EHC Freiburg 22/23

• Es ist lediglich bekannt, dass er "schwer erkrankt" ist. Woran usw. wurde logischerweise um die Privatsphäre nicht zu verletzen natürlich nicht gesagt. Und das ist ja auch gut so.

Warum eigentlich? Bei jedem Fußballspieler wird die Erkrankung bekanntgegeben, zum Beispiel Hodenkrebs. Bei Eishockeyspielern ist das anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit. Das sind doch auch Profisportler und stehen im Licht der Öffentlichkeit.

• Warum eigentlich? Bei jedem Fußballspieler wird die Erkrankung bekanntgegeben, zum Beispiel Hodenkrebs. Bei Eishockeyspielern ist das anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit. Das sind doch auch Profisportler und stehen im Licht der Öffentlichkeit.

Weil Eishockeyspieler dazu neigen auch mal mit Verletzung zu spielen. Wenn man dann veröffentlichen würde, wo der Spieler verletzt ist/war, würden manche Gegner die eh schon angeschlagene Stelle noch weiter "bearbeiten".

• Warum eigentlich? Bei jedem Fußballspieler wird die Erkrankung bekanntgegeben, zum Beispiel Hodenkrebs. Bei Eishockeyspielern ist das anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit. Das sind doch auch Profisportler und stehen im Licht der Öffentlichkeit.

Das ist doch kein Spieler! Und bei deinen Beispielen hat der Sportler sicher zugestimmt, ansonsten hat dieser nämlich auch das Recht auf Verschwiegenheit! Ist doch völlig Latte, in welchem Licht wer steht. :facepalm:

• Weil Eishockeyspieler dazu neigen auch mal mit Verletzung zu spielen. Wenn man dann veröffentlichen würde, wo der Spieler verletzt ist/war, würden manche Gegner die eh schon angeschlagene Stelle noch weiter "bearbeiten".

Ich spreche ja nicht von Verletzungen.

• Also ich persönlich finde es gut, dass es nicht veröffentlicht wird. Ganz ehrlich, das geht einfach niemanden etwas an. Nicht mal dein Arbeitgeber wird informiert woran der Arbeitnehmer erkrankt ist.

• Ich spreche ja nicht von Verletzungen.

Es gibt genug Spieler, die auch offen mit Krankheiten umgehen. Robert Müller als prominentestes Beispiel. Werner Karlin ist der Präsident des EHC Freiburg und kein Spieler. Es ist jedermanns Privatsache, ob er öffentlich drüber spricht oder nicht.

• Ich spreche auch nur ganz allgemein. Natürlich geht es mir mehr um Spieler, nicht um Vorstände, Funktionäre etc.

Beispiel: als Laaksonen Corona hatte, wurde darüber eisern geschwiegen. Bei jedem Fußballspieler wird das aber sofort bekanntgegeben. Ich glaube nicht, dass da jedesmal beim Spieler nachgefragt wird, ob man das darf.

• Ich spreche auch nur ganz allgemein. Natürlich geht es mir mehr um Spieler, nicht um Vorstände, Funktionäre etc.

Beispiel: als Laaksonen Corona hatte, wurde darüber eisern geschwiegen. Bei jedem Fußballspieler wird das aber sofort bekanntgegeben. Ich glaube nicht, dass da jedesmal beim Spieler nachgefragt wird, ob man das darf.

Natürlich wird es! Was hast du denn für Vorstellungen? Ärztliche Schweigepflicht!

Ich bin grad echt etwas erschrocken, echt!

deine Sensationsgier wird hier nicht befriedigt, da kannst es jetzt hin drehen wie du es willst.....und damit sollte auch endlich Schluss sein mit diesem ständigen nachfragen nach Krankheiten/Verletzungen ....

• Solche Dinge sollten nicht öffentlich gemacht werden, es sei den, die betreffende Person geht von sich aus offen damit um. Das ist dann eine ganz eigene, private Entscheidung.

• Was hat das mit ärztlicher Schweigepflicht zu tun, wenn der Sportler das selbst bekannt gibt ?

