Blue Devils Weiden 22/23

• Sehr gute Verpflichtung. Mit Davis sind eigentlich alle „Baustellen“ im Kader die Buchwieser „damals“ im Podcast angesprochen hat mehr als gut „bearbeitet“ worden. Dafür gebührt Jürgen Rumrich ein großes Lob. Bin gespannt was Buchwieser jetzt draus macht :)

Wenn man dank Sponsoren quasi unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat, ist das Schließen von Baustellen jetzt auch nicht sonderlich schwer.

Aber diese Aussage trifft natürlich auf eine andere Oberliga Mannschaften genauso zu.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ein paar Highlights von Kurt Davis. Denke der junge Mann wird uns viel Freude bereiten.

Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

• irgendwie hört man immer nu, das der Königstransfer im Sturm für die nächste Saison noch nicht bekannt gegeben wurde...

• Soll ich Dir mal (verbal) das an den Kopf werden, was Dir gebührt ? Das würde ich nämlich gerne machen.

Aber lieber nicht, sonst bekomme ich von Christobal wieder eine Verwarnung.

Es geht immer noch um deine dümmliche Aussage, dass Davis als Deutscher nach Weiden kommt, was eben nicht der Fall ist!

Was deine weiteren Probleme angeht - sei es dein Verlangen nach verbalen Krawall-Attacken oder die vollen Hosen wegen einer evtl. Verwarnung - kann ich dir nicht weiter helfen.

Glückwunsch nach Weiden zu dieser Verpflichtung. Kurt wird sehr wahrscheinlich einer der Top-Verteidiger der Liga sein!

• Wenn man dank Sponsoren quasi unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat, ist das Schließen von Baustellen jetzt auch nicht sonderlich schwer.

Aber diese Aussage trifft natürlich auf eine andere Oberliga Mannschaften genauso zu.

Das ist immer so ein Käse. Ich hätte es auch mit ner Milliarde Euro nicht gekonnt. Du etwa?

• Das ist immer so ein Käse. Ich hätte es auch mit ner Milliarde Euro nicht gekonnt. Du etwa?

Ich schon. Und einige hier auch.

Man darf nicht vergessen, als Transferverantwortlicher werden dir ja mittlerweile von Agenturen, Spielerberatern und von den Spielern selber die Spieler "frei Haus" angeboten. Mann muss dann "nur" noch auswählen und verhandeln.

Also "einfach" jemanden zu verpflichten, wenn Geld keine Rolle spielt, können anhand von Bewerbungen. Medien und Statistiken bestimmt einige (auch von uns hier).

Das Entscheidende ist aber die Auswahl treffen, wer am besten in die Mannschaft passt, wer welche bestimmte Rolle und Aufgabe übernehmen soll, welche Qualitäten gefragt sind, wie der Trainer spielen will, welchen Charakter der Spieler hat, welche Macken er hat, welche Gehaltsvorstellungen o.k. sind, welche Auswirkungen dieses Gehalt aufs Team und auf künftige Gehaltsverhandlungen mit anderen Spielern hat usw. usw. Das alles richtig zu entscheiden zum Wohle der Mannschaft und des Vereins, um den bestmöglichen Erfolg herauszuholen. das können nur wenige. Kaum einer von uns. Und selbst von den angestellten Sportlichen Leitern ligenweit schaffen es nicht alle ...

Genügend Kohle zu haben, um Spieler zu verpflichten ist das eine. Die richtigen Spieler zu verpflichten fürs Team ist das andere. Ersteres (ausreichend) zu haben ist schon mal goldwert und beste Voraussetzung für Zweiteres. In Weiden macht man momentan vieles richtig. Mit welchem Erfolg sieht man erst am Eis und letztendlich spätestens und entscheidend im Jahre 2023 im April/Mai.

• Ich schon. Und einige hier auch.

Man darf nicht vergessen, als Transferverantwortlicher werden dir ja mittlerweile von Agenturen, Spielerberatern und von den Spielern selber die Spieler "frei Haus" angeboten. Mann muss dann "nur" noch auswählen und verhandeln.

Also "einfach" jemanden zu verpflichten, wenn Geld keine Rolle spielt, können anhand von Bewerbungen. Medien und Statistiken bestimmt einige (auch von uns hier).

Das Entscheidende ist aber die Auswahl treffen, wer am besten in die Mannschaft passt, wer welche bestimmte Rolle und Aufgabe übernehmen soll, welche Qualitäten gefragt sind, wie der Trainer spielen will, welchen Charakter der Spieler hat, welche Macken er hat, welche Gehaltsvorstellungen o.k. sind, welche Auswirkungen dieses Gehalt aufs Team und auf künftige Gehaltsverhandlungen mit anderen Spielern hat usw. usw. Das alles richtig zu entscheiden zum Wohle der Mannschaft und des Vereins, um den bestmöglichen Erfolg herauszuholen. das können nur wenige. Kaum einer von uns. Und selbst von den angestellten Sportlichen Leitern ligenweit schaffen es nicht alle ...

