Hannover Scorpions vs. Star Bulls Rosenheim

• Man sollte sich deutlich mehr Gedanken darum machen dass das eigene Team, in das augenscheinlich enorm viel Geld investiert wurde funktioniert.

Als irgendwelchen Spielern nachzutrauern die vor 4 Jahren den Verein verlassen haben und mit 5 Umwegen jetzt wieder gegen einen auflaufen.

Du hast als Juniorpartner doch nur ganz selten wirklich die Chance auf solche Spieler und in der Hand hast du das doch so wie so nicht.

Wenn du Glück hast, siehe Moralis, kannst mit so einer Koop einen Spieler mal für ein zusätzliches Jahr halten, aber das war es dann auch wieder.

Da hast Du völlig recht! Aber man sollte sich trotzdem auch zum Thema Kooperationen hinterfragen. Man kann von der Förderlizenregel halten, was man will. Sich dagegen zu verschließen heißt halt auch, einen Nachteil gegenüber Konkurrenten in Kauf nehmen zu müssen. Im Duell mit den Scorpions wird das für die Starbulls gerade deutlich.

Dass ein Kader grundsätzlich ohne Förderlizenspieler stehen und funktionieren muss, ist das eine. Dass man temporär oder in Einzelfällen mit und dank Fölis eine konkurrenzfähige vierte Reihe ins Rennen schicken kann und/oder hin und wieder Spieler/Leistungsträger dadurch entlasten kann, ist das andere.

Das beste wäre natürlich, einen eigenen Kader zu haben, um mit vier konkurrenzfähigen Reihen zu agieren. Das zweitbeste wäre aber eben dann schon, dank einer Kooperation/mit Fölis zumindest fallweise mit vier Reihen spielen zu können.

• Wieso darf Reichel überhaupt in Hannover PO spielen? Gibt es in der OL die 20-Spiele-Regel nicht oder wurde er "regulär" ausgeliehen (also nicht per FL)?

Sind wohl nur noch 10. Die hat ein Schinko z.B. nicht vollbekommen und steht in den Playoffs nicht zur Verfügung.

• Du kannst solche Talente wenigstens mal 1-2 Jahre halten, wenn du in der DEL2 spielst. In der Oberliga geht das nicht. Genau das macht doch auch den Ausbildungsstandort- Rosenheim erst so richtig attraktiv. Ansonsten hat man halt selber nur die Kosten und ein anderer kostenlos das Vergnügen, incl. Häme. Die gibts kostenlos.

Guten Tag

Warum sollte das nicht gehen …. Gibt in sog „Aufstiegsmannschaften“ genug Beispiele, wo das hingehauen hat …. Nur bei Rosenheim bzw Dir geht das immer nicht …

Und wenn man mit seiner DNL Mannschaft nicht bald in die DNL 1 kommt wirst du nicht mal für die Oberliga gute Spieler mehr bekommen … denn die sind vorher schon weg …. Und das war’s dann mit dem guten Ausbildungsverein Ruf ….

Und ganz so kostenlos ist das auch nicht … wenn die junge ihre Anzahl von DEL spielen haben

DIF Hockey wieviel spiele braucht der Spieler um die 25.000 Euro zu bekommen ..?? 100 DEL spiele

• Wieso darf Reichel überhaupt in Hannover PO spielen? Gibt es in der OL die 20-Spiele-Regel nicht oder wurde er "regulär" ausgeliehen (also nicht per FL)?

Sind zehn Spiele als Voraussetzung – und die haben Reichel wie auch Nijenhuis für die Scorpions. Beide stehen weiterhin bei Wolfsburg unter Vertrag, aber die Grizzlys starten erst am Sonntag in die Playoffs

• "Nach dem 06.03.2022 (Abschluss der Hauptrunde) werden die Statistiken aller Spieler mit einer

Förderlizenz abgerufen. Förderlizenzspieler, die bis zum 06.03.2022 weniger als 11 Spiele für den

Oberliga-Club absolviert haben, verlieren ihre Spielberechtigung für die Oberliga und dürfen

danach in der jeweiligen Saison nicht mehr im Oberliga-Spielbetrieb eingesetzt werden."

