Memmingen Indians - Eisbären Regensburg

  • An den Schiris wird doch immer genörgelt ;) ist auch nicht immer einfach für die, lässt man am anfang viel laufen gerät so ein spiel ausser kontrolle. Und diese Heeeeyyy rufen von den Fans im Stadion hast überall gleichermaßen, da denke ich mir auch oft wo da die mehrheit was gesehen haben will aber da kommen 2 dinge zusammen. Gruppen Dynamik und ich denke auch viel unwissenheit von ca 1000 oder mehr zuschauern die sonst nie zum Eishockey gehen und was auch klar ist von den 3700 zuschauern gestern haben mal mindestens 3000 eine Vereinsbrille auf :-). Insgesamt ein Starkes Spiel beider Mannschaften, man darf nicht vergessen es geht um den Sportlichen Aufstieg in die DEL2. Auf noch mindestens 2 überragende Spiele!!!

  • bitter auch, wenn man bedenkt wie nah marvin Schmid am 5:3 kurz vorher war, aber jetzt sollte das erledigt sein (auch fürs Team) unbesiegbar sind wir nicht - Memmingen aber auch nicht

  • Mei, der EVR war über zwei Drittel das bessere Team. Dann hat man die Indians wieder zurück ins Spiel kommen lassen. Nach dem 1:2 war das Spiel wieder offen. Die Strafzeit vor Schluss muss man einfach besser verteidigen, in der overtime springt die Scheibe aber auch sehr ungewöhnlich von der Bande wieder zurück ins Feld (ich hab’s mir jetzt ein paar mal angeschaut).

    Die Indians haben eine wahnsinnige Mentalität bewiesen. So gewinnt man PO-Spiele und Serien. Die Eisbären haben sich gestern aber auch selbst geschlagen, da hat man sich um den verdienten Lohn gebracht, weil 2 Drittel sah das schon abgebrüht und souverän aus.

    Ich bin gespannt wie es am Sonntag weiter geht.

  • Nun mal eine andere Frage:

    Wie sicher ist es, dass die Indians ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen würden? Regensburg hat es eindeutig kommuniziert. Memmingen hat man bis auf die Hinterlegung der Bürgschaft eher nichts gehört. Daher zweifle ich persönlich an den Aufstieg der Memminger.

    Heute ist in der Memminger Zeitung ein Interview mit unserem Sportlichen Leiter Sven Müller erschienen. Dort geht es genau um dieses Thema.

    Der ECDC hat sich für die DEL2 beworben und würde im Falle einer sportlichen Qualifikation auch alles probieren, den Aufstieg wahrzunehmen. Dazu muss an der Infrastruktur ( Halle ) endlich was passieren, ein finanzielles Risiko will man auch nicht eingehen und der Verein selbst muss auch professioneller aufgestellt werden. Derzeit arbeiten alle Vorstände, Betreuer usw ehrenamtlich. In der DEL2 wird das nicht mehr möglich sein.

  • Zum Spiel gestern...

    Einfach wieder der pure Wahnsinn, wie sich unsere Indians in dieses Spiel zurückgekämpft haben und am Ende als Sieger vom Eis gingen. Selbstverständlich hätte es auch andersrum ausgehen können, Regensburg war bis Mitte der Partie schon überlegen.

    Die Eisbären waren deutlich frischer, MM steckte noch Spiel 5 gegen Hannover in dem Knochen. Darunter leidet dann eben auch die Konzentration und spielerische Klasse. Wobei da ja ein (eis)bärenstarker Gegner gegenüber steht und unseren Spielern wenig Platz gegeben hat.

    Nun fahren wir morgen mal in die Donau Arena. Der Druck nun bei Regensburg, diese Situation hatten die Indians bislang in jeder Runde und gewannen jedesmal Spiel 2 :pfeif:

  • Leider in der Wiederholung nicht zu sehen, was der unter höchstem Druck für einen Pass von Weber bekommt. Dem bleibt nur Scheibe über die Rundung raus, sonst is sie hinterm Tor weg.

