Gerüchte VER Selb 2022/2023

  • Bitte einfach genau lesen, was ich geschrieben habe.

    Das ist nicht "meine Theorie", sondern eine Information die mir von dritter Seite erzählt wurde und die ich hier nur eingestellt habe - habe ja betont, dass ich

    über den Wahrheitsgehalt dieser Information nichts sagen kann und es nicht weiß obs stimmt und daher "Gerücht".

    Spätestens in den ersten Tagen des Mai wird man dann wohl mehr wissen.

    schon dieser Satz........

    Manchmal frage ich mich, warum man nicht das ein oder andere für sich behalten kann..... Gerade wenn Du den Wahrheitsgehalt nicht weißt, ist halt die Frage ob man sowas dann überhaupt niederschreiben muss - wenn auch dass der "Gerüchtethread" ist....

    Das sich Spieler und Trainer öftersmal Klauseln in Verträge einbauen lassen (das gibt es ja bei jedem Verein), ist ja nichts neues und ist oftmals überhaupt Voraussetzung dass diese Spieler/Trainer überhaupt unterschreiben.
    Aber hier jetzt darüber zu diskutieren, was vor einigen Wochen hinter verschlossenen Türen abgesprochen wurde, was möglicherweise in irgendwelchen Verträgen steht, ist doch mühsam, da niemand weiß was stimmt und was nicht.... Ja es ist der Gerüchtethread, aber bringt ja trotzdem nichts wenn man über vogelwilde Dinge ohne Grundlagen diskutiert.

    Ich sage einfach mal so: Die Verantwortlichen werden sich schon in beide Richtungen abgesichert haben... Sowohl was der Trainerposten für die nächste Saison betrifft, noch was das Saisonende von Memmingen betrifft. Ich behaupte einfach mal: Man hätte Hohenberger nicht bereits im Februar mitgeteilt dass man mit ihm nicht mehr plane, wenn man nicht etwas konkretes/festes in der Hinterhand fix gehabt hätte.... Diese Mitteilung hätte man ansonsten auch nach Saisonende treffen können und Hohenberger mitteilen können.

  • Man hätte Hohenberger nicht bereits im Februar mitgeteilt dass man mit ihm nicht mehr plane, wenn man nicht etwas konkretes/festes in der Hinterhand fix gehabt hätte.... Diese Mitteilung hätte man ansonsten auch nach Saisonende treffen können und Hohenberger mitteilen können.

    Man kann auch einem Trainer frühzeitig sagen, dass

    man nicht mehr mit ihm plant, weil man einfach nicht

    mehr in der Konstellation weitermachen will. Da muss

    nicht zwingend schon ein Nachfolger feststehen.

    Kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Waßmiller

    davon abhängt, ob Memmingen aufsteigt. Er will DEL2

    trainieren - wenn er den Aufstieg schafft, dann will

    er sein Projekt vielleicht fortführen.

    Dazu bin ich aber sicher, dass Selb für diesen Fall

    vorbereitet wäre und nicht plötzlich blank dasteht

  • schon dieser Satz........

    Manchmal frage ich mich, warum man nicht das ein oder andere für sich behalten kann..... Gerade wenn Du den Wahrheitsgehalt nicht weißt, ist halt die Frage ob man sowas dann überhaupt niederschreiben muss - wenn auch dass der "Gerüchtethread" ist....

    Das sich Spieler und Trainer öftersmal Klauseln in Verträge einbauen lassen (das gibt es ja bei jedem Verein), ist ja nichts neues und ist oftmals überhaupt Voraussetzung dass diese Spieler/Trainer überhaupt unterschreiben.
    Aber hier jetzt darüber zu diskutieren, was vor einigen Wochen hinter verschlossenen Türen abgesprochen wurde, was möglicherweise in irgendwelchen Verträgen steht, ist doch mühsam, da niemand weiß was stimmt und was nicht.... Ja es ist der Gerüchtethread, aber bringt ja trotzdem nichts wenn man über vogelwilde Dinge ohne Grundlagen diskutiert.

    Ich sage einfach mal so: Die Verantwortlichen werden sich schon in beide Richtungen abgesichert haben... Sowohl was der Trainerposten für die nächste Saison betrifft, noch was das Saisonende von Memmingen betrifft. Ich behaupte einfach mal: Man hätte Hohenberger nicht bereits im Februar mitgeteilt dass man mit ihm nicht mehr plane, wenn man nicht etwas konkretes/festes in der Hinterhand fix gehabt hätte.... Diese Mitteilung hätte man ansonsten auch nach Saisonende treffen können und Hohenberger mitteilen können.

    Wenn ich den Wahrheitsgehalt einer Information/eines Geredes sicher verifizieren bzw. bestätigen kann, dann gehört es als Fakt in die Ruprik VER Selb 2022/2023.

