Grafenthin wäre auch als Ausländer stark genug für die ICEHL, er hat einen gültigen Zweijahresvertrag in Villach und fühlt sich in Österreich wohl. Zudem besagt die Regelung doch meines Wissens nach, dass Eishockey-Doppelpasser weiterhin als Einheimische gelten, wenn sie mehr als 16 Monate im Land gespielt haben und das übertrifft er locker. Der Club hat auch bereits geäußert, dass man Grafenthin notfalls bei strikterer Regelung als Import einsetzen würde und er zeitnah die Staatsbürgerschaft beantragen wird.
Davon aber mal losgelöst ist er bezogen auf deinen Gedanken ein völlig anderer Spielertyp als Kruminsch. Wolltest du nicht starke Bullyspieler wie Kruminsch?
Zu einem Grafenthin würde hier sicher keiner nein sagen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels sehe ich Stand jetzt bei 0,0%. Er ist mittlerweile als Torjäger auf einem Niveau angelangt, welches ihn eher in die DEL als in die DEL2 bringen würde.
Kruminsch kann Bullys. Allerdings würde ich ihn für die Spielstärke von Grafenthin eintauschen. Center haben wir genug mit Knackstedt, Andres, Knobloch und Filin (+Drews, und Rundqvist?). Die gewonnenen Bullys müssen auch verwertet werden. Zudem hat Grafenthin genügend Playofferfahrung.
Und gerade sein Niveau würde uns helfen, die jungen Spieler anzuleiten, uns weiter nach vorn zu bewegen. Wenn er in Österreich bleibt, ist es okay.
Ich überlege die ganze Zeit was man am Kader noch verbessern kann. Er muss sich nur weiter entwickeln.
Ich weiß nicht ob und wer noch kommt, wer noch verlängert wird. Es sind noch offiziell 3 AL Stellen zu vergeben, es kann sich noch viel ändern.