Dresdner Eislöwen 2022/2023

• David Rundqvist hat nun auch verlängert und somit ist der Kader komplett. Ich find es mutig mit nahezu identischem Kader in die neue Saison zu gehen. Gab es das schon mal? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern. Ich vertraue aber der sportlichen Führung da komplett, das richtig einzuschätzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Morgen 17:30 Uhr ist Saisoneröffnung auf der Innenfläche vom Eislaufring. Sonnencreme empfohlen^^

Der Kader ist vollzählig. Ich bin gespannt.

Mahlzeit,

beim Fotoshooting heute in Moritzburg gabs noch ne neue Nummer zu sehen...wird dann wohl ein Föli aus Erfurt sein (Justus Böttner). Mal sehen, wann die offizielle Meldung rausgeht.

• Mahlzeit,

beim Fotoshooting heute in Moritzburg gabs noch ne neue Nummer zu sehen...wird dann wohl ein Föli aus Erfurt sein (Justus Böttner). Mal sehen, wann die offizielle Meldung rausgeht.

https://www.eisloewen-fanshop.de/fan-trikots-2022-23/c-721.html

Ich denke das es die Nummer 6 war. Erfurt hatte ja schon verraten, dass er die Vorbereitung bei uns spielen wird.

Im Fanshop gibt es keine Überraschungen

• Gestern gab es nicht wirklich interessantes.

Viele Spieler wurden nicht interviewt in der prallen Sonne. Der harte Hund im Trainerstab ist der Co für das Sommertraining und Fitness. Dafür hat er mit seinem Kind dann am Laufsteg das laufen geübt :love:

Platzierung wurde als Ziel Platz 5-8 ausgegeben nach 6-10 im letzten Jahr. In die Playoffs kommen und dann eine Run starten oder so ähnlich.

Zum ersten Mal offiziell wurde bekannt gegeben dass kurz vor Saisonschluss 15 Spieler Corona hatten, das war bisher nicht offiziell, aber eigentlich jedem klar, wenn im Tagesrhythmus 1-2 Spieler neu fehlen.

Unsere Problemschultern: Uplegger, Mannes und Walther scheint es besser zu gehen, wobei Walther sich eher vorsichtig geäußert hat. So wirklich fit klang das für mich noch nicht. Die anderen beiden sind wohl erstmal safe. Wir werden sehen wie es in den ersten Spielen aussieht.

Böttner aus Erfurt wurde nicht erwähnt obwohl es ein Trikot von ihm gibt. Bei Postel klang es eher als wollte er nach Dresden, nicht anders herum. Auch schön wenn Spieler gerne herkommen. Knackstedt erschien mir etwas breiter um die Hüfte als die letzten Jahre. Kann aber täuschen.

Wir haben 29(+1) Spieler und dürfen von den 16 Stürmern 12 auf das Spielbrett schreiben, von den 10(+1) Defendern 7 und von Torhütern im Ernstfall alle drei. Wir haben einen Ü23 zuviel. Von Kolb, N. Mannes, Uplegger, Schmitz, Knackstedt, Postel, Walther, Kuhnekath, Filin, Drews und Andres muss einer raus. Ich vermute mal Schmitz und/oder Uplegger wird es in der Regel treffen.

Hendreschke, Seidel und Belendir dürfen noch DNL Spielen.

Der Trainernoob stellt mal auf:

Sturm:

Walther, Knackstedt, Kuhnekath (2x angehende 40+x Punktejäger mit Knacki, das wird gut)

Postel Andres Porsbeger (Arbeiter, Techniker und Goalgetter, wenn das passt wird das geil, gespannt auf Postel was der leisten kann)

Petersen Rundqvist Drews (der Reihe fehlte letztes Jahr ein wenig die Torgefahr, Drews wäre da genau richtig Rundqvist seine Übersicht zu verwerten oder Peterson lang schicken)

Mrazek Knobloch Filin (mit Filin kommt ganz viel Technik und Spielwitz rein, die Knobloch und Mrazek besser zum Einlochen nutzen können)

Kälble, Hlozek Kiedewicz (Wohl eher Erfurt und Mrazek wie Petersen müssen aufpassen nicht von Hlozek und Kiedewicz überholt zu werden)

Hendreschke DNL

Defense:

Karlsson Kolb

N.Mannes Suvanto

Schmitz Riedl

L.Mannes (und Uplegger Ersatz auf der Tribüne)

Belendir, Geuß, (Erfurt)

Böttner (Ersatz aus Erfurt)

Schwendener

Seidel (DNL)

Vieregge (Erfurt)

Man könnte auch brutal am Wochenende durchrotieren und jeweils eine Sturmreihe und 2 Defendereihen eine Pause geben und die anderen dann in einem Spiel verheizen.

Die größte Schwachstelle sehe ich im Tor, hinter Schwendi wird es schwer. Vieregge und Seidel müssen einen Sprung machen. Sollte Seider in die DNL und Vieregge nach Erfurt fehlt uns tatsächlich ein 4. Torhüter. Bei 16 Stürmern und 11 möglichen Defendern ist an der Position nur Minimalkost irgendwie seltsam

Das Scoring hat sich letzte Saison schön verteilt. klassische reine Torjäger haben wir neben Porsberger aber nicht. Das macht es dem Gegner aber auch unglaublich schwer, wenn du weißt das jede Reihe einen reindrücken kann, das auch will und nicht nur zur Entlastung von Reihe 1 da ist.

• Heute 15.00 Uhr geht es mit Frankfurt gegen Iserlohn los. 18.30 spielen die Eislöwen.

Die Vorfreude ist bissl gedämpft, soviel neue gibt es nicht zu bestaunen.

Angucken werde ich es trotzdem.

• In der Vorbereitung sollte Brockmann ruhig mal in den Reihen experimentieren. Die Reihen , so wie sie heute gegen Düsseldorf zusammengestellt waren, haben letzte Saison schon so funktioniert. Wann, wenn nicht in der Vorbereitung etwas neues ausprobieren?

• In der Vorbereitung sollte Brockmann ruhig mal in den Reihen experimentieren. Die Reihen , so wie sie heute gegen Düsseldorf zusammengestellt waren, haben letzte Saison schon so funktioniert. Wann, wenn nicht in der Vorbereitung etwas neues ausprobieren?

Wenn der Kader sich nicht geändert hat..

• Wenn der Kader sich nicht geändert hat..

Eben, genau deswegen. So weitermachen wie letztes Jahr, ist erstmal Stillstand. Das ist ja gar nicht negativ gemeint, aber man sollte doch noch die ein oder andere Option ausprobieren, um flexibel zu sein. Kann nicht schaden wenn man mehrere Optionen hat.

• Eben, genau deswegen. So weitermachen wie letztes Jahr, ist erstmal Stillstand. Das ist ja gar nicht negativ gemeint, aber man sollte doch noch die ein oder andere Option ausprobieren, um flexibel zu sein. Kann nicht schaden wenn man mehrere Optionen hat.

Wir haben heute erstmal so begonnen wie die letzte Saison geendet hat. Brockmann hatte letzte Saison doch mehrfach schon rotiert und somit auch bereits ein Auge was eben nicht passt. Petersen, Kälble, Hlozek, L. Mannes und Geuß müssen schließlich auch noch eingearbeitet werden die Wochen. Da wird die Rotation automatisch kommen und wieso sollte eine eingespielte Reihe getrennt werden?😉

Einmal editiert, zuletzt von Puckie (28. August 2022 um 12:05)

Never change a running System 😎

• Wir haben heute erstmal so begonnen wie die letzte Saison geendet hat. Brockmann hatte letzte Saison doch mehrfach schon rotiert und somit auch bereits ein Auge was eben nicht passt. Petersen, Kälble, Hlozek, L. Mannes und Geuß müssen schließlich auch noch eingearbeitet werden die Wochen. Da wird die Rotation automatisch kommen und wieso sollte eine eingespielte Reihe getrennt werden?😉

weil die eingespielte Reihe verletzungsbedingt auch mal auseinander brechen kann und somit auch gleich alternativen testen

• Entweder man will eine funktionierende Einheit beisammen halten oder auf Krampf 12 neue Gesichter pro Saison. Beides geht nicht.