    Wenn ich eine Information erhalte bzw. etwas von jemandem höre, wo ich es selbst nicht weiß, ob es tatsächlich stimmt und dies nicht als verbürgt gilt, dann hat es hier

    im esbg-FORUM nirgendwo einen Platz, auch nicht in "Gerüchte-threads". O.K. , ... aber das habe ich nicht wirklich verstanden. Was passt dann überhaupt

    in einen und/oder zu einem "Gerüchte-thread" ?

  • Wenn ich den Wahrheitsgehalt einer Information/eines Geredes sicher verifizieren bzw. bestätigen kann, dann gehört es als Fakt in die Ruprik VER Selb 2022/2023.

    Wenn ich eine Information erhalte bzw. etwas von jemandem höre, wo ich es selbst nicht weiß, ob es tatsächlich stimmt und dies nicht als verbürgt gilt, dann hat es hier

    im esbg-FORUM nirgendwo einen Platz, auch nicht in "Gerüchte-threads". O.K. , ... aber das habe ich nicht wirklich verstanden. Was passt dann überhaupt

    in einen und/oder zu einem "Gerüchte-thread" ?

    ... dann wären wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Beiträge gar nicht hier und das Forum nur von der Hälfte der Fans besucht.

    Früher hieß es Kontakte, Netzwerk und Flurfunk, heute sind die SocialMedia-Kanäle und zig andere Medien noch dazu gekommen.

    Außerdem sind auch die Meinungen und Wünsche der Fans hier gerne gesehen, wollen wir doch alle lesen, wir wollen diskutieren, vielleicht auch mal streiten.

    Zumeist liegen wir mit unseren Einschätzungen, auch bei Verpflichtungen, gar nicht mal so falsch, des Öfteren auch goldrichtig.

  • Also ich sehe das mit waßmiller auch nicht als unmöglich an. Möglicherweise hat er ja auch für die DEL2 bereits einen gültigen Vertrag in Memmingen via einer Option sollten diese Aufsteigen, eben weil er das Projekt weiter betreiben möchte. Und so hat man dafür eine Lösung schaffen müssen.

    Ob Selb das Risiko eingeht oder nicht, keine Ahnung. Vielleicht hat man die Wahrscheinlichkeit dafür einfach nicht so eingeschätzt. Memmingen galt vor und auch im Laufe der Saison nicht als DER Top-Favorit auf den Aufstieg. Ich persönlich hätte da auch in der Tat Rosenheim, Hannover Scorpions, Halle und auch Weiden vor Memmingen bzw mindestens gleichauf gesehen. Mit Regensburg ist auch immer zu rechnen - so ist das - vereinfacht dargestellt - eine 1 aus 6 Möglichkeit.

  • Dazu bin ich aber sicher, dass Selb für diesen Fall

    vorbereitet wäre und nicht plötzlich blank dasteht

    Wäre von Selb nicht clever. Seit mindestens 2 Monaten gehen die wichtigen Spieler über die Theke. Wer der Selber Versntwortlichen hat die sportliche Kompetenz eine vernünftige DEL2 Mannschaft zusammenzustellen?

    In meinen Augen steht der Trainer fest, ohne irgendwelche Klauseln, ansonsten wäre das in meinen Augen lächerlich und nicht professionell, solange man keinen kompetenten, sportlichen Leiter hat, der das Team zusammenstellt.

  • Wäre von Selb nicht clever. Seit mindestens 2 Monaten gehen die wichtigen Spieler über die Theke. Wer der Selber Versntwortlichen hat die sportliche Kompetenz eine vernünftige DEL2 Mannschaft zusammenzustellen?

    In meinen Augen steht der Trainer fest, ohne irgendwelche Klauseln, ansonsten wäre das in meinen Augen lächerlich und nicht professionell, solange man keinen kompetenten, sportlichen Leiter hat, der das Team zusammenstellt.

    Andrew Hare dürfte da federführend sein

  • Wäre von Selb nicht clever. Seit mindestens 2 Monaten gehen die wichtigen Spieler über die Theke. Wer der Selber Versntwortlichen hat die sportliche Kompetenz eine vernünftige DEL2 Mannschaft zusammenzustellen?

    Keiner natürlich, das wurde ja bereits letztes Jahr festgestellt. Die dortigen Verantwortlichen waren sogar so unfähig, dass sie den seit Langem bereits sicher geglaubten Abstieg des VER noch vermasselt haben... :pfeif:

    In meinen Augen steht der Trainer fest, ohne irgendwelche Klauseln, ansonsten wäre das in meinen Augen lächerlich und nicht professionell, solange man keinen kompetenten, sportlichen Leiter hat, der das Team zusammenstellt.

    Da gebe ich dir Recht; das hat in meinen Augen aber wenig mit der Qualität des sportlichen Leiters zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Barczi (21. April 2022 um 22:38)

  • Da gebe ich dir Recht; das hat in meinen Augen aber wenig mit der Qualität des sportlichen Leiters zu tun.

    Ich sag mal so, wenn man auf die Fähigkeiten des sportlichen Leiters vertrauen kann, hat man beim Trainer wesentlich mehr Zeit. Ist der Trainer die „einzige Fachperson“ ist er für die Kaderzusammenstellung unabdingbar.

    Und in den Jahren davor hat doch auch immer der Trainer - der rechtzeitig feststand - beim Kader mitgebastelt, nichts anderes meine ich.

  • Dazu bin ich aber sicher, dass Selb für diesen Fall

    vorbereitet wäre und nicht plötzlich blank dasteht

    Genau das wollte ich damit sagen..... dass man das ganze nicht planlos ohne Absicherung gemacht hat

    Wenn ich den Wahrheitsgehalt einer Information/eines Geredes sicher verifizieren bzw. bestätigen kann, dann gehört es als Fakt in die Ruprik VER Selb 2022/2023.

    Wenn ich eine Information erhalte bzw. etwas von jemandem höre, wo ich es selbst nicht weiß, ob es tatsächlich stimmt und dies nicht als verbürgt gilt, dann hat es hier

    im esbg-FORUM nirgendwo einen Platz, auch nicht in "Gerüchte-threads". O.K. , ... aber das habe ich nicht wirklich verstanden. Was passt dann überhaupt

    in einen und/oder zu einem "Gerüchte-thread" ?

    Doch, klar. Dafür ist das Forum da! Um zu diskutieren, nur ich finde halt....dass es für Diskussionen auch eine gewisse Grundlage geben sollte.
    Und auch bei Gerüchten....nur weil man über zehn Ecken hört, nur weil ein Spieler irgendwo als Abgang vermeldet wird, nur weil jemand hört, dass jemand hört, dass jemand gehört hat, dass ein Spieler irgendwo unzufrieden ist...ich weiß nicht, ob man dass dann als "Gerücht" behandeln sollte. Es ist für mich nämlich kein Gerücht wenn 95% der Namen einfach nur vogelwild in den Raum geworfen werden....aber gut, dass sieht jeder vermutlich anders.

  • Und auch bei Gerüchten....nur weil man über zehn Ecken hört, nur weil ein Spieler irgendwo als Abgang vermeldet wird, nur weil jemand hört, dass jemand hört, dass jemand gehört hat, dass ein Spieler irgendwo unzufrieden ist...ich weiß nicht, ob man dass dann als "Gerücht" behandeln sollte. Es ist für mich nämlich kein Gerücht wenn 95% der Namen einfach nur vogelwild in den Raum geworfen werden....aber gut, dass sieht jeder vermutlich anders.

    Wie sollen denn sonst Gerüchte auf den Markt kom-

    men? Und gerade im aktuellen Fall ist doch nichtmal

    von 10 Ecken die Rede… Plus die Einordnung, dass

    nicht gesagt werden kann, wie sicher/seriös die Quelle

    ist… Was will man mehr?

    Das „Problem“ ist eher der Umgang der Empfänger

    mit einem solchen Gerücht. ;)

  • Verstehe die Aufregung um Waßmiller und die eventuelle Klausel gar nicht, selbst wenn dem so ist.
    Einen Trainer findet man auch noch im Sommer.
    Wichtig ist aktuell eher das Hare gute Spieler an Land zieht.

  • Verstehe die Aufregung um Waßmiller und die eventuelle Klausel gar nicht, selbst wenn dem so ist.
    Einen Trainer findet man auch noch im Sommer.
    Wichtig ist aktuell eher das Hare gute Spieler an Land zieht.

    Die Spieler müssen dann aber auch zur Philosophie des Trainers passen: Nicht, dass das Ganze von Anfang an am Ende ein Missverständnis wird... also so "egal" ist das auch nicht.

  • Roland 22. April 2022 um 10:05

    Hat das Label Gerüchte hinzugefügt.
  • Roland 22. April 2022 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Gerüchte VER Selb 2022/2023“ zu „VER Selb 2022/2023“ geändert.
  • Die Spieler müssen dann aber auch zur Philosophie des Trainers passen: Nicht, dass das Ganze von Anfang an am Ende ein Missverständnis wird... also so "egal" ist das auch nicht.

