EC Bad Nauheim Saison 2022/23

  • Versuchen wir, das ganz nüchtern zu betrachten:

    Es gibt die Aussage einer Frau, sie sei von einer Gruppe Nauheimer Fans beleidigt und von einer Person aus dieser Gruppe ins Gesicht geschlagen worden. Dies sei passiert, nachdem die Gruppe augenscheinlich einen Rettungswagen (leicht) aufgehalten habe und sie die Gruppe darauf ansprach.

    Natürlich kann man jetzt kritisch anmerken, dass die polizeilichen Ermittlungen sich aktuell offenbar lediglich auf die Aussage der vermeintlichen Geschädigten stützen. Ob es bereits Zeugen gibt, ist leider unklar. Auch vom Timing her passt der vermeintliche Vorfall natürlich gerade gut zur Diskussion hier im Forum. Außerdem wirkt es für manche merkwürdig, dass der Zeugenaufruf erst am heutigen Montag erschien. Und eine bisher fehlende Diskussion dazu in den sozialen Medien ist durchaus Skepsis erzeugend.

    Andererseits ist es schon nicht ohne, eine solche Anzeige bei der Polizei zu stellen. Ist an den Schilderungen nichts dran, macht sich die Frau immerhin selbst strafbar. Auch der ärztliche Befund wird hier zur Untermauerung oder halt zum Verwerfen der Vorwürfe beitragen können. Dass der Zeugenaufruf erst heute kam ist völlig normal, da die entsprechende Abteilung der Polizei i.d.R. am Wochenende nur für ad hoc Lagen zuständig ist, erfolgen solche Pressemeldungen dann Montags. Und vielleicht ist die Dame einfach nicht medial sehr vernetzt und es haben wirklich wenige mitbekommen. Ein solcher Vorfall spielt sich oftmals innerhalb weniger Sekunden ab. Ich spreche da aus vielfacher Erfahrung.

    Fazit: Es kann sich so wie geschildert abgespielt haben, es kann komplett ausgedacht sein oder (und das halte ich für die wahrscheinlichste Variante) die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Trotzdem komme ich nicht umhin, das erneute Schweigen des Clubs zu kritisieren. Statt ein Statement rauszuhauen, dass man „von dem vermeintlichen Vorfall Kenntnis erlangt“ habe, die „Ermittlungen der Polizei vollständig unterstütze“ und „jegliche Form von Gewalt im Zusammenhang mit Eishockey in Bad Nauheim verurteile“ wären einfach umzusetzen und völlig unverfänglich.

    Stattdessen postet man ein Video von der Eisdisco und feiert Bad Nauheim als eishockeyverrückte Stadt. Außendarstellung zum Haareraufen.

    Und auch einige Fans hier im Forum (und auch in den sozialen Medien), die der Frau mehr oder weniger direkt vorwerfen, zu lügen, lassen mich fassungslos zurück. Und es zeigt mir, dass sich da offenbar ein strukturelles Problem am Standort auftut.

    Aber machen wir doch einfach weiter wie bisher, erfreuen uns der tollen Stimmung im CKS und behaupten wir weiterhin, dass es keine Probleme in Nauheim gibt und das alles Hirngespinste einiger neidischer Kasseler Fans sind, denen es nicht um gewaltfreies Eishockey geht, sondern nur darum, zu Stänkern. Deshalb habe ich mir auch keine Mühe gegeben, die Story neutral zu betrachten.

  • Ich stelle mir immer noch die "zugegebenen" wortgefechte ohne beleidigungen vor...

    Wie sollen die ausgesehen haben.

    Gruppe - dein Trikot gefällt uns nicht

    Die weibliche Person - eure schwarze Kleidung ist mir zu dunkel

    Gruppe - das liegt nur am Licht

    Die weibliche Person - oh, ja, das ist blöd. Bei meinem Trikot auch, im hellen glänzt die Nummer hinten drauf sogar echt schön.

    Gruppe - wir gehen dann mal weiter. Gute Heimfahrt.

  • Sorry, aber diese Art von Beiträgen nerven einen nur noch an. Danke, wir wissen es jetzt mittlerweile.

  • Ganz ehrlich, bis auf deinen letzten Absatz finde sogar ich deinen Text gut...ohne Polemik alles geschildert und auch ohne zu provozieren. So kann man hier auch über den Kern der Sache diskutieren...

    Wie gesagt, bis auf deinen letzten Absatz.

  • Sorry, aber diese Art von Beiträgen nerven einen nur noch an. Danke, wir wissen es jetzt mittlerweile.

    Diese Art von Nachrichten nerven einen nur noch, die Art wie man in Nauheim damit umgeht nerven ebenfalls nur noch... Scheinbar wissen in Nauheim eben nicht alle bescheid.

  • Zum Thema, wie a-d schon schildert ist da echt viel los nach dem Spiel... dort stehen fast alle Einsatzkräfte und viele Spieler/Fans des jeweiligen Gegners inkl der Bus und noch eine Menge anderer Leute. Schwer vorzustellen dass das niemandem aufgefallen sein soll.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich jemand so eine Story komplett aus der Nase zieht...

    Wie mein Kasselaner Kumpel Casi schon schrieb, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen, ich hoffe es war keine körperliche Gewalt im Spiel.

    Und ja, man sollte von Seiten des EC so langsam aber sicher mal wach werden und sich zu seinen Problemen äußern

  • Als Person von außen frage ich mich nur eines. Wenn du vor einem Krankenwagen geschlagen wirst oder was auch immer und man sich dann dabei verletzt, wäre meine erste Reaktion zu diesem Krankenwagen zu gehen und mich dort direkt behandeln zu lassen.

    Aber man wird es sehen bin gespannt was dabei raus kommt.

  • Als Person von außen frage ich mich nur eines. Wenn du vor einem Krankenwagen geschlagen wirst oder was auch immer und man sich dann dabei verletzt, wäre meine erste Reaktion zu diesem Krankenwagen zu gehen und mich dort direkt behandeln zu lassen.

    Aber man wird es sehen bin gespannt was dabei raus kommt.

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Der Krankenwagen dürfte bei der genannten Aktion bereits weg gewesen sein.

  • Du hast sicher noch nicht mitbekommen, dass Mitarbeiter von Rettungsdiensten in den letzten Monaten oft körperlich angegriffen wurden?

    und deshalb lassen sie eine von 5 Leuten bedrängte Frau im Dunkeln zurück ? Jetzt wird die Nauheimer Legendenbildung langsam auffällig….

  • Bitteschön, ich werde es trotzdem weiter ansprechen.

    Ich finde es auch einfach nervig, dass hier genau in diesem Fall einfach nur vorverurteilt wird. Schwarze Jacken= automatisch Gewalt. Was ist aber in dem theoretischen Fall, dass der Frau bei der Vernehmung ein bisschen die Fantasie durchgegangen ist und dort überhaupt gar nichts war. Dann heißts trotzdem von Leuten wie dir, na und hätte doch genauso sein können, bei den Schwarzjacken. Und das nervt mich als Außenstehender bei dem Thema extrem. Es sind keine Fakten bekannt, aber es wird schon mal vorverurteilt und der EC Bad Nauheim soll ein Statement abgeben. Zu was bei diesem Fall? Und was soll der Andreas Ortwein da sagen?

  • In solchen Fällen sollte doch auch ein ärztliches Urteil sehr weiterhelfen oder? Wenn die Frau sich in ärztliche Behandlung begeben hat dürfte es ja "sichtbare Spuren" hinterlassen haben. Aus diesen "Spuren" müssten Ärzte dann ja schließen können ob diese von einem Schlag oder einem Sturz herrühren? Oder habe ich zu viele Kriminalfälle gesehen?

  • Ich finde es auch einfach nervig, dass hier genau in diesem Fall einfach nur vorverurteilt wird. Schwarze Jacken= automatisch Gewalt. Was ist aber in dem theoretischen Fall, dass der Frau bei der Vernehmung ein bisschen die Fantasie durchgegangen ist und dort überhaupt gar nichts war. Dann heißts trotzdem von Leuten wie dir, na und hätte doch genauso sein können, bei den Schwarzjacken. Und das nervt mich als Außenstehender bei dem Thema extrem. Es sind keine Fakten bekannt, aber es wird schon mal vorverurteilt und der EC Bad Nauheim soll ein Statement abgeben. Zu was bei diesem Fall? Und was soll der Andreas Ortwein da sagen?

    Diese theoretische Vorverurteilung der Frau, die du hier anstellst, ist genau der falsche Ansatz. Die „Vernehmung“ hat die Frau doch scheinbar selbst initiiert.

    Dass irgendetwas vorgefallen ist, halte ich für recht wahrscheinlich. Ich vermute aber, dass es a) recht schnell ging, und b) wahrscheinlich weniger reißerisch war, als die Meldung es darstellt. Wie Casi so gut beschrieben hat, liegt die Wahrheit wahrscheinlich in der Mitte. Das würde dann auch erklären, warum es niemandem aufgefallen ist.

    Eine Erklärung seitens des EC würde ich mir dazu auch wünschen, eine kurze Meldung wie oben skizziert würde ja reichen. Ich verstehe nicht, warum man das nicht einfach macht.

