Bayreuth Tigers 22/23

• Das ist für mich zu übertrieben ausgedrückt. Es war nach der letzten Saison seine Aussage, dass er das Geld lieber in den Kader steckt. Das ist eine der beiden Möglichkeiten, in meinen Augen die falsche, aber das muss er verantworten. Und es bleibt auch Spekulation, ob es mit besser gelaufen wäre, schlechter wäre es sicher nicht mehr gewesen (es sei denn man hätte dann noch kein Spiel gewonnen).

Alles andere sind Vermutungen, er hat mir seine Gründe nicht erläutert

Jeder Strategiespieler weiß, dass es nix nützt die dicksten Einheiten zu haben, wenn du nicht scoutest und dein Gegner dich eiskalt kontert.

Sprich, das Geld in einen Sportdirektor zieht dem Kader Geld ab, kann aber durch die richtigen Verpflichtungen sogar noch Geld einsparen, da man nicht einfach den besten auf dem Markt kauft sondern, den der die Stelle erfüllt. SOmit bleibt mehr für den Rest.

Der Trainer kann trainieren, der Geschäftsführer kann Geld einsammeln und der Sportdirektor Spiele anderer Teams ansehen und Spieler scouten. Kontakt aufnehmen und Gespräche führen.

Hat der Wendel die Zeit neben seinen eigenen Geschäftsaktivitäten, der Geschäftsführung der Tigers noch sowas nebenbei zu machen?

• Jeder Strategiespieler weiß, dass es nix nützt die dicksten Einheiten zu haben, wenn du nicht scoutest und dein Gegner dich eiskalt kontert.

Sprich, das Geld in einen Sportdirektor zieht dem Kader Geld ab, kann aber durch die richtigen Verpflichtungen sogar noch Geld einsparen, da man nicht einfach den besten auf dem Markt kauft sondern, den der die Stelle erfüllt. SOmit bleibt mehr für den Rest.

Der Trainer kann trainieren, der Geschäftsführer kann Geld einsammeln und der Sportdirektor Spiele anderer Teams ansehen und Spieler scouten. Kontakt aufnehmen und Gespräche führen.

Hat der Wendel die Zeit neben seinen eigenen Geschäftsaktivitäten, der Geschäftsführung der Tigers noch sowas nebenbei zu machen?

Warum? Gibt doch eliteprospects...

Mal im Ernst das Ding ist für Bayreuth dieses Jahr durch. Da hilft nur ein großes Wunder. Du hast 3 Finnen mit dicken langen Verträgen. Einer kann an glänzende Zeiten in Kaufbeuren nicht anknüpfen, selbst sein Buddy bringt es nicht. Und der Andere denkt er wäre sonst was für ein Superstar mit 0-Bock Einstellung. Dann hat man es nicht geschafft Typen, wie z.B. Kolozvary, zu ersetzen. Dann hat Cabana auch kein Bock mehr auf diese Scheiße. Dazu liegen Bindels und Kretschmann in der Luft. Und hinten raus, Reihe 3 und 4 wird es noch dünner, weil eben auch die Quantität fehlt.

Es ist ein Trümmerhaufen, der null Zusammenhalt hat.

• Warum? Gibt doch eliteprospects...

Mal im Ernst das Ding ist für Bayreuth dieses Jahr durch. Da hilft nur ein großes Wunder. Du hast 3 Finnen mit dicken langen Verträgen. Einer kann an glänzende Zeiten in Kaufbeuren nicht anknüpfen, selbst sein Buddy bringt es nicht. Und der Andere denkt er wäre sonst was für ein Superstar mit 0-Bock Einstellung. Dann hat man es nicht geschafft Typen, wie z.B. Kolozvary, zu ersetzen. Dann hat Cabana auch kein Bock mehr auf diese Scheiße. Dazu liegen Bindels und Kretschmann in der Luft. Und hinten raus, Reihe 3 und 4 wird es noch dünner, weil eben auch die Quantität fehlt.

Es ist ein Trümmerhaufen, der null Zusammenhalt hat.

Deshalb beim Sportdirektor ansetzen damit der Fehler der Vorjahre nicht wiederholt wird. Wenn der jetzt anfängt für nächste Saison zu arbeiten, kommt auch was raus.

• Deshalb beim Sportdirektor ansetzen damit der Fehler der Vorjahre nicht wiederholt wird. Wenn der jetzt anfängt für nächste Saison zu arbeiten, kommt auch was raus.

