Hannover Scorpions 2022/2023

• 878 Zuschauer gegen Herne ist nicht gut und da gibts auch keine Ausreden denn auch bei anderen Clubs haben deren Fans Schichtarbeit oder lange Anreise usw usw..

Naja, viele wussten doch welcher Gegner da kommt, da konnte man sich von Anfang an nicht viel ausrechnen und da bleiben viele daheim. Keiner sieht doch gerne Klatschen des eigenen Teams. Für mich verständlich. :schulterzuck:

• Hört sich nach menschlichem Versagen an!

Oder wenn die Partnerin Alexa heißt.. :schulterzuck:

Naja, viele wussten doch welcher Gegner da kommt, da konnte man sich von Anfang an nicht viel ausrechnen und da bleiben viele daheim. Keiner sieht doch gerne Klatschen des eigenen Teams. Für mich verständlich. :schulterzuck:

Ne , viele müssen sich halt überlegen Mittwoch gegen Tilburg oder Freitag gegen Herne .. Gegen Tilburg waren es halt auch 800 Zuschauer.. Natürlich hätten diese Spiele mehr Zuschauer Verdient aber man kann es den Leuten nicht übel nehmen nicht beide Spiele zu schauen... Ohne Tilburg wären es Gesten über 1000 gewesen und das wäre für die Liga total OK..

• Vielleicht können wir zur Erläuterung der Zuschauerzahlen einen festen Beitrag anpinnen, damit es nicht zu jedem Wochenende neu diskutiert werden muss :pfeif:

Ja, es wäre schön, wenn die Zuschauerzahlen höher liegen. Im Moment liegen sie aber im Mittelfeld der Oberliga und das aus wahrscheinlich unterschiedlichen Gründen.

Für mich steht da an oberster Stelle der Standort Hannover, der 2 Vereine bedienen soll/muss. Beide Vereine haben in der Vergangenheit viel Porzellan/ Potential zerstört und im Ergebnis stehen dann halt nur noch 2 Oberligavereine, die um Sponsoren/ Zuschauer kämpfen müssen.

Übrigens ein Nachteil, den ich bei keinem anderem Team aus den ersten 3 Ligen in Deutschland sehe.

Trotzdem war es gestern ein Mega Support durch die 2. Drittelpause durch und ich hatte trotz der Niederlage einen schönen Abend.

Und was lehrt uns die Vergangenheit: Auch hohe Zuschauerzahlen schützen vor Insolvenzen nicht… :prost:

• Naja, viele wussten doch welcher Gegner da kommt, da konnte man sich von Anfang an nicht viel ausrechnen und da bleiben viele daheim. Keiner sieht doch gerne Klatschen des eigenen Teams. Für mich verständlich. :schulterzuck:

Off Topic

Sind 654 Zuschauer bei freiem Eintritt in Limburg gut oder schlecht ? :schulterzuck:

• Da werden Dir die Trainer unterschiedliche Aussagen geben.

Ich rege mich über die Spielpläne nicht mehr auf, hast jede Saison die Situation, das Teams unzufrieden sind und das hat jeden mal getroffen. Das soll ja alles besser werden in der Zukunft.

Naja, das ist in diesem Jahr aber in der Tat keine normaler Spielplan und so etwas habe ich auch nie erlebt.

Herne und Duisburg waren damals die ersten, die sich darüber beschwerte haben. Herne konnte immerhin noch ein paar kleine Änderungen in Absprache mit dem jeweiligen Verein vornehmen. Den DEB hat es kaum interessiert. Die Scorpions und ich meine Leipzig haben sich auch über den Spielplan beschwert. Mit fällt spontan kein Verein ein, der diesen Spielplan akzeptabel findet.

In dem Fall hat der zuständige Ligenleiter bzw. Gestalter des Spielplans anscheinend wirklich vorher gesoffen.

(...)

Für mich steht da an oberster Stelle der Standort Hannover, der 2 Vereine bedienen soll/muss. Beide Vereine haben in der Vergangenheit viel Porzellan/ Potential zerstört und im Ergebnis stehen dann halt nur noch 2 Oberligavereine, die um Sponsoren/ Zuschauer kämpfen müssen.

Übrigens ein Nachteil, den ich bei keinem anderem Team aus den ersten 3 Ligen in Deutschland sehe.

(...)

Bei uns im Ruhrpott ist es genauso: Herne, Duisburg, Hamm und Essen liegen in einem Einzugsgebiet, welches nur 20-40 bzw. 50 km auseinanderliegt. Der Vorteil ist sicherlich die hohe Einwohnerdichte, die trotz Fußball (Bochum, Dortmund und Schalke) noch Drittliga-Eishockey möglich macht.

Generell muss man aber auch sagen, dass die Zuschauer durch die zwei Jahre Corona immer noch sehr zögerlich sind. Ich habe zwei Kollegen, die gehen jetzt erst nach ihrer Infektion wieder ins Stadion, da vorher zu ängstlich.

Es kommen zwar überall wieder mehr Zuschauer als im letzten Jahr, aber abgesehen von den Indians und Tilburg bleiben fast alle etwas unter ihrem "Vor-Corona-Schnitt".

Einmal editiert, zuletzt von paule (5. November 2022 um 11:21)

• Naja, das ist in diesem Jahr aber in der Tat keine normaler Spielplan und so etwas habe ich auch nie erlebt.