  • ABK Wenn du meinen Beitrag von gestern Abend einfach mal liest, wirst du feststellen, dass ich keineswegs irgendwen vorverurteile. Weder irgendwelche „Schwarzjacken“, noch den ECN und definitiv auch nicht das vermeintliche Opfer.

    Im Gegenteil: Ich habe durchaus Skepsis an der bisher bekannt gewordenen Geschichte und glaube, (Zitat:) „die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.“

    Aber gerne beantworte ich dir deine abschließende Frage: Warum soll Andreas Ortwein (oder zumindest der ECN allgemein) was dazu sagen?

    Hier stehen Vorwürfe im Raum, Anhänger des EC Bad Nauheim hätten im Nachgang eines Spiels des EC Bad Nauheim einen Fan der Gastmannschaft bedrängt und geschlagen. Wenn man als Club nun dazu schweigt, erzeugt das bei Menschen, die von dem vermeintlichen Vorfall Kenntnis erlangen, das Gefühl, der Club ignoriert oder toleriert gar das Verhalten der eigenen Fans. Dass das in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so ist, weil hinter den Kulissen vielleicht Gespräche stattfinden, Konsequenzen gezogen und Strafen ausgesprochen werden kann alles nicht wahrgenommen werden weil es nicht (zeitnah) kommuniziert wird.

    Ich verlange hier nicht, dass in einem Statement sofort Konsequenzen aufgezeigt werden oder der Club plötzlich irgendwen vorverurteilt. Es geht lediglich darum, dass man sich nach solchen Vorfällen öffentlich gegen Gewalt rund ums Eishockey positioniert. Wie das hier aussehen könnte, findest du ebenfalls in meinem Beitrag - und du wirst merken, das sind ganz neutrale Aussagen, die aber zumindest das Gefühl vermitteln würden, dass der Club die Vorwürfe ernst nimmt und den Status Quo nicht als gegeben hinnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von CasiNator (10. Januar 2023 um 08:11)

  • Ich finde es auch einfach nervig, dass hier genau in diesem Fall einfach nur vorverurteilt wird. Schwarze Jacken= automatisch Gewalt. Was ist aber in dem theoretischen Fall, dass der Frau bei der Vernehmung ein bisschen die Fantasie durchgegangen ist und dort überhaupt gar nichts war. Dann heißts trotzdem von Leuten wie dir, na und hätte doch genauso sein können, bei den Schwarzjacken. Und das nervt mich als Außenstehender bei dem Thema extrem. Es sind keine Fakten bekannt, aber es wird schon mal vorverurteilt und der EC Bad Nauheim soll ein Statement abgeben. Zu was bei diesem Fall? Und was soll der Andreas Ortwein da sagen?

    Ganz einfach, hier mal ein Text wie er aussehen könnte, "wir der EC Bad Nauheim distanzieren uns ausdrücklich von Gewalt! Wir werden alles zur Klärung des Falles beitragen. Sollte sich der Fall bestätigen werden wir weitere Schritte wie Stadionverbote einleiten."

    Mit solchen Zeilen hat man sich bis zur Klärung auf keine Seite gestellt und hat aber klar vermittelt, dass man nicht nur zuschaut bzw einem das Thema nicht scheiß egal ist.

    Auch wenn wie a.-d. Immer sagt der Club was machen würde, diese Zeilen würden ausreichen um eben auch den Eindruck zu hinterlassen dass das wirklich so ist.

    Und wieso man solche schwarz gekleideten verurteilt? Sorry, diese gruppen stellen Gruppenbilder online nur um diese selbst zu verpixeln... Die verurteilen sich doch selbst!

  • In solchen Fällen sollte doch auch ein ärztliches Urteil sehr weiterhelfen oder? Wenn die Frau sich in ärztliche Behandlung begeben hat dürfte es ja "sichtbare Spuren" hinterlassen haben. Aus diesen "Spuren" müssten Ärzte dann ja schließen können ob diese von einem Schlag oder einem Sturz herrühren? Oder habe ich zu viele Kriminalfälle gesehen?

    Ja. Aber auch nein.

    Du kannst nicht unbedingt feststellen, wie es zu den Verletzungen kam. Eine gebrochene Nase könnte bspw. durch beide Möglichkeiten herbeigeführt worden sein. Ein blaues Auge hingegen ist bei einem Sturz unwahrscheinlicher.

    Ohne hier Details zu kennen, ist es schwierig zu sagen, ob sichtbare Verletzungen (von denen wir ja nichtmal wissen, ob es sie gibt) Aufschlüsse über die Tat geben können.