Hannover Scorpions 2022/2023

  • Man munkelt das er zur neuen Saison am Turm spielt.

    Finde ich schade für "uns" aber Sinn macht es ja irgendwie schon einen alten Hasen zu deren sehr guten jungen Goalies zur Seite zu stellen. Beide Vereine könnten eh mehr voneinander mehr profitieren, wenn sie enger zusammenarbeiten würden. Die ganze "wir gegen die" Mentalität geht mir mittlerweile eh auf die Nerven (beide Seiten). Man könnte ziemlich gut den Norden und vorallem die Region Hannover richtig stärken. Aber nun gut, wird wohl nicht passieren :schulterzuck: Spannende Derbys sind es natürlich trotzdem..

  • Ich sehe auch beide Ligen auf einem sehr ähnlichen Niveau. Aktuell haben die beiden Südvereine eben die Nase vorn. Wenn die Scorpions nicht gerade ein Leistungsloch hätten, dann würde auch Rosenheim mehr zu kämpfen haben.

    Man muss halt schauen woran es liegt.

  • Ich meine auch das generell die Liga (Nord) zu schwach ist. 52 Siege in 56 Spielen. Und der erste Gegner auf Augenhöhe rasiert uns weil wir es nicht gewohnt sind Gegenwehr zu bekommen. Wenn die Liga nicht in der Breite besser wird, wird es jeder Nordclub schwer haben. Und jetzt mal so unter uns ;) ich sehe bei uns einen harten Kern von 700 Zuschauern, zu den Derbys, zum Wintergame und damals zum Derby ins der TUI Arena tummeln sich auf einmal 2-3tausend rote Trikots mehr. Ist der durchschnittliche Scorps-Fan nur zu Sonderereignissen bereit sich ins Stadion zu begeben. Solange die Hütte nicht mal dauerhaft Randvoll ist stellt sich mir die Frage, wofür wollen wir denn Aufsteigen? Nach einigen Spielen in der DEL2 die dann vielleicht auch nicht Mega erfolgreich ausgehen, sind wir 700 doch eh wieder unter uns. Obwohl ich sie nicht sonderlich mag, aber da haben die Kleefelder uns etwas voraus, nur leider haben die ihr Defizit im Geld beschaffen und damit umzugehen. Unfassbar Respektlos finde ich diese Möchtegern FANS, die nach dem Emptynet dann die Halle verlassen um 2 Minuten früher am Auto zu sein. Das hat keiner der Spieler verdient. Bleibt einfach komplett weg, euch vermisst KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hier ist die Messe doch noch lange nicht gelesen.

    Rosenheim bisher in Summe in beiden Partien die bessere Mannschaft, aber Hannover nicht chancenlos.

    So langsam müssen dort aber mal ein paar Herren in den nötigen PO-Modus schalten, sonst ist morgen Abend Saisonende.

  • Hier ist die Messe doch noch lange nicht gelesen.

    Rosenheim bisher in Summe in beiden Partien die bessere Mannschaft, aber Hannover nicht chancenlos.

    So langsam müssen dort aber mal ein paar Herren in den nötigen PO-Modus schalten, sonst ist morgen Abend Saisonende.

    Der Norden ist einfach schwächer, sieht man einfach jedes Jahr wieder. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

  • Ob DEL 2 oder DEL oder auch Oberliga der Süden wahr fast immer spielbestimmend. Kommt auch wahrscheinlich daher, das viele gestandene höherklassige Spieler ihre Stammvereine im Süden haben. Siehe Deggendorf, Rosenheim u.s.w. Aber man muss weiter daran arbeiten, dass es mal klappt mit dem Aufstieg eines Nordvereins in die DEL 2.

    Glück auf

    :schulterzuck: :thumbsup: :prost:

    Man hat im Norden außerdem in der Hauptrunde 56 Spiele absolvieren müssen, während man im Süden die Hauptrunde mit 48 Spielen gespielt hat. Auch wenn die 8 zusätzlichen Spiele nur gegen Teams wie Limburg gespielt werden müssen, sind damit eine physische Belastung und potentielle Verletzungsrisiken verbunden.

    Vom Punkteschnitt nehmen sich die Teams bis Platz 11 in Nord und Süd nicht viel. Im Norden kommen einfach noch 2 nicht wirklich konkurrenzfähige Teams hinten dran, die man aber eben in einer Doppelrunde in 4 zusätzlichen Heim- und Auswärtsspielen besiegen muss.

    Ansonsten waren in diesem Jahr bis zum Halbfinale jeweils die gleiche Anzahl an Nord- und Südclubs vertreten. Ab dem Halbfinale ist einfach alles möglich.

  • Im Süden hat Eishockey einen ganz anderen Stellenwert. Damit muss man sich einfach abfinden. Jugendarbeit ist dort das A und O.


    Man hat im Norden außerdem in der Hauptrunde 56 Spiele absolvieren müssen, während man im Süden die Hauptrunde mit 48 Spielen gespielt hat. Auch wenn die 8 zusätzlichen Spiele nur gegen Teams wie Limburg gespielt werden müssen, sind damit eine physische Belastung und potentielle Verletzungsrisiken verbunden.

    Vom Punkteschnitt nehmen sich die Teams bis Platz 11 in Nord und Süd nicht viel. Im Norden kommen einfach noch 2 nicht wirklich konkurrenzfähige Teams hinten dran, die man aber eben in einer Doppelrunde in 4 zusätzlichen Heim- und Auswärtsspielen besiegen muss.

    Ansonsten waren in diesem Jahr bis zum Halbfinale jeweils die gleiche Anzahl an Nord- und Südclubs vertreten. Ab dem Halbfinale ist einfach alles möglich.

    Naja selbst gewähltes Schicksal würde ich es mal nennen.

    Entscheidender ist aber wohl eher die Tatsache, dass Rosenheim die Saison quasi mit 4 Blöcken durchspielt. Die scorpions dagegen teilweise mit 2 Blöcken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolan11 (11. April 2023 um 11:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nolan11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich sehe bei uns einen harten Kern von 700 Zuschauern, zu den Derbys, zum Wintergame und damals zum Derby ins der TUI Arena tummeln sich auf einmal 2-3tausend rote Trikots mehr. Ist der durchschnittliche Scorps-Fan nur zu Sonderereignissen bereit sich ins Stadion zu begeben. Solange die Hütte nicht mal dauerhaft Randvoll ist stellt sich mir die Frage, wofür wollen wir denn Aufsteigen?

    Eigentlich eine recht einfache Rechnung...
    Hannover hat ~ 550.000 Einwohner - durchschnittlich 2800 im Stadion

    Wedemark hat ~ 50.000 Einwohner - durchschnittlich 700 im Stadion

    Die Wedermark ist also nur ein Zehntel so groß hat aber nur 4 mal weniger Zuschauer. Eigentliche solide Zahlen in dem Vergleich. Die Zahlen kann man jetzt hin und her schieben wie man mag aber es liegt nun einmal daran, dass es auf dem Land weniger Menschen gibt. Dazu ist Eishockey nun mal eher "Randsport" entsprechende Fans gibt es also eh schon weniger. In der Stadt ist zu dem die Infrastruktur eine bessere. Egal von wo - steig in die U-Bahn und gut ist. In der Wedemark ist das Auto fast schon gesetzt. Laufkundschaft ist auch eher in der Stadt zu bekommen als bei Erna und Jürgen die sich überlegen, was sie gerade in Rodenbostel noch schönes erleben können. Kann man sich drüber ärgern ist aber so...

    (Das man aber mehr in Werbung oder Fan Akquise stecken kann ist dennoch wahr)

  • Der Norden ist einfach schwächer, sieht man einfach jedes Jahr wieder. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

    Sehe ich nicht so…jedenfalls kann man das grundsätzlich nicht sagen. Begründung im Beitrag von mir weiter oben.

    Waren nicht auch letztes Jahr jeweils 2 Teams aus Nord und Süd im HF? :/

  • Sehe ich nicht so…jedenfalls kann man das grundsätzlich nicht sagen. Begründung im Beitrag von mir weiter oben.

    Waren nicht auch letztes Jahr jeweils 2 Teams aus Nord und Süd im HF? :/

    Wann ist den der letzte aus dem Norden in die DEL2 aufgestiegen?

  • Schade für euch das wohl das Ende erreicht ist. Ich denke aber nicht das es daran liegt das ihr in der Saison nicht genug Gegenwehr bekommen habt. Euer Kader ist mehr als top besetzt und Ausfälle habt ihr auch nicht. Aber anscheinend funktioniert momentan nur eine Reihe. Vom Rest kommt nichts mehr. Ein Powerplay scheint auch nicht mehr existent zu sein. Unterzahl auch mehr als schlecht. Und die Effizienz im Abschluss auch unterirdisch. Spiel 1 der Playoffs souverän gewonnen und danach erfolgte schleichend ein Abwärtstrend.

  • @ Baju

    So einfach ist deine Rechnung allerdings nicht.

    Ich komme auch nicht aus Hannover und fahre zu jedem Heimspiel 40 km (einfache Fahrt). In meiner Gruppe kommt einer aus Hildesheim, einer aus Lamspringe, aus Laatzen, aus der Wedemark...

