EV Füssen 2022/23

  • Besl und Hötzinger sind doch offensichtlich, ohne lange herum suchen zu müssen. Auch Jentsch spielt bereits länger in der ersten Mannschaft. Ein paar waren kurzfristig weg, sind nun aber wieder zurück (Straub, Seitz, Baader).

    und warum sind die zurück gekommen? Hätten sie wo anderst ein angebot gehabt wären sie dahin gegangen so wie all die anderen Nachwuchsspieler die ansatzweise Potenzial haben. Und so ist das genauso mit denen die ausm Nachwuchs kommen und Potenzial haben…Besl und Hötzinger sind da für mich Ausnahmen und bei Besl sieht man ja jetzt auch dass er keinen „Bock“ mehr hat in Füssen rumzukrebsen…


    Ich verstehe das Konzept vom EVF, durch die fehlenden finanziellen Mittel ist man fast schon gezwungen diesen Weg zu gehen, aber deswegen finde ich ihn trotzdem nicht toll und bringen tut es dem EVF weder Geld noch gute,junge Spieler, die einen weiterbringen und beim EVF was aufbauen wollen…

  • Dieses Thema ist doch unsäglich. Ich habe darauf hingewiesen dass durchaus Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, die dem Juniorenalter entwachsen sind, in der ersten Mannschaft zu finden sind. Einheimische, für die man keine zusätzlichen Kosten wie bei einem Profi hat. Das sind die Fakten.

    Natürlich bleiben immer Spieler für die erste Mannschaft hängen. Manche meinen aber, dass die Nachwuchsarbeit Topstars hervorbringen muss, die dann jahrelang in Füssen spielen und den Verein zum Aufstieg schießen.

    So eine außergewöhnliche Nachwuchsarbeit kann aber kein einziger Verein der höheren Ligen vorweisen, in Füssen wird aber genau das von irgendwelchen Kritikern immer wieder thematisiert. Was wäre denn, wenn wir überhaupt keine Spieler mehr aus dem eigenen Nachwuchs einbauen könnten? Die Antwort ist sicherlich kein besseres Team. Eishockey ist in Füssen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Seit 1922.

  • Es wär halt schön wenn diese gscheithaferl sich hinstellen würden und selbst mal ein vernünftiges ,schlüssiges, durchfinaziertes ujnd erfolgreiches konzept vorlegen würden. Goschen kann jeder. Besser machen eben nicht jeder

  • Es wär halt schön wenn diese gscheithaferl sich hinstellen würden und selbst mal ein vernünftiges ,schlüssiges, durchfinaziertes ujnd erfolgreiches konzept vorlegen würden. Goschen kann jeder. Besser machen eben nicht jeder

    Du meinst so ein Gscheidhaferl wie du eines bist und jedem Verein, der sich ein Too Team zusammen gestellt hat, die Pleite proohezeit hat oder??

  • Du meinst so ein Gscheidhaferl wie du eines bist und jedem Verein, der sich ein Too Team zusammen gestellt hat, die Pleite proohezeit hat oder??

    Jetzt liest das nochmal und dank denk mal nach.Ich sage keine pleiten voraus. Ich sage nur dass es nicht nachhaltig ist . Dass es der gesamten liga schadet was da einige vereine seit 3 jahren treiben. Und ich mir die frage stelle was eben passiert wenn die einzige person die für den reichtum verantwortlich ist die lust verliert oder es sich als luftschloss erweist. Guck mal nach tölz da war auch so ein visonär unterwegs. Und ich diese art von weg beim EVF eben nicht sehen möchte.
    Aber nochmal vom euch kommt nur gemaule aber eben absolut nichts in sachen dass muss oder kann mann so oder so besser macher . Nicht mehr aber auch nicht weniger

  • Am 14.07. ist die Jahreshauptversammlung. Da dürfen sich die Unzufriedenen auch mal persönlich melden. Hier übers Forum ist es ja einfach, gell?

  • Mei, jetzt kommen halt auch wieder die Totschlagargumente. Macht es auch nicht besser als die andere Seite. Kindergarten langsam.