Quelle: DEB Online Durchführungsbestimmungen

Spannend wird immer noch die Frage sein, ob die Spieler in den Play Off's zweigleisig eingesetzt werden dürfen... in der Vergangenheit war das nicht erlaubt.

• Da hast Du völlig recht! Aber man sollte sich trotzdem auch zum Thema Kooperationen hinterfragen. Man kann von der Förderlizenregel halten, was man will. Sich dagegen zu verschließen heißt halt auch, einen Nachteil gegenüber Konkurrenten in Kauf nehmen zu müssen. Im Duell mit den Scorpions wird das für die Starbulls gerade deutlich.

Dass ein Kader grundsätzlich ohne Förderlizenspieler stehen und funktionieren muss, ist das eine. Dass man temporär oder in Einzelfällen mit und dank Fölis eine konkurrenzfähige vierte Reihe ins Rennen schicken kann und/oder hin und wieder Spieler/Leistungsträger dadurch entlasten kann, ist das andere.

Das beste wäre natürlich, einen eigenen Kader zu haben, um mit vier konkurrenzfähigen Reihen zu agieren. Das zweitbeste wäre aber eben dann schon, dank einer Kooperation/mit Fölis zumindest fallweise mit vier Reihen spielen zu können.

Ich glaube in Ro hinterfrägt man sich da seit Jahren, man hat ja schon alle Südclubs der DEL durch. M jetzt schon zum zweiten mal so ein kleiner Ansatz.

Ich stelle mir da immer die Frage wie das funkionieren soll in der Praxis.

Du willst einen eigenen konkurenzfähigen Kader mit 4 Reihen haben und dann will man einen DEL Partner der dann wann wieviele und welche Spieler schickt?!?

Man sieht ja immer nur genau den einen Fall, aktuell Reichel der akurat jetzt in dieser Serie funkioniert.

Der DEL Club braucht einen Partner, der Spieler die zu schwach für die DEL und im schlimmsten Fall auch für die DEL2 sind Eiszeit gibt. Jetzt gibt 4 Szenarien wieso der DEL Club seinen Spieler nach unten schickt.

1. Er ist einfach deutlich zu schwach für die oberen Ligen

2. Er ist charakterlich nicht geeignet

3. Er ist aktuell nicht fit, aus welchen Gründen auch immer (Verletzung, Krankheit, mental, usw.)

4. Der DEL Kader ist voll

Tritt 1. und oder 2. ein, was in vielen mir bekannten Fällen der Fall war, hilft dir so ein Typ nur sehr unwahrscheinlich so weiter wie aktuell Reichel den Scorps.

Tritt 3. ein, ist der Spieler sobald er sich wieder gefangen hat weg, fängt er sich nicht hilft er dir auch in der OL nicht viel weiter

Tritt 4. ein, hilft dir der mit großer Wahrscheinlichkeit weiter aber wie lange?

Du musst ja auch bedenken dass du bei eigenen 4 Reihen einen anderen rauswerfen musst oder gerade der Platz frei sein muss der passt.

Wenn ich an JS denke der spielt ja zu 95% mit 3 Reihen, also musst du eine richtige Stammkraft auf die Bank sitzen oder die aktuelle V, wenn will man draussen lassen wenn da ein "Supertalent" aus der DEL oder DEL2 kommt.

Gut bei der V wüsste ich gleich wer da draussen bleiben würde, der hätte bei mir schon seit 4 Jahren keinen Vertrag mehr bekommen, aber das ist ein anderes Problem.

Der gemeine Fan sieht in den Fölis immer den Kahun der völlig überqualifiziert damals die DEL2 in Grund und Boden geschossen hat.

Aber das sind Ausnahmen, die meisten Fölis die nach unten geschickt werden bringen die Clubs doch nur selten weiter, wieso auch

Das einzige was funkioniert ist ein richtiges Ausbildungsjahr, wie damals bei Loibl oder Morales. Und auch da schwebt immer der Abzug nach oben über dir.

