Blue Devils Weiden 22/23

• Weiden das "Leipzig" des Eishockey :pfeif: :rofl: :rofl: :rofl:

Keine Ahnung, was daran so lustig ist und warum man das ins Lächerliche ziehen muss.

Weiden hat gute Nachwuchsspieler in den eigenen Reihen - es fehlt aber vor allem in den „älteren“ Jahrgängen an der Quantität.

Weiden möchte auch im Nachwuchsbereich nach oben. DNL2 ist hier ein zeitnahes Ziel meines Wissens. Dass man dafür auch externe Spieler braucht ist - wie oben auch beschrieben - irgendwie logisch. Macht ja auch jeder Standort im Bereich DNL/DNL2. Also sucht man extern, wobei der deutsche Markt eher begrenzt ist und warum sollte man als deutsches Talent in die DNL3 wechseln, wenn DNL oder DNL2 möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von dahogla (9. September 2022 um 10:46)

• Weiden möchte auch im Nachwuchsbereich nach oben. DNL2 ist hier ein zeitnahes Ziel meines Wissens. Dass man dafür auch externe Spieler braucht ist - wie oben auch beschrieben - irgendwie logisch. Macht ja auch jeder Standort im Bereich DNL/DNL2. Also sucht man extern, wobei der deutsche Markt eher begrenzt ist und warum sollte man als deutsches Talent man in die DNL3 wechseln, wenn DNL oder DNL2 möglich ist.

ist schon ja fast eine Voraussetzung wenn man in die DEL2 will, da gibt es ja auch schon entsprechende Vorgaben

und lustig finde ich, dass sich darüber ausgelassen wird, dass jetzt sogar ausländische Spieler verpflichtet werden um den Nachwuchs nach oben zu bringen. Und zwar im Kontext der Diskussion "Weiden kauft alles für den Aufstieg" (ist jetzt sinngemäss und verkürzt dargestellt)

Und bevor einer Blutdrucksenker braucht, ist meinerseits nicht als Angriff auf Weiden gedacht - ich finde die Gesamtsituation, in Bezug aus das Diskussionsumfeld einfach irgendwie belustigend, was jetzt nicht direkt auf die Verpflichtungsstrategie von Weiden bezogen ist, die können und dürfen von mir aus machen was sie wollen und können.

• ist schon ja fast eine Voraussetzung wenn man in die DEL2 will, da gibt es ja auch schon entsprechende Vorgaben

und lustig finde ich, dass sich darüber ausgelassen wird, dass jetzt sogar ausländische Spieler verpflichtet werden um den Nachwuchs nach oben zu bringen. Und zwar im Kontext der Diskussion "Weiden kauft alles für den Aufstieg" (ist jetzt sinngemäss und verkürzt dargestellt)

Und bevor einer Blutdrucksenker braucht, ist meinerseits nicht als Angriff auf Weiden gedacht - ich finde die Gesamtsituation, in Bezug aus das Diskussionsumfeld einfach irgendwie belustigend, was jetzt nicht direkt auf die Verpflichtungsstrategie von Weiden bezogen ist, die können und dürfen von mir aus machen was sie wollen und können.

mit dem Ziel das man in Weiden verfolgt ist das in meinen Augen auch verständlich, wird sicher nicht nur in Weiden so praktiziert

• Die Reglungen im Nachwuchs wurde doch Richterlich gekippt, da hat doch ein Holländer geklagt. Theoretisch kannst unbegrenzt viele Al's im Nachwuchs einsetzen, was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist. Da brauchen wir uns nicht Wundern wenn in ein paar Jahren der deutsche Spielermarkt noch dünner wird. Aber Hauptsache ich steig auf :bash:

• Die Reglungen im Nachwuchs wurde doch Richterlich gekippt, da hat doch ein Holländer geklagt. Theoretisch kannst unbegrenzt viele Al's im Nachwuchs einsetzen, was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist. Da brauchen wir uns nicht Wundern wenn in ein paar Jahren der deutsche Spielermarkt noch dünner wird. Aber Hauptsache ich steig auf :bash:

Kannst gerne die Vereine volljammern, die keine Jugendarbeit betreiben.

Hier bist Du aber mit deiner Kritik fehl am Platz. :prost:

• Kannst gerne die Vereine volljammern, die keine Jugendarbeit betreiben.

Hier bist Du aber mit deiner Kritik fehl am Platz. :prost:

Es kommt doch immer darauf an warum ich Fremdspieler aus Europa hole. 1.Will ich aufsteigen in die nächste höhere Liga? oder 2.muß ich meinen Kader auffüllen daß ich eine spielfähige Mannschaft zusammen bekomme, bevor ich sie abmelden muß! In meinen Augen kann es nur eine Antwort geben und das ist 2. Alles andere ist kontraproduktiv für den eigenen deutschen Nachwuchs!

• Es kommt doch immer darauf an warum ich Fremdspieler aus Europa hole. 1.Will ich aufsteigen in die nächste höhere Liga? oder 2.muß ich meinen Kader auffüllen daß ich eine spielfähige Mannschaft zusammen bekomme, bevor ich sie abmelden muß! In meinen Augen kann es nur eine Antwort geben und das ist 2. Alles andere ist kontraproduktiv für den eigenen deutschen Nachwuchs!

Wenn du den Nachwuchs verfolgst, dann wirst du sehen, dass Weiden durchaus jedes Jahr Abgänge von Nachwuchsspielern hat, die an anderen Nachwuchsstandorten (DNL) aufschlagen… dieser Aderlass muss erstmal kompensiert werden… man versucht also mit Tryouts/Sichtungen für den eigenen Nachwuchs Spieler zu gewinnen, wobei du dich als DNL3 Standort einfach schwer tust im deutschen Sektor… die guten gehen nach oben und die anderen überlegen es sich dreimal ob sie nicht in der Heimat bleiben, sondern DNL3 in Weiden spielen wollen… und somit bleibt nur noch die Ergänzung mit nicht-deutschen Spielern 🤷‍♂️

• Hallo.

Vielleicht einfach mal zu der U20 Thematik eine Erklärung, bevor hier sich alle Verspekulieren. Es ist eigentlich ganz einfach: wir haben im unserer U17 soweit ich das richtig gezählt habe 2 Goalies und ich glaube 21 Feldspieler aus den beiden U17 Jahrgängen plus einen tschechischen Goalie aus der U20, der auch noch U17 spielen kann altersmässig. Bis auf den tschechischen Goalie alles Spieler aus unserem ureigensten eigenen Nachwuchs.

In der U20 haben wir zum Ende der letzten Saison gemerkt, dass uns leider die Spieler ausgehen. Schwere Verletzungen, Ende der Karriere wegeb Arbeit, Altersgrenze zum Seniorenbereich überschritten, Abgang usw usf. Wir haben im Februar schon bemerkt, dass die Sache bei der U20 personell sehr schwierig wird. Wir haben zwar talentierte U20 Spieler da aus dem eigenen Verein, aber dann halt nur an die sechs oder sieben. Nun haben wir versucht deutsche Spieler nach Weiden zu locken und haben dafür - den bekannten Sponsoren sei Dank - auch in der Infrastruktur grosse Verbesserungen erreichen können. Am Ende konnten wir leider keinen überzeugen können von unserem System Sport und Ausbildung im Einklang zu bringen. Dafür sind unsere Bemühungen leider noch zu frisch gewesen.

