Starbulls Rosenheim 2022/2023

• Zur Cornett & Heidenreich: Beide haben sehr gut gespielt aber leider viel zu wenig Eiszeit bekommen. Heidenreich hat es ja vorletzte Saison bewiesen dass er auch scoren kann wenn er ran darf, auch diese Saison starke Checks und gute Spielübersicht. Er ist der beste Beweis dafür dass man nicht viel auf die Waage bringen muss um ordentliche Checks zu fahren. Cornett ist ein guter Center für Reihe 3 mit gutem Speed und stark an der Scheibe. Er war bestimmt unzufrieden mit seiner Eiszeit, absolut verständlich. Beiden viel Erfolg bei ihren neuen Teams !

Zu Snetsinger: Erstmal riesiges Glück gehabt, dass da nichts Schlimmeres passiert ist (Lähmung...) und dass er die Chance der vollständigen Rehabilitation hat. Ich befürchte aber auch, dass er durch die Verletzung nicht mehr an seine starken Leistungen anknüpfen kann, wenn er überhaupt wieder aufs Eis darf. Schwierige Situation, als Schlüsselspieler einplanen eher nicht sinnvoll wenn man nicht weiß wie er sich erholt. Voraussichtlich November heißt leider gar nichts, siehe Hofbauer. :(

• Ich gehe davon aus, dass eure Verantwortlichen Snetse nicht als Schlüsselspieler einplanen. Das wäre doch etwas sehr naiv und fahrlässig.

Snetse selbst ist einfach nur zu wünschen, dass er kommende Saison einfach nochmal aufs Eis kann und sich gebührend seinem möglichen Karriereende stellen kann. Das wäre ihm und den Fans einfach zu wünschen.

• GOONY : was ist verwirrend? Wenn du aufsteigen willst dann musst du den Focus zu 100% darauf legen und alles Nebengedöns bei Seite legen. Das beginnt schon mit der Vorbereitung/ Zusammenstellung und da musst du deine sieben Sachen beinander haben, vorausgesetzt natürlich, du kannst dir eine Mannschaft dieser Kategorie überhaupt leisten. Immer wieder Feierabend im Viertelfinale ist nicht darstellbar bei dem betriebenen Aufwand. Und wer meint die Starbulls würden „auf hohem Niveau Jammern“, der übersieht Aufwand und Ertrag. Wir setzen immerhin einen DEL2- Etat ein, der uns in diesem Vergleich im Mittelfeld platzieren würde. Das ist leider so und daher ist ein- sich zufrieden geben völlig fehl am Platze.

Aber was lass ich mich auch immer wieder darauf ein? Wer das immer noch nicht verstanden hat, der wird’s auch nicht mehr verstehen.

• GOONY : was ist verwirrend? Wenn du aufsteigen willst dann musst du den Focus zu 100% darauf legen und alles Nebengedöns bei Seite legen. Das beginnt schon mit der Vorbereitung/ Zusammenstellung und da musst du deine sieben Sachen beinander haben, vorausgesetzt natürlich, du kannst dir eine Mannschaft dieser Kategorie überhaupt leisten. Immer wieder Feierabend im Viertelfinale ist nicht darstellbar bei dem betriebenen Aufwand. Und wer meint die Starbulls würden „auf hohem Niveau Jammern“, der übersieht Aufwand und Ertrag. Wir setzen immerhin einen DEL2- Etat ein, der uns in diesem Vergleich im Mittelfeld platzieren würde. Das ist leider so und daher ist ein- sich zufrieden geben völlig fehl am Platze.

Aber was lass ich mich auch immer wieder darauf ein? Wer das immer noch nicht verstanden hat, der wird’s auch nicht mehr verstehen.

Alles gut. Entspann dich! Dann hoffe ich mal, dass alle den von dir gewünschten Fokus haben, dann klappts bestimmt.

Wir sehen uns in den POs...

• Mehr als Bayreuth😉

Du, wir gehen jetzt ins 7. Jahr DEL2. Ich sitz in der

Sonne, schau mir unsren DEL2-Kader an und muss

ein bisschen schmunzeln bei solchen Aussagen…

Und ja, wir spielen im Keller, trotzdem sind wir eben

oben und Rosenheim in der OL. Da kann man reden

wie man will, aktuell ist eben nix mit 2. Liga. Genießt

die Saison, vielleicht klappts ja im Frühjahr 2023…

• christobal ich hätte dir auch gerne ein „Danke“ dagelassen, aber ich fand die Antwort sehr treffend und lustig formuliert… 😂👍

• Mal abwarten welcher Trainer kommt und wie sich das Team zusammen bleibt. Höller ist schon ein herber Verlust. Sollte wieder ein größerer Umbruch des Teams sich ergeben werden wir sicher die nächsten zwei Jahre Oberliga spielen.