    Das kann man anders sehen, denn der Club gibt seine Philosophie vor.Danach werden Spieler verpflichtet. Der Trainer sollte sich mit dieser Philosophie identifizieren und umsetzen. Das man mit dem Trainer über Spieler sich beratschlagt, ist in Ordnung. Die Entscheidung sollte aber dem Management überlassen bleiben. Niemand steht über dem Club

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (22. April 2022 um 11:06)

  • Die Spieler müssen dann aber auch zur Philosophie des Trainers passen: Nicht, dass das Ganze von Anfang an am Ende ein Missverständnis wird... also so "egal" ist das auch nicht.

    Mhhh ich halte das immer für so eine semi-Ausrede. Ein guter Trainer muss aus dem vorhandenen das Maximum rausholen.
    Es ist ja nicht so, dass in Selb die Spieler Schlange stehen und wenn man mal fiktiv gesponnen einen unbekannten Trainer holt, welcher die Liga nicht kennt.
    Dann weiß auch der es nicht besser.

  • Ich finde das gar nicht so wild. Gerüchte sind Gerüchte und fertig. Wenn man darüber nicht mehr spricht was man gehört hat und es hier nicht reinschreibt, um darüber zu diskutieren, dann macht der Gerüchte-Thread meiner Meinung nach wenig Sinn. Somit ist doch alles in Ordnung. Davon lebt doch das Forum. Das es schon immer gute, schlechte bzw. Gerüchte mit mehr oder weniger Wahrheitsgehalt gibt und geben wird, wirst eh nicht ändern können. Somit kann doch jeder seine Gerüchte oder auch Wünsche äußern und dann diskutieren wir sachlich darüber. Wenn dann nix dran ist kann man das einfach schreiben und dann ist das abgehakt.

  • Mhhh ich halte das immer für so eine semi-Ausrede. Ein guter Trainer muss aus dem vorhandenen das Maximum rausholen.
    Es ist ja nicht so, dass in Selb die Spieler Schlange stehen und wenn man mal fiktiv gesponnen einen unbekannten Trainer holt, welcher die Liga nicht kennt.
    Dann weiß auch der es nicht besser.

    Da hast du schon Recht. Der Trainer sollte immer das Maximale aus dem Kader rausholen können - ganz so einfach ists aber auch nicht immer.

    Übertrieben gesagt sollte man zB nicht Kevin Gaudet holen, um die U23 des KEV in der Oberliga Nord zu trainieren - nur so als fiktives Beispiel.

    Man muss halt wissen, was man will, dann kann man sicher auch zu einem späteren Zeitpunkt einen Trainer aus einer "ähnlichen Schiene" holen. Wie Jürgen1962 so schön sagt, Spieler und Trainer haben sich der Philosophie des Vereins/des Sportmanagers unterzuordnen. Problematisch wirds nur, wenn der Zeitpunkt für die Trainerverpflichtung so spät ist, dass man bei der Auswahl vielleicht Abstrichte machen muss. Daher sehe ich das Thema als nicht so "egal" an, wie es vielleicht im ursprünglichen Beitrag (vielleicht auch unabsichtlich) suggeriert wurde.

  • Da hast du schon Recht. Der Trainer sollte immer das Maximale aus dem Kader rausholen können - ganz so einfach ists aber auch nicht immer.

    Übertrieben gesagt sollte man zB nicht Kevin Gaudet holen, um die U23 des KEV in der Oberliga Nord zu trainieren - nur so als fiktives Beispiel.

    Man muss halt wissen, was man will, dann kann man sicher auch zu einem späteren Zeitpunkt einen Trainer aus einer "ähnlichen Schiene" holen. Wie Jürgen1962 so schön sagt, Spieler und Trainer haben sich der Philosophie des Vereins/des Sportmanagers unterzuordnen. Problematisch wirds nur, wenn der Zeitpunkt für die Trainerverpflichtung so spät ist, dass man bei der Auswahl vielleicht Abstrichte machen muss. Daher sehe ich das Thema als nicht so "egal" an, wie es vielleicht im ursprünglichen Beitrag (vielleicht auch unabsichtlich) suggeriert wurde.

    Naja man muss jetzt auch nicht den Worst-Case Trainer für "jeden" normalen Standort nehmen.
    Klar sollte man in Selb vorher abklären, was der Trainer sich so vorstellt, aber durch die ganzen Regularien mit ALs, U- und Ü-Spieler, ist der Spielraum doch eh begrenzt.

    In Crimmitschau ist letztes Jahr Mario Richer im Sommer abgesprungen, dann haben die Verantwortlichen Bazany aus dem Hut gezaubert.
    Und in den letzten Jahren hat die DEL2 doch gute Trainer gesehen, die keiner kannte. Russel, Kehler, Neilson etc.
    Wir haben ja auch erst April, sollte dem wirklich so sein und Waßmiller hat die Klausel, dann hat man meiner Meinung nach ncoh genügend Zeit.