  • Jetzt liest das nochmal und dank denk mal nach.Ich sage keine pleiten voraus. Ich sage nur dass es nicht nachhaltig ist . Dass es der gesamten liga schadet was da einige vereine seit 3 jahren treiben. Und ich mir die frage stelle was eben passiert wenn die einzige person die für den reichtum verantwortlich ist die lust verliert oder es sich als luftschloss erweist. Guck mal nach tölz da war auch so ein visonär unterwegs. Und ich diese art von weg beim EVF eben nicht sehen möchte.
    Aber nochmal vom euch kommt nur gemaule aber eben absolut nichts in sachen dass muss oder kann mann so oder so besser macher . Nicht mehr aber auch nicht weniger

    Les du doch noch mal. Hab ich etwas davon geschrieben, dass du das diesmal geschrieben hast???

    Spreche von den vergangenen 2 Jahren. Deiner Prophezeihung nach gingen da Weiden, Memmingen und Höchstadt pleite. Aber siehe da: Alle 3 Vereine gibt es noch und das ist auch gut so

  • Sehe ich jetzt überhaupt nicht als Totschlagargument. Wenn ich mich für etwas so sehr interessiere, dass ich mich extra in Foren dafür anmelde, dann nutze ich doch jede Chance, um Infos aus erster Hand zu bekommen. Und das Argument, dass nicht jeder immer Zeit hat, stimmt zwar grundsätzlich, dennoch ist es schon auffällig, dass manche halt nie erschienen. Und da sprechen wir nicht von Leuten, die ewig weit weg wohnen würden.

  • Les du doch noch mal. Hab ich etwas davon geschrieben, dass du das diesmal geschrieben hast???

    Spreche von den vergangenen 2 Jahren. Deiner Prophezeihung nach gingen da Weiden, Memmingen und Höchstadt pleite. Aber siehe da: Alle 3 Vereine gibt es noch und das ist auch gut so

    Könntest du deine ständigen Probleme mit Hanson18 vielleicht mal privat klären. Langsam nervt es echt :cursing:

  • Am 14.07. ist die Jahreshauptversammlung. Da dürfen sich die Unzufriedenen auch mal persönlich melden. Hier übers Forum ist es ja einfach, gell?

    Es gab eine Zeit ;) da wurde gefragt, was kann Ich für meinen Verein tun :prost: heute ist die Frage was bietet mir mein Verein an Entertainment :seestars: , nun findet den Fehler :rofl: Ist etwas Oldschool aber das war besser.

    Mei, jetzt kommen halt auch wieder die Totschlagargumente. Macht es auch nicht besser als die andere Seite. Kindergarten langsam.

    Nein, wenn jemand wirklich etwas ändern will, ist das die einfachste / sicherste Methode 8) aber Zeitaufwändig und mit Arbeit verbunden :pfeif:

  • Also bei dem meisten Clubs tragen die Einnahmen an Eintrittsgeldern und Verzehr nur 1/3 der Gesamtkosten. Ohne viele viele kleine und auch größere Gönner und/oder Werbepartner fehlt einfach das notwendige Geld eine einigermaßen wettbewerbsfähige Mannschaft zu stellen. Die Gehaltsentwicklungen in einer drittklassigen Liga einer Randsportart sind da von einigen Clubs dafür verantwortlich, dass selbst mittelmäßige Spieler nicht mehr für ein Butterbrot spielen. Dieser Entwicklung kann man nur entgegen wirken, wenn man dich sehr viel Aufwand und „Betteln“ Partner findet, welche einem dabei helfen, oder man hat einen finanzkräftigen Sponsor in der Hinterhand, der gerne sein Geld in seinen Club steckt. Diese Entwicklung wird man nicht aufhalten und man muss sich diesen Gegebenheiten stellen. Geling das nicht, bleibt nur der Abstieg oder Rückzug in eine Liga, die man schultern kann. Wird auf alle Fälle spannend, wie der Eishockeysport bzw. die Ligen in 5 oder 10 Jahren in Deutschland ausschauen. Für Tradition und/oder Nachwuchsausbildung gibts nichts. Nur Geld und vielleicht auch aktuell Gas regiert die Welt! Wo bleibt eigentlich der sportliche Geist?

  • Es gab eine Zeit ;) da wurde gefragt, was kann Ich für meinen Verein tun :prost: heute ist die Frage was bietet mir mein Verein an Entertainment :seestars: , nun findet den Fehler :rofl: Ist etwas Oldschool aber das war besser.

