Oberliga Süd 2022/2023

• Eher in der Form, dass die finanziellen Zahlungen des Bundes aufhören und einige darüber k*** werden. Das wird eher das Echo.

Das, ganz klar.

Aber auch, wenn es um eventuelle Rückforderungen geht. Die Angaben, die die Firmen (Und eben auch die Vereine) in den Lockdowns zur Überbrückung getätigt haben wird das Finanzamt in naher Zukunft brennend interessieren und etwaige offene Fragen klären wollen :popcorn: Die Staatskassen mögen bitte wieder gefüllt werden ;)

chris

• Das Thema 3AL ist eine Milchmädchen Rechnung

Für Rosenheim, Hannover und Co macht es keinen Unterschied um Deutsche Spieler oder AL zu buhlen. Aber es wird keinen Unterschied in der Qualität zueinander ausmachen.

Man könnte mit einem 3.Konti sogar noch Geldsparen, weil man bei guter Qualität am Deutschen Markt nicht komplett mitbieten muss....
    Ehr so eine Sparmaßnahme der 3.Konti :D

• Man könnte ja jedem Oberligaclub drei Lizenzen für Importspieler bereitstellen, die er in einer Saison vergeben kann. Dann könnte jeder Club selbst entscheiden, ob er diese zu Beginn einer Saison schon vergibt oder für später aufbewahrt...

In Del und Del2 Usus

Da sind die Ausländerlizenen begrenzt

Macht das der DEB in der OL nicht, selbst schuld

• Es wird hier in meinen Augen viel zu viel zusammen geworfen und dann stammtischmäßig darüber geschimpft. Aber worum geht es denn?

Dass gute deutsche Spieler zu teuer sind?

Dass manche Vereine über ihre Verhältnisse leben?

Dass manche Vereine die Spielerpreise nach oben treiben?

Dass ein dritter Ausländer zu viel kostet?

Dass die finanzschwächeren Vereine nicht mit den finanzstärkeren Vereinen mithalten können?

Dass manche Vereine massiv aufrüsten, um aufzusteigen?

Egal worum es geht, das alles sind doch keine eishockey-spezifischen Probleme. Das alles findest du in jeder Sportliga der Welt! Ich meine, die 3te Fußball Bundesliga hatte in den letzten 10 Jahren 10 Pleiten, heuer mit Türkgücü sogar im laufenden Spielbetrieb. Da kommt die Eishockey Oberliga ja richtig stabil und seriös daher.

Klar kann man stammtsichmäßig über all diese Dinge schimpfen, lösen kann man sie nicht. Außer man führt eine Etatobergrenze ein, die auch kontrolliert wird. Komischerweise bekommt das keine einzige Sportliga in Deutschland hin...

• Dann nenne bitte das Kind beim Namen und sage deutlich welcher Club jetzt gerade über seine Verhältnisse lebt. Sprich Geld ausgibt, was der jenige Verein gerade nicht hat.

Alles andere ist nur reine Stimmungsmache in meinen Augen und Vermutungen ohne Hieb und Stichfest zu sein.

Auf diese Bitte komme ich zurück. Und nein, ich habe jetzt keinen Namen parat. Ich unterstelle keinem Club das per sé. Es ist nur die Wiederholung von früheren Ereignissen, die in einer vierfach geteilten Oberliga endete. Damals enthielt sich der Süden noch dem großen Aufrüsten und es erwischte den Norden im großen Stil. Es sprachen einige zwar nur vom "Rückzug", aber in Wahrheit waren einige Standorte wirtschaftlich gefühlt am Ende.

Diese 3. Kontingentstelle verschiebt nur die Probleme und helfen nicht zur Lösung bei. Die Vereine die danach rufen, denken viel zu kurzfristig und genau das ist typisch für das deutsche Eishockey.

• Auf diese Bitte komme ich zurück. Und nein, ich habe jetzt keinen Namen parat. Ich unterstelle keinem Club das per sé. Es ist nur die Wiederholung von früheren Ereignissen, die in einer vierfach geteilten Oberliga endete. Damals enthielt sich der Süden noch dem großen Aufrüsten und es erwischte den Norden im großen Stil. Es sprachen einige zwar nur vom "Rückzug", aber in Wahrheit waren einige Standorte wirtschaftlich gefühlt am Ende.

