Es gibt aus meiner Sicht mehr Gründe, warum es zu Veränderungen kommen muss (jetzt nicht nur auf die Verteidiger bezogen):
1. Sind wir die ganze Saison auf einer Welle geschwommen, es gab wenig Rückschläge. Auf dem Papier waren wir vor der Saison nicht unbedingt auf Platz 2 getippt wurden. Wir haben vielleicht eher über unserem Niveau gespielt. Ob das in der kommenden Saison auch so sein wird bei gleichen Personal? Niemand in der Mannschaft weiß wie man in der jetzigen Struktur mit einer Niederlagenserie umgeht…die gab es diese Saison einfach nicht.
2. Die anderen Mannschaften stellen sich auf unser Team ein. Wenn wir keine Veränderungen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir ausrechenbarer werden.
3. Für die interne Struktur und Weiterentwicklung der Spieler ist es immens wichtig, dass neue Charaktere, neue Ansätze usw. dazukommen.
4. Musst du die „Schwachpunkte“ selektieren und durch bessere Spieler (oder Rollenspieler) ersetzen, damit man als Mannschaft den nächsten Schritt machen kann.
5. Musst du auch die finanzielle Komponente betrachten. Ein Kuhnekath z.b. hatte sicherlich vor der Saison weniger Auswahl wo er spielen will, wie jetzt nach einer für ihn soliden Spielzeit. Er wird also mehr kosten.
Dagegen spricht eigentlich nur die Eingespieltheit und das man eben weiß was man an dem Spieler hat (die böse Überraschung bleibt vermutlich aus). Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: den Großteil der Spieler behalten (3/4), aber 4-6 neue Spieler sollten dazukommen.