    Als Führungsspieler darf ich in Overtime keine solche Scheibe zum Nachwuchsspieler spielen. Verantwortung weggeschoben.

    Was sucht eigentlich noch dazu Schlauderer in der ersten Minute der Overtime auf dem Eis? Das sollte man sich vielleicht auch mal fragen.

    meine Worte. Fehler vom Trainer.

    Insbesondere wenn man in den POs gesehen hat, wie schnell MM in Overtime die Entscheidung sucht.

  • meine Worte. Fehler vom Trainer.

    Insbesondere wenn man in den POs gesehen hat, wie schnell MM in Overtime die Entscheidung sucht.

    Reihe 1, Gulda und Heider sind auch immer wieder für solche schlampigen Pässe gut.

    Reihe 3, verhälts sich ähnlich mit Schütz und auch Schiller spielt desöfteren solche Katastrophenpässe.

    Ich finde den Fehler von Kaltenhauser ehrlich gesagt nicht. Wenn ich so ran geh dass MM die Entscheidung so schnell sucht darf ich das Duo dann nie spielen lassen. Spätestens nach 3 Minuten wären sie eh am Eis gewesen.

  • Schlauderer hat gestern 30 Minuten lang ein echt gutes Spiel gemacht, war dann aber mehr und mehr mit dem Tempo überfordet. Ich denke zum letzten Drittel hätte man ihn runternehmen müssen, auch um ihn zu schützen. Ist aber jetzt kein Vorwurf an den Jungen. Sehe da eher auch den Fehler beim Trainer.

    Für neutrale Fans war das natürlich ein ziemlich cooles Spiel. Für mich eher nicht so. :rofl:

    Der Frust ist immer noch ganz schön groß... auf diese Art und Weise ein Spiel zu verlieren ist extrem bitter. Vor allem weil man über sehr weite Strecken ein wirklich tolles Spiel abgeliefert hat.

    Über die Schiedsrichter kann man sicher (beidseitig) diskutieren aber unterm Strich hatten wir es selbst in der Hand und uns in der entscheidenden Phase nicht clever genug verhalten. Die Indians haben nicht aufgegeben und unsere Fehler zum Schluss eiskalt bestraft. Somit geht der Sieg für Memmingen auch voll in Ordnung.

    Negativ ist mir in Sachen "Fallsucht" tatsächlich nur Svedlund aufgefallen, der im letzten Drittel wirklich mehrmals und offensichtlich versucht hat, Strafen rauszuholen. Schade, das hat er mit seiner Klasse nicht nötig. Lass das halt einfach bleiben, Junge!

    Für die Mannschaft ist das jetzt psychologisch natürlich keine leichte Situation. Ich hoffe die Jungs können das abhaken und morgen erneut eingreifen. Noch ist nix verloren.

    Das Stadion wird ziemlich voll sein und aus Memmingen werden sicher auch einige Fans kommen. Ich versuche jetzt einfach mal, mich auf morgen zu freuen. Auch wenn es mir noch schwer fällt. ;)

  • So, ihr Lieben. Jetzt melde ich mich noch.

    Wahnsinn. Was wir dieses Jahr für Spiele erleben. Da geht nicht's drüber. Das ist Hockey. Das sind Emotionen. Das ist geil. Da liegt man mit Mann und Frau in Armen, die man seinen Lebtag noch nie gesehen hat. :thumbsup:

    Verständlicher Weise ist das für euch Regensburger mega mäßig frustrierend und das sollte man bei manchen Kommentaren auch berücksichtigen. Natürlich schreibt man da in der Emotion heraus Dinge, die man Tags drauf bereut. Das kann ich voll verstehen.

    Deswegen schreib ich auch meistens erst am nächsten Tag. :pfeif:

    Is halt einfach sau sch**** gelaufen für euch.

    Vorallem habt ihr wirklich so sau mäßig gut gespielt. Chapeau! Offensiv wusste ich es ja schon. Aber defensiv. Ja Wahnsinn. Ich dachte mir die ganze Zeit: "hä, haben die jetzt in einer Woche das Verteidigen gelernt?"

    Also wirklich überragende defensiv Leistung.

    Bin ich auch der Meinung, dass ihr so gut verteidigt habt und nicht wir so schlecht agiert haben.

    Nach dem 2 zu 0 dachte ich mir das war's. Die Regensburger sind auf den Punkt in Höchstform. Mit einem starken Goalie! (habe ich ja nach der ersten Serie bei euch ins Forum geschrieben. Dass mit diesem Goalie und Unterzahl nichts gewinnst). Das muss ich zurück nehmen. Sehr starker Rückhalt. Und auch Euer UZ ist viel besser geworden seit dem Viertelfinale. Eure Statistik auf Gamepitch ist nur nicht so gut weil ihr die Spiele zuvor eben diese "versaut" habt.

    Dazu kommt, dass der Marvin TOP motiviert war. Auch ein richtig gutes Spiel von ihm.

    Beim Gajo muss man sich schon fragen. Letztes Jahr fand ich ihn recht solide in den Playoffs. Davor und jetzt? Immer wieder... Diese Saison in der Hauptrunde 1,5? Punkte pro Spiel. Jetzt in den Playoffs 0,5?...versteh ich nicht. Gefühlt jedes Jahr. Klar ist er kein AL mehr. Aber trotzdem ein eigentlich sehr wichtiger Spieler für euch. Nun gut. Ist halt so wie es ist. 🙂

    Ich bin auch der Meinung, dass Regensburg aufsteigen wird, SOLLTE der Spielverlauf von gestern auch in den weiteren Partien so laufen. Allerdings gehört zu dieser Wahrheit auch, dass die Spiele nicht immer so laufen wie man es in Spiel eins sieht. Siehe unsere Serie gegen Hannover.

    Ich weiß nicht warum wir so wenig entgegen setzen konnten die ersten beiden Drittel. Natürlich wegen nem super guten Spiel der Regensburger plus evtl.? Kräfte Verschleiß von Spiel 5... Man wird sehen wie es weiter geht.

    Regensburg mit Reihe 3 und 4 schon deutlich stärker als wir. Hab eigentlich jedes Mal gezittert als unsere beiden hinteren Reihen auf dem Eis waren. Deshalb sehe ich Regensburg auch als Favorit für den Aufstieg.

    Aber mei, man weiß nie. Soll jetzt nicht heißen, dass ihr das DEL 2 Ticket schon sicher habt. Es bleibt spannend. :thumbsup:

    Das Ende des Spiels ist bekannt. Da brauch ich jetzt nicht noch mehr drauf rum hacken.


    Zu Svedlund. Ja, kann ich voll verstehen dass ihr Regensburger dann nen dicken Hals bekommt bzgl. Schwalben.

    Ich denke aber dass es genauso ist, wie mit eurem Schembri (nicht auf unsere Serie bezogen). Wenn ihn im Team hast liebst ihn, als Gegner "hasst" ihn.

    Von mir aus darf der Svedlund das gerne weiter machen, solange er den Bogen nicht überspannt. Er ist einfach der beste Verteidiger in dieser Liga und ich finde das eher Clever als sonst was. Natürlich nur wenn es im Rahmen bleibt. Dass das euch ankotzt verstehe ich aber absolut!


    Von was ich auch ausgehe, ist die Tatsache dass der Max seine jungen Buaba zum provozieren schickt. Das wird bestimmt so kommen. Vorallem unsere zwei "Stars" (Jaro und Pohl) sind schon zwei Hitzköpfe und wenn die sich nicht zamm reißen, sehe ich da ne Spieldauer auf uns zu kommen. Und dann wird's richtig schwer.

    Und genauso wie der Svedi clever seine Schwalben macht, würde der Max clever unsere besten aus dem Verkehr ziehen.

    Das sind Playoffs. Da geht's um den Aufstieg. Nicht um Freundschaften. Und ich könnte es genauso nach vollziehen wie die Schwalben vom Svedi.