Für die nächste Saison? Wenn man nicht mal weiß, wo man spielt? Dazu Monsterverträge an der Backe hat? Ein Fass ohne Boden.

• chris (evr) ging mir nicht darum die Situation zu vergleichen, sondern darum, dass es immer anders kommt als man denkt… und letztlich hätte keiner geglaubt, dass Selb damals auch nur den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt hat 🤷‍♂️ letztlich kann’s für Bayreuth nur darum gehen an Stellschrauben zu drehen (wie damals in Selb, nur sind’s andere) und dran zu arbeiten, dass da wieder ne Mannschaft auf dem Eis steht, die zumindest kämpferisch überzeugt… und spätestens in der heißen Phase dann eben den Supergau vermeidet 👍🤷‍♂️

• *Edit*

Keine Diskussionen zur Moderation. Bei Problemen

mit selbiger wende dich bitte an Roland !

Zum Thema sportlicher Leiter: der bringt in der noch laufenden Saison ganz klar auch nichts mehr. Nachdem man nun schon 5 AL-Lizenzen vergeben hat und wohl kaum gute, deutsche Spieler nach Bayreuth locken kann gibt es nur noch die einzige Chance beim Trainer(team) etwas zu ändern.
    Ich kann auch nicht verstehen warum man nach dem völligen Fehlgriff Farkas nun dem jungen Vorderbrüggen, der einem eigentlich nur Leid tun kann, solange zuschaut.
    Nichts gegen den Mann, der ist bestimmt fachlich und menschlich gut und hätte eine Chance als Headcoach verdient aber mit der zerrütteten Truppe geht es nicht darum ein netter Kerl und - vielleicht - guter Coach zu sein. Vielmehr bräuchte man jetzt einen der aufräumt, Zeichen setzt und mit dem Rest versucht den Karren ausm Dreck zu ziehen.

Der Vergleich mit Selb hinkt übrigens gewaltig. Wenn ich recht informiert bin hatten die am Anfang auch noch halbwegs regelmäßig gepunktet und dann mit mehreren Corona-Wellen zu kämpfen und sind dann wochenlang nur mit 10-12 Spielern aufgelaufen. Am Ende hat man sich gezielt verstärken können und dann souverän die Serie gegen BT gewonnen. Bei den Tigers dagegen sind es so tiefgreifende, strukturelle Probleme die kannst du nicht einfach unter der Saison mit 1 - 2 guten Aktionen lösen.

greetz

Einmal editiert, zuletzt von christobal (7. November 2022 um 15:09)

• Zitat

Der Vergleich mit Selb hinkt übrigens gewaltig. Wenn ich recht informiert bin hatten die am Anfang auch noch halbwegs regelmäßig gepunktet und dann mit mehreren Corona-Wellen zu kämpfen

Nein. Die waren von Anfang an so mies wie man es ihnen im Sommer prophezeit hatte. :schulterzuck:

• Nein. Die waren von Anfang an so mies wie man es ihnen im Sommer prophezeit hatte. :schulterzuck:

Nö, schlechter! :prost:

Aber man hat verstanden, dass man nur das letzte Spiel gewinnen muss und hat dementsprechend richtig gehandelt, Corona in Bayreuth hin oder her :schulterzuck:

• Das Problem in bth ist Wendel. Er kauft Spieler nur nach Punkten ein, nicht nach Charakter

Ist es echt alleinig Wendel?

Kann er die Verträge aufsetzen und absegnen, oder muss das noch durch irgendeinen Rat oder von anderen Gesellschaftern abgesegnet werden?

• Ist es echt alleinig Wendel?

Kann er die Verträge aufsetzen und absegnen, oder muss das noch durch irgendeinen Rat oder von anderen Gesellschaftern abgesegnet werden?

Naja, Herr Wendel besitzt 50% der GmbH-Anteile. Das heißt, es müssten alle anderen Gesellschafter gegen ihn stimmen, um ein Unentschieden bei Entscheidungen herauszuholen. Dazu kommt aber noch, dass Frau Wendel zu diesen anderen Gesellschaftern gehört und ihr gehören 4,9%. :pfeif: :schulterzuck:

• Ist es echt alleinig Wendel?

Am Ende ist es egal durch welche Gremien es gehen muss. Wichtig ist, dass dort Kompetenz sitzen muss. Schau Dir als Beispiel Regensburg an. Da sitzt ein C. Volkmer als Hauptgesellschafter und e.V.-Vorstand ganz vorne mit dabei. Im Grunde kann er nach Belieben den Daumen heben und senken, was Spielerverpflichtungen angeht. Tut er aber nicht und das aus gutem Grund. Er kennt sich in Eishockey nicht so sonderlich gut aus, was er auch immer vollmundig zugibt und überlässt das einen Herrn Kaltenhauser, der zusammen mit C. Sommerer hier die Zügel in der Hand hält. Diese "Gewaltenverteilung" wäre in BT auch mal angebracht.

chris

• Das Problem in bth ist Wendel. Er kauft Spieler nur nach Punkten ein, nicht nach Charakter

Welcher dieser Spieler hat denn keinen guten Charakter, von denen, die geholt wurden?! Hättest du das vorher gewusst, oder fand net jeder Klasse, was die da holen?! Etablierte Finnen zusammen, dazu der beste Freund aus Finnland, der für die Liga ueberqualifiziert ist. Gracel dazu. Was für einen schlechten Charakter hat Eric Stephan?! Lass mal hören!

Zitat

Standen zum selben Zeitpunkt der Saison besser da als BT jetzt :prost:

Klar. Haben gegen die am Anfang komplett schwächelndenen Kasseler gewonnen. Und noch 2 Spiele, wie 3-2 gg Crimme, als die sich noch nicht gefunden hatten. Aber haben auch 2-stellige Klatschen kassiert. Und waren insgesamt chancenloser als Bayreuth zum aktuellen Zeitpunkt. Während man in Bayreuth nicht weiß, woran es wirklich liegt (die Qualität isses net), wusste man das in Selb schon vorher. Selb hatte niemanden hier überrascht, Bayreuth aber durchaus.

Dem Kommentar von dakauli #VER

stimme ich zu 100% zu. Die beiden Facepalms von Selbern: werdet erwachsen. :schulterzuck: Klar isses schwer zu lesen, wenn jemand bittere Wahrheiten vom eigenen Team kurz und prägnant benennt, wahr bleibt es trotzdem. Nehmt euch ein Beispiel an dakauli #VER :facepalm:

• Er kennt sich in Eishockey nicht so sonderlich gut aus, was er auch immer vollmundig zugibt und überlässt das einen Herrn Kaltenhauser, der zusammen mit C. Sommerer hier die Zügel in der Hand hält.

Richtig, und viel wichtiger: Er vertraut diesen Leuten. Siehe Causa Dotzler.

• Wenns alle schon im Sommer so gewusst hätten, wie der Hase läuft: wieso wurde Bayreuth dann nach vorne getippt und nicht gleich auf Platz 14. Ich hab mir das am Sonntag angesehen und muss schon ehrlich sein, dass ich da einige Spieler auch gerne in Kaufbeuren sehen wollen würde. Ein Kretschmann, Bindls oder Meier würde ich nicht nein sagen.

• Wenns alle schon im Sommer so gewusst hätten, wie der Hase läuft: wieso wurde Bayreuth dann nach vorne getippt und nicht gleich auf Platz 14. Ich hab mir das am Sonntag angesehen und muss schon ehrlich sein, dass ich da einige Spieler auch gerne in Kaufbeuren sehen wollen würde. Ein Kretschmann, Bindls oder Meier würde ich nicht nein sagen.

Meine Rede. Alles Klugsch.... und wenn du einen Kommentar gezielt nachfragst, gibt es ein dämliches Smilie. Behauptungen über Charakter, aber nix dahinter. Man ist ja Fan und darf alles behaupten, ohne es belegen zu können 🤷‍♀️

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben ;)

Auf dem Papier ist das schon ein starker Kader. Es gab aber auch schon vor der Saison kritische Stimmen, ob diese Mischung gut zusammen passt. Top-Kontis, dazu 2-3 gute Deutsche und der Rest ist "aufgeblähte Kaderfüllung". Da hatte auch ich Bedenken. Aber eher aus dem Grund, dass das Gefüge schnell labil wird, wenn 1-2 Pfeiler im Team verletzt ausfallen. Dass es von vornherein auf solche tönernen Füßen steht haben wohl die wenigsten geahnt.

chris