Alles anzeigenDu wirst von mir nicht Name und Hausnummer genannt bekommen, woher ich die Informationen habe. Aber wenn man etwas länger schon im Forum hier unterwegs ist, sollte man langsam wissen, bei welchem User der einzelnen Vereine der Wahrheitsgehalt von Informationen recht hoch ist und wer seine Infos nur aus der Dönerbude hat.
Aber bei diesem Thema braucht es eigentlich keine Internas, sondern man muss mal nur die Fakten im Auge behalten:
1. Fakt ist: Ob und unter welchen Voraussetzungen ein Spiel nachgeholt oder verlegt werden kann/muss regeln die DuFüB und die SpO des DEB und bestimmt nicht der Gegner (in diesem Fall der EHC Erfurt)
2. Fakt ist: Der DEB legt fest, was "ohne Verschulden" und "höhere Gewalt ist" und nicht nicht der Gegner (in diesem Fall der EHC Erfurt)
3. Fakt ist: der Pkt. 1.4.3 der DuFüB gilt auch für dieses heutige Meisterschaftsspiel, d.h. eine Spielverlegung ist nur mit schriftlicher Einverständnis des Gegners und mit schriftlicher Genehmigung des Ligenleiters möglich. Genehmigt wird nur, wenn beide Vereine einen neuen Termin vorher schriftlich bestätigt haben. Dieser Termin konnte aber nicht, wegen Punkt 4, gefunden werden. (und dieser Punkt wird von Duisburger Seite nicht erwähnt)
4. Fakt ist: Der EHC Erfurt konnte vom 13.10. bis einschl. 25.10. wegen positiver Testungen auf SARS-CoV-2 von mehr als 4 Spielern nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Entsprechend der DuFüB wurden die Spiele mit Erfurter Beteiligung in diesem Zeitraum vom DEB abgesagt und eine Neuansetzung/Spielverlegung festgelegt. Dabei handelt es sich um 5 Meisterschaftsspiele (3x Auswärts; 2x Heim). Es braucht bei diesem Absagegrund kein "Verständnis/Einverständnis" der betroffenen Vereine, sondern es regelt die DuFüB des DEB, das diese Spiele nachgeholt werden müssen. Wenn dies aus terminlichen Gründen nicht mehr möglich ist, ist ebenfalls in den Regularien festgelegt, wie sich der Tabellenplatz ermittelt, wenn nicht jede Mannschaft alle 56 Spiele bestreiten konnte (Stichwort: Quotientenregel).
Und nun kommt das Hauptproblem: Für diese 5 Spiele musste erstmal jeweils erstmal ein Ersatztermin gefunden werden. Dabei war es auch im Interesse des EHC Erfurt, zuerst die ausgefallenen Auswärtsspiele neu zu terminieren, damit sich die finanziellen Schäden bei den betroffenen Vereinen in Grenzen halten (die konnten ja am wenigsten dafür) - soviel zum Thema "Unsportlicher Drecksverein".
2 dieser Spiele wurden inzwischen nachgeholt, was u.a. dazu geführt hatte, das wir 9 Spiele in 14 Tagen absolviert haben und dabei diese irrwitzige Ansetzung Dienstag auswärts bei den Indians und 24h später am Mittwoch Heimspiel gegen die Scorpions in Kauf genommen haben. Die anderen 3 Spiel sind, glaube ich, inzwischen terminiert und das führt dazu, dass wir bis Mitte Februar keinen freien Dienstag/Mittwoch- Termin mehr haben. Der einzige wäre der 6.12. gewesen, wer wir an diesem Tag spielfrei haben (aber halt nur wir haben spielfrei - nützt also niemanden was) und am 13.12. wäre noch frei gewesen, aber da hat Duisburg schon das Nachholspiel gegen Herne vereinbart. Wir haben ebenfalls noch ein Spiel gegen Herne offen: das Spiel vom Dienstag, bei dem der Absagegrund vom DEB als "höhere Gewalt" eingestuft wurde. Für dieses Spiel gibt es noch keinen Ersatztermin und das ist auch noch ein Heimspiel von uns.
Frage: Wo sollten wir jetzt einen Ersatztermin für das Duisburger Ansinnen am Freitag hernehmen?? Wir Erfurter können ja viel: gute Bratwürste herstellen; besonderes gelbes Licht in eine Eishalle zaubern; trotz einer Bruchbude als Heimspielstätte seit vielen Jahren ohne Unterbrechung Oberliga-Eishockey inclusive Nachwuchsarbeit finanzieren (soviel zum Thema "Unfähige Vereinsführung" bony2010 ). Aber was auch wir nicht können: aus einer 7-Tage-Woche eine 9-Tage-Woche machen!
Ein Hauptgrund dieser ganzen Misere, ist der idiotische/unverantwortliche Spielmodus (Doppelrunde), der so gut wie keine Luft für Spielverlegungen lässt. Dies sollte jedem Verein bei der betreffenden Abstimmung klar gewesen sein. Wie der EHC Erfurt bei dieser Frage abgestimmt hat, das weiß ich. Wie der EVD gestimmt hat, müsst ihr eure Vereinsführung mal fragen.
Und jetzt das "solidarische Herne" als Vergleich anzuziehen, ist Äpfel mit Birnen verglichen. Hier mal ein 2 Punkte zum nachdenken:
- Herne hat das Problem aus Pkt. 4 nicht !!
- bei Herne handelt es sich für die um ein Heimspiel (auch noch ein Derby-Heimspiel). Die tun alles, dass diese Spiel stattfindet, denn die Einnahmen sind wichtiger als 3 Punkte am grünen Tisch oder gar eine Nichtwertung des Spieles im Rahmen der Quotientenregel
Vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach, ob hier ein Erfurt-Bashing angebracht ist. Zumindest der user Bubble hat es erkannt, dass weder die Fans des EHC Erfurt noch der Verein EHC Erfurt an dieser Situation Schuld trägt.
Der EV Duisburg war für mich persönlich schon immer der sympathischste NRW-Verein in der OLN, was auch ein bisschen an meinem Lebenslauf liegt. (ich 1991 mal für 6 Monate in DU gelebt). Von der Seite her ärgert mich dieses Verhalten/die Aussagen einiger Duisburger hier und in den sozialen Netzwerken schon sehr.
Vielen Dank für diese ausführliche Klarstellung. Die vor Wut schäumenden Duisburger Fans sind leider wenig aufnahmefähig und wollen gerade gar nicht über Fakten nachdenken, Erfurt =böse, DEB =Mafia, reicht für den gemeinen Ruhr Wutbürger. Mein kurzer Hinweis von gestern zur Thematik wurde ebenso ignoriert wie es deine ausführliche Beschreibung wird, lieber arbeitet man sich an einzelnen Usern ab, ohne sich selbst mal zu reflektieren.