    Hoffe aber auch, dass der Sergej seine zwei Heißsporne da irgendwie zügeln kann. Sonst schaut es ziemlich schlecht aus für uns.


    Und jetzt noch ein kleiner Spaß am Rande. Bitte nicht zu ernst nehmen liebe Regensburger. Denn ich befürchte, dass wir Memminger nicht mehr so viel Grund zum Lachen haben werden.

    Aber ich finde es schade, dass es nur beim letzten Spiel ne Pressekonferenz gibt. Weil gestern hätte Eishockey Deutschland mal wieder ordentlich was zum Schmunzeln bekommen. :pfeif: Da kann man nur hoffen, dass euer Maxerl die Biertisch Garnitur ganz gelassen hätte. :rofl:

    Wie gesagt, bitte nicht zu ernst nehmen. Aber ein bisschen Spaß muss sein.

    Den werdet ihr uns auch bescheren, wenn die Serie so läuft wie ich es vermute. Also zu euren gunsten.


    PS. Sorry für den langen Text. Ist mal wieder ein wenig eskaliert. :D

    PPS. Bis morgen in Regensburg! War noch nie in der Donau Arena. Bin gespannt.

  • Soviel wie an Svedi rumgezerrt und rumgehackt wird versteh ich in eher nicht ,das er diese Option nicht noch mehr vor allem wenn er sieht er läuft eh ins leere.

    Dann lieber eine Strafe rausschinden :thumbsup: machen doch andere Topspieler genau so.

  • Kimi07

    Da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern.

    Früher wurden Schwalben im Eishockey geächtet. Das ist der wohltuende Unterschied zum Fussball gewesen. Hat man eine gemacht, hatte man entweder eins in die Fresse bekommen oder den Schläger zwischen die Beine. Dann hat es derjenige so schnell nicht mehr gemacht.

    Und nun ist "Strafen schinden" anscheinend mittlerweile salonfähig geworden. Noch schlimmer, Spieler werden von Fans, Trainer... indirekt dazu auch noch aufgefordert.

    Vielleicht bin ich auch zu altmodisch veranlagt, weil ich hartes aber faires Hockey sehen will.

    Klar in den PO´s ist einiges erlaubt, da geht alles an seine Grenzen. Da geht es härter zu Sache, da wird getrickst usw.. Alles kein Problem, jeder will im Saisonendspurt hartes Hockey sehen. Schwalben und Fallsucht eher nicht. Das sollte man doch besser den Rasentretern überlassen.

    Wobei es jetzt kein spezielles Memminger Phänomen ist, Strafen werden immer mehr herausgeschunden, leider. Da sind eigentlich die Schiedsrichter gefragt, die das konsequent ahnden müssten.

    Letztendlich muss man aber auch sagen, dass die fragwürdigen Strafen am Mittwoch und am Freitag zwar eine nicht ganz unwichtige Rolle gespielt haben, aber im Endeffekt die Spiele nicht alleine entschieden haben. Dazu gehören doch mehrere Faktoren. Zudem hat es auf beiden Seiten fragwürdige Entscheidungen gegeben.

  • Im Grunde genommen hatte das Spiel Ähnlichkeiten mit dem ersten Spiel gegen Hannover und etwas von Tillburg. Auch da haben wir ist erst hinten

    raus das Spiel gebogen und nach Hause gebracht. Vielleicht brauchen wir nur etwas, um uns auf ne Serie einzustellen, obwohl man Regensburg gut genug kennt.. Wenn an dieser zugegebenermaßen gewagten Theorie was drin ist, dann dürfen sich die Indians auf ein geiles Auswärtsspiel morgen freuen. Irgendwie habe ich für morgen vom Feeling her ein gutes Gefühl 😂😂😂

  • wieso sollte er nicht?

    Der Junge macht in den Spielen die ich gesehen habe einen soliden Job, dafür das er noch relativ wenig Erfahrung bei den Senioren hat.