Brockmann hat null Anlass, jetzt viel zu rotieren, weil er seine Spieler bereits kennt und weiß, dass sie alle miteinander spielen können. Es gibt lediglich 4 neue Feldspieler, die es zu integrieren gilt. Postel wird als einziger gesetzt sein.

Wenn man eingespielt an den Start gehen will, setzt man auf das, was sich bereits bewährt hat.

Wer das als Stillstand bezeichnet, hat wohl die Spiele gegen Düsseldorf und Iserlohn nicht gesehen. Das war eine Weiterentwicklung und die ist auch logisch bei einer so jungen Mannschaft, die immer noch Routinen aufbaut. Der Konkurrenzkampf pusht jeden, alle wollen sich beweisen. Wie das Stillstand sein soll, erschließt sich mir nicht.

Alle neuen werden ihre Chance erhalten. Manche sind derzeit mit der U20 in der Vorbereitung und erhalten Spielpraxis, andere im Trainingslager mit Erfurt und alle bekommen so Eiszeit.

Man hat das Gefühl, mancher sucht künstlich nach Baustellen, um aus alter Gewohnheit meckern zu können oder die Ansprüche sind nun bei Minimum Platz 1 mit 111 Punkten angesiedelt, was völlig unrealistisch wäre.

• Mahlzeit,

so trennt sich die Spreu vom Weizen. Bloß gut, dass es jetzt noch vor der Saison passiert.

Sein Statement zu seiner Verpflichtung in Dresden Anfang Mai beinhaltet unter anderem "Die Eislöwen haben eine richtig gute Saison gespielt und junge Spieler bekommen hier auch ihre Eiszeit. Ich will mich im Training aufdrängen und so das Trainerteam sowie die Fans von mir überzeugen.“

Da hat sich jetzt im Nachgang einer wohl für den vermeintlich leichteren Weg entschieden...also keiner, der Bock hat sich durchzubeißen...von daher ist sein Abgang kein Verlust.

• Mahlzeit,

so trennt sich die Spreu vom Weizen. Bloß gut, dass es jetzt noch vor der Saison passiert.

Sein Statement zu seiner Verpflichtung in Dresden Anfang Mai beinhaltet unter anderem "Die Eislöwen haben eine richtig gute Saison gespielt und junge Spieler bekommen hier auch ihre Eiszeit. Ich will mich im Training aufdrängen und so das Trainerteam sowie die Fans von mir überzeugen.“

Da hat sich jetzt im Nachgang einer wohl für den vermeintlich leichteren Weg entschieden...also keiner, der Bock hat sich durchzubeißen...von daher ist sein Abgang kein Verlust.

oder er hat von den trainer klar gezeigt bekommen das er eben nicht in die mannschaft kommt . da die plätze belegt sind mit spieler xy .

• Er hatte am Freitag in Leipzig in Reihe 1 mit Filin und Rundqvist in Reihe eins gespielt und auch ein Tor geschossen.

Für seine erstes Spiel und das die Reihe total gewürfelt war, fand ich es gar nicht so schlecht. Da waren erste Auftritte anderer Spieler schlimmer.

https://www.gamepitch.de/fs/game-recap/?gameId=f042d7df-e65c-4265-9286-a402e79cd270&divisionId=10588&gpLeague=099#

Schade. In der EHN News Saisonvorschau wurde er extra als Goalgetter beschrieben. Dafür habe ich heute in der EHN auf dem Mannschaftsfoto noch Timothy Spezia gesehen. Defender Nummer 11(12, wenn man den Erfurter mit rein rechnet). Nicht im Kader aber auf dem Mannschaftsfoto. Lustig.

Dabei stelle ich fest, dass die DNL am Sonntag das erste Spiel hatte. Die Transparenz des DEB ist zum würgen in Falle des Nachwuchses. Dabei hat es auch gleich dicke Niederlagen auswärts gegen Köln gesetzt. Nächste Woche ist auswärts in Regensburg. Weiter kann man den Spielplan nicht sehen.

https://www.gamepitch.de/gp/liga/?gpLea…=debu20div1_evb