Herner EV 2022/23

• Du musstest meine Aussage zu einfachsten Regeln der Spielansetzung nicht zwingend bestätigen, aber ist so auch okay, Danke dafür.

Vor lauter Wünschen bitte das Mimimi dazwischen nicht vergessen ;)

Spielansetzung ? Weißt du jetzt schon nicht mehr was du schreibst ? Wo liesst du eine Bestätigung ? 😂 Aber auch für dich ein gutes und friedliches Neues Jahr Gebbi !

• Es ist doch so, dass jeder für sich selbst das Beste rausholen möchte:

- Wenn es Pandemie- Hilfen für Profiklubs gibt, ist man eine Profiliga (bin übrigens auch der Meinung, dass es zumindest eine Semi-Profiliga ist, wer etwas anders behauptet, kann sich gerne zu Nolan im Keller setzen)

- Wenn man aufgrund von Ausfällen keine gescheite Mannschaft aufs Eis bringt, wird mit dutzenden Spielverschiebungen eine Amateur- Liga quasi simuliert.

- Kommt es zur Spieltags Planung, wird gefühlt von jedem Team eine Anpassung gefordert, sodass man dann am Ende den wohl unausgeglichesten und wettbewerbsverzerrenden Spielplan in der Geschichte der zweigleisigen Eishockey- Oberliga hat. Ein mehr als amateurhaftes Verhalten von Verantwortlichen der Klubs und vor allem des Verbands.

Aber welche Regeln möchtest du den unwissenden Fans denn gerne näherbringen?

So richtig verstehen kann ich den Kommentar nicht. Ich denke, er bezog sich auf das Antreten der Herner Mannschaft mit nur zwölf Feldspielern.

Genau das ist aber Profisport, denn wie in der Vergangenheit tritt man dann auch mit einem Minikader an, auch wenn man letztendlich recht chancenlos in Tilburg verliert. Das ist weitaus besser als wegen möglicher drohender Niederlagen Spiele abzusagen.

Die Pandemiehilfen stehen doch wieder auf einem ganz anderen Blatt und waren völlig rechtens.

• Genau das ist aber Profisport, denn wie in der Vergangenheit tritt man dann auch mit einem Minikader an...

Exakt, und genau nach diesem Prinzip verfahren nicht alle Team- Verantwortlichen.

Wenn Profi- Klubs (aus welchen Gründen auch immer) finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ist jeder Oberliga- Verantwortliche der Vertreter eines Profivereins.

Wenn dann allerdings aufgrund von Verletzungen oder Ausfällen kein vollständiges Team zur Verfügung steht, agieren dieselben Verantwortlichen wie Vertreter eines Amateur- Klubs und möchten gefühlt jedes dritte Spiel verschieben.

Jetzt verstanden? :thumbsup:

• Exakt, und genau nach diesem Prinzip verfahren nicht alle Team- Verantwortlichen.

Wenn Profi- Klubs (aus welchen Gründen auch immer) finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ist jeder Oberliga- Verantwortliche der Vertreter eines Profivereins.

Wenn dann allerdings aufgrund von Verletzungen oder Ausfällen kein vollständiges Team zur Verfügung steht, agieren dieselben Verantwortlichen wie Vertreter eines Amateur- Klubs und möchten gefühlt jedes dritte Spiel verschieben.

Jetzt verstanden? :thumbsup:

Das Problem ist, dass es keine so ganz einheitlichen Regelungen gibt. Der DEB (und analog auch die Landesverbände) halten sich da mehr oder weniger raus. Es gibt eine Mindestantrittstärke und die Regelung, dass zur Not der Kader der Ersten durch 1b-, bzw. U20-/U17-Spieler aufgefüllt werden soll. Es sei denn, die beteiligten Vereine einigen sich wie in vielen Fällen geschehen auf eine Spielverlegung. Da ist dann sportliche Solidarität gefordert und der gute Glaube, dass eine Mannschaft nicht antreten kann. Aber dafür gibt es kein eindeutiges Kriterium. Die einen treten auch mit 11 Feldspielern an, die anderen jammern schon, wenn keine kompletten 4 Reihen vorhanden sind. Oder sie trauen einer vierten Reihe, die sie ja verpflichtet haben, plötzlich nicht zu die entsprechende Leistungsstärke zu haben. Oder sie versprechen sich sogar einen sportlichen und/oder finanziellen Vorteil, wenn sie einer Verlegung nicht zustimmen. Das hat übrigens nicht unbedingt etwas mit Professionalismus zu tun, das gibt es im Amateurbereich auch. Solidarität ist gut fürs Image, aber die Solidarität hört manchmal beim Egoismus auf. Auf Beispiele verzichte ich bewusst.

Einmal editiert, zuletzt von Hokifan 2.0 (2. Januar 2023 um 17:29)

• Das Problem ist, dass es keine so ganz einheitlichen Regelungen gibt. Der DEB (und analog auch die Landesverbände) halten sich da mehr oder weniger raus. Es gibt eine Mindestantrittstärke und die Regelung, dass zur Not der Kader der Ersten durch 1b-, bzw. U20-/U17-Spieler aufgefüllt werden soll. Es sei denn, die beteiligten Vereine einigen sich wie in vielen geschehen auf eine Spielverlegung. Da ist dann sportliche Solidarität gefordert und der gute Glaube, dass eine Mannschaft nicht antreten kann. Aber dafür gibt es kein eindeutiges Kriterium. Die einen treten auch mit 11 Feldspielern an, die anderen jammern schon, wenn keine kompletten 4 Reihen vorhanden sind. Oder sie trauen einer vierten Reihe, die sie ja verpflichtet haben, plötzlich nicht zu die entsprechende Leistungsstärke zu haben. Oder sie versprechen sich sogar einen sportlichen und/oder finanziellen Vorteil, wenn sie einer Verlegung nicht zustimmen. Das hat übrigens nicht unbedingt etwas mit Professionalismus zu tun, das gibt es im Amateurbereich auch. Solidarität ist gut fürs Image, aber die Solidarität hört manchmal beim Egoismus auf. Auf Beispiele verzichte ich bewusst.

Diese Diskussion gibt es halt auch nur beim Eishockey.

• Bis auf die Langzeitverletzten (Kunz, Shevyrin, Ackers) und Biezais sollen morgen alle wieder an Board sein. Lediglich hinter Peleikis steht noch ein Fragezeichen.

• Bis auf die Langzeitverletzten (Kunz, Shevyrin, Ackers) und Biezais sollen morgen alle wieder an Board sein. Lediglich hinter Peleikis steht noch ein Fragezeichen.

Biezais und Peleikis fallen heute abend leider weiter aus.

Ach ja, Cornett und Lessard-Aydin habe ich oben vergessen. Sind also doch so einige. :seestars: Immerhin sieht es bei Biezais, Peleikis, Lessard-Aydin und Ackers so aus, dass sie nicht mehr all zu lange fehlen.

• Sieg in Hamburg 2.0 hat leider nicht geklappt...

Crocos 7 Miners 2.

Glückwunsch Hamburg.

Hätte man nur die vielen Chancen im Ersten genutzt...

Ab dem 2. Drittel die Crocos obenauf, die Ausfälle sind ne Hypothek...

Glück auf HEV :)

• Will jetzt nicht wieder alles schlecht reden.

Aber welche zwingenden Chancen hast du im ersten gesehen?

Oder hast du DasErste geguckt da lief ja "Klima Retten für Anfänger". :rofl:

Unsere Manschaft war ein total Ausfall und die Hypothek dafür steht an der Herner Bank.

Sorry aber das gestern war mit das schlechteste was ich diese Saison gesehen habe.

Wobei die einzigen Siege unter Stolikowski, auch taktisch und Spielerisch schlechtes Eishockey waren.

Man sieht auch ganz klar bei jeden Spiel und jeder Pressekonferenz wie emotionslos unser Trainer ist.

Und das gibt seine Manschaft auch wieder, es fehlt das Feuer und der Wille.

• Nö, ARD und Sprade zeitgleich wär mir zu stressig.

Also wenn mir etwas nach den vergurkten letzten beiden Dritteln die Laune aufgehellt hat dann die PK. Ich mag den Typen da in HH, relaxt und lässig. Den Thom mag ich sowieso aus seiner Timmendorfer Zeit, der ging mir oft genug auf den Sack :thumbsup:

Stolikowski hat sachlich analysiert, was ein Trainer in der PK halt zu tun hat.

Und es wurde trotz der 2zu7 Niederlage von ihm aus nicht rumgeätzt, war doch eine nette Unterhaltung.

Klar, man kann das natürlich schlecht reden, wenn man es will, das geht natürlich immer. :)

Glück auf HEV :)

• Puh, leider ein kleiner Rückfall und Platz 4 rückt so etwas weiter weg.

Man muss aber gestern natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass unsere Verteidigung eher den Stempel Jugend forscht hatte, da mit Hüfner lediglich ein erfahrener Verteidiger im Kader stand. Und das gegen den drittbesten Sturm der Liga.

Dazu hatte man im ersten Drittel zu viel liegen gelassen und wenn Seto, Gottwald oder (keine Ahnung wer der Dritte war, ich glaube Fominych) ihre dicken Chancen reinmachen, bin ich mir sicher, dass das Spiel anders läuft gegen eine Hamburger Mannschaft mit zuletzt drei klaren Niederlagen. In der Phase kam Hamburg z.T. minutenlang nicht aus dem eigenen Drittel, was der Kommentator auch mit einem "Puh" beendete als der Puck dann endlich mal raus war.

Das zweite Drittel war dann tatsächlich ein Rückfall in alte Zeiten. Dort hat Hamburg ziemlich viel liegen gelassen und Linda hat uns einigermaßen im Spiel gehalten.

Der letzte Genickbruch war dann das 5-1 im letzten Drittel als man eigtl. wieder gut anfing, aber das Schiedsrichtergespann widerholt eine klare Strafe nicht gegeben hat.

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man viel laufen lässt, aber gestern wurde ja gar nichts gepfiffen, auch der klare Stockschlag gegen Fominych.

Ich glaube fast, Polter wollte zum Ende hin mal testen, ob das Schiedsrichtergespann überhaupt eine Pfeife dabei hat. (Ja, der Penalty war natürlich klar und die Strafe wegen Spielverzögerung muss man natürlich auch geben und kann man nicht weiterlaufen lassen.)

Ich bin auf jeden Fall froh, wenn Biezais und Peleikis wieder dabei sind. Der Rest natürlich auch.

Edit: Marco83 Na, komm. Im ersten Drittel kann das Spiel völlig anders laufen, denn da hatte man mehrere 1-0-Situationen oder minutenlange Drangphasen. Aber die Dinger muss man halt machen und da kommt mir von Shmyr gegen die Topteams immer noch zu wenig. Verloren hat man das Spiel in Drittel 2 und letztendlich spätestens nach dem 1-5.

2 Mal editiert, zuletzt von paule (7. Januar 2023 um 12:36)

• Zu Beginn der Saison habe ich uns auf 7 getippt.

War dann nach dem ersten Drittel der Saison positiv überrascht.

Aber Platz 4 sehe ich nicht mit der Mannschaft, nach dem Trainerwechsel schon gar nicht.

Da man diese Saison ein ganz anderes Team aufs Eis gestellt hat, ist aber Platz 6 auch vollkommen ok.

Diese Saison sollte man auch nicht zu ernst nehmen. Die Jungs, egal welcher Mannschaft sind doch komplett überspielt.

Das ist doch hier nicht die Nhl, wo alle 2 Tage spielen Normal ist.

• Klar, man kann das natürlich schlecht reden, wenn man es will, das geht natürlich immer. :)

Man kann es natürlich auch wieder schön reden, wie man sieht.

Hätte Linda nicht einen sehr guten Tag gehabt, hätte man sich auch nicht über eine zweistellige Niederlage beschweren können!

• ...

Man muss aber gestern natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass unsere Verteidigung eher den Stempel Jugend forscht hatte, da mit Hüfner lediglich ein erfahrener Verteidiger im Kader stand.

...

Ich bin auf jeden Fall froh, wenn Biezais und Peleikis wieder dabei sind. Der Rest natürlich auch.

...

Gute Beschreibung des Spiels, insbesondere auch der Situation in der Defensive.

Da fehlte etwas Stabilität, wenn Peleikis morgen wieder dabei ist und hoffentlich bald Ackers kommen wieder Routiniers zurück :thumbup:

• Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein und im Prinzip bin ich bei der jungen Mannschaft auch mit Platz 6 zufrieden.

Wenn das Team aber komplett ist, d.h. die Routiniers (bis auf Kunz) zurückkommen, dann kann man in der Liga jeden schlagen. Und ich sehe uns nach dem Trainerwechsel durchaus besser aufgestellt als vorher. Ich klammere gestern aufgrund des Lochs in der Verteidigung und des erneuten Reihenwechsels mal aus. Aber sowohl in Unterzahl als auch defensiv ist man stabiler geworden. Vom Niveau bzw. Potenzial her hätte das Team durchaus die Klasse für einen Platz hinter den Scorpions. Dazu kamen bisher aber zu viele Dinge zusammen, die die Mannschaft immer wieder etwas zurückgeworfen hat (Trainerwechsel, Tiefphase und Verletzungen/Erkrankungen) in wichtigen Momenten.