    Glaubst du, man tut ihm einen Gefallen ihn im Sudden Death gegen Spieler wie Hafenrichter, Pekr, Pohl oder Topol zu bringen? Die sind doch mit allen Wassern gewaschen, meinst die haben nicht bewusst Druck auf Weber samt seinen Partner Schlauderer gemacht? Die wissen doch auch dass der hinten nicht sattelfest ist und man so zu Chancen kommt.

    Das hat nichts mehr mit dem ehrenwerten Prinzip Fördern durch Fordern zu tun, dass R ja beim Betrachten einiger Spieler im Kader offensichtlich nicht so schlecht mach. Das ist hart am Verheizen.

    Natürlich sind bei euch alle Verteidiger regelmäßig für solche Böcke gut - hab ich auch oft genug kritisiert - aber ein „alter Hase“ wie Gulda steckt diesen Fehler vom Kopf her besser weg.

    Ein junger Spieler knabbert daran, je nach Charakter länger oder weniger lang.

    In einem Hauptrundenspiel, scheiß egal, im Aufstiegsfinale echt bitter.

    Wenn ich einen jungen Spieler in dieser Situation bringe, dann auch ausschließlich mit einem Partner, der sehr wenig Fehler macht und den Jungen nicht in Situationen wie diese bringt, sprich nicht mit „Meister der Aufbaufehler“ Jakob Weber.

  • Mit ein bisserl Abstand muss ich sagen, ja die Eisbären sind selber schuld an der Niederlage, weil einfach nicht clever genug in den letzten Minuten agiert wurde. Memmingen hat natürlich nicht locker gelassen hat und alles auf eine Karte gesetzt hat und uns dann gekonnt den Zahn gezogen. Allerdings da muss ich dir Recht geben, die Strafverteilung ist definitiv diskutabel, weil ersten kann... nein... muss die Aktion gegen Pfalzer an der Bande zwingend härter bestraft z. B. mit 2+2 werden, dann braucht es auch nicht so eine Konzessionsentscheidung 2 Minuten vor Schluss, um der Gerechtigkeit dann genüge zu tun. Da sind schon manch seltsame Schiedsrichterentscheidungen in den Playoffs dabei, da gehört ab der ersten bis zur letzten Minute eine klarere Linie gefahren, wo wirklich gefährliche Aktionen entsprechend bestraft werden und man nicht hinterher über jedes Haken oder Bein stellen dann nachverhandeln muss, um die Ausgeglichenheit sicherzustellen. Ach heute ist ja noch ein Spiel, ich hoffe auf eine positive Antwort der Eisbären, um die Serie auf Null zu stellen und Schiedsrichter, die klar Stellung nehmen entweder kleinlich oder tolerant, aber dann bitte auf beiden Seiten des Eises.

  • So nach diesen furiosen Start gehts heute in Regensburg weiter....
    Im Gegensatz zum Freitag hab's ich heute ein wahnsinnig gutes Gefühl!
    Daher heute mein Tip: Klarer Sieg der Eisbären 7:2

  • Ja da hast du nicht unrecht. Allerdings könnte man es auch anders sehen: wenn man mit 5 gestandenen Verteidigern + Tim Schlauderer als DNL Verteidiger hinfährt und ihn dann nicht spielen lässt, gibt das dann bei ihm keinen Knacks? Verunsichert ihn das nicht? Gibt man ihm das Gefühl das es nicht reicht?

    So hart es ist, aber solche Erfahrungen muss man machen um ein gestandener Spieler zu werden, dass hätte jedem passieren können.

    Ich glaube das ist auch relativ einfach, zu sagen, ein erfahrenerer Spieler steckt das leichter weg. Auch das kann man so nicht sagen, weil jeder anders ist.

    Ich bleib dabei, die Jungs sollen spielen!

  • Das gutes Gefühl habe ich auch - Tipp für heute ist weiteres 4:3 für Memmingen evtl. wieder in der Overtime 🙌 ich freue auf die Donau Arena. Auf ein super Spiel 2 - und glaube es sind die SR vom zweiten Hannover Spiel. Die besten die ich bisher gesehen habe…das Spiel stand im Fokus nicht die SR - klare Linie ,viel Kommunikation mit den Spielern.