Diese 3. Kontingentstelle verschiebt nur die Probleme und helfen nicht zur Lösung bei. Die Vereine die danach rufen, denken viel zu kurzfristig und genau das ist typisch für das deutsche Eishockey.

Dann ist aber trotzdem nur eine Vermutung anhand früherer Ereignisse und kein sicheres "Klubsterben" wie du es vorher mit "dem Kind beim Namen nennen" und "Wahnsinn der Clubs" voraussagtest.

Der dritte Konti wird das Problem nicht völlig lösen, aber auch sicher nicht die Klubs Reihe um Pleite gehen lassen, da bin ich mir sicher.

Es ist ein Versuch, die Zeit wird zeigen ob und in welche Richtung es etwas gebracht hat.

• Ok, dann nenne mir diese Vereine, die dies so "konsequent" machen das der Verein bald Pleite ist und in nächsten Sommer bei Nichterfolg in die Insolvenz müsste. Das war der ursprüngliche Vorwurf nämlich.

Edit:

Auch gerne von Paul_Juergen  Hockey 67  Silver Wolf oder ForzaVER

Bevor man immer nur mit lustigen Smileys alles kommentiert.

Sollten das manche Clubs so handhaben, dann sind diese aber komplett selber Schuld und nicht die deutschen Spieler, die allen voran der EV Weiden so teuer macht, wie wir gelernt haben.

es ist schlicht die Erfahrung der letzten Jahre und Jahrzehnte und das Lesen der verschiedenen Statements zu den einschlägigen Vorfällen - und auch di vielen Parallelen die sich immer wieder auftun - Das lässt einfach vermuten, dass auch zukünftig mit ähnlichen Vorkommnissen zu rechnen sein wird - nicht mehr und nicht weniger. Es sind schließlich immer noch Menschen, die hier tätig sind und keine unschuldigen Engel.

Ich werde den Teufel tun und irgendwelche Klubs deswegen bezichtigen. Selbst wenn ich Belege dafür hätte, dass wie befürchtet oder auch wie als Möglichkeit angenommen gehandelt wird, würde ich das nicht öffentlich machen und Namen nennen. Das sollen die Klubs ruhig selbst bekanntgeben, geheim bleibt es selten lange, aber so lange da nichts wirklich öffentlich ist - s. o.

Warum gehst Du den gleich in den "Weiden Verteidigungsmodus" - es wurde ganz allgemein und nicht mal in einem Weiden-Thread über mögliche und sicher nicht ganz unwahrscheinliche Auswirkungen diskutiert, ohne einen Bezug auf Weiden. Nicht mal im Entferntesten wurden Weiden auch nur erwähnt. Den Bezug hast alleine Du hergestellt.

Übrigens bin ich gar nicht böse und/oder enttäuscht wenn ich Unrecht haben sollte mit meinen Befürchtungen. Wir werden es erleben, so etwa spätestens in einem Jahr, manchmal dauert es aber auch etwas länger oder es geht mal auch schneller, immerhin sid die sogenannten Lizenzierungen noch nicht abgeschlossen.

• Und dann über einen angeblichen Verteidigermangel geschrieben und die meisten Clubs verpflichten dann drei Kontingentstürmer... das ist Eishockey in Deutschland.

• Man könnte ja jedem Oberligaclub drei Lizenzen für Importspieler bereitstellen, die er in einer Saison vergeben kann. Dann könnte jeder Club selbst entscheiden, ob er diese zu Beginn einer Saison schon vergibt oder für später aufbewahrt...

Ich suche den Vorteil in deinem Vorschlag gegenüber der Realität. Auf den Spielbericht dürfen jetzt drei Kontis drauf und verpflichten kann ich eine unbegrenzte Anzahl. Dein Vorschlag impliziert eine Obergrenze auf drei Verpflichtungen insgesamt. Warum sollte das eine interessante Lösung sein, wenn die Verein händeringend versuchen den Spielermarkt zu vergrößern?

• Ich suche den Vorteil in deinem Vorschlag gegenüber der Realität. Auf den Spielbericht dürfen jetzt drei Kontis drauf und verpflichten kann ich eine unbegrenzte Anzahl. Dein Vorschlag impliziert eine Obergrenze auf drei Verpflichtungen insgesamt. Warum sollte das eine interessante Lösung sein, wenn die Verein händeringend versuchen den Spielermarkt zu vergrößern?

Es würde zumindest ein gewisses Maß an

"Bremsen" einbauen, wenn die Zahl der Li-

zenzen insgesamt begrenzt wäre.

• Anders ausgedrückt, die Spieler des Jahrgangs, der aus der DNL entwachsen ist wie in diesem Jahr der Topjahrgang 2002, der auch in der Breite sehr viele Spieler hergibt....

• Eine ernsthafte Frage habe ich:

Warum sollen die Ausländer billiger sein als die deutschen Spieler? Können die alle nicht rechnen? Die haben doch sicher auch einen Berater, der weiß was man auf dem Markt verlangen kann 🤔 spätestens im Folgejahr werden sie doch höhere Ansprüche stellen, wenn sie merken wie der Hase läuft ?

• Weil sich dieses Märchen einfach toll anhört ;)

Genau so ist es. Das gleiche Thema hatte man ja auch schon in DEL, immer wieder. Ich glaube es war Straubing, die mal die Erhöhung der AL Lizenzen gefordert haben, weil die bösen deutschen Spieler so viel verdienen…

• Das ist im Eishockey aber ganz normal - egal ob Konti oder Deutscher es wird immer netto verhandelt.

Und dann in die Steuerklasse 5 wechseln - genau mein Humor 😂

• es ist schlicht die Erfahrung der letzten Jahre und Jahrzehnte und das Lesen der verschiedenen Statements zu den einschlägigen Vorfällen - und auch di vielen Parallelen die sich immer wieder auftun - Das lässt einfach vermuten, dass auch zukünftig mit ähnlichen Vorkommnissen zu rechnen sein wird - nicht mehr und nicht weniger. Es sind schließlich immer noch Menschen, die hier tätig sind und keine unschuldigen Engel.

Ich werde den Teufel tun und irgendwelche Klubs deswegen bezichtigen. Selbst wenn ich Belege dafür hätte, dass wie befürchtet oder auch wie als Möglichkeit angenommen gehandelt wird, würde ich das nicht öffentlich machen und Namen nennen. Das sollen die Klubs ruhig selbst bekanntgeben, geheim bleibt es selten lange, aber so lange da nichts wirklich öffentlich ist - s. o.

Warum gehst Du den gleich in den "Weiden Verteidigungsmodus" - es wurde ganz allgemein und nicht mal in einem Weiden-Thread über mögliche und sicher nicht ganz unwahrscheinliche Auswirkungen diskutiert, ohne einen Bezug auf Weiden. Nicht mal im Entferntesten wurden Weiden auch nur erwähnt. Den Bezug hast alleine Du hergestellt.

Übrigens bin ich gar nicht böse und/oder enttäuscht wenn ich Unrecht haben sollte mit meinen Befürchtungen. Wir werden es erleben, so etwa spätestens in einem Jahr, manchmal dauert es aber auch etwas länger oder es geht mal auch schneller, immerhin sid die sogenannten Lizenzierungen noch nicht abgeschlossen.

Also sind trotzdem die Klubs selber Schuld, die Geld ausgeben, das sie nicht oder nur im Erfolgsfall haben? Oder war das eine falsche Aussage?

Nur um das ging es mir persönlich.

Wenn es immer noch sein sollte, wie du und andere es oben beschreiben, hat das dann trotzdem nichts mit teuren deutschen Spielern (an denen ja der EVW zu größtenteils Schuld ist, hab ich hier drin gelernt und deswegen mein ironischer Seitenhieb 👍🏻) den Dritten Konti oder sonst was zu tun, sondern nur mit der Blödheit mancher Offizieller. So war meine Aussage gemeint und dabei bleibe ich.