Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Wisst ihr, wenn da ein Schnitt von 3300 stehen würde und 25 von 26 Hauptrundenspielen ausverkauft wären, dann würde ich ja mitgehen. Obwohl, nee, dann wären 5000 auch passend.

  • Ich werd' glei ranzig:

    nemmed doch oifach die offiziell g'meldete zahla:

    Quelle DEL2

    Hauptrunde: https://www.del-2.org/statistik/zuschauer/127/

    (Ravensburg 1361)

    Playoff: https://www.del-2.org/statistik/zuschauer/130/

    (Ravensburg 2577)

    Die DEL listet die Zahlen scheinbar manegls vergleichbarkeit für die letzte Saison nicht aus. Egal insbesondere in den Playoff waren Zuschauer zugelassen. Die EHN hat die Spielberichtsbögen für uns ausgewertet:

    Play-Off:

    1. Köln 12.367

    ....

    10. Wolfsburg 3572

    Sonderheft Saisonrückblick Seite 11 EHN mit Quelldaten: Spielberichtsbogen

    Hauptrunde:

    1. Köln 7480

    ....

    14. Wolfsburg 1454

    Sonderheft Saisonrückblick Seite 61 EHN mit Quelldaten: Spielberichtsbogen


    und jetzt die entscheidende Frage sind 1361 mehr als 1454. In Ravensburg also ja?

    oder sind 2577 mehr als 3572 in Ravensburg also Ja?

    Echt jetzt? Hör endlich auf Dir die Welt zurecht zu biegen.

  • Junge? :schulterzuck:

    danke.

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass mit überzogenen, auf falschen Daten beruhenden, Forderungen, eine realistische Lösung in weite Ferne rückt.

    Einigkeit herrscht doch bei folgenden Punkten:

    - die Oberschwabenhalle ist murks

    - die Eissporthallenkapazität zu klein (auch der Spielersanitärbereich erscheint mir nicht DEL tauglich)

    - mindestens eine, besser anderthalb Eisflächen fehlen

    - es muss für den Betreiber (Investor, Stadt oder Verein) langfristig finanzierbar sein.

    Soweit herrscht doch wohl einvernehmen.

  • Alles gut! Ich hab halt leider nicht genau auf das Jahr geachtet. Das ist ein Fehler und gebe ich zu, das fällt mir gar nicht schwer :) ! Von dem her war mein Vergleich falsch bzw. meine Einordnung der Zahlen - alles gut! Natürlich sieht das Ganze dann ganz anders aus!

    Allerdings macht für mich bei einer Diskussion auch der Ton die Musik! Ob dieses Kredo allerdings hier jeder pflegt bezweifle ich gerade...

  • Um solch einen Hallenkomplex wirtschaftlich betreiben zu können, reicht eine Ankersportart (hier Eishockey) nicht aus. Wenn dann die nötige Kapazität an der aktuellen Zuschauerzahl dieser Sportart ausgerichtet wird, dann ist das Ding zum Scheitern verurteilt.

    Ravensburg als Ballungsraum "Südliches Oberschwaben/Bodensee" betrachtet hat genug Potential für Events in einer 6-8oooer Arena,

    Davon abgesehen ist eine Halle mit etwa der DEL Minimalforderung in Bau und Betrieb nicht so viel billiger als die Nummer 6-8000, aber man kann bei der grösseren Halle mehr Einnahmen generieren.

    Aber angesichts der aktuellen Energiediskussion rückt ein Hallenneu- oder umbau so oder so erst mal in weite Ferne, vor allem wenn dorzt auh noch besonders energieintensive Installationen ("Eis im Sommer") erforderlich sind.

  • Solange die Stadt/Stadtwerke noch Abschreibungen an der Backe hat, wird es keinen Neubau geben. Es kann nur zu einem privat finanzierten Umbau kommen. Jeder darf gerne 10 bis 15 Mio für den Umbau Spenden.

  • OMG ihr Bodenseeanwohner habt echt (Luxus)Probleme!! Wer weiß denn, ob ihr überhaupt noch nächste Saison, zB. 2023-2024 oder sogar noch die kommende Saison, DEL2 Eishockey in RV spielt?? Wenn die Energiekrise so weitergeht und auch evtl. eure Stadt das Erdgas sanktionieren muss, kann es ganz schnell mit der Eishockeygmbh vorbei sein ................. Erdgas = Energie für eure Halle = Eis btw. zieht sich dieses Problem eigentlich durch ganz Eishockeygermany. Mal schauen, wo die kommende Reise hingeht????????

    Nur mal ein Gedanke am Rande der Bande

  • OMG ihr Bodenseeanwohner habt echt (Luxus)Probleme!! Wer weiß denn, ob ihr überhaupt noch nächste Saison, zB. 2023-2024 oder sogar noch die kommende Saison, DEL2 Eishockey in RV spielt?? Wenn die Energiekrise so weitergeht und auch evtl. eure Stadt das Erdgas sanktionieren muss, kann es ganz schnell mit der Eishockeygmbh vorbei sein ................. Erdgas = Energie für eure Halle = Eis btw. zieht sich dieses Problem eigentlich durch ganz Eishockeygermany. Mal schauen, wo die kommende Reise hingeht????????