Gerettet hat uns hier ein Grundsatzurteil, dass europäische EU Spieler den deutschen mehr oder weniger gleichstellt. Es gab ehrlich gesagt drei Alternativen: U20 Spieler spielen in der 1b und nicht mehr im Nachwuch --> Undenkbar, Wir spielen jedes Spiel mit 10 Feldspielern und bei der ersten Verletzungsserie sind wir am Ende --> undenkbar. Möglichkeit 3: wir suchen im europäischen Ausland nach guten Spieler, die persönlich ins Weidener Umfeld passen. Sportlich gut ausgebildet und vor allem menschlich passend. Durch unsere guten Beziehungen in Europa, Nachwirkung von vielen tollen internationalen Rumble on Ice Turnieren, fanden wir die passenden Spieler und gehen heuer mit einem sehr guten, internationalen Team ins Rennen der DNL3. Das Training läuft hervorragend. Die Infrastruktur ums Eishockey herum läuft ebenfalls hervorragend und so profitieren die 'Homeboys' aus Weiden genauso wie die Jungs, die aus Lettland, Finnland, Ukraine, Schweden und Tschechien. Alle bilden ein tolles Team bislang und in den heutigen Zeiten ist das ein tolles Projekt, wenn junge Menschen aus sovielen Nationen für eine Saison ein Team bilden und miteinander Eishockey spielen.

Man muss sich einfach mal etwas erden und nicht immer jede Aktion und jedes Projekt gleich in solche Richtungen, wie in den Diskussionen geschehen, bewerten. Hier spielen talentierte U20 Spieler und jeder hat die Chance sich zu präsentieren und auch ein Jahr die Oberpfälzer Kultur mitzunehmen und davon zu profitieren.

Insgesamt ist ein Invest in die Zukunft, denn davon wird sowohl die U17 profitieren, die auch schon viel hochtrainiert, als auch die talentierten Spieler aus dem eigenen Verein der U20. Und wenn es dadurch gelingt, dass in der folgenden Saison dann deutsche Spieler merken, dasa wir mittlerweile auf einem sehr guten Level trainieren und spielen, dann ist doch alles gut.

Natürlich gibts da jetzt ein paar Menschen, die das nicht so positiv sehen, aber es ist alternativlos. Ebenso werden wir sicher alles daransetzen, so gut wie möglich abzuschneiden, aber im Vordergrund steht einen Step nach vorne zu kommen im Umfeld.

Zum Schluss sollten wir noch eines bemerken: der Grossteil des Mehraufwands landet im Bereich Anfänger bis U15. Hier haben wir mit Jiri Kovka und Jiri Ryzuk absolute Fachmänner am.Werk, die mit ihren Kollegen schon seit sie im Mai nach Weiden gekommen sind, daa Level dort extrem gehoben haben. Ziel wird es sein, dass in Weiden wieder eine Talentschmiede entsteht, die in der Region Massstäbe setzt, gerade im Bereich der jüngeren Spieler.

Wenn jemand Lust hat: morgen, Samstag ab 09.45 Uhr findet der nächste Kidsday der Blue Devils statt. Treffpunkt 09.45 Uhr am Eisstadion. Alle Kinder zwischen vier und acht sind herzlich eingeladen mitzumachen. Notwendig ist nur bequeme Kleidung, Jogginganzug, evtl. ein vorhandener Fahrradhelm und Handschuhe. Es gibt einige Überraschungen und auch unser neues Maskottchen und einige Spieler der Blue Devils sind mit auf dem Eis.

Wer Lust auf interessantes U17 und U20 Eishockey hat. Samstag Abend 20.00 Uhr spielt die U17 gegen Deggendorf und Sonntag um 11.00 Uhr empfängt unsere U20 den Deggendorfer SC in Weiden. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüsse vom Nachwuchs

Jens Maschke

Nachwuchsleiter Young Blue Devils

• Auch interessant zu sehen. Neben den bekannten Hauptsponsoren BHS und der Ziegler Group, ist jetzt auch Mercedes-Benz Widmann, zu einem solchen Aufgestiegen.

https://www.bluedevilsweiden.de/unsere-sponsoren/

Im Allgemeinen ist zu beobachten, haben die Sponsoren, trotzt angespannter wirtschaftlicher Lage, deutlich zugenommen in der Sommerpause.

Ein schönes Zeichen.:thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (14. September 2022 um 21:57)

• Der Aufstieg geht nur über den EV Weiden!

Wobei, wir hatten jetzt hintereinander Selb und Regensburg aus der ostbayerischen Region, Murphys Law sagt, sie schaffen es nicht :schulterzuck: