EV Füssen 2022/23

  • tip Lindau 6 Füssen 3

    Die frage ist ob es sich eben auf dauer rechnet oder ein draufzahlgeschäft ist. Ich bin für nachwuchsarbeit. ich sehe darin auf dauer die zukunft eines vereines. Nur früher war es eben so das 80-90 % der spieler einen handwerklichen beruf erlernten. Heute gehen bald 60 prozent der spieler aufs gymnasium. Und spätestens wenn das beendet ist ist der spieler bei uns weg weil es schlichtweg keine studienmöglichkeiten in und um füssen gibt. Und selbst für manche berufe musst du inzwischen auch aus füssen wegziehen.
    Wir pumpen 400.000 euro in den nachwuchs. Dass gleichst du in 100 jahren nicht durch denn nachwuchspool aus. Dass schaffst du nur wenn dir 2-3 spieler erhalten bleiben die beim verein dann ihre kariere weiter verfolgen. Sprich beruf und sport so verbinden können dass sie weiterhin eishockey auf hohen niveau spielen können. Alles eben nicht so leicht als kleiner verein.

    Warum man 400000 in den Nachwuchs pumpt ist das große Rätsel

  • Weil es diese 400.000 Euro halt nicht gibt. Bisher hat keiner der Experten hier meine Frage beantwortet. Warum wohl? Was soll der Verein mit den Zuschauer- und Sponsorengeldern für die erste Mannschaft eigentlich noch für Überschüsse erwirtschaften?

    Gehälter, Schiris, Fahrtkosten, Material, Steuern, Berufsgenossenschaft, Eiszeiten, das ist die letzten Jahre ja alles viel günstiger geworden. Da kann man ja leicht hunderttausende Euro Überschuss aus der ersten Mannschaft abzweigen :rolleyes:

    Daher nochmals meine Frage: Wie viel Geld fließt als Überschuss der ersten Mannschaft in den Nachwuchsbereich? Müssen die Fachkritiker ja wissen.

  • tip Lindau 6 Füssen 3

    Warum man 400000 in den Nachwuchs pumpt ist das große Rätsel

    Wer soll den bei uns 3 Tore schießen? Du bist ja optimistisch....😌🤣 und das noch Auswärts

  • Weil es diese 400.000 Euro halt nicht gibt. Bisher hat keiner der Experten hier meine Frage beantwortet. Warum wohl? Was soll der Verein mit den Zuschauer- und Sponsorengeldern für die erste Mannschaft eigentlich noch für Überschüsse erwirtschaften?

    Gehälter, Schiris, Fahrtkosten, Material, Steuern, Berufsgenossenschaft, Eiszeiten, das ist die letzten Jahre ja alles viel günstiger geworden. Da kann man ja leicht hunderttausende Euro Überschuss aus der ersten Mannschaft abzweigen :rolleyes:

    Daher nochmals meine Frage: Wie viel Geld fließt als Überschuss der ersten Mannschaft in den Nachwuchsbereich? Müssen die Fachkritiker ja wissen.

    Der verein hat einen gesamten etat. laut aussage gehen davon fast 40 prozent in den nachwuchs. Jetzt rechne mal die erhöhen eismieten zusammen die der verein inzwischen an die stadt bezahlt. Dazu die kosten für die trainer. da bius du soweit gar nicht weg. Der letzjährige etat betrug 903.000 euro. Die aussage wurde mehrfach getätig das fast die hälfte in den nachwuchs fliest. Das wird dann eben inklusive den eismieten sein.

  • Weil es diese 400.000 Euro halt nicht gibt. Bisher hat keiner der Experten hier meine Frage beantwortet. Warum wohl? Was soll der Verein mit den Zuschauer- und Sponsorengeldern für die erste Mannschaft eigentlich noch für Überschüsse erwirtschaften?

    Vor Jahren waren es ja schon weit über 300.000 (Aussagen aus der JHV) für den Nachwuchs, weniger wird es nicht geworden sein.

    Keine Ahnung was du mit dem Überschuss willst :schulterzuck: . Die zwei Haupteinnahmequellen für den Gesamtetat des Verein sind Sponsoren und Zuschauer. Laut eines Facebook-Fanstammtisch gibt es keine Sponsoren die ausschließlich für den Nachwuchs Geld geben. Daher werden diese zwei Haupteinnahmequellen eben über die erste Mannschaft generiert. Die DNL (und der restliche Nachwuchs) wird ja kaum nennenswerte Zuschauereinnahmen haben

    Gegenfrage: Woher soll das Geld für den Nachwuchs kommen wenn nicht aus den Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen über die erste Mannschaft?

  • Hanson18

    In den Nachwuchs fließen bezieht sich aber nur auf den Anteil am Etat. Das bedeutet nicht dass Gelder und damit Überschüsse, welche die erste Mannschaft generiert, großartig n den Nachwuchs fließen. Da bist du auf dem Holzweg.

    Es gibt Aktivenbeiträge, welchen die Nachwuchseltern bezahlen. Diese müssen Vereinsmitglieder sein, somit sind Mitgliedsbeiträge fällig. Es gibt Sponsoren, die nur den Nachwuchs fördern. Übungsleiterzuschüsse. Zahlungen aus dem Nachwuchspool. Das ist alles im Gesamtetat drin, hat aber mit der ersten Mannschaft nichts zu tun.