• Mal abwarten welcher Trainer kommt und wie sich das Team zusammen bleibt. Höller ist schon ein herber Verlust. Sollte wieder ein größerer Umbruch des Teams sich ergeben werden wir sicher die nächsten zwei Jahre Oberliga spielen.

Glaube, dass ein Umbruch nicht schaden würde…

Weiden hat auch diese Saison mal richtig angepackt und es hat super funktioniert!

Wir können das auch!

Und die nächsten zwei Jahre Oberliga kann natürlich sein, aber sagen kannst das nie.

Sieht man ja bei Reg…es gibt Mannschaften in der Ol wo‘sd dir von den Namen her denkest „wow!“

aber am Ende hat es eine Mannschaft verdient geschaft mit der wsl nicht viele gerechnet hat (inklusive mir😅)

Also, erst mal schauen was sich ergibt für die nächste Saison und dann „Pack mas!“💚🤍

• Weiden hat zu großen Teilen mit den Kader des Vorjahres gespielt , nur punktuell verstärkt !

Ein großer Umbruch war das nicht wirklich !

• Was mich mal interessieren würde, ganz ohne Häme oder Boshaftigkeit, was die Sponsoren dazu sagen, das man jetzt schon den x-ten Versuch in den Sand gesetzt hat, sind die Sponsoren sehr treu, anspruchslos, oder lassen sich immer wieder überzeugen ?

• Was mich mal interessieren würde, ganz ohne Häme oder Boshaftigkei………

vielleicht sind die meisten Sponsoren einfach bissl realistischer als das gemeine Fanvolk und sieht dass in der gesamten Oberliga enorm Druck auf den Kessel ist!

Da wollen sehr viele Mannschaften hoch, das findet man so in keiner anderen Liga!

Der Verein hat die Sponsorenfront sehr breit gestreut und mittlerweile ist dort die Kommunikation auch wieder besser geworden, da arbeiten sehr,sehr gute Leute!

Das war so bis ca. zwei Jahre nach den Abstieg auch mal anders…, aber jetzt klappt es ganz gut!

Vielen der Rosenheimer Sponsoren ist die Nachwuchförderung fast wichtiger als der Erfolg der ersten Mannschaft und nachdem man sich von JS als Trainer getrennt hat, ist man da vielleicht auch so manchen „ Wünschen“ nachgekommen…. ( reine Mutmaßung meinerseits!!)

• Weiden hat zu großen Teilen mit den Kader des Vorjahres gespielt , nur punktuell verstärkt !

Ein großer Umbruch war das nicht wirklich !

Wobei die Zugänge mit Latta, Bassen, Ostwald und

Hübl schon gewaltige Upgrades waren. Klar, kein

klassischer Umbruch, aber auch nicht nur kleine Stell-

schrauben

Der wichtigste „Umbruch“ war aber der an der Bande,

das war und ist ein Pfund.

• Was mich mal interessieren würde, ganz ohne Häme oder Boshaftigkeit, was die Sponsoren dazu sagen, das man jetzt schon den x-ten Versuch in den Sand gesetzt hat, sind die Sponsoren sehr treu, anspruchslos, oder lassen sich immer wieder überzeugen ?

Diese Frage sollten am besten langjährige Sponsoren beantworten.

Seitdem die Starbulls in der OL gelandet sind, kann man jährlich wiederkehrend die sinngemäß gleichen Texte lesen. U.a., dass neue Spieler, die in der OL eigentlich eine herausragende Rolle spielen sollten, sehr vom Zukunfts-Konzept überzeugt sind. Wovon die Herren so überzeugt sind, wird nie näher ausgeführt. Es scheint jedoch, als ob die Sponsoren von diesem Konzept ebenso überzeugt sind. Welche Rolle dabei ein nicht planbarer Aufstieg des OL-Teams spielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ich keine mir bekannten Sponsoren darüber befrage, weil es mir persönlich inzwischen nicht mehr wichtig ist, ob die Starbulls das Eis in der OL oder der DEL 2 zerkratzen.

Eine gewichtige Rolle spielte immer die Nachwuchsarbeit, obwohl sich das DNL-Team trotz des nach Außen dargestellten relativ hohen Etats leider auch bereits vor Jahren in die Division II verabschiedet hat. Mag durchaus sein, dass eine bessere Nachwuchsarbeit ohne eine zweite Eisfläche unmöglich ist. Eine solche habe ich mit der Entscheidung für die Sanierung des alten Stadions jedoch endgültig abgeschrieben.

Der Dauerverbleib in der OL ist für viele Fans ein unbefriedigender Zustand, Andere würden sich beim Nachwuchs frühere Leistungen erhoffen.

Bezüglich der Lage von Bayreuth wollte ich unsere Rosenheimer Hardcore-Truppe schon nach 3 Jahren Erfolglosigkeit in der DEL 2 und ohne reale Aussichten auf Besserung mal hören, geschweige denn nach 6 Jahren. :D

• Also seid Bucheli die Geschäftsführung geht da richtig was vorwärts, die Sponsorenbetreuung wird gelebt. An sich macht die VSS nen wirklich guten Job, die haben bisschen gebraucht, aber seit 2 Jahren wird da sehr viel richtig und auch durchdacht angegangen.

So neidisch man manchmal nach Weiden und Hannover blickt, was Mäzene alles möglich machen, so stolz kann man in Rosenheim sein, dies mit Ablauf der alten Vorstandschaft dies alles genau ohne Mäzene möglich ist.

• Finde ihr "jammert" manchmal auf hohem Niveau. Der Standort, die Infrastruktur, die Nachwuchsarbeit alles top (wie meistens im Süden), davon sind wir (vielleicht die ganze OLN) Lichtjahre entfernt.:prost:

Das ist alles nix wert. Wir sind ein Sportverein. Der Sinn eines Sportvereins ist es sportlich erfolgreich zu sein, Ziele zu haben und diese ab und zu mal auch zu erreichen, und nicht als 3.Liga-Verein ein DEL-Strategiepapier zu entwerfen, das Stadion neu zu bestuhlen, einen neuen VIP-Raum, eine LED-Leinwand einzubauen.

Das ist alles nice to have. Aber wenn die sportliche Führung seit 5 Jahren versagt und nix gebacken kriegt, dann ist das schlichtweg eine Katastrophe.

Die Nachwuchsarbeit ist ja auch nimmer so gut. Nur noch 4. oder 5. in der DNL2. Klar wenn die Perspektive der 1. Mannschaft fehlt,

dann kommen halt auch keine Talente von auswärts.

Das Eishockey in Rosenheim ist seit Jahren ein Trümmerhaufen.

Leider ist auf den langjährigen guten Vorstand eine nicht so gute Vereinsleitung gefolgt. Die Leute können vielleicht einen Fußball Kreisliga Verein führen, aber keinen Verein der im Profieishockey mitspielen will.

Wir bekommen seit 5 Jahren schlechten Sport präsentiert. Es ist jedes Jahr das Gleiche. Ab Mitte Januar bricht die Mannschaft total ein und kommt bis zum Schluss nicht mehr auf die Beine.

Jedes Jahr nur ein 3. oder 4. Platz in der OL Süd ist doch Müll. Damit kannst Du auf Dauer keinen alten Hund hinterm Ofen vorlocken.

Da wir immer noch keinen neuen Trainer, geschweige denn neue Spieler haben, kann man erahnen dass wir die nächste Saison wahrscheinlich wieder vergessen können.

• Also ich war lange auch kein Fan von der aktuellen VSS. Die vorherige VSS waren absomut unfähig. Aber die jetzige VSS überzeugt mich immer mehr.

Man darf nicht vergessen, das sind Leute die ihren Lebensunterhalt nicht mit der Führung des Clubs verdienen. Allesamt Branchenfremd sind. Von daher haben sie i der Zeit sehr viel vom negativen ins positive gewandelt. Und wenn das Team vor und hinter der Bande im Dezember regelmäßig den Spielbetrieb einstellt ist das kein Thema der VSS sindern des Trainers. Mal sehen wie es heuer un den Jahreswechsel aussieht beim SBR

• Kann ich alles nachvollziehen, ist aber eigentlich genau das was ich meinte. Oder anders formuliert: Eure Sorgen möchte ich haben. Aber so sind eben die Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen unterschiedlich. Von euren Interna habe ich keine Ahnung, ich rede auch eher von den Strukturen und Rahmenbedingungen, zB von so einer Halle und von so einer Nachwuchsarbeit kann man hier nur träumen. Als kleines Beispiel, wir haben nächste Saison nicht mal eine U17...DNL? Kann man das essen?

• Ich bin der Meinung, daß zwei Teams aus den Oberligen aufsteigen sollten und zwei aus der DEL 2 absteigen. Dann wäre der Wettbewerb

in der DEL 2 wieder interessanter und natürlich die Chancen auf einen Aufstieg aus der Oberliga deutlich verbessert.