    Nur mal ein Gedanke am Rande der Bande

    Oh wir spielen weiter Eishockey in Ravensburg, nach über 140 jahren hat man Bestands und Denkmalschutz.

  • Ob Denkmal- oder Bestandsschutz sei mal dahingestellt. Man weiß nie was unseren sogenannten Volksvertretern noch so Alles einfällt. Weil Wählerstimmen sind wichtiger als ein paar Schlittschuhsportler.

  • Oh wir spielen weiter Eishockey in Ravensburg, nach über 140 jahren hat man Bestands und Denkmalschutz.

    Schau mer mal nach dieser Saison weiter, dass haben andere auch schon gedacht/gesagt und dann:

    Hochmut kommt vor dem (tiefen) Fall !!! (auch am Bodensee)

    Einmal editiert, zuletzt von D.B.Russel (1. September 2022 um 21:23)

  • Schau mer mal nach dieser Saison weiter, dass haben andere auch schon gedacht/gesagt und dann:

    Hochmuth kommt vor dem (tiefen) Fall !!! (auch am Bodensee)

    Stimmt, Lindau ist aber sehr bodenständig.

    Durch die vielen Teilhaber wirtschaften wir in RV aber durchaus nicht mit unrealen Zahlen von Sonnenkönigen sondern mit den Finanzen die vorhanden sind.

  • Wenn ich bloß an den grünen Nichtskönner denke, der sich Sozialminister nennt, schwant mir nichts Gutes. Irgendwann findet eine Bürgerinitiative Gehör. Und dann interessiert es nicht mehr, dass die TS finanziell gesund und gut da stehen.

    Und so könnten dann im schlimmsten Fall für alle Eissportarten die Lichter ausgehen.

    Aber bleiben wir optimistisch und hoffen dass uns dieses Horrorszenario erspart bleibt.

  • zu 1)

    In RV beschweren sich alle beteiligten. Von den Profis bis zum Schulsport haben alle zu wenig Eiszeit. Betrifft auch die Eiskunstläufer sowie die Hobbymannschaften.

    Ich denke die Auslastung der "alten Halle" wäre immer noch gegeben. Schau dir mal den Eisbelegungsplan an, die ist meist bis 23.15 Uhr ausgelastet. Ohnehin stehen in einigen Jahren höhere Renovierungskosten an, sieht man von aussen und wer den Kabinentrakt kennt weiß das auch. DEL-Niveau hat das nicht ;) Was ich damit sagen will ? Die Halle war von Anfang an nicht als Eishockeyarena geplant, weißt du sicher auch. Wir haben eine Halle ja, schön, lange gedauert aber wir haben sie, ist aber für alle ein halbgarer Kompromiss geworden. Damit weiter zu Punkt 2....

    zu2)

    Ich denke da denkst du zu kurzsichtig. Die MuFuArena macht Sinn sie auch für anderes zu nutzen. Trainingsbetriebe einzelner Mannschaften wie bisher auch an ihren jetzigen Standorten, aber wenn du mal überlegst was man in der Arena alles machen könnte: andere Sportarten wie Basketball, Handball etc. in der Arena etablieren. Nur mal so als Idee. (Konzert)Veranstaltungen usw. Hier in der Region ist dafür irgendwie ein Loch. Das könnte die Arena ändern, damit würde man auch Einnahmen generieren, damit man wenigstens +-0 raus kommen könnte. Alles eine Frage des Managements denke ich. Kann sein das ich das zu großspurig sehe, aber eine Vision sollte die Region schon haben bzw. sie verfolgen.

    Zusammen mit Sponsoren (regional und überregional) sollte das doch iwie zu schaffen sein, oder ?

    Dann müsste die stadt auch nichts mehr in die Oberschwabenhalle stecken.

  • Schau mer mal nach dieser Saison weiter, dass haben andere auch schon gedacht/gesagt und dann:

    Hochmut kommt vor dem (tiefen) Fall !!! (auch am Bodensee)

    Nur mal zur info *Edit*

    Die Menge an Gas die in der Reserve liegt langt aktuell für die nächsten 2 Jahre um in Deutschland alles normal weiter zu betreiben ... Neben der Reserve kommt ja weiterhin normal Gas durch nordstream 1 ... zwar gerade reduziert, aber das ist egal weil wir von anderen Ländern jetzt Gas beziehen ... Norwegen hat auch riesige Vorkommen die wir gerade nicht voll nutzen obwohl es uns größere Mengen angeboten wurden.... wenn hier was den Bach runter geht dann ist es hausgemacht

    Fakt! Gute Nacht

  • Die BigBox in Kempten ist ein Draufzahlgeschäft.