  • als unverbesserlicher Optimist sage ich wir gewinnen das heutige Spiel mit 8:4; 6 Tore durch unsere Ausländer, die heute auftauen und zeigen was sie wirklich drauf haben. Vier Tore kassieren wir, da wir noch nicht 100%ig stabil in der Abwehr stehen 8o  :prost: :beer: :popcorn: :thumbsup:

  • Es gibt Aktivenbeiträge, welchen die Nachwuchseltern bezahlen. Diese müssen Vereinsmitglieder sein, somit sind Mitgliedsbeiträge fällig. Es gibt Sponsoren, die nur den Nachwuchs fördern. Übungsleiterzuschüsse. Zahlungen aus dem Nachwuchspool. Das ist alles im Gesamtetat drin, hat aber mit der ersten Mannschaft nichts zu tun.

    Bei, lt. Homepage, 190 Nachwuchsspieler sind das bei immer nur einen Kind pro Familie und bei Gleichverteilung über alle Alterklassen ~80.000. In der Realität aber eher weniger weil für das zweite Kind einer Familie nur die Hälfte anfällt und es deutlich mehr Spieler in den unteren U-Klassen, wo dann weniger gezahlt werden muss, gibt. Die Passivmitlglieder machen dann vielleicht noch mal ~50.000€ aus (auch eher weniger wegen Familien- und U18-Mitgliedschaften). In Summe bist dann bei vielleicht 130.000€ (tippe eher auf weniger [Edit]und bei den Passiven ist auch die Frage wo man die hinzurechnen soll: Erste/Nachwuchs?[/Edit]).

    Nachwuchspool sind ~30.000€

    Also dann in Summe vielleicht 160.000€.

    Die Sponsoren, die wie du schreibst ausschließlich für den Nacchwuchs zahlen, gibt es laut Vorstandschaft nicht, und der Rest wird Kraut auch nicht fett machen.

    Edit: Wenn sich der Nachwuchs in Füssen selbst finanzieren würde wäre das glaube ich einmalig in Deutschland. Ist doch selbst bei allen Clubs mit ausgegliederten GmbH so das diese durch mehr oder weniger große Zahlungen den Verein für die Nachwuchausbildung bezuschussen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (9. Oktober 2022 um 19:12) aus folgendem Grund: Zusatz zu den passiven Mitgliedern

  • Wenn sich der Nachwuchs in Füssen selbst finanzieren würde wäre das glaube ich einmalig in Deutschland. Ist doch selbst bei allen Clubs mit ausgegliederten GmbH so das diese durch mehr oder weniger große Zahlungen den Verein für die Nachwuchausbildung bezuschussen.

    Wo habe ich behauptet, dass sich der Nachwuchs selbst finanziert? Ich habe die Frage gestellt, wie viel hiervon aus dem Bereich, den die erste Mannschaft generiert, hergenommen wird.

    Das mit den Sponsoren stimmt so nicht. Herr Helmer hat ganz eindeutig gesagt, dass er nur wegen der Nachwuchsarbeit sponsert. Und ich bringe dir sofort fünf weitere, bei denen das der ausschlaggebende Grund ist. Auch ist mir weder so eine Frage noch eine entsprechende Antwort bei einem Fanstammtisch bekannt. Wo und wann soll das gewesen sein?

  • Das mit den Sponsoren stimmt so nicht. Herr Helmer hat ganz eindeutig gesagt, dass er nur wegen der Nachwuchsarbeit sponsert. Und ich bringe dir sofort fünf weitere, bei denen das der ausschlaggebende Grund ist. Auch ist mir weder so eine Frage noch eine entsprechende Antwort bei einem Fanstammtisch bekannt. Wo und wann soll das gewesen sein?

    Bei dem den letzten Stammtisch der live auf Facebook gestreamt wurde (https://www.facebook.com/eissportverein…244407348929398 ab ca. 1:49:30 wird erklärt, das es eben die Mischung macht) wurde diese Frage explzit gestellt und entsprechend beantwortet.

    Dann ist es noch ein gewaltiger Unterschied ob man wegen dem Nachwuchs generell den Verein sponsert oder ob man ausschließlich für den Nachwuch sponsert. Bei ersterem führt halt das Gesamtkonzept, in dem man z.B. entsprechend auch den Nachwuchs priorisiert, dazu das man sich generell für ein Sponsoring entscheidet von dem dann der gesamte Verein profitiert (was vermutlich bei den von dir genannten der Fall ist) und bei zweiterem wird das Geld ausschließlichfür den Nachwuchhs zu Verfügung gestellt.

    Wo habe ich behauptet, dass sich der Nachwuchs selbst finanziert?

    Machst du indirekt mit deinen seltsamen Überschüssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (9. Oktober 2022 um 18:45)

  • Das erste Drittel wieder hergeschenkt, Lindau zeigt dem EVF wie eishockey funktioniert

    Ausländer alle drei einmal mehr nicht zu sehen...es macht alles wirklich Angst...ich denke wir könnten Hans Zach als Trainer haben aber selbst er könnte aus dieser Truppe nicht mehr rausholen

  • Laut letzter Mitgliederversammlung hat der Nachwuchsbereich in der letzten Saison ein Minus von 106.000 Euro gemacht, die erste Mannschaft ein Plus von 39.000 Euro. Die Differenz wurde durch andere Bereiche wie ertragssteuerneutrale Posten ausgeglichen.