Starbulls Rosenheim 2022/2023

• Bauer Absolut richtig erkannt. Mit der LED-Bande schnurstracks in die DEL, endlich einer der die versteckte Botschaft erkannt hat :respekt: Eigentlich gar nicht so schwer. Das ist übrigens auch der Grund warum so viele tolle Spieler nach Rosenheim wechseln, sie spielen zwar Oberliga, fühlen sich aber durch das Stadion und die besagte LED-Bande wie in der DEL. :whistling:

Starbulls "wir gehören in die DEL" Rosenheim :thumbsup:

• Bauer Absolut richtig erkannt. Mit der LED-Bande schnurstracks in die DEL, endlich einer der die versteckte Botschaft erkannt hat :respekt: Eigentlich gar nicht so schwer. Das ist übrigens auch der Grund warum so viele tolle Spieler nach Rosenheim wechseln, sie spielen zwar Oberliga, fühlen sich aber durch das Stadion und die besagte LED-Bande wie in der DEL. :whistling:

Starbulls "wir gehören in die DEL" Rosenheim :thumbsup:

Guten Tag

Gabs da nicht mal von einer komischen VSS so ein lustiges zukunftspapier ala Herrn Ehliz und Wee 😀😀

• Und ein mehr

oder weniger großes Gefälle hast du doch in jeder

Liga

Tja, genau DAS ist die Frage. Hat man wirklich ein so großes Gefälle? Ich befürchte, dass man hier schon auch die Preise kaputt macht und sich die eigentlich semi-professionelle OL mehr zu einer Art DEL3 entwickelt. Allein die Spieler, die noch nebenbei arbeiten, sinkt jährlich. Wenn man nicht einen außergewöhnlich guten Nachwuchs hat, werden Standorte mit geringem Etat wohl Bayernliga spielen müssen.

• Tja, genau DAS ist die Frage. Hat man wirklich ein so großes Gefälle? Ich befürchte, dass man hier schon auch die Preise kaputt macht und sich die eigentlich semi-professionelle OL mehr zu einer Art DEL3 entwickelt. Allein die Spieler, die noch nebenbei arbeiten, sinkt jährlich. Wenn man nicht einen außergewöhnlich guten Nachwuchs hat, werden Standorte mit geringem Etat wohl Bayernliga spielen müssen.

DAnn wird es aber knapp mit Mannschaften für eine OL Süd/Nord - selbst für eine eingleisige OL wird es wackelig

• DAnn wird es aber knapp mit Mannschaften für eine OL Süd/Nord - selbst für eine eingleisige OL wird es wackelig

Dann muss man sich überlegen wo man mit der Oberliga hin will! Es muss klare Regularien geben ansonsten werden sich ganz sicher ganz viele Vereine aus der Oberliga zurückziehen weil es in dieser Form sportlich sowie auch finanziell nichtmehr machbar ist!

Das sportliche und finanzielle gefälle wird immer größer und das kann nicht im Sinne der Liga sein

• Immer dieses Bashing gegen unsere Torhüter...

Kolarz hat bisher die besten Statistiken der Liga. Auch in der letzten Saison waren beide Torhüter in der Hauptrunde statistisch gesehen unter den besten 4 Keepern der Liga.

Was nutzt dir eine Top Statistik nach ein paar Spielen oder am Ende einer Hauptrunde. Du musst gerade auf der Goalie Position in den entscheidenden

Spielen top sein und da sehen halt einige eure beiden nicht so gut aufgestellt. Das gleich immer als Bashing abzutun ist halt auch sehr einfach.

Ist/wäre aber auch sehr schwierig auf dieser Position aktuell etwas zu verändern da ja auch hier bei beiden wohl noch andere Dinge eine Rolle spielen.

• Der Grafinger Trainer erwähnte auf der PK, dass er für die anfallenden Transferkosten für Vesalainen (1500-2000€) vier deutsche Spieler im Monat bezahlen kann. Da liegen finanziell Welten zwischen Grafing und Rosenheim. Die haben fast alle nebenbei noch einen Beruf. Umso respektabler finde ich die bisherigen Ergebnisse.

Freue mich schon aufs Rückspiel in Grafing, denn Derbys haben ihre eigenen Gesetze und gegen eine volle Hütte haben die Grafinger sicher auch nichts, profitieren also nicht nur von unseren preisgünstigen, top ausgebildeten Ex-Spielern sondern auch von den Einnahmen und der grandiosen Stimmung der SBR Fans. Im Gegenzug wollen wir nur 3 Punkte mitnehmen. Win-Win :D Ach ist das schön der Nabel der Eishockey-Welt zu sein.

• Der Grafinger Trainer erwähnte auf der PK, dass er für die anfallenden Transferkosten für Vesalainen (1500-2000€) vier deutsche Spieler im Monat bezahlen kann. Da liegen finanziell Welten zwischen Grafing und Rosenheim. Die haben fast alle nebenbei noch einen Beruf. Umso respektabler finde ich die bisherigen Ergebnisse.

