Memmingen Indians - Eisbären Regensburg

• Was ein Spiel 1 mit dem Sieg unserer Indians.

Regensburg war uns im ersten Drittel überlegen. Der Anschluss war (wie hier schon geschrieben wurde) sehr wichtig zum 1:2. Wir haben einfach länger gebraucht um in das Spiel zu kommen. Drittel 2 habe ich uns mit leichten Vorteilen gesehen und Drittel 3 war ausgeglichen.

Klar ist auch, Verlängerung kann alles passieren. Hatte gehofft, dass wir das Tor schnell machen!

Mich wundern einige Regensburger Kommentare hier (ohne das ich das jetzt böse oder kritisch meine). Habe mich gestern mit einigen Regensburgern unterhalten, die fanden die Strafen gegen das eigene Team nicht ganz unberechtigt

Meiner Meinung nach hat der Schiri ein paar Strafen auf beiden Seiten nicht gepfiffen.

Und (und das dürfen wir alle nicht vergessen) es war lediglich Game 1 in einer Serie die ich aktuell über 5 Spiele tippen würde.

• Verstehe das große mimimi der Regensburger gar nicht. Das war doch ein geiles Spiel - ich fand es im Großen und Ganzen auch recht ausgeglichen, mit aber den besseren und zwingenderen Chancen für Regensburg. Die Tore 2 und 3 für R aber auch eher mit Scheibenglück. Trotzdem hatte es Regensburg selbst in der Hand und hat es dann unnötig selbst vergeigt.

Und die Strafe von Flache kann man auf jeden Fall geben, wenn auch vom Memminger dann geschickt genutzt. Gerade dem Flache mit seiner Erfahrung darf das nicht passieren, sein Stock hat da einfach nichts zu suchen - das es dann der Memminger auch annimmt muss man einfach mit rechnen. Hätten die meisten Regensburger auch so gemacht. Dann bei einem 6:4 so zu agieren völlig unverständlich, aber da ist glaub der „ich-will-der-Held-sein“-Gaul mit dem ein oder anderen Spieler durchgegangen. Die erste Reihe von Regensburg abgemeldet, das Momentum ganz klar bei Memmingen wer 8 Sek vor Ende den Ausgleich und in der OT so schnell den Siegtreffer macht, ist psychologisch im Vorteil.

Das Memmingen den Heimsieg schafft war nicht unbedingt verwunderlich, aber das es dann so war gibt nen Kick.

Selbst für mich als neutralen Zuschauer war es n geiles Spiel vor einer tollen Kulisse mit einer mega Stimmung.

• Ich bin auch der Meinung, dass die Schiedsrichter nicht gravierend ins Spielgeschehen eingegriffen haben - klar ist es blöd kurz vor Ende so eine 2 Minuten Strafe zu bekommen..

Ich will nicht wissem wie sich unsere Spezialisten hier dann beklagen würden :pfeif:

Der Check gegen Pfalzer hätte durchaus eine 5 Minuten Strafe (ohne Spieldauer) geben können und dann hätten wir 9 Minuten vor Ende vielleicht auch das Tor (oder sogar mehr) gemacht🤷🏻‍♂️

Letztendlich haben die Indians Moral bewiesen und Jaro hat die letzten 2 Spiele endlich mal wieder das getan wofür man ihn geholt hat - in einem engen Spiel den Unterschied ausmachen 👌🏼 Weiter so !!!

Nichtsdestotrotz müssen 3 Spiele gewonnen werden, von daher schnell abhaken und weiter gehts - morgen dann auch Live vor Ort in Regensburg :thumbsup:

• So, hab mir jetzt nochmal die highlights angesehen. Leider kam der pass in der Overtime von unserem DNL Spieler Tim schlauderer, natürlich für ihn auch sehr bitter in einem Playoff Finale so einen entscheidenden Fehler zu machen! Wie man gestern gesehen hat, nimmt Memmingen unsere Reihe 1 aus dem Spiel, Reihe 2 auch…sollten wir es schaffen diese beiden Reihen bei ihnen zu neutralisieren, wird diese Serie über unsere besseren Reihe 3 und 4 entschieden. Beide Reihen gestern mit Toren, das gibt mir Hoffnung!

• Jammern hilft sowieso nix.

Spiel 1 ging an Memmingen und jetzt gilts die Serie auszugleichen.

Dafür muss man:

- weiter defensiv gut stehen

- weniger Strafen ziehen

- mehr aus den Chancen bzw der Überlegenheit (sofern vorhanden) machen.

Trotzdem ein starker Auftritt der Eisbären Mannschaft, wenn auch mit einem unglücklicheren Ende!

• So, hab mir jetzt nochmal die highlights angesehen. Leider kam der pass in der Overtime von unserem DNL Spieler Tim schlauderer, natürlich für ihn auch sehr bitter in einem Playoff Finale so einen entscheidenden Fehler zu machen!

Dazu kurz:

Die Eisbären haben als Mannschaft verloren, wer dann welchen Fehler macht ist egal.

• Gratuliere Memmingen, Schiedsrichter gehoren dabei und in der Oberliga sind nicht alle Schiri gut, aber froh das es Leute gibt die das machen. Die bessere Schri leiten DEL und DEL2 Spiele. Nach 2 mal gegen Tilburg, 1 mal gegen Indians Hannover und jetzt 4. Gewinn in overtime. Sagt auch etwas über die konzentration. Regensburg die bessere Mannschaft gestern aber bedeutet nicht immer das die bessere Mannschaft gewinnt. Wird alles eng. Eigentlich sind alle Spiele sehr eng. Oberliga ist sehr ausgeglichen met 8/10 gute Mannschaften.

• Am Ende fragt kein Schwein mehr, ob irgendein Team/Trainer jemand zum stänkern geschickt, wegen einem ziemlich theatralischen Fallen eine Strafe bekommen hat oder ein „phantom“ Tor gegeben wurde.

Letztlich gehts um den Aufstieg und da müssen alle Mittel recht sein.

Ps.: Schiri fand ich nicht schlecht.

In meinen Augen müsste - auch während der Saison - die 2 min für Diving wieder öfter kommen, dann hätte man - nicht auf Memmingen bezogen - diese sterbenden Schwäne nicht mehr so oft, weil da muss er mitgehen.

• Leider kam der pass in der Overtime von unserem DNL Spieler Tim schlauderer, natürlich für ihn auch sehr bitter in einem Playoff Finale so einen entscheidenden Fehler zu machen!

Leider in der Wiederholung nicht zu sehen, was der unter höchstem Druck für einen Pass von Weber bekommt. Dem bleibt nur Scheibe über die Rundung raus, sonst is sie hinterm Tor weg.

Als Führungsspieler darf ich in Overtime keine solche Scheibe zum Nachwuchsspieler spielen. Verantwortung weggeschoben.

Was sucht eigentlich noch dazu Schlauderer in der ersten Minute der Overtime auf dem Eis? Das sollte man sich vielleicht auch mal fragen.

• Leider in der Wiederholung nicht zu sehen, was der unter höchstem Druck für einen Pass von Weber bekommt. Dem bleibt nur Scheibe über die Rundung raus, sonst is sie hinterm Tor weg.

Als Führungsspieler darf ich in Overtime keine solche Scheibe zum Nachwuchsspieler spielen. Verantwortung weggeschoben.

Was sucht eigentlich noch dazu Schlauderer in der ersten Minute der Overtime auf dem Eis? Das sollte man sich vielleicht auch mal fragen.

Genau da war für mich auch der Fehler, Schlauderer spielt den vll nicht optimal raus, aber Weber setzt ihn da schon gewaltig unter Druck.

• Zur Pfeiferei grundsätzlich:

Klar in den Playoffs wird natürlich anders und weniger streng gepfiffen.

Mir persönlich sind da aber viel zu viel Aktionen dabei die einfach gepfiffen werden müssen, da sie schon in Richtung Gesundheit der Spieler gehen.

Stöcke und Ellbogen haben nunmal im Gesicht, am Hals oder im Nacken der Spieler nichts zu suchen.

Und genau solche Aktionen konnte man ausgehend von den Regensburgern gestern zuhauf beobachten. Kennt man aber ja.

Also liebe Domspatzen, beklagt Euch nicht über angebliche Schwalben wenn zig klare Strafen gg Euch NICHT gegeben wurden.

Trotzdem für mich Regensburg gestern das bessere Team. Die Indians aber mit ihrem Teamgeist und der Moral trotzdem der vielleicht glücklichere, letztendlich aber der cleverere Sieger😃

• Die Linie der Schiedsrichter würde ich mir in der Hauptrunde eigentlich auch wünschen. War doch optimal dass man da so viel laufen gelassen hat. In der Hauptrunde hätte es zur ersten Pause bestimmt schon mindestens 2x Überzahl für beide Teams gegeben.

• Aus neutraler Sicht war das gestern ein richtig gutes Spiel das alles hatte. Regensburg war gut eingestellt und hat das als Auswärtsteam perfekt gespielt. Bei Memmingen war in den ersten beiden Dritteln Sand im Getriebe. Einige unsaubere Pässe, stocktechnisch unkonzentriert und dadurch lief es nicht so flüssig wie bsp. gegen Tillburg.

Knackpunkt war dann das 2-1 aus dem nix von Pekr. Anschließend kam der Glaube zurück, die Aktionen wurden effizienter und Memmingen hat das wie eine Top Mannschaft runtergespielt.

Zu den Strafen bzw. Schwalben. Für mich waren es alles Strafen bis auf die von Svedlund Ende des Spieles. Für mich ist er eher auf den Schläger getreten als das es Bein stellen war.

Bei dem nicht geahndeten Bandencheck hatte Regensburg für mich Glück.

Ein letzter Punkt zu der Strafenverteilung. Oft ließt man zur Zeit Kommentare wie „Die Schiris hatten bis zur 52. Minute eine klare Linie, die letzten 8 Minuten kann ich nicht verstehen“.

Das ist für mich aber nicht überraschend sondern eher normal. In der Crunch Time versucht jeder nochmal alles rauszuhauen und durch den Kräfteverschleis schwindet die Konzentration. Speziell bei Situationen wie gestern wo die Heimmannschaft zurückliegt und immer wieder anrennt. Dazu kommt das manche Spieler abgewixt sind und wissen, wie sie Strafen provozieren können. Letztlich wird das heutzutage als clever angesehen.

Es war jetzt Spiel 1, schauen wir mal was morgen rauskommt.

Einmal editiert, zuletzt von Makavellii (23. April 2022 um 15:38)

• Nun mal eine andere Frage:

Wie sicher ist es, dass die Indians ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen würden? Regensburg hat es eindeutig kommuniziert. Memmingen hat man bis auf die Hinterlegung der Bürgschaft eher nichts gehört. Daher zweifle ich persönlich an den Aufstieg der Memminger.

• Okay Leute, eine Nacht drüber geschlafen, der Frust war dann doch gestern noch am stärksten. War erst Spiel 1 und für Regensburg hat sich noch nichts geändert.

Weiterhin benötigt man einen Auswärtssieg und 2 Heimsiege. Dazu sind noch 4 Spiele Zeit.

• Nun mal eine andere Frage:

Wie sicher ist es, dass die Indians ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen würden? Regensburg hat es eindeutig kommuniziert. Memmingen hat man bis auf die Hinterlegung der Bürgschaft eher nichts gehört. Daher zweifle ich persönlich an den Aufstieg der Memminger.

Die werden ihr Aufstiegsrecht auch ausüben, sollten sie die Finanlserie gewinnen.

Das gestrige Spiel hätte so oder so ausgehen können.

Regensburg hatte es eigentlich in der Hand und hat aber das ein oder andere dann im weiteren Spielverlauf nicht richtig gemacht

(Flache geht zu ungeschickt ran und holt sich dadurch kurz vor Schluß die entscheidende Strafzeit, die es MM ermöglicht in den letzten Sekunden noch auszugleichen.
    Wobei das taktische Agieren der Regensburger Unterzahlformation in diesem Moment wohl tatsächlich die falsche Variantenwahl war).

Sollte MM am Sonntag in R ein Auswärtssieg gelingen, wird MM das Ding durchziehen. Wenn es R am Sonntag zu einem Heimsieg schafft,

ist wieder alles offen, da das gestrige Spiel ja auch gezeigt hat, dass R mit etwas Glück und Geschick auch ein Spiel in MM gewinnen könnte.

• Also ich finde, dass man hier gar nicht über die Strafzeit diskutieren würde, hätte Routinier Schembri nicht 14 Sekunden vor Schluss bei

einer 6:4 Unterzahlsituation die Idee den völlig überflüssigen und übermotivierten Forecheck an der gegnerischen blauen Linie zu fahren, anstatt die eigene blaue Linie mit dicht zu machen… dann passiert da nämlich gar nichts mehr in diesem Spiel 😳😳😳 Wenn ein Jungspund sowas macht, dann kann man das noch iwie verstehen, aber so einem erfahrenen Spieler darf sowas in dieser Situation nicht passieren. Insofern haben sich die Eisbären selbst um ihren verdienten Lohn gebracht 🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (23. April 2022 um 10:33)

• Das Spiel war so, wie fast alle es vorausgesagt haben : sau knapp, Kleinigkeiten können entscheiden.

Kann man eigentlich nur schwer tippen, wer die Serie gewinnt.

Der Sieger steht dann als Aufsteiger am 01.05. fest.

Da sehe ich ähnliche Herausforderungen auf den Aufsteiger zu kommen, wie bei Selb letzte Saison.