    Nein, wenn jemand wirklich etwas ändern will, ist das die einfachste / sicherste Methode 8) aber Zeitaufwändig und mit Arbeit verbunden :pfeif:

    Sicher kein verkehrter Weg den eigenen Verein zu unterstützen. Löst in meinen Augen aber das Problem nicht. Auch muss ich sagen, dass ich jeden zahlenden verstehen kann wer er mal meckert. Er bezahlt Eintritt, Merch und Verpflegung (beim EVF bestimmt bisschen mehr als 1/3 der Einnahmen) und soll dann nebenher auch noch was machen? Irgendwo finde ich eine Trennung zwischen Fan (ich sag bewusst mal Kunde) und Dienstleister.

    Und da kommen wir auch zu dem Punkt: Es gibt beim EVF einige die in ihrer Freizeit helfen aber irgendwo komm auch mal der Punkt wo du Neukunden (also neue Fans) generieren musst weil sonst sehen die nächsten Jahre mau ist. Und da musst du halt als Verein auch mal entertainen. Wer geht schon erstmalig zum EV Füssen weil er in der Zeitung sieht, dass da ein Verein aus seiner Gegend souverän seit 7 Spielen den vorletzten Tabellenplatz hält? Da musst du halt mal was bieten. Auf social media fängt der EVF schon mal keinen neuen Anhänger. Und was viele so cool finden: Licht aus, Intro...naja

    Blöder Kreislauf irgendwie. Mehr ausgeben damit man weiter oben steht und damit Leute anlocken? Möglich. Finanziell machbar? Unwahrscheinlich.

    Mehr entertainen und dadurch Leute begeistern und Einnahmen erhöhen? Schwer aber wäre ein machbarer Ansatz.

    Natürlich könnten man sich über Jahre hinweg hier noch über die reichen Vereine aufregen, löst aber das Problem vom EV Füssen nicht. Ausser es gehen alle da oben pleite...

    Vielleicht eine ganz unpopuläre Meinung zum Traditionsclub...

  • Und die Verpflichtung von drei neuen Kontingentstürmern mit guter Vita ist kein Versuch, nach zwei Jahren unter Coronabeschränkungen - ich habe niemanden 2020 maulen gehört, dass er nicht unterhalten wird, siehe über 1200 Zuschauer im Schnitt - wieder mehr Entertainment zu bieten? Ich finde, dieser Ansatz ist da.

  • Stadionwurst teilweise muß Ich dir Recht geben, es ist immer mehr in Richtung "Kunde / Entertainern " gegangen, derjenige will was fürs Geld ;(

    Aber Fäns :thumbsup: denen der Verein am Herzen liegt, sollten meiner Meinung nach als Vereinsmitglied aktiv sein, sich einbringen und auf den Versammlungen Änderungen / Missstände ansprechen und versuchen zu ändern :respekt: aber wahrscheinlich bin Ich in einem Alter wo das anders kennt.

    Heutzutage ist es überwiegend der Commerz höher-wilder-spanender, da bleibt manches auf der Strecke. Es ist eben schnelllebige Veränderung, da bleiben die Vereine hintendran, warum :schulterzuck:

    Was Ich aber nicht verstehe :/ sind die Kläffer die alles besser wissen / können :puke: und 1) nicht im Verein sind 2) nicht zu Versammlungen gehen, aber sonst die Klappe sperrangelweit aufreißen :bash:

  • Am 14.07. ist die Jahreshauptversammlung. Da dürfen sich die Unzufriedenen auch mal persönlich melden. Hier übers Forum ist es ja einfach, gell?

    Das kommt dann immer wenn euch die Argumente ausgehen….und was soll das ganze verändern? Dass der Zelle dann weiss was mir (auch vielen anderen) nicht gefällt?? Jeder Füssenanhänger weiss wie die Situation bei uns ist, ich erwarte deswegen keine Wunder. Und deshalb darf ich nix kritisieren oder wie? Oder darf man Kritik nur auf der JHV äussern? Ein Forum ist genau DAFÜR da. Um zu diskutieren, zu loben und (sachlich) zu kritisieren….ich habe auch vor einigen Wochen LOBEND über die neuen Kontis geschrieben, also kommt mir jetzt nicht mit Dauernörgler etc.

    Solange ich quer durch Deutschland fahre und jedes WE nach Füssen fahre um den EVF zu unterstützen und ihn auch sonst unterstütze soviel ich kann, werde ich auch kritisieren, loben usw… und nein, nicht auf der JHV sonder HIER! Wenn euch das nicht gefällt einfach wegschauen….

  • Man kann eine Mitgliederversammlung auch nur besuchen, um sich zu informieren. Denn Kritik kommt sehr oft von Leuten, die nicht Fakten und Zahlen kennen. Und mit Halbwahrheiten und Unwissen konnte man halt noch nie groß diskutieren.

    Ich verstehe ehrlich gesagt das momentane Getue von einigen auch nicht. Füssen war bis auf die vier Jahre im BEV Bereich doch seit Mitte der 70er Jahre fast immer in der Außenseiterrolle. Was haben wir in der zweiten Bundesliga aufs Maul bekommen. Nach dem Erstliga-Aus wurde mit neuem Team gleich dreimal gegen Kempten verloren, daheim gegen Pfronten, 1:7 in Geretsried. Toller Neuanfang. Was wohl da los gewesen wäre wenn es schon Internet gegeben hätte? Die vielen zweistelligen Schlappen. Aber das vergisst man halt. Früher war alles besser Syndrom. Dazu innerhalb von neun Jahren wieder 650.000 Mark Schulden angehäuft.

    Dann wieder eine Liga runter, finanzielle Konsolidierung, aber sportlicher Abstieg. Auch hier nie oben mitgespielt. Auch beim Aufstieg in die Oberliga 2000 nicht, den hat man als Sechster erreicht. Danach ständig hinten in der Liga, Ausnahme nach der Verwässerung durch die Auflösung der Regionalliga. Starke Phase dank Derbygeldern 2007 bis 2009. Danach noch eine gute Saison, sonst immer nur Kampf um Playoffteilnahme. Sportlicher Abstieg 2015. Finanzielles Aus.

    Mit Ziel in 5 Jahren zurück in der Oberliga angetreten, nach vier Jahren erreicht. Trotz klarer Einschätzung aller Experten als Absteiger drei Jahre Oberliga überstanden. Durch die Corona Pandemie leider an Schwung verloren, es machte sich das Fehlen großer finanzieller Unterstützer bemerkbar. Der Verein agierte sehr zurückhaltend, nervig für die Fans, irgendwo aber mit der Vergangenheit auch berechtigt.

    Jetzt hat man 100 Jahre EVF zu feiern, es wird viel geplant, man will wieder attraktiver werden und hat entsprechende Ausländer verpflichtet, was zuletzt schon ein Problem war. Das ist vielleicht auch der große Unterschied zu früher, als man schlechtes Abschneiden durch einige starke Akteure noch eher akzeptieren konnte.

    Trotz dieser Besinnung muss man hier aber lesen von Unzufriedenheit, von gescheitertem Konzept, zu vielen jungen Spielern, man könne in der Liga nicht mehr mithalten, Nachwuchsarbeit sollte beschränkt werden und blablabla.

    Ich denke da spielen hauptsächlich die Blicke auf manch andere Vereine eine Rolle. Wirklich schwer zu begreifen dass Füssener hier wohnen und bei der Konkurrenz in der gleichen Liga Eishockey spielen. Ich war mir auch sicher dass wir Meisinger und noch ein paar andere Einheimische wieder im Füssener Trikot sehen werden. Aber.... :|

    Hier braucht es für den Verein mehr Einnahmen, mehr Leute die sich engagieren, mehr Unterstützung aus der Wirtschaft. Ich bin mir sicher, dass da für jeden Forenschreiber was Passendes dabei ist :)

  • Wollen denn die Unzufriedenen nicht mal einen neuen Fanclub gründen?

    Meistens lese ich hier ja nur mit. Aber was manch "Kritiker" in Dauerschleife von sich geben.......Aua.

  • Mensch, rappelt euch jetzt zusammen, es steht die Jubiläums-Saison an und der bisherige Kader macht Lust auf mehr, auf Eishockey! An Alle, Kritiker und Verteidiger des aktuellen EVF-Kurses, lasst uns gemeinsam mit dem EVF durchstarten! Die Dauerkarten sind übrigens verfügbar.... ;) :prost: