Starbulls Rosenheim 2022/2023

• Ich freu mich über die Verpflichtung von Möchel fast mehr als über Hauner. Natürlich sind beides Hausnummern, und Hauner ist für die Oberliga ein Torecheat.

Aber Spieler wie Möchel mag ich einfach. Kann Center und Verteidiger spielen. Brutal defensivstark, hat Körper, kann in alle Situationen gegen die gegnerischen Toplinien gebracht werden und wird vielleicht sogar ein paar Tore machen, wenn er im PP im Slot spielt. Wie es Pasanen auch sagt, für die Oberliga ein Elite-Allrounder.

Die dritte Profiliga hat für mich auch viel interessantes. Bestenfalls nimmt es wirklich den Druck aus dem finanziellen Haifischbecken Oberliga.

Wer an 5k netto für Oberligaspieler denkt, den erinner ich gern an den sagenumwobenen Brock Trotter letztes Jahr ^^

• Keine Chance. Das macht der Süden niemals mit. Drei Profiligen gibt das Land auch nicht her. Nicht mal die Schweden, Finnen, Tschechen, etc. haben drei Profiligen und da gibt es viel mehr Clubs und Spieler.

Im Grunde ist das zum X- ten Male die alte Nord- Süddebatte. Lasst den Regionalisierung wie sie ist und schraubt evtl. noch an der der Zahl der Auf- und Absteiger. Ich persönlich wäre für einen Direktaufsteiger-/ absteiger und eine Relegation Best of three, zwischen dem Finalverlierer der OL und dem Playdownverlieren der DEL2. Das ließe sich nämlich auch noch richtig gut vermarkten.

Da bin ich völlig bei dir, da könnte oder müsste man den Hebel ansetzen.

Aber da wird die zweite Liga nicht mitspielen...

• Das bestreitet ja auch niemand. Aber wenn mal einfach mal konkrete, ins Blaue geratene Zahlen aus ner noch dazu anscheinend sehr fragilen Quelle raushaut, dann ist das halt was anderes.

Natzgaam seinen Zahlen in Weiden kenn ich. Das ist kein Verteidiger und wenn man die kennt, dann hat er sehr gut geraten oder ne top Quelle

• Keine Chance. Das macht der Süden niemals mit. Drei Profiligen gibt das Land auch nicht her. Nicht mal die Schweden, Finnen, Tschechen, etc. haben drei Profiligen und da gibt es viel mehr Clubs und Spieler.

Im Grunde ist das zum X- ten Male die alte Nord- Süddebatte. Lasst den Regionalisierung wie sie ist und schraubt evtl. noch an der der Zahl der Auf- und Absteiger. Ich persönlich wäre für einen Direktaufsteiger-/ absteiger und eine Relegation Best of three, zwischen dem Finalverlierer der OL und dem Playdownverlieren der DEL2. Das ließe sich nämlich auch noch richtig gut vermarkten.

Aha. Ich wäre für eine reine Nachwuchsförderung. Mindestens 5U 23 Spieler und 3 U21 Spieler würde vieles regulieren. Und somit würde die Oberliga wieder das werden, wofür sie da ist. Eine Liga für den Sprung von den Nachwuchsligen zum Profibereich.

Guten Tag

Ah da hat sich das Fähnchen aber gewaltig gedreht bei dir … als du noch Mitglied der DEL2 bzw esbg warst … wäre dir so eine Idee im Traum nicht eingefallen … aus welchem Grund sollen die Gesellschafter so einer Idee denn zustimmen ..? Nix anders wie in der DEL …

• Guten Tag

Es wird auch so kommen … und was man so hört , gibt es da auch Bestrebungen In diese Richtung 😉

Ich frag mich nur , warum einige Leute so dagegen sind … ? Längere kostenintensivere Busfahrten können es ja wohl ich mehr sein bei dem was da verpflichtet wird … und Montag früh aufstehen und in der Arbeit sein ..? Bei Passau , Klostersee etc Argument ja , aber auch da … von Füssen nach Weiden bist auch knapp vier Stunden unterwegs …

mag sxo kommen, sicher gibt es auch Befürworter für dieses System, besonders wahrscheinlich aus der eigegen Sicht ihres Klubs.

Aber bekommen die auch 14-16 Mannschaften zusammen ??

Und kann in der Ebene darunter dann noch eine Ligenkonstruktion installiert werden, die in der Lage ist, ab und zu noch einen Aufsteiger nach oben hervorzubringen??

Aber schön, sollen sie machen, geht der Eishockeystoff hier im Forum wenigstensn icht aus.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. Oktober 2022 um 19:14)

• Ich persönlich wäre für einen Direktaufsteiger-/ absteiger und eine Relegation Best of three, zwischen dem Finalverlierer der OL und dem Playdownverlieren der DEL2. Das ließe sich nämlich auch noch richtig gut vermarkten.

Der Playdownverlierer ist ja der direkte Absteiger

Aber warum soll der Sieger der 2. Playdownrunde dann noch mit einer Relegationsrunde bestraft werden. Da wird die Zustimmung der Liga (DEL2) seeehr verhalten sein.

Mal abgesehen, dass die Saison für die betroffenen Klubs dann ziemlich lang wird

• mag sxo kommen, sicher gibt es auch Befürworter für dieses System, besonders wahrscheinlich auc der eigegen Sicht ihres Klubs.

Aber bekommen die auch 14-16 Mannschaften zusammen ??

Und kann in der Ebene darunter dann noch eine Ligenkonstruktion installiert werden, die in der Lage ist, ab und zu noch einen Aufsteiger nach oben hervorzubringen??

Aber schön, sollen sie machen, geht der Eishockeystoff hier im Forum wenigstensn icht aus.

Man kann auch mit 3 12er Ligen im Profibereich spielen.

• Aha. Ich wäre für eine reine Nachwuchsförderung. Mindestens 5U 23 Spieler und 3 U21 Spieler würde vieles regulieren. Und somit würde die Oberliga wieder das werden, wofür sie da ist. Eine Liga für den Sprung von den Nachwuchsligen zum Profibereich.

Das ist doch Quark.

Ja ne U-Regelung klingt plausibel, stimmt. Aber doch nicht in den Umfang. Das wären bei 28 OL-Clubs 224 Spieler unter 23. So stark ist das deutsche Eishockey nicht aufgestellt.

Wenn dann müsste man irgendwo dahin kommen, wo die DEL2 aktuell ist. Maximal.

• Das ist doch Quark.

Ja ne U-Regelung klingt plausibel, stimmt. Aber doch nicht in den Umfang. Das wären bei 28 OL-Clubs 224 Spieler unter 23. So stark ist das deutsche Eishockey nicht aufgestellt.

Wenn dann müsste man irgendwo dahin kommen, wo die DEL2 aktuell ist. Maximal.

Na du neunmalkluger, wo ist denn die DEL2 jetzt? Genau da...

Dann würden auch nicht so viele Jugendspieler mit 18 aufhören oder in der 4. Liga rumdümpeln. Man muss es nur wollen. Und die Oberliga ist nicht in der Lage überhaupt iwelche Ansprüche zu haben.

• Man kann, ja - ABER

DU willst die DEL auf 12 Klubs reduzieren? Und die DEL2 auch?

Wenn man sagt, es gäbe keine 42 Profiteams plus Unterbau, kann man doch überlegen 36 Profiteams zu haben. Dann kommt es mit dem Unterbau vielleicht besser hin. Dazu eine sinnvolle Auf- und Abstiegsregelung. Das hielte ich für ziemlich attraktiv.

• Na du neunmalkluger, wo ist denn die DEL2 jetzt? Genau da...

Zuerst einmal ruhig bleiben und nicht persönlich werden bitte.

Wo hat den die DEL2 8 Stellen unter 23? :seestars:

Die DEL2 hat 21 Kaderplätze pro Spiel. Davon dürfen 15 Spieler Ü24-Spieler sein. Vier U24 und Platz 18/19 im Kader sind U21-Fördervertragsspieler.

Also zähle ich sechs Spieler unter 24. Bzw. U26-Goalies.

Und die Oberliga ist nicht in der Lage überhaupt iwelche Ansprüche zu haben.

Was für ein plumpe Aussage, zu der mir wirklich nichts einfällt. :facepalm:

2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (20. Oktober 2022 um 19:46)

• Wenn man sagt, es gäbe keine 42 Profiteams plus Unterbau, kann man doch überlegen 36 Profiteams zu haben. Dann kommt es mit dem Unterbau vielleicht besser hin. Dazu eine sinnvolle Auf- und Abstiegsregelung. Das hielte ich für ziemlich attraktiv.

Darfst Du

Diese beiden Ligen wollen aber 14 Mannschaften

Mal abgesehen, in der DEL sind schon ganz viele Hände oben, bei der Frage welche 2 gehen freiwillig damit es nur noch 12 sind

und in der DEL2 ist gerade eine Begeisterungssturm losgebrochen bei der Bildung des "Abstiegsquartetts"

und alle haben beschlossen, den Rosenheimer Thread ab jetzt zu boykottieren :love:

• Man kann es doch stufenweise reduzieren. 2 Jahre lang 1 Absteiger mehr und fertig ist die Sache.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wir wissen alle, dass der nicht da ist.

• Man kann auch mit 3 12er Ligen im Profibereich spielen.

Nein, ist viel schwieriger da ein passendes Playoffsystem mit möglichst auch noch Pre-Playoff zu finden damit möglichst viele eine Postsaison haben ;)

• Nein, ist viel schwieriger da ein passendes Playoffsystem mit möglichst auch noch Pre-Playoff zu finden damit möglichst viele eine Postsaison haben ;)

Finde ich gerade nicht. 8 Playoffteams, 4 Playdownteams. Damit haben alle immer eine Post-Season. Die Pre-Playoffs sind für mich überflüssig hoch 12.

• Möchel hat glaub ich einen längerfristigen Vertrag bei uns unterschrieben. Mit ihm, Edfelder und Kolb haben wir jetzt drei Spieler die sowohl Stürmer als auch Verteidiger spielen können. So sind wir bei Ausfällen recht flexibel. Das allein ist für mich schon Grund zur Freude. Wenn dann in Kürze Laub wieder angreifen kann und Snetsinger bis zu den Playoffs in Form kommt, sehe ich uns sehr gut aufgestellt um das große Ziel zu erreichen.

Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber laut Pasanen ist es nicht ausgeschlossen, dass wir auf dem Transfermarkt nochmal tätig werden. =O