Freue mich schon aufs Rückspiel in Grafing, denn Derbys haben ihre eigenen Gesetze und gegen eine volle Hütte haben die Grafinger sicher auch nichts, profitieren also nicht nur von unseren preisgünstigen, top ausgebildeten Ex-Spielern sondern auch von den Einnahmen und der grandiosen Stimmung der SBR Fans. Im Gegenzug wollen wir nur 3 Punkte mitnehmen. Win-Win :D Ach ist das schön der Nabel der Eishockey-Welt zu sein.

Für das Geld spielt in Rosenheim wahrscheinlich der „4Reihe-Spieler“

Aber beide Clubs sind am Ende des Tages auch nicht miteinander zu vergleichen.

• Was nutzt dir eine Top Statistik nach ein paar Spielen oder am Ende einer Hauptrunde. Du musst gerade auf der Goalie Position in den entscheidenden

Spielen top sein und da sehen halt einige eure beiden nicht so gut aufgestellt. Das gleich immer als Bashing abzutun ist halt auch sehr einfach.

Ist/wäre aber auch sehr schwierig auf dieser Position aktuell etwas zu verändern da ja auch hier bei beiden wohl noch andere Dinge eine Rolle spielen.

Wir waren in den entscheidenden Spielen im Tor Top besetzt. Gerade Mechel hatte herausragend gut gespielt.

@Schwarzgelb77 : ich hab deine Intension schon verstanden, aber ich sehe dafür keine praktikable Lösung, außer du setzt auf Einladungsligen, in denen rein nach finanziellen Kriterien lizensiert wird. Meines Wissens hatten wir das schon und wollten es nicht mehr. Mit der enormen Aufwertung der 2. Liga, ist eine nie gekannte Stabilität in das Deutsche Eishockeyhaus eingezogen. Nicht downgraden war also der Schlüssel, sondern der Upgrade war’s. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche, wirtschaftliche Voraussetzungen, auch in der Oberliga. Wenn du aber für einen sportlichen Auf- und Abstieg bist, musst du den Clubs auch die Möglichkeit geben sich wirtschaftlich zu entwickeln und sie nicht regulativ kastrieren. So ist das wenn das Niveau steigt. Das zieht sich durch alle Ligen und selbst die Bayernliga ist nicht mehr das was sie mal war. Und sorry wenn ich das sage, aber das meine ich Ernst: wenn man ein Niveau nicht im Kreuz hat, dann kommt man sowieso über kurz oder lang dahin, wo man wieder mit stinken kann. Eine gute Lizenzprüfung sorgt auch dafür, dass Clubs sich nicht übernehmen (Wahnsinn mitmachen). Das klappt mittlerweile auch ganz gut. Wenn man vernünftig bleibt, kann man durchaus auch mal in einem größeren Becken schwimmen.

• Wir waren in den entscheidenden Spielen im Tor Top besetzt. Gerade Mechel hatte herausragend gut gespielt.

@Schwarzgelb77 : ich hab deine Intension schon verstanden, aber ich sehe dafür keine praktikable Lösung, außer du setzt auf Einladungsligen, in denen rein nach finanziellen Kriterien lizensiert wird. Meines Wissens hatten wir das schon und wollten es nicht mehr. Mit der enormen Aufwertung der 2. Liga, ist eine nie gekannte Stabilität in das Deutsche Eishockeyhaus eingezogen. Nicht downgraden war also der Schlüssel, sondern der Upgrade war’s. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche, wirtschaftliche Voraussetzungen, auch in der Oberliga. Wenn du aber für einen sportlichen Auf- und Abstieg bist, musst du den Clubs auch die Möglichkeit geben sich wirtschaftlich zu entwickeln und sie nicht regulativ kastrieren. So ist das wenn das Niveau steigt. Das zieht sich durch alle Ligen und selbst die Bayernliga ist nicht mehr das was sie mal war. Und sorry wenn ich das sage, aber das meine ich Ernst: wenn man ein Niveau nicht im Kreuz hat, dann kommt man sowieso über kurz oder lang dahin, wo man wieder mit stinken kann. Eine gute Lizenzprüfung sorgt auch dafür, dass Clubs sich nicht übernehmen (Wahnsinn mitmachen). Das klappt mittlerweile auch ganz gut. Wenn man vernünftig bleibt, kann man durchaus auch mal in einem größeren Becken schwimmen.

Sorry dann machen wir doch gleich ne bundesweite DEL3 auf. Da können dann alle spielen die merh im kreuz haben.
    Darunter dann 2 neue regionale ligen mit einer struktur die nicht zum wettrüsten führen muss. Nur dass was jetzt gerade abgeht ist leider der Wahnsinn schlechthin. Und auf dauer tut dass der liga eben nicht gut wenn 4 clubs finanztechnisch in einem andren universum spielen. Und es wird irgendwann auf kosten der zuschauer gehen. Denn irgendwann sagt sich ein fan von den kleinen vereine. Nö da brauch ich gar nicht hingehen da verlieren wir sowieso. und schon kommen nur 500 gegen eins piel der top clubs.
    Aber dass ist off topic

• Dann muss man sich überlegen wo man mit der Oberliga hin will!

Das muss man sich ohnehin fragen. Vermarktungstechnisch ist die Liga eine Katastrophe! Das fällt jetzt aktuell noch mehr auf wie sonst durch Whatsapp und Mailnewsletter. Keine App, kein Facebook, erste zaghafte Instagram-Anfänge...

Einladend für Sponsoren ist das nicht gerade

• Und der Wahnsinn geht weiter :whistling:

Ich finde es ja schön wie Du immer mit dem Finger auf andere zeigst... hast du euren Kader schonmal angeschaut? Meint ihr Cabana spielt für Lau bei euch? Und jetzt komm bitte nicht mit: Aber es ist noch nichts offiziell... dann hör dich hintenrum um. Bei Nagtzaam habt ihr Selb und Krefeld ausgestochen, Krefeld am Ende sogar nochmal klar überboten,Gläser, Hechtl, Bassen, letztes Jahr Latta, usw spielen sicherilch für Lau....

Und nein dass soll jetzt weder für Rosenheim noch für Weiden irgendwas negatives sein...wenn man es sich leisten kann, wenn man das Risiko eingeht mehrere TopSpieler zu verpflichten, wenn man sich dem "Aufstiegskampf stellt", und diese Maßnahmen dafür richtig sieht, dann tut man es....solange es möglich ist, und am Ende kein finanzielles gejammer kommt, soll doch jeder tun und machen wie er kann. Am Ende gilt aber immernoch: Einen Aufstieg kann man sich nicht erkaufen. Nur mit dem Finger auf andere zeigen, ist halt auch nicht richtig :beer:

• Sorry dann machen wir doch gleich ne bundesweite DEL3 auf. Da können dann alle spielen die merh im kreuz haben.
    Darunter dann 2 neue regionale ligen mit einer struktur die nicht zum wettrüsten führen muss. Nur dass was jetzt gerade abgeht ist leider der Wahnsinn schlechthin. Und auf dauer tut dass der liga eben nicht gut wenn 4 clubs finanztechnisch in einem andren universum spielen. Und es wird irgendwann auf kosten der zuschauer gehen. Denn irgendwann sagt sich ein fan von den kleinen vereine. Nö da brauch ich gar nicht hingehen da verlieren wir sowieso. und schon kommen nur 500 gegen eins piel der top clubs.
    Aber dass ist off topic

Ach komm, geht doch in vielen Ligen in Deutschland so. Schau mal im Handball, 2. Liga, 3. Liga, im Basketball dito, es gibt immer die Finanzstarken, die es unter sich ausmachen und dann die, die generell eher keinerlei Chance haben, manche WOLLEN auch gar nicht, weil es vom Umfeld und den Gegebenheiten net reicht für mehr.
    Die Kunst bei den "kleinen Vereinen" ist es doch, dass Geld welches da ist, so einzusetzen, dass man trotzdem ne Truppe bekommt, die mitspielen kann, die auch mal die "Großen" ärgert. wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist, müssen net die "Großen" ne neue Liga machen, dann muss man es wohl einsehen und selbst runtergehen, gibt doch Ligen drunter :schulterzuck:

• Ich finde es ja schön wie Du immer mit dem Finger auf andere zeigst... hast du euren Kader schonmal angeschaut? Meint ihr Cabana spielt für Lau bei euch? Und jetzt komm bitte nicht mit: Aber es ist noch nichts offiziell... dann hör dich hintenrum um. Bei Nagtzaam habt ihr Selb und Krefeld ausgestochen, Krefeld am Ende sogar nochmal klar überboten,Gläser, Hechtl, Bassen, letztes Jahr Latta, usw spielen sicherilch für Lau....

Und nein dass soll jetzt weder für Rosenheim noch für Weiden irgendwas negatives sein...wenn man es sich leisten kann, wenn man das Risiko eingeht mehrere TopSpieler zu verpflichten, wenn man sich dem "Aufstiegskampf stellt", und diese Maßnahmen dafür richtig sieht, dann tut man es....solange es möglich ist, und am Ende kein finanzielles gejammer kommt, soll doch jeder tun und machen wie er kann. Am Ende gilt aber immernoch: Einen Aufstieg kann man sich nicht erkaufen. Nur mit dem Finger auf andere zeigen, ist halt auch nicht richtig :beer:

Nicht heulen kleiner Wolf