    Ähnlich sieht es bei euch auch aus. Da kommen auch nicht alle aus der Wedemark. Ich kenne aus Laatzen auch welche die zu euch gehen.

    Und das eine hohe Einwohnerzahl nicht gleichbedeutend mit hohen Zuschauerzahlen ist, das kann man an anderen Standorten sehen.

    Essen - rund 583.000 Einwohner - Zuschauerschnitt: 709

    Duisburg - knapp 500.000 Einwohner - Zuschauerschnitt: 948

    Hamburg - rund 1.800.000 Einwohner - Zuschauerschnitt: 1.106

    Leipzig - rund 593.000 Einwohner - Zuschauerschnitt: 1.362


    Mein Beitrag soll jetzt nicht dazu dienen mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

    Jeder Standort hat seine Berechtigung und wir alle sollten froh sein das es dann doch so viele Standorte und Bekloppte gibt, die sich das antun!

    Einmal editiert, zuletzt von echannover (11. April 2023 um 11:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von echannover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wann ist den der letzte aus dem Norden in die DEL2 aufgestiegen?

    Ich wusste das diese Frage kommt… das ist aber auch das einzige Argument das als Beweis immer wieder kommt! :thumbsup:

    Aber deswegen ist doch grundsätzlich die Süd Liga nicht besser! Ich behaupte das sind ab den HF nur Nuancen die entscheiden über das Finale oder den Aufstieg… und die Trappers durften ja leider nicht! ;)

  • Da stimme ich dir zu! Deshalb wollte ich ja auch eher in die Richtung, dass die 700 grundsätzlich schon solide sind für die Einwohner der Umgebung. Und na klar gibt es auch immer Fans aus anderen Städten oder Wohnorten. Aber ich würde vermuten, dass zumindest der Großteil der Fans eines Vereins auch immer aus der Nähe oder Gebiets des Standorts kommen. Wollte es nur grob überschlagen :)

  • Wann ist den der letzte aus dem Norden in die DEL2 aufgestiegen?

    Das hat doch ganz andere Gründe. Vereine aus Rosenheim, Deggendorf, Garmisch haben ganz andere Voraussetzungen.

    Die meisten Nordteams sind froh Oberliga zu spielen. Weiterhin fehlt es gewiss an Strukturen. Klar können Hannover oder Halle mithalten, aber es fehlt an Nachwuchs oder auch etwas Glück. Halle mit vollen Kader kann Weiden sicher schlagen.

    Dieser ******vergleich jedes mal ist nervig. Hannover ist die erste Reihe. In der Saison reicht sowas in den Playoffs braucht man mehr.

  • Eigentlich eine recht einfache Rechnung...
    Hannover hat ~ 550.000 Einwohner - durchschnittlich 2800 im Stadion

    Wedemark hat ~ 50.000 Einwohner - durchschnittlich 700 im Stadion

    Die Wedermark ist also nur ein Zehntel so groß hat aber nur 4 mal weniger Zuschauer. Eigentliche solide Zahlen in dem Vergleich. Die Zahlen kann man jetzt hin und her schieben wie man mag aber es liegt nun einmal daran, dass es auf dem Land weniger Menschen gibt. Dazu ist Eishockey nun mal eher "Randsport" entsprechende Fans gibt es also eh schon weniger. In der Stadt ist zu dem die Infrastruktur eine bessere. Egal von wo - steig in die U-Bahn und gut ist. In der Wedemark ist das Auto fast schon gesetzt. Laufkundschaft ist auch eher in der Stadt zu bekommen als bei Erna und Jürgen die sich überlegen, was sie gerade in Rodenbostel noch schönes erleben können. Kann man sich drüber ärgern ist aber so...

    (Das man aber mehr in Werbung oder Fan Akquise stecken kann ist dennoch wahr)

    Das ist ja mal eine coole Rechnung, also sind am Pferdeturm NUR Hannoveraner, und in Mellendorf NUR Mellendorfer, komisch ich fahre seit 10 Jahren 100 km pro Spiel, egal ob Langenhagen oder Mellendorf. Ich glaube das ist zu einfach gedacht was du da schreibst.

  • Wann ist den der letzte aus dem Norden in die DEL2 aufgestiegen?

    Naja eine Zeit lang war ja wohl auch die Holländische Nationalmannschaft das Zünglein an der Waage, die Playoffs wurden intern gespielt, und im Endspiel Freilos für den Süden. Und vor 2 Jahren hat uns ein Penalty von der Nummer 11 in Selb zum Sweep gefehlt. Also Stärker JA, aber nicht UNSCHLAGBAR !