Hannover Scorpions 2022/2023

• Wie seit ihr nochmal in Liga drei genau gelandet?

Ich weiß nicht, welche Teams das betrifft mit den Fahrten, aber selbst wenn es uns treffen würde, würde es an meiner Meinung dazu nicht ändern! Wenn ich in einer Bundesweiten Liga spielen will, dann muss ich auch zu Auswärtsfahrten! Das ist ein essenzieller Teil der Budgetkalkulation!

Wenn wir so eine Diskussion führen müssen, dann ist das der blanke Wahnsinn und mega peinlich!

• Was macht der DEB denn so schlecht? Vor allem

im Bezug auf die OL?

Soweit ich weiß gibt es Profiteams und Semiprofiteams. Wenn dem wirklich so ist, dann ist das schon mal grundverkehrt! Entweder bin ich Fisch, oder Fleisch, aber nicht beides. Die wurschteln sich da einen zurecht, aber keiner ist in der Lage Klartext zu reden. Wäre ich da Präsident und jemand aus der Liga käme zu mir, weil er sich die Auswärtsfahrten nicht leisten kann ( sry, darauf habe ich mich jetzt eingeschossen 😁), der würde glatt aus der Liga fliegen. Bzw. Ich würde das im Vorhinein schon regeln. In meinen Augen werden da so viele halbe Sachen gemacht.

• Was macht der DEB denn so schlecht? Vor allem

im Bezug auf die OL?

In einem Satz nochmal zusammengefasst: In meinen Augen sind viele Teams dem DEB schon über den Kopf gewachsen.

• Ich weiß nicht, welche Teams das betrifft mit den Fahrten, aber selbst wenn es uns treffen würde, würde es an meiner Meinung dazu nicht ändern! Wenn ich in einer Bundesweiten Liga spielen will, dann muss ich auch zu Auswärtsfahrten! Das ist ein essenzieller Teil der Budgetkalkulation!

Wenn wir so eine Diskussion führen müssen, dann ist das der blanke Wahnsinn und mega peinlich!

Ich wollte dir damit einen Tipp zum nachdenken geben, dass sich durchaus Voraussetzungen ändern können. Für einige durchaus in der Saison (Tölz oder Frankfurt deren Sponsor Sberbank plötzlich weg musste wegen dem Krieg). Andere Mannschaften wurden teilweise von Fans zu spielen gefahren. Deine Aussage ist einfach arrogant gegenüber Teams den finanziell der Boden unter dem Arsch weggezogen wurde und das Pech haben, das die Saison läuft.

• Ich wollte dir damit einen Tipp zum nachdenken geben, dass sich durchaus Voraussetzungen ändern können. Für einige durchaus in der Saison (Tölz oder Frankfurt deren Sponsor Sberbank plötzlich weg musste wegen dem Krieg). Andere Mannschaften wurden teilweise von Fans zu spielen gefahren. Deine Aussage ist einfach arrogant gegenüber Teams den finanziell der Boden unter dem Arsch weggezogen wurde und das Pech haben, das die Saison läuft.

Natürlich können sich Vorraussetzungen ändern. Aber die Konsequenzen muss ja nicht die gesamte Liga tragen! Wenn ich pleite bin, muss ich mich auf dem Ligabetrieb zurückziehen und wenn es mehrere Teams gibt, dann muss sich der DEB mal fragen, was falsch läuft.

Ich bin Spartenleiter und Vorstandsmitglied in meinem Verein, ein bisschen Ahnung hab ich schon, wie man seinen König kalkulieren sollte. Ohne mich über selber überhöhen zu wollen.

• Ich wollte dir damit einen Tipp zum nachdenken geben, dass sich durchaus Voraussetzungen ändern können. Für einige durchaus in der Saison (Tölz oder Frankfurt deren Sponsor Sberbank plötzlich weg musste wegen dem Krieg). Andere Mannschaften wurden teilweise von Fans zu spielen gefahren. Deine Aussage ist einfach arrogant gegenüber Teams den finanziell der Boden unter dem Arsch weggezogen wurde und das Pech haben, das die Saison läuft.

Nein, meine Aussage ist nicht arrogant! Ich als vereinsverantwortlicher bin dafür verantwortlich, dass ich einen Saisonbetrieb ermöglichen kann. Wenn ich das nicht kann, dann muss ich und der Verein die Konsequenzen tragen. Die Konsequenz heißt Ausschluss und/oder Geldstrafe! Dem Verband ist das völlig Wurscht, wieso ich den Ligabetrieb nicht stemmen kann, da gibt es höchsten nen Schulterklopfer und vllt ein bisschen Mitleidsbekundungen. Wir müssen mal zurück kommen zur Eigenverantwortung!

