Blue Devils Weiden 22/23

  • Sorry, da kann ich gar nicht mitgehen. Die genannten Anforderungen gab es. Aber Heatley ist so gar nicht die Idealbesetzung dafür gewesen. Ich möchte sogar soweit gehen, dass es eines unserer Probleme in den Play-Offs war.

    Im Interview hat Bassen gesagt, dass es intern eine andere Zielsetzung gegeben hätte. "Ich weiß, dass das Ergebnis dieses Jahr nicht das ist, was wir wollten." Dann kann ich nicht einen 4. Reihen-Spieler ohne Zukunftsperspektive verpflichten sondern muss einen Playoff-Faktor verpflichten. Er war bzw. ist weder ein Kämpfer noch ein Guard, oder Scorer oder Leader.

    Heatley war einfach ein Depth-Player, ein Auffüller, einen den man (fast) Bedenkenlos reinwerfen kann.

    Nicht mehr und nicht weniger. Mit voller Kapelle und den Lattas wäre er in der vierten Reihe neben Luknowsky und Schmidt (Beispiel) aufgelaufen und man hätte ihn vors Tor stellen können im PP. Dafür wurde er geholt.

    Das er am Ende dann teils in einer Scoring Line auflaufen musste und fast schon eine tragende Säule sein sollte, genau an dessen sieht man eigentlich ganz gut unser Verletzungspech am Ende der Saison inkl. Playoffs.

    Für nächstes Jahr sehe ihn aber auch nicht mehr in Weiden. Aber zum damaligen Zeitpunkt seiner Verpflichtung sicher eine nicht mal so schlechte Wahl. Man muss auch bedenken, das es damals auch keine bessere Alternative gab am Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (10. April 2022 um 19:01)

  • Also Mark Heatley ist von der Einstellung her in Deggendorf immer ok gewesen, ansonsten war er einfach zu langsam.

    Gut mag sein, dass er mit Verletzungspech und in Corona-Zeiten Weiden in der Tiefe verstärkt hat.

    Will man aber ein ambitionierter Oberligist sein und den nächsten Schritt gehen, kann Mark Heatley keine Option sein.

  • Selbst für die Auffüller-Position hätte ich mir einen Spieler mit mehr Perspektive erwartet. Bei Dominik Piskor habe ich andere Qualitäten gesehen. Diese Verpflichtung hat für mich besser gepasst.

    Eine Wahrnehmung zur damaligen Zeit: Piskor spielt - Heatley sitzt.

    Aber ich würde das Thema jetzt gerne beenden. Die Saison ist vorbei und ich glaube die jetzt sportlich Verantwortlichen werden aus den Darbietungen ihre Lehren gezogen haben. :prost:

  • Bin trotzdem gespannt, was an der Sache mit dem Anschlussvertrag dran ist/war.

  • So nach der tollen Verlängerung von Chad Bassen, bin ich sehr gut drauf. :thumbsup: Deswegen meine kleine Analyse der Saison mit dem Ausblick auf die Nächste.

    Wenn das jetzt schon meine Freunde aus Reg verlangen, will ich nicht so sein. :P

    Tor:

    Ich hoffe persönlich schon das Hübl bleibt und was man so hört wird das auch so sein. Er war einer der Gründe für die tolle Saison, wenn ich da an die Spiele in Regensburg, daheim kurz vor Weihnachten gegen Rosenheim oder diverse Big-Saves denke, geht mir immer noch mein Herz auf. Das er in den Playoffs eine solche unerklärliche Schwächephase hatte, ist mir leider immer noch ein Rätsel. In meinen Augen liegt es aber nicht an zu vielen Spielen und dadurch ein mentales Problem etc. (35 Spiele in 5 Monaten!) Dann hätte es einen Pielmeier auch treffen können, als Beispiel genannt.

    Man muss weiterhin bedenken, genau so einer wie der Jaro war genau der richtige in der Situation von vor einem Jahr. Ein Vielspieler, eine klare Nr.1.

    Und auch die Nr.2 wurde mit dem äußerst sympatischen Albrecht, als Talent mit OL-Erfahrung, gut besetzt. Der am Anfang der Saison sehr gut war, aber leider in den letzten Spielen die er machen durfte, eher eine unglückliche Figur abgab.

    Ob dann Albrecht der richtige ist, gerade für kommende Ziele, bezweifle ich aber auch schon etwas.

    Will man sich hier verbessern, kann man klar eine 1b holen. Aber das wird schon eine Herkules Aufgabe, da jemanden zu finden.

    Da lass ich mich jetzt einfach mal überraschen.

    Hübl - ??? (Albrecht)

    Abwehr:

    Ziemlich einfach zu beantworten für mich. Ich hatte vor der Saison wenig erwartet und hatte wirklich große Bedenken. Aber die Mannschaft strafte mich Lügen, wie jeder sehen konnte.

    Deswegen bitte Herbst (sehr gut heuer und als "Weidner" Pflicht, gerade in der OL), Schreyer (als 6/7 Verteidiger, gute Saison), Schusser (heuer das erste Jahr wo er das war, was man erwarten durfte), Müller und Ostwald (weil beide so gut nebeneinander harmonieren und gerade bei "Ossy" ich mehr als positiv Überrascht wurde) verlängern. Bei Brown (er war gerade am Anfang ein wichtiger Faktor, aber das Alter nagt leider an jedem) Lucchini (als AL zu schwach) und Noe (ich glaube auch aus gesundheitlichen Gründen ist da das Karriereende die bessere Wahl) wird man einen Schnitt machen müssen.

    Zur neuen Saison wünsche ich mir, auch wieder "ganz einfach", nur zwei vorne dran. Ob man das am schwierigen Markt deutscher Verteidiger schafft bleibt abzuwarten, aber ich bin ein wenig positiv optimistisch. :thumbsup:

    ??? (Klein) - ???

    Ostwald - Müller

    Herbst - Schusser

    ??? (Schmidbauer) - Schreyer

    Sturm:

    Auch hier ist es eigentlich ein "Leichtes". Ich war vor der Saison schon recht angetan und man wurde, gerade wenn alle fit waren, nicht enttäuscht. Man hatte eine beeindruckende Mitte und das merkte man auch. Auch ich hoffe das man hier einfach die kleinen richtigen Dinge angeht. Für mich keine Optionen mehr sind Palka (ist ja eh schon ein besseres offenes Geheimnis), Heinisch (auch wenn schweren Herzens), Heatley (Gründe bekannt) und Luknowsky (den würde ich sehr gerne behalten und ihn dauerhaft neben Bassen stellen, aber da schaut es leider nach Trennung aus).

    Da man ja heute mit Bassen verlängerte ( :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ) und ich hoffe man behält die beiden Kontis (man wird keine viel besseren in die OL bekommen und gerade wenn sie fit sind, brauchen sie sich auch beide vor keinen Vergleich verstecken) sind die wichtigsten Stellschrauben für mich schon gedreht. Dazu Thielschi und man hat da schon wirklich einen beeindruckendes Fundament.

    Für die vierte Reihe würde mir, die hier schon öfter vorgeschlagene Reihe, um Samanski, Schmidt und auch Piskor sehr gut gefallen. Dahinter junge hungrige Leute wie Hermer (der sollte aber schon noch hauptsächlich Jugend spielen, gerade vom läuferischen/körperlichen fehlt da schon noch einiges) unterbaut. Siller als Weidner Jung gehört für mich eh zum Inventar in der Oberliga.

    Dann müsste man schauen das man jeweils gute (da wo einer davon auch Leader-Qualitäten hat) Leute für die ersten drei Reihen auf den Flügel findet. Ganz einfach eigentlich. :prost: :thumbsup:

    ??? (Nagtzaam) - Bassen - ???

    ??? - Rubes - Siller

    Thielsch - Homjakovs - ??? (Pohl)

    Samanski - Schmidt- Piskor

    Was man so hört und in anderen Threads liest, gibts eine Abstimmung der Oberligisten, das man evtl. die Ausländerstellen auf drei zu erhöhen. Also hat man hier auch evtl. Möglichkeiten die Mannschaft auf einer bestimmten Position (zB Stürmer neben Rubes, Nr.1 Verteidiger und Blueliner) zu verbessern.

    Ich persönlich glaube, das man letztes Jahr schon ein gewisses gutes Gerüst gebaut hat. Dieses kann man heuer noch ein Stück verbessern. Dann sehe ich uns auch in der Saison 22/23 wieder gut gerüstet. :thumbsup:

    Obs dann wieder so gut klappt, steht natürlich auf einen anderen Papier. Aber genau das macht ja unser Sport aus. :popcorn: :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (10. April 2022 um 20:37)

  • Bei den meisten Punkten bin ich bei dir. Abweichend bewerte ich die Aussagen zur Verteidigung: Ich denke wir sollten alle sechs genannten weiterverpflichten und hoffen zumindest einen Reihe - 1 Verteidiger (Scorer) versuchen zu gewinnen. Denn auch Ostwald hat heuer seine Flexibilität unter Beweis gestellt. Unvergessen seine zwei verwandelten Penaltys. Und du musst erst Mal zwei bessere finden.

    da gebe ich dir absolut Recht, das wird nicht einfach. Sollte man tatsächlich nur einen Verteidiger finden der besser ist dann muss man ja alle halten die heuer da waren. Das ist auch ein spannendes Thema an dem sich Rumrich beweisen kann.

  • da gebe ich dir absolut Recht, das wird nicht einfach. Sollte man tatsächlich nur einen Verteidiger finden der besser ist dann muss man ja alle halten die heuer da waren. Das ist auch ein spannendes Thema an dem sich Rumrich beweisen kann.

    Wenn sie jetzt noch keine Verstärkungen haben. Werden sie auch nicht mehr viel finden. Die Guten haben jetzt schon zu 90 % ihre Vereine.

  • Was man so hört und in anderen Threads liest, gibts eine Abstimmung der Oberligisten, das man evtl. die Ausländerstellen auf drei zu erhöhen. Also hat man hier auch evtl. Möglichkeiten die Mannschaft auf einer bestimmten Position (zB Stürmer neben Rubes, Nr.1 Verteidiger und Blueliner) zu verbessern.

    Auch wenn ich es befürworten würde, glaube ich nicht daß sich eine Erhöhung der Kontingentstellen durchsetzen wird.

    Allerdings müsste das analog auch in der Oberliga Nord so vollzogen werden, sonst hätte man da ja in den PlayOffs eine gewisse Wettbewerbsverzerrung. Vielleicht würde sich dort eine Mehrheit dafür aussprechen. Im Süden glaube ich das irgendwie nicht.

    Ansonsten bin ich bei der Einschätzung zur Mannschaft bei Dir!

  • Sehr coole Saisonabschlussfeier mit sehr guten Nachrichten bzgl. Bassen👍🏻
    Alles sehr symphatische Jungs mit denen man echt gut ins Gespräch kommen kann. Vorallem Thielsch und Buchwieser empfand ich als sehr angenehm humorvolle Gesprächspartner die sich echt viel Zeit für ein Gespräch genommen haben👍🏻

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Lauter Top-Meldungen heute aus Weiden:

    1. Bassen verlängert :thumbsup: ein Gewinn für Weiden und die OLS. Glückwunsch. Seh ihn gerne spielen.

    2. die Nr.17 analysiert endlich die Weiden-Saison :thumbsup: top wie immer/häufig

    darauf haben wir aus R gewartet 8)  :D

    Nur reisl87 bewertet meine Äußerungen zu Hübl als "verwirrend", analysiert aber selber, dass evtl. Hübl die 1b werden könnte, falls ein "stärkerer" Goalie kommt. :S :S  :seestars:

    Genau mein Humor !? Glaube nicht, dass jetzt schon ein "Stärkerer" geholt werden wird und sich Hübl auf die Bank setzt. Niemals.

    Glaube eher, es sollte Ziel sein, einen ambitionierten, starken Goalie als Backup zu holen, der Hübl in 1, 2 Jahren dann ablösen kann und nächste Saison vielleicht eine 1/3 2/3 Aufteilung annimmt (die Frage ist auch, ob Hübl dem zustimmt). Bei uns in R hat das mit Holmgren und Berger sogar mit 50/50 sehr gut geklappt, bis sich Holmi jetzt kurz vor den POs schwer verletzt hat.

  • https://www.onetz.de/sport/weiden-o…-id3488087.html

    Kleines Resümee der Devils-Verantwortlichen:

    Buchwieser:

    -Spiel 1 daheim war der Knackpunkt der Serie.

    -Misserotti hat überragend gehalten.

    -trotzdem überragende Saison.

    -niemand hätte nach den Abgängen der Lattas noch auf uns gewettet.

    -In Playoffs fehlte dann die Tiefe im Kader. Die Abgänge und Verletzungen machten sich dann dadurch sehr bemerkbar.

    -Lucchini war kein adäquater Ersatz für die verletzten Rubes bzw. Homjakovs.

    -Gerade der fehlende Bassen, tat ungemein weh im Spiel 4.

    Vodermeier spricht trotz allem von einer Meistersaison.

    Kurz und knapp das Wichtigste. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (11. April 2022 um 08:42)

  • Zum ersten Teil: Einfach mal Robert Ludlum googeln und seine Buchtitel anschauen. Da passt halt das "Rumrich-Netzwerk" wie die Faust aufs Auge rein;)

    Zum zweiten Teil: Ein Tölzer hat hier ja mal geschrieben Rumrich habe bei ihnen mit der Mannschaft über Zettel an irgendwelchen Türen kommuniziert. Ob so die Vertragsverlängerung von Bassen zustandegekommen wäre wage ich mal zu bezweifeln...

  • Zum ersten Teil: Einfach mal Robert Ludlum googeln und seine Buchtitel anschauen. Da passt halt das "Rumrich-Netzwerk" wie die Faust aufs Auge rein;)

    Zum zweiten Teil: Ein Tölzer hat hier ja mal geschrieben Rumrich habe bei ihnen mit der Mannschaft über Zettel an irgendwelchen Türen kommuniziert. Ob so die Vertragsverlängerung von Bassen zustandegekommen wäre wage ich mal zu bezweifeln...

    Achso ok

  • Nach neuesten Gerüchten wird Nardo Nagtzaam Peiting verlassen und wird mit den finanzstarken Vereinen aus Rosenheim und Weiden in Verbindung gebracht. Grad auch weil Buchwieser Trainer in Peiting war.

    Ja das wäre schon ein Kracher – für die Mannschaft und fürs Budget. Grad wenn er jetzt auch noch den Zwei-Flaggen-Status bekommt. Der Kerl ist sicherlich für jedes Team eine tolle Bereicherung und Verstärkung.