Genügend Kohle zu haben, um Spieler zu verpflichten ist das eine. Die richtigen Spieler zu verpflichten fürs Team ist das andere. Ersteres (ausreichend) zu haben ist schon mal goldwert und beste Voraussetzung für Zweiteres. In Weiden macht man momentan vieles richtig. Mit welchem Erfolg sieht man erst am Eis und letztendlich spätestens und entscheidend im Jahre 2023 im April/Mai.

Bei sowas muss ich immer an die beiden Jungs vom „Baseball Prospectus“ Podcast denken. Die hatten zumindest wenigstens die Konsequenz und den Mut es zu probieren.

• Blue Devils Weiden zum Aufstieg verpflichtet!

Einen Aufstieg kann man zwar vorbereiten, aber nicht planen, da gehört in den entscheidenden Momenten einfach auch das Quentchen Glück dazu.

Alex@EVR Ich kenne da so ne Mannschaft, die war diesen Frühling in den Playoffs 1:2 hinten, nicht viele hätten nen Pfifferling auf deren weiterkommen gesetzt und ist schlußendlich aufgestiegen.

Jetzt denkst drüber nach, welche Mannschaft und was Dein Satz für ein Krampf ist.

• Einen Aufstieg kann man zwar vorbereiten, aber nicht planen, da gehört in den entscheidenden Momenten einfach auch das Quentchen Glück dazu.

Alex@EVR Ich kenne da so ne Mannschaft, die war diesen Frühling in den Playoffs 1:2 hinten, nicht viele hätten nen Pfifferling auf deren weiterkommen gesetzt und ist schlußendlich aufgestiegen.

Jetzt denkst drüber nach, welche Mannschaft und was Dein Satz für ein Krampf ist.

Das ist absolut richtig. Aber dieser Kader verpflichtet meiner Meinung nach.

Ich seh das so, dass mit diesen Verpflichtungen auch der Druck wächst.

Ein scheitern in den Playoffs ist vielleicht noch 1-2 Saisons „erträglich“ für den Großsponsor und die Fans, auf Dauer droht allerdings, dass er, bzw die Fans, bei einem Nicht-Aufstieg die Lust verlieren könnte und abspringt bzw der Zuschauerzuspruch sinkt.

Man sollte sich jetzt nicht angegriffen fühlen, aber solch ein Szenario droht.

• Das ist absolut richtig. Aber dieser Kader verpflichtet meiner Meinung nach.

Ein scheitern in den Playoffs ist vielleicht noch 1-2 Saisons „erträglich“ für den Großsponsor und die Fans, auf Dauer droht allerdings, dass er, bzw die Fans, bei einem Nicht-Aufstieg die Lust verlieren könnte und abspringt bzw der Zuschauerzuspruch sinkt.

Das gilt aber auch für Rosenheim oder Memmingen.

Wenn man ganz vorne mit spielt und auch lange in den Playoffs ist, dann wissen die Zuschauer und Sponsoren das schon gut einzuschätzen.

Seien wir Mal ehrlich: spätestens ab den Playoff-Halbfinals entscheiden oft Nuancen.

Zum Aufstieg verdammt wäre nur eine Mannschaft, wo auf Pump der Kader aufpoliert wird.

Das sehe ich in Weiden nicht.

• Das ist absolut richtig. Aber dieser Kader verpflichtet meiner Meinung nach.

Des ist halt das entscheidende Wort. Könnte, hätte, eventuell, vielleicht. Man weiß es halt einfach nicht. Deshalb sind so Aussagen wie "Weiden ist zum Aufstieg verpflichtet/verdammt" für mich persönlich absoluter Käse.

Vom Verein (Vodermeier) wurde wenn ich mich richtig erinnere im Podcast das Ziel formuliert, dass es diese Saison einen Schritt weiter gehen soll, sprich das Playoff-Halbfinale mindestens erreicht werden soll. Das halte ich für ein gutes und realistisches Ziel. Was darüber hinaus passiert wird man sehen.

Nochmal: Wenn man sich den Kader bisher anschaut ist es nächste Saison der erste ernsthafte Versuch den Aufstieg zu realissieren. Aber was im Leben klappt schon im ersten Anlauf?

• Das ist immer so ein Käse. Ich hätte es auch mit ner Milliarde Euro nicht gekonnt. Du etwa?

Guten Tag

Mit einer Milliarde Euro stellst sogar du eine aufstiegsmannschaft aufs Eis 😉😉

Ja! Der Trainer gibt die Richtung vor (System, Spie-

ler, Taktik, …) - und dann gehe ich die Listen der ver-

fügbaren Spieler durch, schaue mir Videos und Sta-

tistiken an. Wenn dann mein Budget entsprechend

ist, bastle ich dir den Kader genauso zusammen.

• Anderes Thema: Hat jemand Infos, ob es noch eine Juni-Folge des Onetz-Podcasts geben wird? Die bislang letzte Folge erschien am 17. Mai und die beiden Moderatoren hatten - wenn mich nicht alles täuscht - von einer Folge pro Monat in der Sommerpause gesprochen?!

danielsommer vielleicht?