ESC Wohnbau Moskitos Essen 2022/23

• Für die Nachwuchsarbeit in Essen der Todesstoß. Damit bleiben noch 10 Stunden Eis (2 davon mittags) für 6 Teams und die Laufschule.

Ich vermute das viele Kommunen gleichziehen werden (müssen).

Das trifft im übrigen auf viele Nachwuchssportler zu. Traglufthallen dürfen nicht betrieben werden, Heizung in Sporthallen wird runtergeregelt. Schwimmbäder werden die Wassertemperaturen massiv senken.

• Es ist aber ein signifikanter Unterschied, ob eine Sporthalle in Essen jetzt zwei Grad kühler daherkommt und in der nächsten Gasnotstufe keine warmen Duschen mehr hat bzw ein Schwimmbad 2 Grad niedrigere Wassertemperaturen, oder ob wie in unserem Fall 50% der Trainingszeiten einfach entfallen.

Die Situation in der Eishalle entspricht eher „wir lassen im Fußball das Flutlicht im Winter komplett aus“. Das wird aber nicht passieren. Bei RWE leuchtete es heute fröhlich um 18:30 Uhr.

• Kufen hat ja gestern das Konzept der Stadtverwaltung vorgestellt. Danach bleibt der Eissport deutlich mehr betroffen als die anderen Sportarten.

Als Vater ist meine Toleranz da recht begrenzt.

Ich kann dieser selbst herbeigeführten Energiekrise wenig abgewinnen und sehe, dass meinen Kids binnen 3 Jahren zum 2. Mal der Sport genommen wird. Und zum 2. Mal mehr als anderen Sportarten.

• Für die Nachwuchsarbeit in Essen der Todesstoß. Damit bleiben noch 10 Stunden Eis (2 davon mittags) für 6 Teams und die Laufschule.

Kann man nicht den öffentlichen Lauf streichen und die Stunden dem Nachwuchs geben ...?

• Kufen hat ja gestern das Konzept der Stadtverwaltung vorgestellt. Danach bleibt der Eissport deutlich mehr betroffen als die anderen Sportarten.

Ich kann dieser selbst herbeigeführten Energiekrise wenig abgewinnen und sehe, dass meinen Kids binnen 3 Jahren zum 2. Mal der Sport genommen wird. Und zum 2. Mal mehr als anderen Sportarten.

Das ist so nicht richtig. In der Coronazeit gab es für alle Kinder NICHTS.

Jetzt haben natürlich die Sportarten Vorteile die keine Energie benötigen. Fakt ist aber auch, wenn im

Winter die Bürger in Ihren kalten Wohnungen hocken, ist es leider schwer vermittelbar dass woanders Spiel, Spaß und Sport ausgeübt wird. Aber natürlich tragisch für alle betroffenen.

Aber wenn sich alle ihre Elektroöfchen anwerfen haben wir eh ganz andere Probleme.

Selbst herbeigeführt ist es halt von vielen. Nachher ist man immer schlauer.

Welche "selbst herbeigeführte Energiekrise"?

Richtig ist, dass man seit etwa zwanzig Jahren verpennt hat auf alternative Energien und mehr Effizienz umzustellen. Der Krieg in der Ukraine dagegen war eher weniger in dieser Art zu erwarten. Immerhin gerät dadurch endlich mal etwas in Gang, was lange überfällig ist.

Das der Eissport als immenser Energiefresser ein Problem bekommen wird, habe ich vor vier oder fünf Jahre hier im Forum schon einmal angesprochen. Dass es dann vermutlich einen Teil der Jugendarbeit betrifft ist mehr als bedauerlich. Aber ich denke, dass man auch hier einen Weg finden wird.

• Welche "selbst herbeigeführte Energiekrise"?

Richtig ist, dass man seit etwa zwanzig Jahren verpennt hat auf alternative Energien und mehr Effizienz umzustellen. Der Krieg in der Ukraine dagegen war eher weniger in dieser Art zu erwarten. Immerhin gerät dadurch endlich mal etwas in Gang, was lange überfällig ist.

Das der Eissport als immenser Energiefresser ein Problem bekommen wird, habe ich vor vier oder fünf Jahre hier im Forum schon einmal angesprochen. Dass es dann vermutlich einen Teil der Jugendarbeit betrifft ist mehr als bedauerlich. Aber ich denke, dass man auch hier einen Weg finden wird.

Was Du alles immer im

Nachhinein so alles schon wusstest.

• Kann man nicht den öffentlichen Lauf streichen und die Stunden dem Nachwuchs geben ...?

Je nach Standort ist der öffentliche Lauf finanziell sehr nötig um die Energiekosten der Halle mit zu finanzieren. Außerdem ist der öffentliche Lauf für alle mit ein Argument zur Bestandsrettung von Eishallen. Wenn man den streicht oder reduziert, dann fällt dieses wichtige Argument weg. Dann würden die Kosten für Eiszeiten für den Verein steigen. Es ist aktuell ein Teufelskreis und man muss abwarten, wie sich die Energiehysterie im November noch weiter entwickelt.

• Je nach Standort ist der öffentliche Lauf finanziell sehr nötig um die Energiekosten der Halle mit zu finanzieren. Außerdem ist der öffentliche Lauf für alle mit ein Argument zur Bestandsrettung von Eishallen. Wenn man den streicht oder reduziert, dann fällt dieses wichtige Argument weg. Dann würden die Kosten für Eiszeiten für den Verein steigen. Es ist aktuell ein Teufelskreis und man muss abwarten, wie sich die Energiehysterie im November noch weiter entwickelt.

Off Topic

denke wenn man klar kommuniziert warum man zum Beispiel die öffentlichen Eiszeiten reduziert,(Erhaltung der Jugend) dass dies eine breite Zustimmung erhält..genauso können Hobbymannschaften in der Kriese auf ab und zu eine Eiszeit verzichten ?!

• Ich erkenne den Ernst der Lage vollkommen an, gerade weil es im Pott ja den Füchsen und den Miners aus teils ähnlichen und teils anderen Problemen ebenso grad nicht zum Jubeln ist.

Trotz teilweiser Tristess erlaube ich mir einen Spaß, durchdrehen muss ja nicht sein, also Sorry Mücken ;)

Off Topic

..genauso können Hobbymannschaften in der Kriese auf ab und zu eine Eiszeit verzichten ?!

Warum wollen die Scorpions auf Eiszeit verzichten?

:thumbsup:  :P :prost: