2x nein
Da die Fläche durch die Absenkung des Heubodens nicht verändert würde, kann die Kapazität des Heubodens nicht steigen...es sei denn, man macht 2 Etagen draus
Und die Stimmung würde drunter leiden. Der Heuboden wird durch die erhöhte Position akustisch nicht durch die Bande beeinträchtigt, im Gegenteil. Durch die erhöhte Position können die Gesänge sich besser ausbreiten als wenn der Heuboden am Boden aufgebaut wäre. Deswegen hängen Lautsprecher auch an der Decke und stehen nicht irgendwo auf dem Boden rum.
Glaube ich nicht ! Damit verbunden war nämlich auch der Plan, die Eckblöcke inn Kurven umzuwandeln - und damit wäre die Kapazität natürlich höher gewesen. Und das wurde so auch mit dem Plan kommuniziert.
Und zur Akkustik: Die spielt erstmal keine Rolle, egal, wie der Block liegt. Ganz einfach deshalb, weil die Halle beim Bau damals überhaupt nicht als Halle mit besonderer Stimmung für Eishockeyspiele ausgelegt war. Völlig unstrittig ist dagegen, das die Fans bei einer quasi "Absenkung" des Heubodens unweigerlich näher am Geschehen wären, und da spielt eine ohnehin nicht dafür ausgelegte Akkustik keine grundsätzlich anders gelagerte Rolle.
Und falls du Zweifel hast: Pferdeturm oder Straubing lässt grüßen......
Und nochwas: Wenn es in Kassel bebt, braucht da kein Mensch auch nur irgendwelche Lautsprecher..... aber das weißt du ja sicher auch am Besten.