Toto Macht es einen großen Unterscheid, ob man 2-7 oder 2-10 verliert? Eigtl. nicht. Aber wenn du das ganze Spiel gesehen hast, dann stimmen sowohl die Analysen von Thom als auch Stolikowski mit meiner überein. Im ersten Drittel hat Herne das gut gemacht und bei einem effektiveren Abschluss wäre das Spiel sicher anders gelaufen. So verliert man das Spiel om zweiten Drittel und klar hat uns Linda da noch einigermaßen im Spiel gehalten. Ich glaube, da wird auch niemand etwas anderes behaupten. :schulterzuck:

• Sorry aber da erwarte ich dann doch ein wenig mehr.

Klar hatte man chancen, aber kein system und alles kollege zufall und brotlose kunst.

Shmyr ist leider keiner der dich besser macht, eher wie mc leod früher.

Vieleicht kannst du mir ja mal die taktik in Herne erklären, gerne auch in Pn.

Den ich kann dir da ein bischen was zu erzählen und das was man in Herne spielt hat man ende der 90 schon im nachwuchs gesehen und auch da hat es nicht funktioniert.

Aber wir haben ja eine junge Truppe daran liegt es warscheinlich.

:pfeif: :hammer:

• Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein und im Prinzip bin ich bei der jungen Mannschaft auch mit Platz 6 zufrieden.

Wenn das Team aber komplett ist, d.h. die Routiniers (bis auf Kunz) zurückkommen, dann kann man in der Liga jeden schlagen. Und ich sehe uns nach dem Trainerwechsel durchaus besser aufgestellt als vorher. Ich klammere gestern aufgrund des Lochs in der Verteidigung und des erneuten Reihenwechsels mal aus. Aber sowohl in Unterzahl als auch defensiv ist man stabiler geworden. Vom Niveau bzw. Potenzial her hätte das Team durchaus die Klasse für einen Platz hinter den Scorpions. Dazu kamen bisher aber zu viele Dinge zusammen, die die Mannschaft immer wieder etwas zurückgeworfen hat (Trainerwechsel, Tiefphase und Verletzungen/Erkrankungen) in wichtigen Momenten.

Toto Macht es einen großen Unterscheid, ob man 2-7 oder 2-10 verliert? Eigtl. nicht. Aber wenn du das ganze Spiel gesehen hast, dann stimmen sowohl die Analysen von Thom als auch Stolikowski mit meiner überein. Im ersten Drittel hat Herne das gut gemacht und bei einem effektiveren Abschluss wäre das Spiel sicher anders gelaufen. So verliert man das Spiel om zweiten Drittel und klar hat uns Linda da noch einigermaßen im Spiel gehalten. Ich glaube, da wird auch niemand etwas anderes behaupten. :schulterzuck:

In der Tat kann man immer unterschiedlicher Meinung sein und jeder hat so seine eigene Sicht der Dinge. Man könnte z.B. auch die nackten Zahlen nehmen. Unter Danny Albrecht gab es in 18 Spielen 55 Gegentore (3,06 im Schnitt) bei 39 Punkten (2,17 im Schnitt). Beim neuen Trainer gab es in 16 Spielen 63 Gegentore (3,94) bei 23 Punkten (1,44). Natürlich kann man das nur bedingt vergleichen durch die unterschiedlichen Personalsituationen, aber mehr defensive Stabilität sehe ich aktuell nicht. Damit will ich gar nicht die Arbeit des neuen Trainers kritisieren. Er wurde ins kalte Wasser geworfen und es verdient zumindest etwas Respekt, dass er den Job übernommen hat. In Essen hätte er es aber ungleich schwerer gehabt. Die Behauptung, vom Potential her einen Platz hinter den Scorpions zu erreichen, finde ich mehr als kühn. Aus meiner Sicht wäre das Vermeiden der Pre-Playoffs optimal und dafür wäre die Rückkehr von mehr Routine und Substanz in der Defensive unverzichtbar. Ansonsten könnte auch eine Pre-Playoff-Serie gegen Duisburg/Herford drohen ...

• Sorry aber das gestern war mit das schlechteste was ich diese Saison gesehen habe.

Wobei die einzigen Siege unter Stolikowski, auch taktisch und Spielerisch schlechtes Eishockey waren.

Man sieht auch ganz klar bei jeden Spiel und jeder Pressekonferenz wie emotionslos unser Trainer ist.

Und das gibt seine Manschaft auch wieder, es fehlt das Feuer und der Wille.

Witzigerweise wurde genau diese Emotionslosigkeit damals auch Albrecht vorgehalten. 🙈 Das ist ein Totschlagsegument, der ewig gestrigen ("Klima retten für Anfänger"), sie immer noch denken, dass strenge Hierachien und Drill zum Ziel führen.

Wenn das gestern für dich das schlechteste Spiel war, dann frage ich dich, ob du die Spiele gegen Hamm, Scorpions zuhause oder das erste Spiel in Duisburg wirklich besser fandest? 🤔