Alles gut, richtig und wichtig. Trotzdem entscheidet immer die Leistung auf dem Eis. Dafür das man sich stabilisiert hat in allen Bereichen, ist die sportliche Entwicklung zuletzt stagniert. So deute ich den Kommentar zur durchwachsenen Saison in der letzten Pressekonferenz.
Vielleicht braucht es qualitativ das ein oder andere Ass für mehr? Angst zwangsläufig die eigene Identität zu verlieren, muss man nicht haben. Der Name "Icefighters" wurde schon in dieser Saison nicht mehr ganz in dem Maße verkörpert wie früher. Zumindest war das im Vergleich zu anderen Jahren viel öfter zu lesen und ist bei der fortschreitenden Professionalisierung der Liga eventuell nur noch begrenzt ein "Faustpfand". Rückblickend wäre z. B. die Weiterbeschäftigung eines Slaninas nicht so verkehrt gewesen. Oder wie seht ihr das?
Schöne Sommerpause
Die Saison war wirklich nicht dolle. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Gesicht der Mannschaft verändert und welche Handschrift der neue Trainer mitbringt. Da soll sich personell ja ne Menge tun.
Was das Kämpferimage angeht, finde ich schon, dass das Team den Namen verdient. Mit wenigen Ausnahmen hat man sich in den Spielen voll reingehängt und oftmals knapp und unglücklich verloren. Dass die Mannschaft spielerisch speziell gegen die Teams in den Top 5 limitiert ist, ist unbestreitbar.
Trotzdem hoffe ich, dass man doch den einen oder anderen hält. Ich denke da vor allem an Hoffmann, Virch, Heyter, Geiseler, Klaus, Wolter, Hannon, Östling, Riekkinen, Farrell, Sauer, Miguez und Heyer.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der von mir genannten Spieler vermutlich keine Berücksichtigung im neuen Kader finden werden. Es braucht aber auch für die Zukunft ein paar Gesichter im Team, die das Umfeld kennen und die neuen integrieren. Erek Virch ist für mich so ein Spieler. Eichi ist natürlich auch so einer, ich denke aber, er wird seine Karriere beenden. Was kadermäßig tatsächlich passiert, werden wir in den nächsten Monaten sehen.
Letztendlich wird man auch in Leipzig die Erfahrung machen (müssen), dass mit fortschreitender Professionalisierung die Nähe zwischen Mannschaft und Fans weniger wird.
Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause. Bleibt gesund!