Für mein Verständnis geht die Diskussion hier immer noch komplett an der Realität vorbei.
Wer glaubt ernsthaft, dass Bayreuth dieses Jahr noch den Top-Goalie oder Top-Konti aus dem Hut zaubert, welcher das Ruder rumreist? Ganz zu schweigen von brauchbaren deutschen Spielern, von denen man gar mehr als 1-2 bräuchte.
Der Herr Schan wird freilich sein bestes dafür geben, weil es das Einzige ist, was man jetzt tun kann. Aber wenn man ehrlich auf die Gesamtsituation blickt sind das doch kleine Details, die eine komplette Fehlplanung für diese Saison und eine jahrelange fehlgeleitete Entwicklung sicher nicht mehr ausgleichen können.
Mal ein bisschen voraus geblickt: wenn man mit so einer Einstellung und Struktur in der Oberliga antritt wird man keinen Blumentopf gewinnen. Ein Blick auf die Organisationen in Weiden und Rosenheim würde helfen um zu erkennen wie dort mittlerweile gearbeitet wird.
Was die Vereinsführung betrifft kann man sich weiterhin nur die Augen reiben. Da wird eine Mannschaft mit vermeintlichen Stars zusammengestellt, höchste Ansprüche angekündigt... gekrönt vom Transfer des finnischen Superstars. Die sportliche Realität könnte nach Hälfte der Saison kaum deutlicher sein, der Abgang des Heilsbringers zurück nach Finnland dann nur noch eine kleine Randnotiz. Trotz dessen waltet einer weiter an der Spitze ohne solche Themen zumindest einmal sauber aufzuarbeiten und ohne ein Fünkchen Selbstkritik... zu 100% unverständlich. Von außen kann man euch aber kaum helfen, es ist eine Bayreuther Krankheit die Selbstherrlichkeit und völlige Fehleinschätzung der eigenen Situation (und damit ist nicht nur die aktuelle Saison gemeint).
Sogar Selb hatte zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison mehr Punkte als die Tigers jetzt... und das mit phasenweise 9 oder 10 Spielern dafür aber ohne Superstarts mit 3-Jahresverträgen!
Übrigens: Cherno kann einem jetzt auch schon wieder leidtun samt seinem wieder ins zweite Glied gerückte Co-Trainer.
Die beiden sind echt sympathische Typen und Chernos Erfolge im deutschen Eishockey sprechen für sich. Aber wo Hopfen und Malz verloren ist...
greetz
#8