Da möchte ich diejenigen jammern hören die heute nach einer Föli schreien, wenn dir dein DEL Partner kurz vor den Po´s so einen Spieler dann abzieht.

Denn eins darf man nie vergessen, wer zahlt schafft an.

• Korrekt für die Oberliga Nord, da sind es elf Spiele. in der Oberliga Süd sind es zehn Spiele.

• Kurze Frage an die Rosenheimer.

Wenn es mir arbeitstechnisch ausgeht, würde ich gerne kurzfristig zum Spiel fahren (als neutraler Zuschauer quasi).

Kann man vor Ort Karten erwerben, oder nur online bzw. ist evtl. ausverkauft?

Würde mich auch in den Gästeblock stellen, ist mir relativ egal. Will einfach ein schönes Playoffspiel sehen. Danke!

• Kurze Frage an die Rosenheimer.

Wenn es mir arbeitstechnisch ausgeht, würde ich gerne kurzfristig zum Spiel fahren (als neutraler Zuschauer quasi).

Kann man vor Ort Karten erwerben, oder nur online bzw. ist evtl. ausverkauft?

Würde mich auch in den Gästeblock stellen, ist mir relativ egal. Will einfach ein schönes Playoffspiel sehen. Danke!

Abendkasse ist geöffnet. Es sind aber schon wieder rund 4.000 Karten weg. Gut möglich dass das Stadion ausverkauft sein könnte. Besser wäre also online zu kaufen.

• So, heute Spiel 4 der Viertelfinalserie Scorpions gegen den SBR.

Bin mir sicher, dass nach dem heutigen Spiel der SBR in die Sommerpause geht.

Warum?

Am Dienstag führte man nach guten zwei Dritteln mit 2 zu 1. Zum Anfang des dritten Drittels hatten wir Überzahl und die Chance auf das 3 zu 1. Bis unsere Nr. 98 eine völlig unnötige Strafe zog und das Unheil mit 5 Toren folgte.

Zu diesem Zeitpunkt war das Team der Scorpions nahezu Blutleer. Der Erfolg praktisch fast schon so gut wie eingetütet für den SBR.

Bis dann der SBR aus unerfindlichen Gründen in den letzten 18 Minuten komplett eingebrochen ist.

Hiermit hat man die am Boden liegenden Scorpions wieder aufgebaut. So zusagen das Elixier der Gallier eingeflösst.

Da hat heute der SBR nichts mehr entgegen zu setzen. Da wird auch kein volles Stadion uns mehr helfen.

Mein Tipp 2 zu 7 für die Scorpions und Einzug ins Halbfinale.

• Abwarten, so gerne ich das Ergebnis auch nehmen würde, geh ich da noch nicht mit. Denke wenn überhaupt, gewinnen wir knapp und vielleicht auch erst nach Verlängerung. Traue Rosenheim aber auch zu, Spiel 5 zu holen.

• Jetzt mal zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Was wird im ROFA-Stadion ausgeschenkt? :prost: Flötzinger oder Auerbräu? Oder etwa doch etwas anderes?

• Spielt ihr ohne Torwart? ;)

• Is egal was, kann man beides nicht trinken... :hammer: :prost:

Wenn du wüsstest, was es im Norden so gibt... 8o Flötzinger hat mir gemundet, Auerbräu hatte ich noch nicht.

Ich meine, gerade unsere drei Jungspunde mit Taktiktafel in der Nähe des ROFA-Stadions gesehen zu haben! :thumbsup:

• Wenn du wüsstest, was es im Norden so gibt... 8o Flötzinger hat mir gemundet, Auerbräu hatte ich noch nicht.

Ich meine, gerade unsere drei Jungspunde mit Taktiktafel in der Nähe des ROFA-Stadions gesehen zu haben! :thumbsup:

Die jüngsten haben Materialdienst, klare Sache. Nicht, dass einer der älteren sich noch verhebt :hammer: