na ja, wenigstens gibt's wieder Leben hier im Forum :wacko: :pfeif: :facepalm:

Einmal editiert, zuletzt von Riggs (16. Oktober 2022 um 09:34)

• Der Aufschlag für die Abendkasse ist wirtschaftlich sogar zu begründen, immerhin muss man Personal abstellen. Das es Emotionen hoch gefährlich für den Verein ist, steht auf einem anderen Blatt.

Interessant wäre, wie hoch der Absatz an der Abendkasse überhaupt noch ist. In Zeiten digitaler Tickets, wäre ich generell für die Abschaffung.

• Mal ne blöde Frage... Kann man bei Euch die Tickets nicht über eventim, oder Ticketmaster buchen?

Muss man die Tickets im VVk wirklich ausnahmslos in der Innenstadt abholen?

• Der Aufschlag für die Abendkasse ist wirtschaftlich sogar zu begründen, immerhin muss man Personal abstellen. Das es Emotionen hoch gefährlich für den Verein ist, steht auf einem anderen Blatt.

Interessant wäre, wie hoch der Absatz an der Abendkasse überhaupt noch ist. In Zeiten digitaler Tickets, wäre ich generell für die Abschaffung.

Gibt es bei Rewe auch einen Kassenaufschlag? Die stellen doch auch Personal ab.

• Es ist genau so wie es Niskala vor 2 Tagen geschrieben hat, es geht nicht darum ob man die 19 Euro zahlen kann, sondern es geht hier einfach ums Prinzip das man sich hier einfach etwas verarscht fühlt.

Das höre ich von sehr vielen das die deswegen nicht hingehen, ist bei mir genauso!

Denke das deswegen hier ca. 200 Zuschauer im Schnitt fehlen. Coronalage hat mit Sicherheit auch das ganze nach unten gedrückt.

• Mal ne blöde Frage... Kann man bei Euch die Tickets nicht über eventim, oder Ticketmaster buchen?

Muss man die Tickets im VVk wirklich ausnahmslos in der Innenstadt abholen?

Doch aber kostet ebenso den üblichen Aufschlag. Ausnahme in der TS-Geschäftsstelle oder einer Reservix-Verkaufsstation (was es hier nicht gibt).

• Der Gesamtetat ist vielleicht so hoch. Der Personaletat wurde aber deutlich gekürzt und das ist entscheidend. Wir haben alleine diesed Jahr 200.000 Euro abgebaut. Des Weiteren haben wir die höchste Miete der gesamten Liga. Darum auch der sportliche Umbruch und Fokus auf junge Spieler. Die Gürtel ist deutlich enger, was die Personalien angeht....

Einmal editiert, zuletzt von janstar (16. Oktober 2022 um 13:31)

• Gibt es bei Rewe auch einen Kassenaufschlag? Die stellen doch auch Personal ab.

Rewe ist keine Veranstaltungen. Der Trend geht zur digitalen Karte bei Veranstaltungen. Ich hab's dir nur erklärt. Ich hab's nicht verbrochen und finde es nicht gut. Man sollte vielleicht konsequent sein und gar keine Abendkasse mehr anbieten, wenn man es sich nicht leisten will.

• Das hier ist ebenso eine Frechheit und wahrscheinlich auch mit ein Grund warum man sich an der Abendkasse 2€ genehmigt. Die Karte kann per mail zugesandt werden und selbst ausgedruckt, (es gibt sicher schlaue APPs die so etwas können) warum man da einen Reservix mit verdienen lassen muss, ist auch nicht zwingend erkenntlich.

Der Gesamtetat ist vielleicht so hoch. Der Personaletat wurde aber deutlich gekürzt und das ist entscheidend. Wir haben alleine diesed Jahr 200.000 Euro abgebaut. Des Weiteren haben wir die höchste Miete der gesamten Liga. Darum auch der sportliche Umbruch und Fokus auf junge Spieler. Die Gürtel ist deutlich enger, was die Personalien angeht....

Das kann man glauben oder auch nicht...

• Rewe ist keine Veranstaltungen. Der Trend geht zur digitalen Karte bei Veranstaltungen. Ich hab's dir nur erklärt. Ich hab's nicht verbrochen und finde es nicht gut. Man sollte vielleicht konsequent sein und gar keine Abendkasse mehr anbieten, wenn man es sich nicht leisten will.

Brauchst du mir nicht erklären. Im Online Shop ist die Servicegebühr auch 2 Euro. Es ist schlicht eine versteckte

Preiserhöhung, in der der Summe rd.20%.

• Ich denke es ist auch das verlorene Finale.

Das hängt vielen nach... Dazu bislang kein typisches Wetter für Eishockey, eher durchschnittliche Leistungen, die bereits viel diskutierte VVK Gebühr...

Corona und die erhebliche Preissteigerungen in vielen Bereichen spielen auch eine Rolle.

Also viele Ursachen.

Auch bei uns in Kassel sind die Zuschauerzahlen bislang dürftig.

Und hier wurden die Preise auch teils deutlich erhöht.

• Gibt es bei Rewe auch einen Kassenaufschlag? Die stellen doch auch Personal ab.

gibt es und nicht nur bei Rewe, die verstecken es nur besser in ihren Preisen. Womit die es natürlich bei ihren vielen Preisen einfacher haben.

IKEA hat sogar Kassen, da kannst/darfst Du alles selber machen, weiß aber nicht, ob es dann Rabatt gibt.

• Der Gesamtetat ist vielleicht so hoch. Der Personaletat wurde aber deutlich gekürzt und das ist entscheidend. Wir haben alleine diesed Jahr 200.000 Euro abgebaut. Des Weiteren haben wir die höchste Miete der gesamten Liga. Darum auch der sportliche Umbruch und Fokus auf junge Spieler. Die Gürtel ist deutlich enger, was die Personalien angeht....

Gut das uns einer hier aufklärt.Da du die Zahlen kennst,und schreibst wir haben 200000 € abgebaut,nehme ich an du gehörst zum Management.

Vielleicht könntest du die Katastrophale Umsetzung der Preiserhöung mal ansprechen.Eine bessere Kommunizierung wäre für die Zukunft bestimmt von Vorteil.

• Gut das uns einer hier aufklärt.Da du die Zahlen kennst,und schreibst wir haben 200000 € abgebaut,nehme ich an du gehörst zum Management.

Vielleicht könntest du die Katastrophale Umsetzung der Preiserhöung mal ansprechen.Eine bessere Kommunizierung wäre für die Zukunft bestimmt von Vorteil.

Da man als Fan auch mit "wir" kommuniziert, wenn man von seinem Club redet, sollte jetzt keine Seltenheit sein. nein, ich gehöre nicht zum Management, aber in einem Standort und Stadt wie RV sind die Kontakte zu diesen Personen deutlich näher....Und ich möchte einfach aufklären, bevor hier Falschinfos vermittelt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann auch helfen den Anspruch zu reduzieren. Und die Kritik an der Preiserhöhung ist bereits auch zum Management durchgedrungen. Lassen wir uns überraschen wie sie die Anregungen aufnehmen ....Aber einen anderen Umgangston wäre vielleicht deinerseits angebracht .

• Solche Bearbeitungsgebühren für print@home sind doch eigentlich gar nicht mehr erlaubt. Verpacken die es wirklich nicht intelligenter? Ansonsten würde ich empfehlen eine Rückforderung zu probieren (Musterbrief gibt es in diesem Artikel)