• Taubenzüchter? Kegelverein, Sparte Linkshänder? Der DEB hat keinen Einfluss auf das Sponsoring seiner ordentlichen Mitglieder.

Sei froh, daß der gemeinnützige DEB seinen Mitgliedern gestattet hat, ihre jeweils erste Mannschaft in Kapitalgesellschaften auszugliedern, was übrigens nichts mit Professionalität zu tun hat.

• Taubenzüchter? Kegelverwin, Sparte Linkshänder? Der DEB hat keinen Einfluss auf das Sponsoring seiner ordentlichen Mitglieder.

Sei froh, daß der gemeinnützige DEB seinen Mitgliedern gestattet hat, ihre jeweils erste Mannschaft in Kapitalgesellschaften auszugliedern, was übrigens nichts mit Professionalität zu tun hat.

Nein, hat er nicht. Allerdings hat der DEB den Hut auf, wer am Ligabetrieb teilnehmen darf und wer nicht!

Und was ändert das an meinem Ansatz der Eigenverantwortung? Wenn die Scorpions pleite sind, kann da niemand was für, außer die Scorpions selbst!

• Und mit diesen Ausschlüssen hätte man dann eine 3.Liga, die sich als Prifiliga versteht aber keinerlei Vereine, die nachrücken könnten darunter. Dann platzt ein Verein aus der Liga und schon implodiert das komplette Konstrukt weil die anderen weniger Spiele und damit weniger Einnahmen haben. Schon erwischt es dann den zweiten, der den dritten mitreißt und so geht's weiter.

Genau diese Struktur ist ungesund und hat die Liga schon mehrfach fast in der Versenkung verschwinden lassen.

Nein, das ist der falsche Weg. Eine Verzahnung von Semiprofi und Profibereich ist richtig und notwendig. Stabil bleiben Ligen nämlich nur, wenn es auch potentielle Aufsteiger gibt. Das gilt für die DEL aus der Oberliga aber auch für die OL.

• Natürlich können sich Voraussetzungen ändern. Aber die Konsequenzen muss ja nicht die gesamte Liga tragen! Wenn ich pleite bin, muss ich mich auf dem Ligabetrieb zurückziehen und wenn es mehrere Teams gibt, dann muss sich der DEB mal fragen, was falsch läuft.

Ich bin Spartenleiter und Vorstandsmitglied in meinem Verein, ein bisschen Ahnung hab ich schon, wie man seinen König kalkulieren sollte. Ohne mich über selber überhöhen zu wollen.

Nein, meine Aussage ist nicht arrogant! Ich als vereinsverantwortlicher bin dafür verantwortlich, dass ich einen Saisonbetrieb ermöglichen kann. Wenn ich das nicht kann, dann muss ich und der Verein die Konsequenzen tragen. Die Konsequenz heißt Ausschluss und/oder Geldstrafe! Dem Verband ist das völlig Wurscht, wieso ich den Ligabetrieb nicht stemmen kann, da gibt es höchsten nen Schulterklopfer und vllt ein bisschen Mitleidsbekundungen. Wir müssen mal zurück kommen zur Eigenverantwortung!

Dir ist klar das der Insolvenzantrag Abstieg bedeutet? Und den stelle ich wenn ich nicht mehr genug Geld habe, sonst habe ich noch Insolvenzverschleppung. Die Frage ist halt, ob ich was dafür kann oder nicht. Wenn deine Geldgeber nicht wollen, kannst du als Verein und als Geschäftsführer die Seriosität in Person sein. Besonders im Eishockey sind in der Regel keine Reserven vorhanden. Nenn mir einen Club der Vermögen vor sich her schiebt?

• Dir ist klar das der Insolvenzantrag Abstieg bedeutet? Und den stelle ich wenn ich nicht mehr genug Geld habe, sonst habe ich noch Insolvenzverschleppung. Die Frage ist halt, ob ich was dafür kann oder nicht. Wenn deine Geldgeber nicht wollen, kannst du als Verein und als Geschäftsführer die Seriosität in Person sein. Besonders im Eishockey sind in der Regel keine Reserven vorhanden. Nenn mir einen Club der Vermögen vor sich her schiebt?