Lies doch meine Beiträge einfach noch einmal. Was du zitierst, ist die Antwort auf Zambonis Aussage, er glaubt nicht, daß die Spieler immer gefragt werden. Ich habe geschrieben, dass es dem Betroffenen selbst obliegt, niemand dürfte ohne dessen Einverständnis öffentlich mitteilen, was wie wo wann.

• Bei Corona zum Beispiel glaube ich nicht, dass hier jedesmal extra gefragt wird ob der Spieler das bekanntgeben möchte. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass eine Coronainfektion nicht gleich als solche benannt wurde. Sonst gäbe es ja bei der Vielzahl von Fällen immer wieder Rätselraten. Es wird aber immer sofort veröffentlicht, wenn einer wegen Coronavirus ausfällt. Entweder unterschreibt jeder vor dem Test bereits eine Einverständniserklärung oder es gelten hier Sonderregelungen. Bei Corona kommt vielleicht noch der Gedanke hinzu, dass der Ansicht, Corona ist nicht so schlimm, durch eine Veröffentlichungspflicht entgegengewirkt werden soll. Ich wollte jetzt darüber keine große Diskussion anstoßen. Schon gar nicht im Fall eines Vorstands. Wer Lust hat, die Artikel zu lesen, kann das tun. Für mich ist das Thema aber an sich beendet, weil es auch nicht richtig in diesen Thread passt.

https://www.bisp-surf.de/Record/PU201806004449

https://www.swr.de/sport/hintergr…immich-100.html

„Es finden sich jedoch im Leistungs- und Spitzensport besondere Fallkonstellationen, in denen eine Offenbarungsbefugnis des Arztes besteht“

Ob Joshua Kimmich, Rune Jarstein, Eric Maxim Choupo-Moting, Hee-Chan Hwang, Jonathan Schmid oder Frank Stäbler, lange Erholungsphasen bei Leistungssportlern sind keine Einzelfälle und zeigen, dass die Hoffnung des "Ottonormal Bürgers", der eigene Fitnesszustand könne vor Corona schützen, leider eine Mär ist.

• Ohne zu große Spekulationen zu entfachen, wird es sich sicherlich um etwas handeln, wo er seine ganze Kraft für einen anderen Kampf einsetzen muss. Viel Glück dabei!

• Ich meine, dass es privat Sache ist, was die Gesundheit angeht. Deshalb habe ich den Post auch wieder gelöscht. Nachdem die Frage kam, was er den hat. Wenn so eine Meldung vom Verein kommt, müsste es doch jedem klar sein, dass es etwas sehr Ernste ist. Deshalb bitte keine Vermutungen mehr anzustellen, was es sein könnte. DANKE

• Wird Zeit für einen offensivstarken Verteidiger in Freiburg, der ordentliche Aufbaupässe spielt.

Gib dem Team doch erst mal noch ein bissel Zeit? Es waren jetzt zwei schlechte Spiele, also übertreiben muss man jetzt wirklich nicht. Dass das Team es kann haben sie in den ersten Spielen gezeigt. Immer diese Panikmache ey.

• Gib dem Team doch erst mal noch ein bissel Zeit? Es waren jetzt zwei schlechte Spiele, also übertreiben muss man jetzt wirklich nicht. Dass das Team es kann haben sie in den ersten Spielen gezeigt. Immer diese Panikmache ey.

Naja, aber beim Aufsteiger 6-1 auf die Mütze zu bekommen.... Das ist ja, als würde man 1-8 in Crimmitschau verlieren. Oder daheim gegen BAYREUTH 🙈🙈🙈😅

• ...da bekomme ich jetzt auch noch keine Panik. Das Spiel in Regensburg war aber tatsächlich extrem Blutleer. Wir haben gefühlt keinen Zweikampf gewonnen und die Tore sind viel zu einfach gefallen. Aber wir sollen ja auch die Seuche (Grippe) in der Mannschaft haben, was den Auftritt zumindest ein bisschen erklären könnte. Die nächsten Spiele werden zeigen, wo die Reise hingeht. In den ersten drei Spielen hat man gesehen was in der Mannschaft steckt, jetzt muss es wieder aufs Eis.

Ein Offensivverteidiger würde sicher nicht schaden, wobei ich den Spielaufbau bisher (die letzten zwei Speile ausgenommen) nicht unterirdisch und ganz gut kompensiert fand.