Memmingen Indians - Hannover Indians

• Absicht ist nicht das Thema. Mit dem Check nimmt er eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf. Und wenn der Check gegen Kopf/Nacken im Bereich der Bande geht, und man sich die Wucht anschaut, ist es völlig egal, ob es "Blindside" ist. Ich vermute, Hafenrichter wird für mindestens 3-4 Spiele gesperrt. Und das m.E. völlig zurecht. Dem Regelwerk entsprechend.

Bin ich ganz anderer Meinung... er nimmt die Verletzung nicht billigend in Kauf... Billigend in Kauf nehmen würde er es, wenn er es aus voller Absicht macht.

Strafe mit 5 + Spieldauer / 1 Spiel Sperre ok - aber wenn du 3 - 4 Spiele forderst höre ich eher heraus, dass du den Hafenrichter einfach als wichtigen Spieler bei uns nicht mehr in der Serie dabei haben willst.

Wenn so ein Check (und ich reden den Check nicht schön) 3 bis 4 Spiele Sperre geben sollte, dann hättest das jede Woche mehrfach.

Ich finde du übertreibst mit deiner Einschätzung. Sorry.

• Absicht ist nicht das Thema. Das nachzuweisen, ist sowieso schwierig. Auch die Verletzungsfolge ist nicht mehr das Thema im Reglwerk. Mit dem Check nimmt er eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf. Darauf wird nach neuen Regeln Wert gelegt.Ich unterstelle dem Spieler Hafenrichter definitiv KEINE Absicht. Aber wenn der Check gegen Kopf/Nacken im Bereich der Bande geht, und man sich die Wucht anschaut, ist es völlig egal, ob es "Blindside" ist. Ich vermute, Hafenrichter wird für mindestens 3-4 Spiele gesperrt. Und das m.E. völlig zurecht. Dem Regelwerk entsprechend. Dem muss er sich bei solch einem Check, die Scheibe war gespielt, bewusst sein.

Ernsthaft?

Bitte schau es dir in der Zusammenfassung nochmals an und überdenke deinen Beitrag.

Meiner Ansicht nach ist das eher unglücklich gelaufen. Hafenrichter rechnet mit einem weiteren Vorwärtsgehen von Palka, das zeigt auch eindeutig die Bewegung von Hafenrichters Stock auf dem Eis.

Eigentlich steht er Palka mehr im Weg als das er bewußt einen Check ansetzt. :schulterzuck:

Vielleicht auch wahlweise die Abspielgeschwindigkeit mal auf 0,5 setzen in den Einstellungen des Videos.

ab 04:50 min

https://www.thefan.fm/details/10365/

2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (13. April 2022 um 11:16)

• Ganz lieb, das Fingerpointing aus Hannover. Ist es ein Wunder, dass sich die Gegnervereine wehren?

Wie heißt es in einem alten Sprichtwort... Wie man in den Wald hineinruft...

Wollte zu vergangenen Serien eigentlich nichts mehr schreiben weil es a)nichts bringt und b) jetzt eigentlich völlig egal ist.. aber was ist denn genau mit wehren gemeint?

Die Frage bleibt doch welcher Verein hat sich denn im Endeffekt wirklich gewehrt?! Da unterstellt man den Indians angefangen zu haben beim DEB Beweisvideos eingereicht zu haben und beide Südvereine haben sich ja „nur“ gewehrt… natürlich!

Aber war das wirklich so?! ;)

• Der Puck ist gespielt, Hafenrichter kommt (und könnte noch abdrehen - ja sowas können Eishockeyspieler ;) ) und zieht die Arme hoch und trifft Palka am Kopf. Wenn man in der Wiederholung diese Szene auf Pause drückt ist das ziemlich gut zu sehen.

Eine ganz klare Spieldauerstrafe.

Wie schon in den vergangenen Spielen erwähnt, bin ich aber GEGEN nachträgliche Bewertungen!

Der Check von Schubert gegen euren Spieler hätte ich nicht mit 2 Minuten durchgehen lassen! Das war für mich auch ein höheres Strafmaß.

• Hafenrichter rechnet mit einem weiteren Vorwärtsgehen von Palka, das zeigt auch eindeutig die Bewegung von Hafenrichters Stock auf dem Eis.

Eigentlich steht er Palka mehr im Weg als das er bewußt einen Check ansetzt. :schulterzuck:

Vielleicht auch wahlweise die Abspielgeschwindigkeit mal auf 0,5 setzen in den Einstellungen des Videos.

ab 04:50 min

https://www.thefan.fm/details/10365/

Echt jetzt? :seestars:

Davon abgesehen befürworte ich da kein weiteres vorgehen. Das möchte ich lieber nochmal erwähnen!

• Hafenrichter kommt (und könnte noch abdrehen - ja sowas können Eishockeyspieler ;) ) und zieht die Arme hoch und trifft Palka am Kopf. Wenn man in der Wiederholung diese Szene auf Pause drückt ist das ziemlich gut zu sehen.

definitiv Nein

Er zieht die Arme nach dem Anprall hoch um sich an der Bande abzustützen, DAS ist in der Wiederholung zu sehen.

• Um mal wegzukommen von der einen vllt strittigen Szene. Ich finde es schade das weniger über das gestrige wirklich gute und spannende Spiel geschrieben wird als nun über diese eine Szene. Das fand ich auch in den vorangegangenen Serien schon schade. Auch dort waren es tolle, im Grunde faire und spannende Spiele von zwei richtig guten Teams. Und in allen bisherigen Serien gab es diese eine oder meinetwegen auch zwei strittigen Szenen wodrüber dann Seiten lang diskutiert wurde!

Schade irgendwie…

• Danke Timmy!

Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften.

Hafenrichter unterstelle ich keine Absicht und es kann halt passieren. Er hat seine Spieldauer bekommen und es sollte nun gut sein.

• Meiner Ansicht nach ist das eher unglücklich gelaufen. Hafenrichter rechnet mit einem weiteren Vorwärtsgehen von Palka, das zeigt auch eindeutig die Bewegung von Hafenrichters Stock auf dem Eis.

Ach komm, der kommt an, nimmt die Arme hoch und checkt Palka aber sowas von um, zusätzlich dann auch nich rückwärts in die Bande.

Da der Puck da auch schon gespielt war, völlig unnötig.

Sollte es da eine nachträgliche Sperre geben, ich weiß nicht ob der DEB sich sowas anguckt wie in der DEL/DEL2, dann braucht er sich auch nicht beschweren. Aber die Spieldauer + automatisch 1 Spiel Sperre ist mehr als verdient.

• Danke Timmy!

Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften.

Hafenrichter unterstelle ich keine Absicht und es kann halt passieren. Er hat seine Spieldauer bekommen und es sollte nun gut sein.

Ein sehr schöner Abschluss-Beitrag von dir zu dem Thema "Hafenrichter und Check".

Viel wichtiger ist: morgen steht schon Game 2 auf dem Plan - die Hannover Indians werden versuchen die Serie auszugleichen mit einem sehr gut gefüllten Pferdeturm. Das wird ne ganz enge Partie für uns.

Für mich als MM Fan war es gut zu sehen, dass unser Team auch nach einem 2 Tore Rückstand sich nicht aus der Fassung bringen lässt und eine Antwort findet.

Nicht nur Hannover ist ein unangenehmer Gegner für uns, wir sind es auch für die Indians.

Ich erwarte morgen ein noch engeres Spiel als gestern am Chicken Hill + ich hoffe auf den gleichen Sieger wie in Spiel 1 - unsere MM Indians!!

• Das er sich dann mit den Armen an der Bande abstützt spielt doch gar keine Rolle. Die gehen ja während des Checks schon hoch, bzw. nach vorn.

Er fährt an, sieht Palka, geht selbst leicht nach unten und setzt mit der Schulter an, voll gegen den Kopf von Palka.

Der selbst gar keine Chance hat zu sehen was da auf ihn zukommt, weil er den Puck schon gespielt hat und diesen natürlich verfolgt.

Das ist alles andere, als würde Palka quasi in ihn reinfahren, so wie du es hier darstellen willst.

• Alles was dazu zu schreiben war hab ich geschrieben, damit soll es jetzt auch gut sein.

Ansonsten war das eine Krimipartie, von der ich leider nur am Ticker gelesen habe bzw. die Zusammenfassung gesehen habe.

Das war en bisher alles tolle Spiele in diesen Playoffs und hier gibt es alle Vorfreude auf die noch kommenden Spiele :thumbup:

• Das er sich dann mit den Armen an der Bande abstützt spielt doch gar keine Rolle. Die gehen ja während des Checks schon hoch, bzw. nach vorn.

Er fährt an, sieht Palka, geht selbst leicht nach unten und setzt mit der Schulter an, voll gegen den Kopf von Palka.

Der selbst gar keine Chance hat zu sehen was da auf ihn zukommt, weil er den Puck schon gespielt hat und diesen natürlich verfolgt.

Das ist alles andere, als würde Palka quasi in ihn reinfahren, so wie du es hier darstellen willst.

Das ist ein Bandencheck und wurde mit 5 + SD bestraft , nicht mehr oder weniger , was so auch in Ordnung geht. Es hätte genauso eine 2 + 2 geben können. Anders hätte die Sache ausgehen können , wäre der Spieler Palka nicht mehr aufs Eis gekommen. Was hier von manchen mit bis zu vier Spielen sperre mit Video Sichtung gefordert wird ist schon abenteuerlich ! Dann können wir den Spielbetrieb einstellen zwecks , Spielermangel !

• Das ist ein Bandencheck und wurde mit 5 + SD bestraft , nicht mehr oder weniger , was so auch in Ordnung geht. Es hätte genauso eine 2 + 2 geben können. Anders hätte die Sache ausgehen können , wäre der Spieler Palka nicht mehr aufs Eis gekommen. Was hier von manchen mit bis zu vier Spielen sperre mit Video Sichtung gefordert wird ist schon abenteuerlich ! Dann können wir den Spielbetrieb einstellen zwecks , Spielermangel !

Mal generell nicht jetzt nur wegen der Szene..

Das ist so nicht korrekt. Es ist für die Bewertung des Strafmaßes völlig unerheblich ob der Spieler im laufe des Spiels dann doch weiter spielen kann oder 1 bzw. gar mehrere Spiele verletzt ausfällt ! Ob man das gut findet oder nicht…

:schulterzuck:

Ob das jetzt gestern 2+2 m, 5+SD oder MS war kann und möchte ich dagegen jetzt nicht bewerten. Glaube hier im Forum kann das kaum einer wirklich!

• Ich hoffe inständig, dass es in den noch ausstehenden Partien nicht zu solchen oder ähnlichen Checks kommt. In allererster Linie nätürlich wegen der Gesundheit der Spieler. Aber auch, damit man nicht seitenlang über die Beurteilung und Auslegung aus der jeweiligen Sichtweise, was man gesehen haben will oder dem Gegner unterstellt und so weiter und so fort, hier lesen muss.

• 2+2 das ich nicht lache.

Bei diesem Schiedsrichter ist uns oft genug auch schon das Lachen vergangen. Gewundert hätte mich das mittlerweile nicht. Und wenn ich mir die einhelligen Kommentare zur Schiedsrichterleistung so durchlese macht Flad da weiter wo er in unserer Serie gegen Halle aufgehört hat.

chris