Herne und Duisburg waren damals die ersten, die sich darüber beschwerte haben. Herne konnte immerhin noch ein paar kleine Änderungen in Absprache mit dem jeweiligen Verein vornehmen. Den DEB hat es kaum interessiert. Die Scorpions und ich meine Leipzig haben sich auch über den Spielplan beschwert. Mit fällt spontan kein Verein ein, der diesen Spielplan akzeptabel findet.

In dem Fall hat der zuständige Ligenleiter bzw. Gestalter des Spielplans anscheinend wirklich vorher gesoffen.

P.S. Die Zuschauerdiskussion kann übrigens bis auf weiteres verlegt werden. Wir haben nun 6 Auswärtsspiele in Folge… :rofl:

• Off Topic

Sind 654 Zuschauer bei freiem Eintritt in Limburg gut oder schlecht ? :schulterzuck:

Das 4-fache zu normal, wenn der Tabellen letzte sich vorstellt, an einem Standort, der nicht kürzlich Meister war und der meistens mit 3 Sprinter Bussen zu den Spielen anreist, weil ein Bus zu teuer ist, eindeutig gut. :popcorn:

• Das 4-fache zu normal, wenn der Tabellen letzte sich vorstellt, an einem Standort, der nicht kürzlich Meister war und der meistens mit 3 Sprinter Bussen zu den Spielen anreist, weil ein Bus zu teuer ist, eindeutig gut. :popcorn:

Off Topic

OK..160 wäre normal ?

Da muss man dann aber fragen, wie wird das finanziert? Hauptsponsor / Gönner?

PS: ich finde die Aktion in Limburg :thumbup:

• Bester Beitrag hier seit langem! So ist es nämlich mit dem Eishockey Standort Hannover !

• 1. Heimniederlage gestern, die wir, auch aufgrund der Niederlage von HH ganz gut verkraften können.

Herne war stark und gut eingestellt. Wir haben nicht so verteidigt wie wir es können, Jaegers Leistung durchwachsen und das Scheibenglück war auf Herner Seite.

Mund abwischen und morgen gehts weiter!

• Ist ja auch normal, dass ein Torwart mal einen schlechten Tag hat. Gerade bei der Schlagzahl an Spielen. Jaeger ist bisher ein großer Rückhalt für uns.

Trotzdem kann es natürlich sein, dass es im Laufe der Saison zum Thema wird, selbst wenn Jaeger fit bleiben sollte. Da Gaudet von Albrecht offensichtlich nicht viel hält, wird Jaeger nahezu keine Pausen bekommen. Ob das dann bei einem 40 Jährigen leistungsfördernd ist, wage ich mal zu bezweifeln.

• Ein Knackpunkt war das 2 zu 4 von Herne. . Wir standen kurz vor dem Ausgleich...Puck springt unglücklich im eigenen dritten den Herner vor den Schläger, Pass , Tor..Jäger machtlos (aber fast gehalten)

• Off Topic

OK..160 wäre normal ?

Da muss man dann aber fragen, wie wird das finanziert? Hauptsponsor / Gönner?

PS: ich finde die Aktion in Limburg :thumbup:

Dann auch nochmal off Topic

Ja, Rekordbesuch diese Saison waren knapp über 200, zuletzt 177. Und finanziert wird dadurch, dass 3/4 des Teams arbeiten geht, durch ein paar Sponsoren, allen voran hier Willi Lotz mit der Limburger Sicherheitstechnik.

Wie sich diese Rockets in dieser starken Oberliga verkaufen, verdient absoluten Respekt. Gerade, wenn man um die Umstände weiß. Und das sage ich als primär Nauheimer. Unterstütze die Arbeit in Diez und Limburg aber gerne, mit ner Vip Karte, die ich zb in diesem Monat mit Glück einmal einsetzen kann, wobei der Eintritt da eh frei wäre, durch die Aktion.

• Ich fand der Linda hat gut gehalten..gleich im erste Shift standen 2x Scorpions frei vor ihm..

Im dritten Drittel hat er glaube ich mit der Schiene ein super Chance der Scorpions vereitelt...(Schuss von der blauen angetäuscht aber auf den langen Pfosten gepasst...)

Wer von Herne gestern richtig schlecht war....der Benjamin Hüfner .untragbar ,sofort entlassen und in die Wedemark strafversetzen.... :prost:

• Ich fand der Linda hat gut gehalten..gleich im erste Shift standen 2x Scorpions frei vor ihm..

Im dritten Drittel hat er glaube ich mit der Schiene ein super Chance der Scorpions vereitelt...(Schuss von der blauen angetäuscht aber auf den langen Pfosten gepasst...)

Wer von Herne gestern richtig schlecht war....der Benjamin Hüfner .untragbar ,sofort entlassen und in die Wedemark strafversetzen.... :prost:

Nee, aus unserer Verteidigung könnt ihr maximal Pöpperle haben. Alle anderen sind unverkäuflich. 8)

Ja, die Klasse von Linda ist unbestritten. Aber in den letzten beiden Spielen hat er sich schon einige Unkozentriertheiten geleistet. Und mit dem Fehler vor dem 2-3 ist das Spiel erst unnötig spannend geworden.

• Viel mehr Zuschauer haben die anderen Vereine auch nicht. Für Standorte wie z.B. Hamburg ist das auch viel zu wenig. Ausnahmen sind halt die Indians und Tillburg.