Das ist mir klar! Aber das ist dann eben die Konsequenz und Motivation genug, es nicht so weit kommen zu lassen. Das Thema kam ja vorhin schon mal vorsichtig auf, ob es jeder über die Saison schafft. Letztendlich bleibt es so, dass jeder Verein für sich selbst verantwortlich ist! Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Sponsor abspringt etc.

• Und mit diesen Ausschlüssen hätte man dann eine 3.Liga, die sich als Prifiliga versteht aber keinerlei Vereine, die nachrücken könnten darunter. Dann platzt ein Verein aus der Liga und schon implodiert das komplette Konstrukt weil die anderen weniger Spiele und damit weniger Einnahmen haben. Schon erwischt es dann den zweiten, der den dritten mitreißt und so geht's weiter.

Genau diese Struktur ist ungesund und hat die Liga schon mehrfach fast in der Versenkung verschwinden lassen.

Nein, das ist der falsche Weg. Eine Verzahnung von Semiprofi und Profibereich ist richtig und notwendig. Stabil bleiben Ligen nämlich nur, wenn es auch potentielle Aufsteiger gibt. Das gilt für die DEL aus der Oberliga aber auch für die OL.

Bin ich bei dir! Aber das ändert doch nichts am eigenverantwortlichen Wirtschaften! Wenn ich pleite gehe, kannst du da ja nichts für. Und die Oberliga spiegelt genau das wider, was ich einen Eindruck von DEB habe - halbgar! Die derzeitige Oberliga ist doch auch nur ein fauler Kompromiss, um irgendwie Wirtschaftlichkeit herzustellen, während aktuell ein Gehaltswettrüsten stattfindet. Das passt doch alles vorne und hinten nicht!

• Das ist mir klar! Aber das ist dann eben die Konsequenz und Motivation genug, es nicht so weit kommen zu lassen. Das Thema kam ja vorhin schon mal vorsichtig auf, ob es jeder über die Saison schafft. Letztendlich bleibt es so, dass jeder Verein für sich selbst verantwortlich ist! Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Sponsor abspringt etc.

Du kannst keinem nacktem Mann in die Tasche greifen. Ist der Verein pleite, ist er pleite. Welche Verantwortung willst du dann noch wahrnehmen?

• Das passt sogar sehr gut. Die Oberliga ist die Liga, in der eben gerade so Profisport möglich ist. Das führt zwangsweise zu einem Gefälle innerhalb der Liga ist aber als Bindeglied notwendig um Profi und Amateurbereich zu verzahnen.

Unglücklicherweise für euch seid ihr halt am oberen Ende der Liga und deswegen nervt es bei euch einige. Aber das ist kein Fehler des Ligenkonstruktes.

Ganz plakativ gesagt: Es kann doch keiner beim DEB was dafür, dass ihr trotz brutaler finanzieller Möglichkeiten zu blöd zum Aufsteigen seid ;)

• Du kannst keinem nacktem Mann in die Tasche greifen. Ist der Verein pleite, ist er pleite. Welche Verantwortung willst du dann noch wahrnehmen?

Spielausschluss etc.

Aber soweit sollte es ja im Zweifel gar nicht kommen. Da fängt doch schon die Eigenverantwortung an.

• Das passt sogar sehr gut. Die Oberliga ist die Liga, in der eben gerade so Profisport möglich ist. Das führt zwangsweise zu einem Gefälle innerhalb der Liga ist aber als Bindeglied notwendig um Profi und Amateurbereich zu verzahnen.

Unglücklicherweise für euch seid ihr halt am oberen Ende der Liga und deswegen nervt es bei euch einige. Aber das ist kein Fehler des Ligenkonstruktes.

Ganz plakativ gesagt: Es kann doch keiner beim DEB was dafür, dass ihr trotz brutaler finanzieller Möglichkeiten zu blöd zum Aufsteigen seid ;)

Mir geht es gar nicht um uns und um nen Aufstieg. Ich persönlich bin da Sportsmann genug, um anderen Respekt für ihre Leistung zu zollen und gleichzeitig übe ich als Fan Kritik. Mir geht es um die Diskussionen um die Gehälter. Du sagst, das Ligakonstrukt ist eben so, dann muss man eben auch damit leben, wenn irgendwann 6-8 Teams den Vorschlaghammer rausholen und mit Macht aufsteigen wollen. Dann fallen halt mal 11 Tore oder so. Ist ja alles nicht so dramatisch und ist sicher voll interessant für den Zuschauer.

Mir geht es darum: Wer A sagt, muss B auch sagen wollen. Man kann nicht sagen, das Ligakonstrukt ist gut und gleichzeitig über die Konsequenzen des Konstruktes nörgeln.